1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BSS Controller Minidrive richtig einestellen ....

• Martin2003
  • 26. April 2012 um 14:22
  • Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 26. April 2012 um 14:22

Hallo Forum!
    Ich komme ursprünglich aus dem Lichtbereich und möchte (muss :D ) mich nun zukünftig mit dem Ton etwas mehr auseinandersetzen. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte PA erstanden und habe nun am kommenden WE die Möglichkeit alles aufzubauen und auszutesten. Folgendes ist vorhanden: 4x JBL VRX932LA, 4x JBL SRX718 Subs, 2x LAB Gruppen FP6400 Amps und ein Controller BSS FDS-334. Alles läuft im Stereo-2Wege-Aktivbetrieb und ist bereits entsprechend verkabelt.

Nun bietet der BSS-Controller ja sehr viele Einstellmöglichkeiten, könnte ihr mir da einige Tips geben insbesondere welche Einstellung bei den Crossover-Kennlinien und Frequenzen richtig sind für das aufgeführte Equipment: Butterworth, Bessel oder Linkwitz-Riley, 18, 24 oder 48db/Okt., welche Übergangsfrequenz?

Insbesondere interessiert mich wie der Limiter richtig eingestellt wird!

Würde mich über etwas Input sehr freuen :D

mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 26. April 2012 um 14:48

1. Weg: JBL kontaktieren für Herstellersetup.
    2. Weg: Einen professionellen Ton-/Systemmenschen zu Dir bestellen, um Dir das einzurichten. Vorteil: Du kannst verschiedene Setups für DJ, Band oder Sprache programmieren lassen.
    3. Weg: Manual herunterladen, Wikipedia anschmeißen, und dann hören, hören, hören...

• Schwingspule
    Gast
    • 26. April 2012 um 16:45

Moin,

zum 1. Weg:
    Ich persönlich würde mir die JBL-Presets über den HiQNet System Architect besorgen. Dafür einfach den Sys Arch runterladen und installieren, einen Controller, wie z.B. das DBX DR4800 offline starten, und oben links unter "File/Open/Preset File..." ein Preset laden.

Standardmäßig sollte man bei Windows unter "Eigene Dateien/Harman Pro/Preset Files/Portable PA/JRX MRX SRX VRX dbx DriveRack 48x0" die Presets für das DR und die VRX finden können. Du wirst vermutlich das Preset "VRX932LA-1 1PSUB.dbx4800" brauchen. Ist das Preset ausgewählt und geladen, kannst du in den entsprechenden Wegen die gesetzten Parameter finden, herausschreiben und in das FDS334 eingeben.

Du wirst feststellen, dass du für den Sub bei den Presets "VRX932LA-1 1PSub.dbx4800" und "SRX718SUB.dbx4800" zwei unterschiedliche Kurven/Einstellungen findest. Meine Ohren wollten das Setting aus dem Preset vom Top :roll:

LG
    Schwingspule

• Schwingspule
    Gast
    • 26. April 2012 um 17:01

Ich war gerade etwas blind :oops:

Einfacher geht es, wenn du eine Crown I-Tech aufrufst. Unter "File/Open/Device File..." findest du unter "Eigene Dateien/Harman Pro/Device Files/Portable PA/SRX VRX Crown I-Tech" das Device File "VRX932LA-Passive with SRX718S.I-Tech Series".

Jetzt macht sich der Verdacht auch bestätigt und das Sub Preset gleicht dem des VRX-Presets im DR4800.

LG
    Schwingspule

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. April 2012 um 18:22

http://www.dbxpro.com/drug/attachmen…tuningtable.pdf
    Auf Seite 9 ist was für dich.

Oder ne PN an User Volker Holtmeyer. Besser hilft hier in Sachen JBL keiner.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. April 2012 um 20:57

Nun zum originalem Setting hab ich geschmack EQing ausprobiert, was mir Volker zugespielt hat:
    PEQ1: 317Hz, Gain -2dB, Q6,0
    PEQ2: 2750Hz, Gain -3dB, Q1,5
    Damit klingts angehemer.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 27. April 2012 um 13:59

Im Grunde wird nur mit LR24 / 80 Hz getrennt und das Top läuft flat.
    (Nicht durch die Bi-Amp Tunings verwirren lassen!)

Die Subs werden bei 30 Hz mit BUT18 getrennt. (Je nach Anwendung setze ich aber gerne wesentlich höher an.)

Das offizielle JBL-Tuning hebt die Randbereichen vom 18" etwas an:

40 Hz | 0,9 Oct | +1,5 dB
    70 Hz | 0,9 Oct | +2 dB

Kann man machen.

Die beiden von Jonnytrance genannten Bell-Filter sind nicht von JBL, machen sich aber ganz gut.

Die Limiter müssen entsprechend der Endstufen angepasst werden. Die Werte kannst du hiernach berechnen:
    http://www.volkerholtmeyer.de/publikationen/…ls%205-2007.pdf

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 28. April 2012 um 10:06

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Der BSS-Controller war ja auch auf die Configuration mit den JBl Speakern schon eingestellt, ich habe mir alle Daten mal vorher rausgeschrieben bevor ich was verändert habe und es war fast alles so eingestellt wie ihr mir es empfohlen habt, sogar die beiden kleinen Erhöhungen bei den Subs und die beiden kleinen Absenkungen bei den Tops auf genau den Frequenzen.
    Das ganze klingt für mein Empfinden schon gar nicht mal schlecht, aufgefallen ist mir nur das der Vorgänger den Gain für die beiden Wege der Tops um 7,6dB abgesenkt hatte (Subs waren auf 0dB). Evtl. lag es daran das der Vorgänger pro Seite 2 Topteile aber nur einen Sub eingesetzt hatte.
    Es ist noch eine leichte Verzögerung der Subs gegenüber der Tops eingestellt gewesen - ich kann da keinen höhbaren Unterschied feststellen wenn ich die Verzögerung rausnehme....

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. Mai 2012 um 09:52

Klar, wenn der Vorbesitzer nur einen Sub pro Seite hatte, wird die Absenkung der Tops sicher darin begründet sein.

Wie groß ist denn das Delay auf den Subs?

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 2. Mai 2012 um 11:18

Das Delay auf den Subs ist auf 0,146ms eingestellt..

Nur nochmal zur Sicherheit ob ich richtig beim Limiter gerechnet habe: Die SRX712 und die VRX932 haben jeweils 800W an 8 Ohm. Ich habe pro Weg jeweils 2 Lautsprecher parallel dran, also habe ich mit 1600W an 4 Ohm gerechnet. Der Gain der LAB-Amps ist an der Rückseite der Geräte bis zu 41dB per Dipschalter einstellbar, ich habe den Gain momentan auf 35dB eingestellt. Wenn ich die Werte in die Formeln einsetze komme ich auf +5,28dB auf die ich nun den Limiter am Controller einstellen sollte. Ich habe den Limiter auf +4,5dB pro Weg eingestellt.

An den LAB-Amps ist an der Rückseite auch noch pro Weg ein Limiter zuschaltbar, den habe ich jetzt ausgeschaltet - ok?!

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Mai 2012 um 12:39

0,146ms sind nicht viel, 5cm.
    Limiter (und LAB hat ein guter) würde ich lieber einschalten, dazu noch MLS auf -2dB einstellen und du bekommst deine saubere 1,6kW pro Kanal.
    Gain mag ich bei 26dB lieber.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2012 um 00:54

Delay auf den Subs??? Die sind doch dank Hochpassfilter eh schon hinter den Tops. Normalerweise brauchen diese noch Delay, damit sie impulskorrekt getrennt werden.

Den Endstufenlimiter würde ich immer anlassen, schaden kann es nicht. Richtig ist auch, dass man mit den MLS-Schaltern die LEistung der Endstufe gut "vordosieren" kann. Die Endstufe lässt dann einfach keine höhere Spannung zu, somit ist man auf der sicheren Seite. Allenfalls wenn man RMS-Limiter zur Verfügung hat, verschenkt man dadurch Dynamik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2012 um 01:48

also aus meiner erfahrungswelt sind delays auf bässen keine seltenheit.
    ob die 0,146ms wirklich was bringen kann man aus der entfernung nicht sagen. aber ich habe auch eine anlage, bei der die subs mit 0,2ms verzögert sind, und die spielt richtig klasse...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2012 um 02:34

Hmm, ich könnte mir nur vorstellen, dass das BR-Tuning der Tops in Trennfrequenznähe liegt und dadurch die Gruppenlaufzeit dieser an der Stelle eine gute Ecke über den Subs liegt. Das fände ich aber nicht schön. Nun gut, mal sehen, was Volker dazu sagt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 05:51
    Zitat von "Jens Droessler"

Delay auf den Subs??? Die sind doch dank Hochpassfilter eh schon hinter den Tops.

HPF haben auch die Tops :wink:
    Also rein simulationsmässig um eine optimale Weichenfunktion zu bekommen (bei diesen Einstellungen) sollte man entweder Subs verzögern (aber dann um etwa halben Meter), oder die Tops höher trennen (was im Setting mit SRX728s zu sehen ist).
    Ich denke aber, die 5cm kompensieren ein Versatz zwischen Sub und Top Frontflächen. Andere Idee ist, man hat versucht Tops mehr nach vorne zu bekommen (Haas-Effekt).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2012 um 06:52

Ja, HP haben auch die Tops, aber die Subs für gewöhnlich einen dazu passenden Tiefpassfilter, der in etwa die gleiche Laufzeit einführt. Also Tiefpass x dB bei y Hz verursacht das gleiche Delay wie Hochpass x dB bei y Hz. Da kommt dann aber noch das dazu, was vom Hochpass des Subs an Gruppenlaufzeit bei dieser Frequenz übrig ist. Höchstens bei asymmetrischer Trennung sollte ein Delay auf den Subs nötig sein (mal ab vom Ausgleich vom mechanischen Versatz), also Hochpass vom Top steilfalnkiger als Tiefpass vom Sub. Wie gesagt, ich könnte es mir nur so erklären, dass die Laufzeit vom BR-Port der Tops noch bei der Trennfrequenz wirksam ist, während der Sub da schon wieder nahe 0 ist.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 3. Mai 2012 um 10:41

Nur mal so eine Frage: Wie viel Unterschied in Sachen "Hören" (Pegel/Ortung/wasweißich) macht eine Phasendifferenz von 5,256° ??? (bei einer angenommenen akustischen Trennfrequenz von 100Hz)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2012 um 10:54

da geht es sicher nur um nuancen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 3. Mai 2012 um 11:22

-0,0366dB !!!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. Mai 2012 um 11:47

Das Delay ist tatsächlich nur kosmetischer Natur. Eigentlich nicht mal das.

Die einzige Intention, die ich nachvollziehen könnte, ist die Idee von Jonnytrance, den geringen horizontalen Versatz von Top und Sub auszugleichen, wenn die Tops mit Distanzstange auf den Subs sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™