1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Kürzung der Rechnung

• yamaha4711
  • 28. März 2012 um 18:29
  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. März 2012 um 17:07

Tacho!

Da wir nebenbei einen Mitschnitt der Summe auf MD gemacht haben und ich diesen soeben mal gesichtet habe, muss ich feststellen, dass das Signal welches an die Endstufen und damit auch an die LS gegangen ist, optimal ist. Weder Rauschen, noch Gerumpel, noch Geschepper ist zu hören. Lediglich die Griffgeräusche und das Ablegen des Handsenders vom Dirigenten.

Von daher könnten wir die Anlage genauso wieder aufbauen und die MD abspielen und von einem dritten das ganze Gegenmessen lassen. Damit könnten wir beweisen, dass die Anlage gut dimensioniert und richtig eingestellt war.

So gesehen habe ich kein echtes Interesse dem Kunden hier auch nur einen Cent nachzugeben. Letztendlich werde ich anbieten die 2. Delaylline heraus zu rechnen. Das würden dann knapp 8% Nachlass sein.

Wie ihr schon sagt: mit solchen Kunden ist man gestraft und es dürfen sich gerne andere, ambitionierte Dienstleister damit rumärgern. Da mach ich lieber 10 Rockkonzerte und habe hinterher ein bisschen Sauerei auf den Leitungen im Sinne von Flüssigkeitsrückstände aus Hefekaltschalengefäßen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2012 um 17:17
    Zitat von "yamaha4711"

Damit könnten wir beweisen, dass die Anlage gut dimensioniert und richtig eingestellt war.

Nö. :D
    Weil: Kein Dritter kann nachvollziehen, ob die Anlage während der streitgegenständlichen VA wirklich so aufgebaut war. :wink:
    ergo:
    Schönen Tag wünschen, Nase abputzen, weitermachen.
    Und nicht vergessen: Einen Wettbewerber empfehlen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2012 um 20:26
    Zitat

Und nicht vergessen: Einen Wettbewerber empfehlen

Aber nur einen, den man nicht mag! :D

Zitat

Ich würde 10% Nachlass anbieten, zu verrechnen mit dem nächsten Auftrag der selben Größenordnung

Nette Idee! Quasi eine Art Vermietgutschrift

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 10:53
    Zitat von "simonstpauli"

Ich würde 10% Nachlass anbieten, zu verrechnen mit dem nächsten Auftrag der selben Größenordnung

Gute Idee aber bitte Personen/Firmengebunden sonst kommt vom Onkel Hans der Freund dessen Tochter ihr Bekannter hat aus einem Erbe in Nigeria Geld bekommen und will ne Party machen und da taucht dann der Gutschein auf.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2012 um 11:05

lieber nicht personengebunden, wer will den so einen Kunden nochmal? :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 15:12

Niemand aber ich bezweifel das der nochmal anfrägt, wenn der keinen Rabatt bekommt

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. März 2012 um 15:26
    Zitat von "niko remy"

Niemand aber ich bezweifel das der nochmal anfrägt, wenn der keinen Rabatt bekommt

Die Frage ist doch: Will man, daß der Kunde noch mal anfragt?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2012 um 23:23

Hi Yamaha4711,

völlig richtig. Ich würde die Delaylinie komplett herausrechnen, mit dem Argument das es nicht 100% gespielt hat und dann den pünktlichen Zahlungseingang der RG kontrollieren. Sicher steht auf der RG wann die Zahlung fällig ist und ab wann er, ohne Mahnung, in Verzug ist. Vielleicht zahlt er nicht pünktlich und Dein Anwalt freut sich und Du hast dann bei ihm was gut. Auf jeden Fall kannst Du den Kunden in den Rinnsteig legen und brauchst keine Nachberechnung erstellen denn die Ergänzung hat er nicht als Auftrag unterschrieben und das kannst Du dem Richter nicht nachweisen. In Deinem Fall beweise Großmut....das kommt beim Richter gut an, macht Dich frei von Fehlergeheul und dem Blabla ( ja Dich wollen wir nicht wieder sehen...) kommst Du entgegen.

Grüße der Andy
    P.S. sei froh wenn Du den gekürzten RG-Betrag bekommst!

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. April 2012 um 12:22

Tacho!

In anbetracht einer schnellen Begleichung der Rechnung und der Tatsache, dass sich ein Rechtsstreit über nicht mal 150€ einfach nicht rentiert und am Ende man - wenn denn alles Gut geht - auf Null rauskommt, wurde das ganze um 18% nach unten korrigiert. Ein Vergleich sozusagen. Ich brauch nun nicht erwähnen, dass dies deutlich mehr ist, als es die ausgefallene Linie ausgemacht hat. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der Betrag letztendlich bei uns eingegangen ist.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2012 um 13:12
    Zitat von "yamaha4711"

... über nicht mal 150€ (...) um 18% nach unten korrigiert. Ein Vergleich sozusagen.

Also der Kunde wollte ursprünglich 150,- EUR weniger bezahlen und nun habt Ihr Euch zwischendrin getroffen?
    Wir reden dann also von einem Betrag deutlich unter 100,- EUR?

Da würde ich doch gar nicht lange mehr nachdenken... Das ist doch weder "gewinnen" noch "verlieren".
    Alles abhaken und den nächsten Jobs widmen.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. April 2012 um 14:01

Howdy

Die Sachen mit dem scheppernden Sound scheint ja geklärt zu sein, aber es brachte mich auf einen anderer Einwand:
    Wurde der Sound schon während der Vorstellung bemängelt? Wenn nicht, kann man wieder auf den Hinweis von Klauston eingehen, der aber nur auf österreichisch gut klingt ;)

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. April 2012 um 15:36
    Zitat von "Loloverde"

Wenn nicht, kann man wieder auf den Hinweis von Klauston eingehen, der aber nur auf österreichisch gut klingt ;)

dazu muß mann noch sagen, das der klaus immer das OIDA vergißt :lol: :lol: :lol:
    *scnr*

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2012 um 16:21

Tschuldigung :oops: :oops: :oops: :oops:

Also:

Geh scheissn, oida :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. April 2012 um 17:23
    Zitat von "klauston"

Tschuldigung :oops: :oops: :oops: :oops:

Also:

Geh scheissn, oida :lol:

jetzd passts :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2012 um 17:36

Ich noch mal... 150 Euro in etwa sind also 30% der ursprünglichen Rechnung... sollte das nicht ein wenig zum Nachdenken anregen?

Kein Applaus für Scheiße!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2012 um 17:55
    Zitat von "skyworker"

Ich noch mal... 150 Euro in etwa sind also 30% der ursprünglichen Rechnung... sollte das nicht ein wenig zum Nachdenken anregen?

so deutlich wollte ich vorhin nicht werden, auch weil nicht genau hervorgeht, was letztendlich geleistet wurde.
    Aber:

Zitat von "yamaha4711"

Ja, wir haben eigentlich sogar mehr geleistet, denn der Rüsttag wurde nicht berechnet. Zudem wurden zwei kabelgebundene Mikros gegen Funkstrecken getauscht, um Stolperfallen zu vermeiden.

deutet schon mal auf viel Arbeit hin (Rüsttag), und das "wir" auf mind. 2 Personen....

Und zum Thema passt noch:

Zitat von "yamaha4711"

Einnahmen schätzungsweise etwas über 10k€ für den Veranstalter.

• tufkadib
    • 3. April 2012 um 18:01
    Zitat von "yamaha4711"

... wurde das ganze um 18% nach unten korrigiert. Ein Vergleich sozusagen. Ich brauch nun nicht erwähnen, dass dies deutlich mehr ist, als es die ausgefallene Linie ausgemacht hat. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Hast Du ihm erklärt, daß er sich bei Dir nicht mehr blicken lassen braucht, selbst wenn Du der letzte Beschallungsfritze auf Erden wärest?
    Es gibt Kunden, denen drückt man am besten 50€ in die Hand und schickt sie weiter.

MfG
    DirkB

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 3. April 2012 um 18:49

Ihr geht alle davon aus das der Veranstalter immer der Böse ist, aber wer sagt euch denn, das der Job nicht wirklich schlecht erledigt wurde.
    Wenn der Sound beschissen war, hat vielleicht die ausgefallene Delayline das Fass für den Veranstalter nur zum überlaufen gebracht.
    Schließlich hören wir ja hier nur eine Seite der Sache.
    Im übrigen reden wir hier von einer VA in einer Größenordnung wo eine Delayline nötig ist, mit mehr als einem Tag Arbeitsaufwand für 1000€.
    In dem Zusammenhang gehe ich davon aus, das der Dienstleister nicht in der obersten Liga der Beschallerfraktion ansässig ist!

Ich finde Veranstalter sollten, bei schlechter Leistung, durchaus das Recht haben Rechnungen zu kürzen, und das auch viel öfter machen.

Wenn bei mir irgendwas ausfällt, hab ich zumindest ein schlechtes Gewissen und würde auch nicht über einen Preisnachlass von 100€ feilschen.
    Im Gegenteil! Ich würde ihm 300€ Nachlass anbieten und ihm versprechen, das beim nächsten mal alles besser wird!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2012 um 19:29
    Zitat von "4711"

Ihr geht alle davon aus das der Veranstalter immer der Böse ist, aber wer sagt euch denn, das der Job nicht wirklich schlecht erledigt wurde.

Du kannst natürlich schon Recht haben, allerdings ist diese " Da ist eine Kleinigkeit ausgefallen, jetzt muß Ich Dir eine große Summe abziehen " Methode doch schon etwas bekannt und es schrillen bei solchen Geschichten bei mir immer die Alarmglocken.

Genau so wie bei:
    " Ich mach in Zukunft alles nur noch mit Dir "

und:
    " die Rechnung ist schon überwiesen"

Im Regelfall weiß auch ein Beschäler, wenn er mal Mist gebaut hat, und reagiert dementsprechend, aber wann bekommen wir Zuschläge, weil es mal extraschwer war, der Redner nicht ins Micro geredet und die Sängerin keinen Pegel liefert und es trotzdem funktioniert??
    Nie!!
    Weil es auch unser Job ist, aber da fragt auch keine Sau, wie wir das oft machen, aber wenn man dann bei erschwerten Bedingungen mal ein Problem hat, dann kommt sofort die Abziehe Keule

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 3. April 2012 um 19:36
    Zitat von "4711"

Wenn der Sound beschissen war, hat vielleicht die ausgefallene Delayline das Fass für den Veranstalter nur zum überlaufen gebracht.
    Schließlich hören wir ja hier nur eine Seite der Sache.
    Im übrigen reden wir hier von einer VA in einer Größenordnung wo eine Delayline nötig ist, mit mehr als einem Tag Arbeitsaufwand für 1000€.
    In dem Zusammenhang gehe ich davon aus, das der Dienstleister nicht in der obersten Liga der Beschallerfraktion ansässig ist!

Ich finde es löblich, dass Du auch diese Möglichkeit beleuchtest. Diese Variante kann ich mir schon auch gut vorstellen.

Zitat von "4711"

Ich finde Veranstalter sollten, bei schlechter Leistung, durchaus das Recht haben Rechnungen zu kürzen, und das auch viel öfter machen.

Ich finde es erstmal nicht ungerecht (Verhältnissmäßigkeit!!!). In diesem Fall, wo ein Veranstalter die beschriebenen Leistungen (Rüsttag, Delay, Personal....)für die erwähnte Summe bucht, finde ich das allerdings nicht mehr angebracht. Wer unbedingt ganz billig braucht, der soll auch die richtige Leistung für den Preis kriegen, damit er das nächste mal überlegt, ober nicht vielleicht noch billiger bucht (oder doch amtliche Technik(er) für amtliches Geld). Frei nach dem Motto: What You pay is what you get.

Grundsätzlich ist mir die Praxis des Nachverhandeln/Abziehen nicht fremd (hauptsächlich bei Agenturen). Sie dient aus meiner Sicht ausschlißlich der Gewinnmaximierung. Die Preisminderungen werden nicht an den Endkunden weitergegeben.
    Wenn das einer möchte wird bei mir aber auch haarklein jede Position, die nicht explizit bestellt/angeboten war nachberechnet. In 80% der Fälle habe ich mich dann darauf geeinigt das ganze aufgehenzu lassen.

...Holz ist braun!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement