1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• 4Art
  • 3. Mai 2012 um 09:57
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2012 um 22:35
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja, das war die Aussage, schon richtig, dennoch: Es werden 15/2er ersetzt und die ursprünglich angepeilten Kisten haben beide 1,4" Treiber zum 10er drin. Wenn jemand dann sagt, dass es nicht um Pegel geht, dann gehe ich davon aus, dass damit "kein d&b M4-Pegel nötig" gemeint ist und Pegel moderner 10" Produkte ausreicht. Aber natürlich liegt das letzten Endes bei 4Art :)

Schon klar, wie gesagt, es ist vollkommen richtig, dass die SR-Technologies nicht in der 10" 1,4" oder 1" Liga spielen.
    Mehr als Randbemerkung, weil es hier aber einmal passend ist: Viele moderne Lautsprecher haben heute nur deswegen viel Leistung, weil sich wenig Leistung nicht so toll vermarkten läßt. Mit der erzeugten Ziellautstärke hat das gerade im mittleren Bereich nahezu nichts zu tun. Alte Turbosound 18" hatten z.B. 150 Watt. Die Ramsa WS-A 200 12" "Bierkiste" hat 125 Watt. Wenn man das nicht nachlesen könnte, wollte man es kaum glauben, denn die Ramsa ist auch nicht gerade leiser als eine heutige 12/1" mit 400 Watt.

Das trifft eben auch bei dem SR zu. Er ist deutlich lauter, als man das vermuten würde, trotzdem noch in keinster Weise Rock´n Roll tauglich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Mai 2012 um 23:13

die angesprochenen Ramsa-kübel sind für mich der inbegriff von schlechtem abstrahlwinkel und aggressivem sound... ich finde die dinger ehrlich gesagt furchtbar!
    zufällig hatte ich erst letzte woche eine VA, bei der ich mit einer d&b 602 pro seite lauter UND schöner mischen konnte als die kollegen am vortag mit zwei dieser Ramsa´s pro seite!
    und die 602 ist ja auch nicht gerade die aktuellste box... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2012 um 08:29
    Zitat von "wora"

die angesprochenen Ramsa-kübel sind für mich der inbegriff von schlechtem abstrahlwinkel und aggressivem sound... ich finde die dinger ehrlich gesagt furchtbar!
    zufällig hatte ich erst letzte woche eine VA, bei der ich mit einer d&b 602 pro seite lauter UND schöner mischen konnte als die kollegen am vortag mit zwei dieser Ramsa´s pro seite!
    und die 602 ist ja auch nicht gerade die aktuellste box... ;)

Das war nur ein Beispiel für Pegel mit wenig Leistung.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Mai 2012 um 10:44

Ich habe das Ganze hier einfach laufen lassen :D

1. Die Meisten der genannten Kandidaten sind "out of budget" und eher in der 1500 - 1700 Euronen-Klasse angesiedelt. Die Grenze liegt definitiv bei 1200 Euronen excl. pro Lautsprecher
    2. Die M1 von ACL habe ich reingenommen, weil wir mit dem Hersteller bereits zusammenarbeiten und es mich grundsätzlich wunder nimmt, wie das Teil klingt.
    3. Ein Monitorkonzept mit Coax kommt durchaus in Frage, weil die Musiker/innen und Sänger/innen sich auf der Bühne kaum bewegen (bzw. bewegen können), da selbige sehr klein ist und deshalb 60Grad Abstrahlwinkel nicht unbedingt ein Killerkriterium ist
    4. Es sind durchaus Musiker/innen mit höheren Ansprüchen am Start - aber wie gesagt: Es geht weniger um Durchsetzungsfähigkeit (gemässigter Pop), sondern um "Neutralität" und "Wohlklang". Möglicherweise schliesst das aber die Coaxer wieder aus.
    5. MUFU ist nicht zwingend und KEINE aktiven Kisten. Es ist ein ganz tolles Lab-Amping vorhanden.
    6. Wie gesagt: Die Grösse ist durchaus wichtig, da die Bühne sehr klein ist
    7. Wedges mit offener Schallführung bzw. nur Gitter ohne Schaumstoff kommen nicht in Frage (KV2-Audio). Das Auge isst mit :D
    8. PL-Audio kommt nicht in Frage und Ritterbusch kennt nach wie vor kein Mensch (immer noch keine Website nichts die Bohne). Wollen die überhaupt was verkaufen?

Wir haben uns noch nicht festgelegt und freuen uns nach wie vor auf irgendwelche VK-Preise für APG. Die Preise von HD darf mir durchaus mal wer via PN durchgeben.

Ich danke Euche!

4Art

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2012 um 10:56

Hast du dir die CX-10 mal angehört? Soweit ich sehe, erfüllt sie alle Anforderungen, inkl. Budget. Auch die MUFU 10 würde noch ins Budget passen.

Kannst ja mal bei Reto (BCM-Net.ch) anklopfen, das klappt immer sehr gut - auch mit dem Probehören.

Der Ton macht die Musik.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2012 um 21:31

Kv2 ist was das Thema Optik angeht durchaus lernfähig, es gibt für viele Modelle bereits "sichtschutz", wenn das der einzige Punkt gegen die Box ist könnte es Abhilfe geben;)

Schade das schöppingen so weit weg ist, sonst könntest du Pfingsten mal zu mir auf dem bluesfestival besuchen:)

APG d12 ist zwar coax, Wohlklang ist dabei aber auch gegeben.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Mai 2012 um 22:44
    Zitat von "4Art"

...
    8. PL-Audio kommt nicht in Frage und Ritterbusch kennt nach wie vor kein Mensch (immer noch keine Website nichts die Bohne). Wollen die überhaupt was verkaufen?...

das mit PL-Audio kann ich verstehen (ich hatte vor wenigen wochen ein paar monitore von diesem hersteller vor der nase)

die sache mit der firma Ritterbusch darf ich aber relativieren:
    http://www.ritterbusch-audio.de/ --> siehe unter produkte / M10
    es gibt übrigens nur zufriedene nutzer ;)
    da sie aber nach wie von recht unbekannt sind und der hersteller mit seinen verkaufszahlen zufrieden ist und keinerlei werbung macht, kann ich deine zweifel nachvollziehen und nehme die teile hiermit offiziell aus dem rennen. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2012 um 22:53

Von Ritterbusch habe ich ausser hier im Forum auch noch nie etwas gehört. Aber die sollten vielleicht mal ihre Webseite überarbeiten und zumindest die wenigen Werte bei den Lautsprechern einheitlich angeben...

Der Ton macht die Musik.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 7. Mai 2012 um 23:31

Ich werf mal Studt Akustik in die Runde:

http://www.studt-akustik.de/?what=s1010

oder auch Tannoy V12.

Signatur?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Mai 2012 um 08:35

Kennt jemand die Tannoy? Davon gibt es ja eine V12 und eine V12HP. Hat schon mal jemand die Unterschiede gemessen/gehört/gefühlt? Preislich wäre das Produkt in der angedachten Range (V12).

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Mai 2012 um 10:44

deren monitore kenn ich leider nicht, aber ich habe früher viel Tannoy Abhörlautsprecher verbaut und war immer sehr zufrieden damit. die haben das koaxprinzip jedenfalls gut im griff.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Mai 2012 um 11:39

Klanglich unterscheiden diese sich kaum. Nur um Maximalen Pegel. In wie fern sie sich dort unterscheiden konnte ich noch nicht probieren. In der Tat Tannoy klingt nicht schlecht. Für mein Geschmack doch etwas spitz in den Höhen was dieses Produkt angeht. Sound ist eben Geschmacksfrage.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 8. Mai 2012 um 14:20
    Zitat von "4Art"

Kennt jemand die Tannoy? Davon gibt es ja eine V12 und eine V12HP. Hat schon mal jemand die Unterschiede gemessen/gehört/gefühlt? Preislich wäre das Produkt in der angedachten Range (V12).

In der PP gabs 2006 einen Test der V12HP, den habe ich noch irgendwo rumliegen falls Du Interesse daran hast.

Signatur?

• wilhelm nuss
    • 8. Mai 2012 um 16:07

Hallo Freunde,

schaut mal bei LSS Audio vorbei.

http://lss-audio.de/monitore.html

Die haben zahlreiche Monitore und sind klang technisch weit vorne mit dabei.
    Wir selbst haben die WM2V4 im Einsatz und sind mehr wie zufrieden damit.
    Unsere Kunden danken es uns nach jeder VA.

Herr Schenk ist unsrer Ansprechpartner und sehr kompetent, einfach dort mal anrufen.

Viele Grüße vom Bodensee
    Wilhelm

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Mai 2012 um 22:03
    Zitat von "marcoboy"

... In der Tat Tannoy klingt nicht schlecht. Für mein Geschmack doch etwas spitz in den Höhen was dieses Produkt angeht. Sound ist eben Geschmacksfrage.

also ich habe hier im wohnzimmer auch Tannoy, die haben aber eher zu wenig höhen als zu viel... also eher "englisch" :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2012 um 02:31

Oh, ich sehe, wir sind langsam fast durch :)

Ums zu beschleunigen: Audiozenit ND12.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Mai 2012 um 08:10

Die ND12 ist leider zu gross - wäre aber ansonsten auf jeden Fall auch ein Kandidat gewesen. Was nett wäre, wäre ein Neolite-Wedge, bei welchem unten die beiden 8er und oben das Horn angeordnet wäre :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™