Hallo Moritz,
jo, die ip450 waren schon von Fabian genannt, erste Seite, schön bebildert. Muß ich halt auf Gebrauchtmarkt suchen.
ZitatWenn dann davor noch ein DCX soll ist das ganze aber wieder hinfällig.
Wieso? Ich hab da keine Probleme (bis auf Oberwellenschweinkrams aus dem EVN). Aber das ist reine Verkabelungssache, asym. ist jetzt Ende der Fahnenstange, drum will ich auf sym. Input wechseln.
Stefan: Ich geb dir vollkommen recht, weder A-bewertete noch lineare SN-Angaben sind umfasssend aussagefähig (es sei denn sie sind exorbitant hoch). Für den Eindruck spielt die Frequenzverteilung eine wesentliche Rolle. Brummts sauber ohne(!) zugehörige Oberwellen, dürfte in meinem Fall de SN beim MT schlechter sein. Sind Neztartefakte dabei, stören diese u.U. merklich (bei mir der eine Kanal des Hifi-Amps), einzelne sonstige Spektrallinien stören immer mehr als gleichmäßiges Rauschen (bei faktisch gleichen SN). Am besten wärs, man bekäme ein absolutes Rauschspektrum, z.T. wurde/wird dies bei Stereoplay gemacht (hab die lange nicht mehr gelesen).
Nun ist es in der Verstärkerwelt eigentlich weit verbreitet, die SN Angaben auf die maximale Ausgangsleistung/-Spannung zu beziehen, weil die Werte IMMER größer sind als dBu-,dBm, 50mW- oder sonstwiebezogen. Aber: Sind die Werte grottenschlecht braucht man eigentlich gar nicht anfangen, sind sie extrem gut (so sie stimmen) kann nicht viel schiefgehen.
Bezogen auf den Test der Endstufe der hifiakademie in der K+T gibts zur abweichenden Hörerfahrung von Frank u.a. die Möglichkeit, daß da eine heftige Spektrallinie oberhalb des Hörspektrum vorlag. Aber wie das bei Tests immer so ist, ich les gern, was dort NICHT steht. Und nirgends ist von "völliger Stille" oder ähnlichem die Rede. Natürlich kann auch im Selbstaufbau (so hab ichs dort interpretiert) die Ursache liegen. Aus meiner eigenen Bastelerfahrung ist genau der SN der absolute Knackepunkt im Eigenbau.
Kleiner Nebennachteil des genannten Amps, das Teil ist ohne sym. Inputs und scheint am Schutzleiter zu hängen (was mir mit den Netzreststörungen eventuell wieder Probleme macht).
Naja mal schauen, bekomme nächste Woche nen 4 Kanal "noname" zum Test. Ich hoffe zwar dann nicht weitersuchen zu müssen, aber Hoffnung stirbt immer zuletzt. Find jedenfall das Engagement hier klasse (obwohls kein PA Thema ist).
Grüße
Mattias
Nachtrag @Stefen: Die Dynacord SL (900) ist bei dem Preis und dem (von dir wohl gemessenen) SN echt interessant. -80dBu((A)?) würden ca 115dB bezogen auf RMS Spannungsmaxoutput hinauslaufen.