1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

TIP: Unbedingt ansehen

• tufkaklto
  • 9. März 2012 um 13:15
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2012 um 13:15

Ich kann nur raten, schaut Euch das an, besonders den Bereich um die 4 Minuten folgend.

Aber das Ganze Interview ist wirklich gut und ich würde hier einigen raten, da etwas darüber nachzudenken.
    Der Mann weiß wovon er spricht
    http://www.youtube.com/watch?v=WuNdo8oiAoU

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• david69
    • 9. März 2012 um 15:01

Die Essenz:

-in der Ruhe liegt die Kraft (wer hätts gedacht...)
    -früher war alles besser

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Reini
    • 9. März 2012 um 15:37

ein sehr schöner Beitrag mit viel Wahrheitsgehalt

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• bernd häusler
    • 9. März 2012 um 16:09

Moin,

Zitat von "klauston"

um die 4 Minuten folgend

Danke!

Viele Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 9. März 2012 um 16:58

Ich find's ab 6min. + interessant. "Sind die Shows über die Jahre besser geworden?" Hm, ähm, tja, "... produzieren um des Produzierens willen..." Wie wahr! :D
    Aber ein bisschen ruhiger ist er schon geworden. 'Lauti' nannte man ihn ja früher nicht unbedingt nur wegen seines Nachnamens... :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2012 um 17:28

und früher war auch nicht alles besser :D
    er umschifft das problem mit den 'Katastrophen' ja recht geschickt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2012 um 18:04

Wie immer gibt's zwei Fraktionen, die: "Das habe ich doch immer schon gewusst" und die: "Neue Besen kehren gut".
    Und die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo dazwischen.

Natürlich redet er den Kollegen zu Munde, die das schon immer so hören wollten. Und natürlich besetzt er wichtige Funktionen mit Personal, mit dem er schon lange zusammenarbeitet. Das würde jeder Andere auch machen.
    Das ist das Diktat der alten Männer, es gibt ganze Gesellschaften, die darauf basieren.

Bemerkenswert ist in dem Interview die Vielzahl der Rückblenden und der gleichzeitige Mangel an Voraussicht.
    Von diesen "Typen" treffe ich dutzendweise auf den Handwerker-Stammtischen, wo sie beim Bierchen endlos darüber schwadronieren, was sie früher alles mal Tolles mit Hammer, Zange, Draht zusammengebastelt haben.
    Das so was heute keiner mehr will, schon gar keiner mehr die Zeit dafür hat, geschweige denn das gar nicht mehr zulässig ist, wird komplett ausgeblendet.

Wie Jopi Heesters. Der hat auch nicht mitgekriegt, das seine Auftritte irgendwann nur noch albern waren.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2012 um 18:18
    Zitat von "mechwerkandi"

Natürlich redet er den Kollegen zu Munde, die das schon immer so hören wollten. Und natürlich besetzt er wichtige Funktionen mit Personal, mit dem er schon lange zusammenarbeitet. Das würde jeder Andere auch machen.
    Das ist das Diktat der alten Männer, es gibt ganze Gesellschaften, die darauf basieren.

Bemerkenswert ist in dem Interview die Vielzahl der Rückblenden und der gleichzeitige Mangel an Voraussicht.
    Von diesen "Typen" treffe ich dutzendweise auf den Handwerker-Stammtischen, wo sie beim Bierchen endlos darüber schwadronieren, was sie früher alles mal Tolles mit Hammer, Zange, Draht zusammengebastelt haben.
    Das so was heute keiner mehr will, schon gar keiner mehr die Zeit dafür hat, geschweige denn das gar nicht mehr zulässig ist, wird komplett ausgeblendet.

Ui, ich glaub, da hast Du etwas Grundlegendes nicht verstanden oder lebst in einer anderen Welt:

Das ist nicht ein Diktat der alten Männer, sondern das hat sich bewährt.
    So jemand weiß aus Erfahrung ganz genau, wen er wo einsetzt um die Dinge möglichst Stressfrei zum laufen zu bringen.

Es gibt auch das "Diktat der jungen Männer"
    Eben auch junge Seilschaften machen das genau so, nur bekommen das die Älteren wieder nicht mit.

Rückblenden und Mangel an Voraussicht:
    Bin überzeugt nein, so jemand ist nicht an so einer Position ( immer noch ) wenn er diese Voraussicht nicht hätte.
    Der weiß ganz genau, was abgeht und was früher los war und bald sein wird.
    Solche Leute sind eher am Nabel der Zeit als so manch Anderer.

Und wenn Du meinst, das Du an Stammtischen Unmengen solcher Leute triffst, dann bist Du vermutlich in der falschen Runde unterwegs.

ich finde es interessant, wenn man von Älteren Semestern immer wieder lustige Geschichten zu hören bekommt, was man alles so erlebt hat.
    Da kann man auch manchmal herzlich lachen.......
    ( und viel lernen, wenn man zuhört )

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 9. März 2012 um 19:16
    Zitat von "klauston"

Ui, ich glaub, da hast Du etwas Grundlegendes nicht verstanden oder lebst in einer anderen Welt:

wie nett! wie erhaben! wie erfahrungsreich!

Zitat von "klauston"

Und wenn Du meinst, das Du an Stammtischen Unmengen solcher Leute triffst, dann bist Du vermutlich in der falschen Runde unterwegs.

Was Du nicht alles zu wissen scheinst und vermutest...

Mal ehrlich. Die zitierten Antworten sind in meinen Augen nicht sonderlich qualifiziert. Auch wenn es wieder heißt, es sei rumgeheult, aber jemanden in der Art abzuurteilen und ihm eine eigene Interpretation streitig zu machen ist ziemlich uncool. Für mich ist durch häufiges Lesen im Forum auch leider ersichtlich, dass dies stets die Gleichen sind, die solch Wortwahl nutzen. Schade. Aber das habt ihr ja schon tausendfach diskutiert undgeändert hat sich trotzdem nichts....

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. März 2012 um 20:17

Auch sehr interessant das Interview mit dem Günter Jäckle:

http://www.youtube.com/watch?v=QaUmFw7H_Gs

Etwas OT aber auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=JySVzqave28&feature=related

Never stop a running System

Einmal editiert, zuletzt von madmax (9. März 2012 um 20:28)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 9. März 2012 um 20:20

Öhm, Klaus... hast Du schon mal Lauti auf einer Deiner Baustellen gehabt?...

Ich schon.

Also... wie soll ich sagen... :roll: :roll:

Da gibt's andere, die sinnvolleres zu sagen haben. Viele. Dann lieber Jäckle.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 9. März 2012 um 20:25
    Zitat von "david69"

Die Essenz:

-in der Ruhe liegt die Kraft (wer hätts gedacht...)
    -früher war alles besser

LAUTI??!?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bruhaha!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. März 2012 um 21:08

Das ist genau so ein dummer alter Sack, der sich selbst ganz toll findet und das allen intensivst mitteilen muss, der altklug und großkotzig über längst vergangene Zeiten herumschwadroniert, wie Paul Breitner und Jünter Netzer, wenn sie mal wieder im Deutschen Fernsehen erklären, wie man in der Republik Fußball spielen muss. Wenn die 1970 mit 21 Jahren das hätten leisten müssen, was heute ein Reus oder ein Messi an Arbeit auf dem Platz lassen, hätten die nach einer Viertelstunde völlig entkräftet duschen gehen müssen und wären die ganze nächste Woche zu nichts zu gebrauchen gewesen. Aber schlaue Sprüche klopfen und mit Mitte / Ende Sechzig den Leuten erklären, dass sie nur unprofessionellen Mist abliefern, das können die prima. Ich will gar nicht deren Lebens- und Arbeitsleistung wegreden oder schmälern oder despektierlich sein, aber dieses dumme Gequatsche und die unfundierte Besserwisserei, um nochmal zu betonen, was für'n toller Hecht man ist und was das Jungvolk für Idioten darstellt, das braucht keine Socke.

Man erwartet das natürlich von diesen Leuten, sonst würde man die nicht ständig ins Fernsehen stellen (oder eben auf Youtube). Ich schließe mich auch durchaus Klaus' Meinung an, dass man bei mehreren Bieren mit diesen Leuten noch was lernen oder auch einfach nur mal Erzählungen lauschen kann, wie's früher war und unter welchen Umständen man denselben Job von dreißig, vierzig Jahren gemanaged hat. Aber ich brauche die Herren nicht, um mir in blasonierter Arroganz und Hochnäsigkeit darlegen zu lassen, wie dumm sich die junge Generation (=wir) anstellt, wie primitiv Techniker, Bühnenmeister und das Publikum sowieso sind und dass das alles den Untergang des Abendlandes mitsamt seiner Kultur heraufbeschwört. Und diese Sprüche nach dem Muster "Kerl, wat ham wir früher malocht"... ich höre mir sowas gerne an, wenn es im Rahmen netter Dönekes von früher geschieht. Wenn das aber dazu dient, mir meinen Job und die Arbeit madig zu machen und mir erklären zu lassen, wie dumm, faul, frech, verwöhnt, verweichlicht etc. wir heute sind, dann komm' ich auch an den Punkt, an dem ich trotz allen Respektes vor der fremden Lebensleistung sagen mag: "Halt doch einfach mal die Fresse..."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2012 um 21:39
    Zitat von "Tobias Zw."

Öhm, Klaus... hast Du schon mal Lauti auf einer Deiner Baustellen gehabt?...

Ich schon.

Also... wie soll ich sagen... :roll: :roll:

Da gibt's andere, die sinnvolleres zu sagen haben. Viele. Dann lieber Jäckle.

MfG Tobias Zw.

Das mag schon sein, ich beziehe mich auch ausschließlich auf das Interview und die Aussagen dort.

Ob das in der Praxis auch so aussieht kann und mag ich nicht beurteilen.

Und @jogi96:

Zitat von "jogi96"

wie nett! wie erhaben! wie erfahrungsreich!

Nicht mehr oder weniger erhaben als das >Ausgangsposting von Mechwerkandi, der da auch ziemlich in eine Ecke gedrängt hat.

Ich finde auch nicht, das da was arrogant rübergebracht wurde.
    Nur weil jemand durchaus Erfahrung hat ( ob man die nun gut findet oder nicht ) heißt das nicht, das jemand arrogant ist....

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 9. März 2012 um 22:04

Ich als angehender, und am Ende hoffentlich, Meister muss jetzt hier mal sagen ich fühle mich nicht angegriffen. Ich interpretiere Ihn eher so, dass er sich der rechtlichen Befindlichkeiten bewußt ist. Aber am Ende muss die Show auch laufen und es interessiert Ihn dann wenig wenn jemand mit einem Zertifikat vor Ihm rumwedelt und nur auf Grund dessen meint er hätte die Weisheit mit Löffeln "gefressen".
    Man kann das auch als "Ich bin genervt von Wichtigtuern mit gefährlichem Halbwissen" verstehen. Und dann kann ich das auch nachvollziehen.
    Für mich alles kein Grund das hier über zu bewerten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2012 um 03:33

ich hab mal mit "lauti" zusammengearbeitet (eröffnung SAP arena), das war alles sehr entspannt.
    und auch die zusammenarbeit mit günter jäckle war immer sehr angenehm.
    also ich würde mich durchaus freuen, wenn es mehr solcher entspannter leute gäbe... aber leider trifft man doch oft eher das gegenteil. schade.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2012 um 06:19
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich als angehender, und am Ende hoffentlich, Meister muss jetzt hier mal sagen ich fühle mich nicht angegriffen. Ich interpretiere Ihn eher so, dass er sich der rechtlichen Befindlichkeiten bewußt ist. Aber am Ende muss die Show auch laufen und es interessiert Ihn dann wenig wenn jemand mit einem Zertifikat vor Ihm rumwedelt und nur auf Grund dessen meint er hätte die Weisheit mit Löffeln "gefressen".
    Man kann das auch als "Ich bin genervt von Wichtigtuern mit gefährlichem Halbwissen" verstehen. Und dann kann ich das auch nachvollziehen.
    Für mich alles kein Grund das hier über zu bewerten.

Ich habe das übrigens ganz genau so gesehen wie DU.

Bin inzwischen auch angehender Meister und ich fühle mich auch nicht angegriffen.

• mikee mike
    • 10. März 2012 um 12:03

Natürlich sollte man bei der Sache nie vergessen, dass Praxis und Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Aber andererseits kann man nur dann Nachwuchs schaffen, wenn man auch etwas von seinem Wissen preisgibt. Und das funktioniert nunmal am besten, in dem man jemandem auch mal etwas anvertraut, zeigt, und ihm auch das Gefühl gibt, dass er das, was er da umsetzt auch schaffen kann. Natürlich ist bei solchen Produktionsgrößen der Raum für solche Experimente nicht gerade riesig, aber man sollte immer daran denken, dass man so Zeug nicht ewig macht. Und wenn man dann die Erwartung hat, dass es so klappen soll, wie es bei einem früher auch schon geklappt hat, muss man eben auch weitergeben können. Wieso wundert man sich dann, dass die "Jungen" kein Know How haben. Wo soll es denn herkommen ?

Ich mache oft die Erfahrung, dass es viele Leute gibt, die extrem Fachwissen haben, dieses auch sicher über die Jahre erst erlernt haben (nicht in der Ausbildung). Aber dann sehe ich auch oft, dass dieses Fachwissen einfach nicht transportiert wird. Macht jemand was falsches oder man denkt es ginge sicher so oder so besser, wird entweder nichts gesagt, und hintenrum dann ein großer Lacher drauß, oder die Person wird angenölt und die Folge daraus ist Frust.

Ich sage nix gegen Lerneffekte und Erfahrung, aber konstruktiv sinnvolle ist sicher, wenn man dann den Fehler aufzeigt, vielleicht garniert mit ein paar Worten, dass das früher auch schon passiert ist, und zack ist beides da, Lerneffekt und sachlicher Erfolg.

PS: So Aussagen wie "die richtigen Rock 'n' Roller die 20 Jahre dabei sind, die wissen mehr wie einer der mir heute ein Zertifikat auf den Tisch legt. Was wissen die mehr ? Wie ich am Amp den Schutzleiter abklebe, wenns brummt. Wie ich im Notfall den Motor noch hochkriege, obwohls eigentlich nicht zulässig ist ? Solche Aussagen sind für mich Klischee und Reißerei, und ein bisschen von stark von "Alt gegen Jung" Ängsten geprägt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2012 um 12:07
    Zitat von "klauston"

Ui, ich glaub, da hast Du etwas Grundlegendes nicht verstanden oder lebst in einer anderen Welt

Ein Urteil über das Verständnis Dritter setzt voraus, die Abläufe mindestens näherungsweise zu erfassen.

Zitat von "klauston"

Ob das in der Praxis auch so aussieht kann und mag ich nicht beurteilen.

OK. Damit wäre der Punkt ja schon mal geklärt.

Bemerkenswerterweise wird die Grösse "Erfahrung" oft als Totschlagsargument von denjenigen benutzt, die über die notwendige Qualifikation nicht verfügen.
    Es steht jedem offen, an den entsprechenden Lehrgängen teilzunehmen und sich dort eine Qualifikation zu erwerben.
    Und: Mangelnde Erfahrung ist ein Problem, was jeden Tag kleiner wird.
    Mit entsprechender Qualifikation geht selbstverständlich auch eine entsprechende Honorarforderung einher, und da liegt der Hase gewissermassen in der Gewürzmischung: Letztlich geht es immer um's Geld.

Warum ist denn überhaupt der Ausbildungsgang "Veranstaltungstechniker" geschaffen worden? Letztlich doch auch, um (auch) vor dem Hintergrund zunehmender Haftungsfragen eine für Dritte greifbare Bezugsgrösse zu schaffen.

Ich selber halte diese IHK-Pseudo-Meister-Geschichte für nicht zu Ende gedacht, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich müsste aufgrund von über 25 Jahren Berufserfahrung und höchstmöglicher Qualifikation im Handwerk ja eigendlich in beide Kerben schlagen. Aber was hab' ich davon?
    Die Politik geht da ganz andere Wege, leider.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 2. April 2012 um 12:21

Auch ein Tip den man sich unbedingt ansehen sollte:
    Der Dopplereffekt wird hier auf sehr einfache weise dargestellt und gezeigt :)
    http://www.chilloutzone.net/video/dopplereffekt.html

lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™