1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sehr rauscharmer Verstärker (ca. 2x 120W/8) gesucht

• mattias bost
  • 27. März 2012 um 11:27
  • mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 27. März 2012 um 11:27

Hallo,

suche für meine BMS4590 (16Ohm), vorrangig für den Mitteltonzweig, eine sehr rausch- und brummarme Endstufe, da das Zeugs daheim betrieben wird. Dauer-Power ist uninteressant, der Limiter begrenzt bei 60W (also sollten 120W/8 die grobe Richtung sein). Der momentane Amp ist ein Uher UMA2000 (SN laut Hersteller 110dB(A)), Leistung im Grunde zuviel (300W/8), was in Punkto Rauschen logischerweise nachteilig ist.

Im Hifi-Sektor gibts ja fast nix mehr an reinen Endstufen (und wenn gut, dann recht teuer). Gebraucht, naja, hochwertige dort eigentlich auch nur mit Jahren auf dem Buckel.

Irgendwelche Ideen, Tipps? Darf ggf auch 4Kanal sein (HT-Zweig gleich mit neu, derweil macht das alter mein Rotel RA-1412, dessen Vorstufe noch alles steuert).

Grüße
    Mattias

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 27. März 2012 um 11:30

die kleinste Studio-R im Class A design? :)

http://camelaw.com/pdf/X_1%20data.pdf

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Einmal editiert, zuletzt von Jan (27. März 2012 um 12:59)

• Wetterauer
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2012 um 11:50

Moin,

evtl. die Yamaha XM Serie ?

klingen ganz gut und Rauschen wenig.

mfg
    Wetterauer

• unknown_artist
    • 27. März 2012 um 14:46

Hifi-Forum? Der geforderte Amp soll eine:

-nicht zu hohe Spannungsverstärkung haben -> bei 26dB ist die übliche Untergrenze im PA Bereich erreicht
      -sollte Lüfterlos sein -> im Sinne der Betriebssicherheit gibt es bis auf einige Exoten kaum lüfterlose Amps
      -eine geringe Leistungsabgabe genügt -> der Trend im PA-Sektor geht definitiv in eine andere Richung

Ich würde mich an deiner Stelle nach günstigen Studio-Endstufen umschauen.
    Wenn das Alter nichts ausmacht -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-172-5978.html
    Ansonsten gibts auch von Apart auch was. Gibt es eigentlich eine Preisgrenze?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 27. März 2012 um 15:08

Hallo,

also zum Preis, sollte sich bei ner 2Kanaler unter 500€ bewegen, bei ner 4 Kanal-Lösung entsprechend 1000€. Hifi-Endstufen, jo, aber dort sind NEUE mit nennenswerten SN-Ratio schon affig teuer. Hifi, genau da schaue ich als "verbraucht" Lösung schon rum (z.B. Yamaha M-45..., Luxman...), aber neu wär halt etwas angenehmer.

Studioendstufen bzw. lüfterlose, wenn im Kleinleistungsbetrieb diese nicht laufen bzw. sehr leise sind, gehts auch. Meine auf Lüfter modifizierten Hifi-Bassamps machen ebenfalls ständig etwas (Luft-)Geräusch, nur bei mehr Belastung legen die Lüfter dann ein paar Umdrehungen nach.

Zu den Yamaha XM finde ich keine weiterführenden Daten. Oder sind die mal irgendwo getestet worden? Kann natürlich sein, daß meine Preisvorstellung nun so gar nicht in den "Studiobereich" paßt, aber wegen symmetrische Eingänge wärs schon interessant. (Das Cinch-Zeugs macht bei mir wegen Netzstörungen echte Probleme, jedenfalls bei den Anforderungen).

Grüße
    Mattias

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. März 2012 um 15:17

hallo mattias,

schau mal hier:
    http://labgruppen.com/media/downloads/product/iP450spec.pdf

das sollte deinen anforderungen genügen. zudem ist der gain auf 20dB einstellbar.
    davon schmeißt du so viele in ein "silent-rack" bis sie nicht mehr rausfallen, schüttelst einmal kräftig (das ist dann die richtige dosis) und - voilà:

quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=578&page=5

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. März 2012 um 15:49

Also ich habe einen Apart CHAMP-4 http://www.apart-audio.com/products/produ…ils.aspx?id=284 sehr audiophiler Amp nicht einmal teuer.
    Vorteil von dem Amp 12db Weiche ist zuschaltbar mit Enthalten. Das war es warum ich den Amp auch gekauft habe.
    Oder Axxent http://www.axxent.de/2-kanal-verstaerker_ax-2075.html rauscht kaum Preislich auch ok

In der Liga gibt es viel billiges Zeug. Klingt nicht rauscht und brummt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. März 2012 um 08:42

Siehe mal bei den Endstufen unter "LC-Serie" ... verwende ich (da ohne Lüfter) in leisen Umgebungen:

http://www.kmt-sound.de/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2012 um 08:54

die kleine LC220 habe ich auch schon öfter in konferenzräumen verbaut, lüfterlos und zuverlässig, klanglich unauffällig. leider wird sie jetzt nicht mehr gebaut...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. März 2012 um 10:42
    Zitat von "wora"

die kleine LC220 habe ich auch schon öfter in konferenzräumen verbaut, lüfterlos und zuverlässig, klanglich unauffällig. leider wird sie jetzt nicht mehr gebaut...

Das Gerät ist nämlich sowohl auf der Website wie auch in der Preisliste von KMT noch enthalten. Genau sowas habe ich nämlich für eine andere Installation ebenfalls gesucht. Was denn jetzt?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2012 um 11:59

davon habe ich im herbst 2011 die letzten amps gekauft... KMT sagte, das sich die herstellung nicht mehr rechnet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 28. März 2012 um 12:04

Hallo,

danke schon mal für die Tipps. Derweil bekomme ich ne leicht gebrauchte 4Kanal Endstufe zum Testen, schaun wir mal. Ferner will ich meinen Uher durchmessen, um zu wissen, welchen SN der wirklich hat (Herstellerangabe, naja, kennt man ja).

Grüße
    Mattias

• jan zipper
    • 28. März 2012 um 21:32

Hey Matthias,

ich hatte mit genau den selben Treibern das selbe Problem der hohen Empfindlichkeit.
    Für mich schien hier der Gain das endscheidende Problem zu sein.
    Bin dann auf einer KME SPA 120 hängen geblieben. Die gehen ab und zu durch die Bucht für kleines Geld.
    Ist zwar immernoch nicht lautlos bei komplett geöffneten Potis, aber durchaus akzeptabel.

Liebe Grüße,
    Jan

• frank_nachtigall
    Profi
    • 29. März 2012 um 00:37

der Höllstern der Hifiwelt:

http://hifiakademie.de/?id=1&si=MTMzMjk3NDE3OC45MjY1fDc4LjM1LjE1MS4zOXwg

sehr geiles teil

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 29. März 2012 um 09:29

Hallo Frank,

naja,

Zitat

http://hifiakademie.de/?id=1&si=MTMzMjk3NDE3OC45MjY1fDc4LjM1LjE1MS4zOXwg

ein Störabstand von 88dB(A) ist bestenfalls für taube Hifi-Böxchen geeignet, bereits ab 90dB/W/m wird das hörbar, zumindest wenn man auf dem Land wohnt wie ich.

frank: Jo, ist richtig schwierig da Ruhe (vollständig) rein zu bekommen. Nebst Grundrauschen machen mir üble Oberwellen aus dem 230V Netz Probs. Inzwischen hab ich die Kombi aus DCX2496 und nachgeschalteten Hifi-Amps fast still (viel Experimentieren mit der Masseführung und Gainstruktur, vorrangig Anpassung MaxLevel des DCX-Out an Vollaussteuerung des Amp bzw. der gewollten Maximalleistung). Nun ist halt der Mittelton-Amp dran, dort brummt/rauscht der linke Kanal mehr als der Rechte. Bekomm die Macke nicht aus dem Amp raus (vermutlich weil der linke Kanal dicht am Netzteil ist, der rechte nicht).

U.a. wegen der "Restprobleme" mit den Oberwellen aus der 230V-Versorgung, die sich grad bei asym. Cinch-Krams niederschlagen, suche ich nach Profizeugs, um wenigstens im sehr empfindlichen Mitteltonzweig dort mehr Reserve zu haben. KME-SPA 120 schau ich mir an (wenn der Testamp nicht reicht), komplett geöffnete Potis erforderts bei +21dBu out des DCX eh nicht.

Grüße
    Mattias

• frank_nachtigall
    Profi
    • 29. März 2012 um 09:42

ich hab die kiste, wohne auf dem land (und zwar so was von) und habe an der Kiste ein paar TW Audio M8 im Surroundkino.

Daten sind eine Sache die Ohren eine andere.

:)

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 29. März 2012 um 10:50

Hallo,

wie mißt K+T denn dann? Dort waren 88dB(A) angegeben, explizit im Part "Endstufe". Soweit ich mich recht erinnere, wurde immer auf Max-Output referenziert. Oder haben die irgendwann ihren Bezugspunkt geändert (1W, 2V oder 2,83V...)? Bei 95dB/W/m der M8 würde das bei normalen Hörabständen nämlich echt nicht langen. Es liefe auf 25-30dB(A) SPL in 1m raus, das hört man (es sei denn, alles läge oberhalb 15kHz).

Nebenbei: "...Land (und zwar sowas von)...", da halte ich voll mit. Das Schönste daran ist, daß einem draußen kein Honkong-Kreisher mit Radiodaddelmucke auf den Kecks geht (und man selbst keine Nachbarn stört), nicht ständig irgendwo irgendein Rasenmäher läuft...

M8 als Surround, da mußte ich lachen, bin selbst grad auf der Suche nach Surroundboxen, die mit der Haupt-PA mithahlten können. Da TW Audio bei den üblichen Verdächtigen nicht zu finden ist, fürchte ich aber in der Preisklasse zu hoch zu rutschen (>500€/St).

Grüße
    Mattias

p.s.: Oder ist dein Verstärker neueren Datums als der Test in K+T (Anfang 2007)?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. März 2012 um 19:48

Die Angabe von Fremdspannung muss nicht immer auf eine Ausgangsleistung bezogen sein. Ein Wert von zb -88dBA sagt eigentlich nichts aus, es sei denn man weiß genau ob dieser Wert das Eigenrauschen ohne Bezug auf die Ausgangsspannung bedeutet. Dann wäre es eigentlich ein sehr guter Wert für eine Endstufe. Sollte es sich dabei aber um den S/N Ratio handeln > gute Nacht!
    Dann das Thema A-Bewertung, was ja eigentlich eine Täuschung in Bezug auf das angenommene, gehörrichtige Verhalten ist. Bei "A" fehlen ja bereits hohe und tiefe Frequenzen, und ob man etwas gewinnt wenn man dem Analyzer "die Höhen und Bässe" wegdreht steht auf einem anderen Blatt. Meist liegen ca. 10dB Differenz zwischen "A" und einer Messung ohne Bewertungsfilter.
    Meiner Erfahrung nach sind gute Schaltnetzteilendstufen völlig brummfrei, und wenn eine sorgfältig durchdachte AB Schaltung dazu kommt rauscht es nur sehr gering. Manche Endstufen mit 50Hz Trafo brummen auf beiden Kanälen unterschiedlich, aber auch SNT Endstufen können massiv brummen! Rauschen entsteht immer in der Spannungsstufe eines Verstärkers. Manche SNT Endstufen erreichen ohne Bewertung um die -45dBu Eigenrauschen, weil die Taktfrequenz aus dem SNT irgendwie die Audiostufe moduliert. Die hohen Pegelanteile liegen dann oftmals oberhalb von 45KHz und sind natürlich nicht hörbar - pfuschen einem aber in die Messung. Hier wird dann entweder A-Bewertet, oder mittels Highcut im oder vor dem Analyzer gemessen.
    Ein sehr gutes Beispiel für eine extrem rauscharme Endstufe ist die QSC GX Baureihe (mit SNT) oder aber auch die Dynacord Geräte aus der SL Serie, die beide nur um die -80/83dBu Eigenrauschen haben. Bei den Chinesen muss man vorsichtig sein, hier britzelt oftmals eine Menge HF im Ausgang, oder es surrt latent vor sich hin. Da kann es manchmal mit Werten bei -45dBu schon mäßig aussehen.
    PWM sind fast immer "rauschig", da sind Werte um -60dBuA schon Spitzenklasse, und auch nicht immer anzutreffen.
    HiFi Verstärker sind nicht grundsätzlich, ob der geringen Leistung, rauschärmer als PA Endstufen. Es gibt Denon, Pioneer, Technics etc. die rauschen wie ein Wasserfall, und es gibt schräge No Names mit totenstille.
    Nicht einfach hier mittels Herstellerangaben ehrbare Angaben zu finden. Meistens ist das alles schöngetürkt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. März 2012 um 20:11

Aus eigenen Forschen genau zu dieser Thematik an einer box mit HT 100db/1W haben sich die beiden von mir vorgeschlagenen Geräte gut geschlagen. Der Axxent rauscht kaum hörbar am HT wenn man das Ohr am HT hatte. Wenn dann davor noch ein DCX soll ist das ganze aber wieder hinfällig.

Der BMS hat einen enormen Wirkungsgrad. Auf meiner kleinen Box mit 100db kommen ja nochmal 10db drauf. Der Axxent schlägt sich mit 97db recht gut. Der Apart besitzt >100dbA Noise also auch ein sehr guter Wert viele Amps liegen da 20db drunter.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 29. März 2012 um 21:04

Moin

Ich weiß nicht ob sie schon genannt wurde und ob sie zu 100% deine Anforderung erfüllt...
    Hast du dir mal die lab.gruppen ip450 angeschaut?
    Die hab ich mal im Wohnzimmer gehabt und kann mich nicht im geringsten an störendes Rauschen erinnern.

Gruß,
    Moritz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement