1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Vi1 vs SD9 vs CL3

• Johannes Schilling
  • 27. März 2012 um 22:49
  • Steppo
    Verifiziert
    • 23. Mai 2012 um 14:05
    Zitat von "wora"

aha, daher weht der wind. dachte ich mirs doch.
    gegen dieses iLive-bashing kann ich aus eigener erfahrung mit ruhigem gewissen sagen, das meine seit frühjahr 2009 fehlerfrei läuft. so, was sagste nu?
    probleme mit Yamahapulten verursachten hier übrigens auch einige threads.
    wenn man nun stumpf nach der anzahl an problemthreads gehen würde, dürfte man eigentlich gar kein pult mehr kaufen... oder das Roland M400, denn darüber wurde hier so gut wie nichts geschrieben... :wink:

Hallo wolfgang,
    das ist doch dummes zeug. Ich weiss nur zu genau das auch andere hersteller probleme mit ihren digital tischen haben. Im moment häufen halt sich die ausfälle an der i-live. Gemessen am sich im einsatz befindender geräte und dem alter schlägt sich yamaha da doch recht wacker. Ist halt komisch das sofort immer die keule mit dem angeblich schlechten sound geschwungen wird wenn mal was positives drüber geschrieben wird. Ist das nicht auch eine art bashing ?
    Gruss

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Mai 2012 um 16:59

Wo? Im PAForum oder im realen Leben :twisted:

Zitat von "Steppo"

Hallo wolfgang,
    das ist doch dummes zeug. Ich weiss nur zu genau das auch andere hersteller probleme mit ihren digital tischen haben. Im moment häufen halt sich die ausfälle an der i-live. Gemessen am sich im einsatz befindender geräte und dem alter schlägt sich yamaha da doch recht wacker. Ist halt komisch das sofort immer die keule mit dem angeblich schlechten sound geschwungen wird wenn mal was positives drüber geschrieben wird. Ist das nicht auch eine art bashing ?
    Gruss

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2012 um 22:53

steppo, nein, das ist kein "dummes zeug".
    ich kann nur aus meiner eigenen erfahrungswelt berichten, und da hatte ich mit anderen pulten deutlich mehr ärger als mit den iLive´s. in den letzten jahren hatte ich auch schon mehrere iLive-systeme anderer firmen vor der nase, ebenfalls immer problemfrei.
    und dann kenne ich noch ein paar kollegen, die genau wie ich seit jahren ohne probleme mit der iLive arbeiten.
    daher gehe ich davon aus, dass die hier beschriebenen ausfälle nur einzelne iLives betreffen.

hier im forum wurde übrigens auch schon mehrfach von faderproblemen mit M7 pulten berichtet. seltsamerweise behauptet hier aber niemand, dass die M7 deshalb unzuverlässig wären...

wie gesagt:
    ich arbeite sehr gerne mit der iLive.
    und du arbeitest gerne mit Yamaha.
    so weit, so gut.
    im gegensatz zu dir behaupte ich aber nicht, das die iLive "der neue standard" ist
    verstehst du was ich meine?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (23. Mai 2012 um 22:55)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2012 um 22:55

Geht es hier nicht um Vi1 vs SD9 vs CL3 ????

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2012 um 22:56

tja, seltsamerweise geht die diskussion doch immer wieder in richtung iLive ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2012 um 23:18

Wie bei vielen anderen treads auch

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• remix2003
    • 24. Mai 2012 um 09:30

Ich habe heute ein neues Vi1+Compact Stagebox gekauft! :D

• blitzfritz
    • 1. Juni 2012 um 03:07

Gratuliere. Finde ich nach wie vor ein super Pult -alleine die Szenen Speicher Geschichte ist super easy - und die Übersichtlichkeit ist auch sehr gut gelungen. Nach wie vor gan klar eins meiner Favoriten.
    Was mich interessieren würde (auch wenns nicht ganz der passende thread ist - wenngleich die gleiche Zielgruppe) ist, warum sich hier niemand für die Pro2 Serie von Midas zu interessiern scheint.
    Uns hat das Pult sehr gut gefallen und wir werden es auf alle Fälle mit in die engere Wahl nehmen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Juni 2012 um 07:03

...,Pro2 + XXX war dieser Thread. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=84764 Also gerne hochholen und dort die "Gretchenfrage" stellen. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Juni 2012 um 10:25
    Zitat von "blitzfritz"

...
    Was mich interessieren würde (auch wenns nicht ganz der passende thread ist - wenngleich die gleiche Zielgruppe) ist, warum sich hier niemand für die Pro2 Serie von Midas zu interessiern scheint.
    Uns hat das Pult sehr gut gefallen und wir werden es auf alle Fälle mit in die engere Wahl nehmen...

ganz einfach (auch wenn´s nicht ganz der passende thread ist :wink: :(
    die bedienung des Pro2-EQs ist zu umständlich. wenn man im untersten band ist muss man drei(!) mal tippen, um an die höhen zu kommen... das ist (nicht nur) meiner meinung nach wirklich unnötig aufwändig gelöst. da hätte man wenigstens direktwahltasten machen sollen, wie z.b. beim 01V.
    den rest des pultes finde ich eigentlich gut, vor allem die völlig freie wahlmöglichkeit für kompressor-sidechains hat mir gut gefallen. da kann weder Vi noch SD mithalten.
    die frage ist aber eher: wie viele "standards" verkraftet der markt auf dauer? ich glaube hier liegt das grösste problem.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• remix2003
    • 1. Juni 2012 um 10:37

Sehe ich auch so. Wir hatten eine pro2 Schulung im Lager. Jeder fand das Pult ganz ok aber kaufen wollte es sich keiner. Die FX Abteilung finde ich beim Vi und bei den Ilives ebenfalls besser.

Zitat von "wora"

ganz einfach (auch wenn´s nicht ganz der passende thread ist :wink: :(
    die bedienung des Pro2-EQs ist zu umständlich. wenn man im untersten band ist muss man drei(!) mal tippen, um an die höhen zu kommen... das ist (nicht nur) meiner meinung nach wirklich unnötig aufwändig gelöst. da hätte man wenigstens direktwahltasten machen sollen, wie z.b. beim 01V.
    den rest des pultes finde ich eigentlich gut, vor allem die völlig freie wahlmöglichkeit für kompressor-sidechains hat mir gut gefallen. da kann weder Vi noch SD mithalten.
    die frage ist aber eher: wie viele "standards" verkraftet der markt auf dauer? ich glaube hier liegt das grösste problem.

• blitzfritz
    • 2. Juni 2012 um 09:05

Das mit dem EQ ist wirklich unglücklich gelöst - leider...!
    Aber das Bedienkonzept mit den Pop Groups ist sehr angenehm. Auch finde ich die Übersichtlichkeit sehr gut. Naja, nun wieder zurück zum Thema... :wink:

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. Juni 2012 um 16:46
    Zitat von "blitzfritz"

Das mit dem EQ ist wirklich unglücklich gelöst - leider...!

wenn man diese 3 clicks nicht zeit (ca. 1,5 sec!) hat, dann hat man schon bein soundcheck was verkehrt gemacht :roll:

Zitat

Aber das Bedienkonzept mit den Pop Groups ist sehr angenehm. Auch finde ich die Übersichtlichkeit sehr gut. Naja, nun wieder zurück zum Thema... :wink:

das war auch mit DER grund warum wir uns jetzt für 'ne 2c entschieden haben :D
    ... und wenn's fadertechnisch ein bischen mehr sein darf, kann ich immer noch auf die Pro3/6/9 zurückgreifen :lol:
    so, b2t :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juni 2012 um 17:11
    Zitat von "nojunk"

wenn man diese 3 clicks nicht zeit (ca. 1,5 sec!) hat, dann hat man schon bein soundcheck was verkehrt gemacht :roll: ...

selbst wenn man das als ausrede gelten lässt :lol: , ist die bedienung trotzdem (ganz ohne not) kompliziert gelöst. aber natürlich kann man sich auch an dieses manko gewöhnen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™