1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bilder aus der Praxis

• Kracky
  • 22. März 2012 um 22:47
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2012 um 22:47

Hab da gerade mal wieder ein Bild zu gesendet bekommen und dachte das könnte man doch diskutieren. Die Frage des Absenders ist ob diese Doppelnutzung der Gabellifte, sowohl als Träger für das Array als auch mit deutlich sichtbarer Verkippung zur Bühne hin als Träger für die Trussstücke mit anscheinend nicht ganz so leichter Stufenlinse ok ist.
    Leider ist die Qualität nicht so toll und es ist nicht ersichtlich wie das ganze befestigt ist aber ich würde diesen Aufbau sicher nicht zur Empfehlung ausschreiben. Ist übrigens eine VA die noch im Moment laufen müsste, das Bild ist vielleicht ne Stunde alt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2012 um 23:13

Sieht auf jeden Fall nicht schön aus. Ohne genaue Daten zu den Liften, der Truss und den Lasten lässt sich da allerdings viel sinnlos Diskutieren. Da ich meine Kristallkugel grade nicht zu Hand habe, kann ich leider nichts beitragen.

http://www.sound-light-bonn.net/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2012 um 23:41
    Zitat von "fabio hermann"

Sieht auf jeden Fall nicht schön aus. Ohne genaue Daten zu den Liften, der Truss und den Lasten lässt sich da allerdings viel sinnlos Diskutieren. Da ich meine Kristallkugel grade nicht zu Hand habe, kann ich leider nichts beitragen.

Mal abgesehen von der Last geht es eigentlich hauptsächlich um die Frage ist die Nutzung mit dem aufliegenden Trussstück und der einseitigen seitlichen Belastung in Ordnung, und ich denke zur Beantwortung dieser Frage braucht es keine Kristallkugel, ich sage nein den mir ist kein Lift auf dem Markt bekannt der für so was ausgelegt und frei gegeben ist und ich kann mir gut vorstellen das dieses auch der Mechanik nicht ganz zuträglich ist da eigentlich alle Lifte nur für das heben in der vertikalen gemacht sind.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2012 um 00:15

Im Zertifikat des Liftes müsste eigentlich etwas stehen zum Thema unsymmetrische Belastung. Wenn die Truss wirklich ungesichert auf der Gabel liegt, würde ich definitiv "nein" sagen. Aber da hätte ich auch ohne Stufenlinse dran so meine Bedenken...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2012 um 02:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Im Zertifikat des Liftes müsste eigentlich etwas stehen zum Thema unsymmetrische Belastung. Wenn die Truss wirklich ungesichert auf der Gabel liegt, würde ich definitiv "nein" sagen. Aber da hätte ich auch ohne Stufenlinse dran so meine Bedenken...

Auch dazu brauche ich nicht lange zu überlegen, ungesichert würde die Truss mit der Stufenlinse augenscheinlich ganz sicher am Boden liegen, ich gehe schon davon aus das hier eine Befestigung an der Gabel vorliegt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. März 2012 um 08:15

Man bräuchte ein Detailfoto.

Ein Linearray indoor mit nem Gabellift hochzuziehn ist ok, eine 10 kg Stufenlinse macht die Last (bei vernünftig angeschlagenem 200kg Linearray) nicht wirklich soooo unsymmetrisch wie es auf den Fotos aussieht.
    Man müßte folglich ein Detailfoto haben aus dem hervorgeht weshalb die Truss so schief aussieht.Vielleicht leigt sie auf der einen Seite auf einem Schluff auf, auf der anderen nicht. Alles Spekulation.

Diskussion also eigentlich überflüssig.

VG

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2012 um 08:26

Das primär Gefährlichste an dem Aufbau sind m.E die Neonröhren, welche nicht in Schutzwannen eingebaut sind. Wirft da einer der bestimmt vollkommen nüchternen Gäste etwas gegen, zersplittern diese. Guckt man dann hoch, wird es kritisch für´s Augenlicht.

In jedem Betrieb würde eine Sicherheitsfachkraft so etwas zurecht bemängeln. Auf Veranstaltungen werden Basics aber immer wieder übersehen.

Weder Teleskop-, noch Schlittenlifte sind für seitliche Lasten konzipiert und zugelassen. Schlittenlifte können das Moment aber besser abtragen (15kg bei 1m). Nich tnachvollziehbar ist tatsächlich die schräg liegende Truss, denn der ganze Mast wird (hoffentlich) gerade stehen.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. März 2012 um 14:47

Diese lustigen Neonröhren-Kronleuchter sieht man bei uns hier in jedem Festzelt hängen - schon seit dreißig Jahren sehen die so aus.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2012 um 15:42

Hab die Gelegenheit genutzt und das Thema auf der PLS auch mit den Herstellern bzw. Vertrieben verschiedener Lift gehabt und das Ergebnis war recht eindeutig, alle sagen, so nicht und jeder zweite fragt warum dort nicht einfach die beiden Stücke miteinander zur Fronttruss verbunden wurden dann wäre es absolut ok. So gesehen, 2 Stück Truss mehr und alles wäre prima.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. März 2012 um 16:58

Mich würde die Durchbiegung der Traverse mehr beunruhigen. Rechts sieht es aus als ob die Katastrophe kurz bevor steht.

So wie es Aussieht liegt die Traverse auf der Kabel nur auf. Sonst würde es diese die Lifte mehr nach innen drücken bzw geschätzt würde die Durchbiegung nicht so extrem sein. Wer bei solch eine Optik nicht ans zweifeln gerät macht sich über die Lifte auch keine Gedanken.

Die Belastung seitlich steigt bei diesen Anblick. Entweder ist die Belastung der Traverse zu groß oder diese ist ablegereif.

Es kommt auf die Kräfte an die Seitlich wirken. Die Belastungsangaben gelten für Punktförmige Lasten auf den Lift in Arbeitsrichtung. Wenn man das in seiner Betrachtung im Griff hat. Ist dagegen nichts zu sagen.

Bei dem Bild wäre mir beim Anblick der Traverse schlecht geworden.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 26. März 2012 um 19:14

Also das mächtig Krumme, was du siehst; is das Backtruss.
    Das hat mit dem Schiefen vorne nix zu tun.
    Die Trussstücke samt Lifte könnten auch schräg stehen oder/und das LA schräg angeschlagen sein. Dann sieht das von hinten gefährlicher aus, als es ist. Jetzt mal abgesehen davon, das die Lampe dran nich in Ordnung is..

Never stop a running System

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. März 2012 um 10:03

Jetzt wo du es sagst :roll: Es gibt kein Fronttruss. Sondern auf den Gabeln aufgelegtes Stück Truss wo das Array und die Lampe dran ist.

Das Backtruss hängt hinten im Zelt. Nunja wenn das Trussstück an der Gabel fest ist wird so eine 10KG Stufenlinse nicht das Problem sein. Man muss es nur Fachgerecht an der Gabel befestigen. So das es nicht verrutscht. Offenbar ist das auf der rechten Seite nicht gelungen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2012 um 09:56

ich denke auch, das hier einfach zu wenige informationen vorliegen. ein detailbild wäre aussagekräftiger gewesen.
    die rechte seite sieht in der tat schief aus, aber hier lässt sich nicht klären warum das so ist bzw. ob da wirklch ein fehler vorliegt.
    wenn sich die belastung der gabelllifte durch das angehängte arraysytem im erlaubten bereich hält, sehe ich durch die im vergleich recht leichte stufenlinse überhapt kein problem, weil diese ja nur ein bruchteil des arrays wiegt. vorraussetzung ist natürlich, das der lift für diese last zugelassen ist, das er bombenfest im wasser steht und die lasten auch ordentlich befestigt sind! all dies lässt sich aus dem bild leider nicht zuverlässig ermitteln.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 08:05

Hallo Leute,

ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Traversen nicht schief sind sondern lediglich nach innen gedreht sind (also nicht parallel zur Bühnenkante), damit das Linearray nach innen zielt. Auf dem Foto führt das zu einer optischen Täuschung.

Ich halte ebenso die Stufenlinse für vollkommen irrelevant. Um auch mal den Sicherheitsfreaks und den fachkundigen Herstellern ebenso den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Die vorgeschlagene Fronttruss belastet ebenso den Gabellift unsymetrisch, da sie aufgrund der Durchbiegung (vor allem, wenn viel dran hängt) ebenso erst nur den inneren Gabelarm je Lift belastet, solange, bis der Lift genug verbogen ist oder es bleibt eben bei der assymetrischen Belastung.

Somit sind Gabellifte nur für gleichmäßig verteilte Traversenstücke geeignet (also exakt gleichviel Last links und rechts vom Lift). Bereits 1 Gramm Abweichung zerstört die Punktförmig zentrische Belastung.

--> Ab sofort sind Gabellifte nicht mehr erlaubt, weil eine zentrische Belastung in der Praxis nie vorliegt und es keine Herstellerangabe zur maximalen Abweichung gibt.

Bitte sofort von der BG in Stein meißeln lassen.

Bitte entschuldigt meinen Zynismus, aber bei diesen Diskussionen geht mir der Hut hoch, wenn ein Schlaukopf auf der Messe sagt, dass das so niemals geht. Die Beiträge der Forenmitglieder über das Orakeln waren natrülich sinnvoll. ALso mein Humor geht nicht gegen die Kollegen!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2012 um 17:03

Sicher ist das Bild nicht optimal aber mir scheint so was man nicht sehen will das sieht man nicht. Das Array ist ganz offensichtlich gerade ausgerichtet und hängt links wie rechts am Gabelarm des Lifts, die Truss ist über die Gabeln gelegt, dort befestigt wie auch immer und entweder nach hinten ein gedreht oder zur Bühne hin verkippt.
    Tobias, wenn du dich hierbei so aufregst dann wäre es doch schön wenn du uns als Fachmann physikalisch unter die Arme greifst. Ich sehe hier eine Last die circa 10 Kg schwer ist und an einem Hebel mit geschätzter Auslage von 50cm ein Drehmoment nach unten beschreibt, wie bitte möchtest du das Drehmoment mit dem einer komplett aufliegenden Fronttruss vergleichen? Selbst wenn diese vollkommen auch nur in der Mitte überlastet wäre kann die Durchbiegung niemals das gleiche Drehmoment einbringen zumal dieses in dem Fall noch auf zwei Punkte verteilt ist. Das in der Praxis wohl kein Lift zu 100% zentrisch belastet wird ist denke ich ein Thema das nun oft genug durchgenommen wurde, aber alles hat seine Grenzen und die Frage ist hier doch ganz schnöde und einfach, ist hier die Grenze offensichtlich erreicht oder nicht? Ich als gelernter Mechaniker sage ja, ich würde das so nicht praktizieren und das ist meine Meinung die eben auch andere wohl teilen.

Um es mit Archimedes zu sagen: „Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.“ Das Einfache Hebelgesetz das aus einer 10 Kg Stufenlinse bei einem halben Meter Hebel ein Drehmoment am Lift von ca. 5Nm erkennen lässt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2012 um 19:09

es könnte auch eine billigere stufenlinse mit nur 5kg sein, die dann im verhältniss zu den 100-150kg des arrays eine sehr geringe rolle spielen...
    die traversenstücke scheinen aber tatsächlich schief zu hängen, das sieht echt komisch aus. möglicherweise ziehen die lampen die traversen runter... aber dann könnte das array unmöglich ebenfalls am traversenstück hängen, sonst würde die traverse wegen des deutlich höheren arraygewichtes mit sicherheit gerade aufliegen...
    somit bleibt hier alles reine spekulation.
    ohne bessere infos können wir nicht definitiv sagen, ob hier wirklich etwas falsch gemacht wurde und ob das wirklich so gefährlich war wie es aussieht. wirklich schade, das es nur dieses eine foto gibt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 20:39
    Zitat von "Kracky"

Sicher ist das Bild nicht optimal aber mir scheint so was man nicht sehen will das sieht man nicht. Das Array ist ganz offensichtlich gerade ausgerichtet und hängt links wie rechts am Gabelarm des Lifts, die Truss ist über die Gabeln gelegt, dort befestigt wie auch immer und entweder nach hinten ein gedreht oder zur Bühne hin verkippt.
    Tobias, wenn du dich hierbei so aufregst dann wäre es doch schön wenn du uns als Fachmann physikalisch unter die Arme greifst. Ich sehe hier eine Last die circa 10 Kg schwer ist und an einem Hebel mit geschätzter Auslage von 50cm ein Drehmoment nach unten beschreibt, wie bitte möchtest du das Drehmoment mit dem einer komplett aufliegenden Fronttruss vergleichen? Selbst wenn diese vollkommen auch nur in der Mitte überlastet wäre kann die Durchbiegung niemals das gleiche Drehmoment einbringen zumal dieses in dem Fall noch auf zwei Punkte verteilt ist. Das in der Praxis wohl kein Lift zu 100% zentrisch belastet wird ist denke ich ein Thema das nun oft genug durchgenommen wurde, aber alles hat seine Grenzen und die Frage ist hier doch ganz schnöde und einfach, ist hier die Grenze offensichtlich erreicht oder nicht? Ich als gelernter Mechaniker sage ja, ich würde das so nicht praktizieren und das ist meine Meinung die eben auch andere wohl teilen.

Um es mit Archimedes zu sagen: „Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.“ Das Einfache Hebelgesetz das aus einer 10 Kg Stufenlinse bei einem halben Meter Hebel ein Drehmoment am Lift von ca. 5Nm erkennen lässt.

Hallo Kracky, ich habe hier extra die Aussagen der Kollegen nicht bemängelt. Also: Das Bild läßt nicht genug erkennen. Ich glaube (nur glauben) jedoch, dass die Traversen schräg sind, da meiner ANsicht nach die Stufen Linse niemals das ganze Konstrukt so verwindet. Physikalisch kann ich Dir gerne unter die Arme greifen.

1.: Das Drehmoment zum Zentrum ist nicht wahsinnig relevant, da die Gabel solcher Lifte so stabil ist, dass locker zu halten, denn halten muss das ja nur der äußere Arm im Hebelverhältnis der Strecken Lampe zur Mitte / Innere Gabel zur Mitte
    2.: Wenn man nun davon ausgeht, dass die Gabel mit der Truss und dem Array eine halbwegs verbundene Einheit ergibt, so sinkt das Drehmoment extrem, da der Gesamtschwerpunkt des Arrays mit dem Ausleger der Lampe betrachtet werden muss. Der liegt vermutlich immer noch weit zwischen den Gabeln
    3.: Traversenkonstrukte baue ich oft genug auf um folgendes zu wissen:
    Eine 12 Meter Truss (nur so als Beispiel) hängt z.B. wegen der Belastung 12 cm durch. Dadurch werden die äußeren Enden oberhalb der äußeren Gabeln so weit angehoben, dass sie die Gabeln nicht mehr berühren. Auf der Traverse liegen nun z.B. pro Lift 250 kg auf und zwar nur noch auf der inneren Gabel.
    Das zugehörige Drehmoment kannst Du gerne selbst ausrechnen, das wird die Lampe aber dezent übertreffen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2012 um 21:17

Du baust Sachen?! Welcher Hersteller, welche Truss?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 30. März 2012 um 21:18

Tobias

Also wenn das Linearray mittig am Flugrahmen und dann mittig zwischen den Gabeln an der Truss befestigt ist, dann ist das für das entstehende Moment durch die Stufenlinse (auf den Lift betrachtet) faktisch egal da sich dessen Gewicht genau im Zentrum befindet. Wenn sie außerhalb der Füße hängt sieht das schon anders aus.
    Auf das Stück Truss betrachtet muss man sich sicher auch keine Sorgen machen, könnte es aber sicherheitshalber mal rechnen.

Prinzipiell bin auch ich der Meinung, dass man den Bildern nicht genug Infos entnehmen kann. Der Lift selber scheint gerade zu stehen. Ich denke sie haben tatsächlich die Lifte nach innen eingedreht. Die linke Truss sieht denn auch relativ gerade aus. Zufällig hat der Fotograf frontal darauf zu gestanden und fotografiert. Bei der rechten Truss steht er anders zum Lift und durch die Perspektive wirkt das so schräg.
    Alles in allem muss man hier wohl nicht panisch werden. Zumindest nicht anhand der Bilder.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™