1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Softwareprotokoll für IMG STAGELINE DMX 60??

• DJ Sawtooth
  • 5. Mai 2003 um 18:06
  • DJ Sawtooth
    • 5. Mai 2003 um 18:06

Hallo,

Ich besitze das PC-DMX Interface "IMG STAGELINE (MONACOR)- DMX-60"

Allerdings bin ich mit der Software nicht gerade glücklich. Ich steuere meinen Scanner mit dem Gerät, stosse aber immer wieder auf Einschränkungen und Grenzen der Software, die meiner Meinung nach ohne weiteres vermeidbar gewesen wären:

- Kein "Tap-Sync", Szenen können nur umständlich mit der Maus aufgerufen werden, oder durch F-tastenbelegung (F-Tasten müssen bei jeder geladenen Sequenz neu belegt werden!)

- Nur eine Sequenz (Chaser) pro Sitzung ladbar. Wenn man nun von einem zum anderen Chaser wechseln möchte, so muss man umständlich über eine "Sequenz öffnen" Funktion durch die Verzeichnisse auf dem Rechner suchen und dann die Sequenz öffnen, dabei stimmen oftmals die Überblendzeiten nicht mehr zusammen, sodass man die alte Sequenz erst beenden muss um die neue zu starten.

Keine Geometrische Figuren (Kreise, Achten etc...)

Die Software des grösseren Modells (DMX-120) unterstützt meines Wissens nach wenigsten mehrere parallel laufende Sequenzen, aber ich kann diese Software nirgends im Netz finden...

Sollte sie jemand von euch haben und so nett sein, sie mir zuzumailen, bitte kurz per PM- melden.

Also, ich würde mir deshalb gerne für einfach Szenerien (Kreise etc.) ein eigenes Programm schreiben, allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das Interface ansteuere, bzw. welches Protokoll es verwendet. Die Ansteuerung des Parallelports erfolgt durch die Universalschnittstelle "ZLportio.sys", im Netz zu finden.

Ich würde meine Software gerne unter DOS realisieren, da dieses Betriebssystem erfahrungsgemäß stabiler und wesentlich schneller arbeitet.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Protokoll für das Gerät aussieht, bzw. kann mir jemand die Software des IMG Stageline DMX-120 zumailen???

Protokoll des MINIDMX-Interfaces (ebenso im Netz zu finden) sieht beispielsweise so aus: (Werte sind Hexadezimal)

(Blockstart)
    Kanal1
    Kanal2
    Kanal3
    Kanal4
    ....
    Blockende

Besten dank für eure Antworten!

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• DJ Sawtooth
    • 5. Mai 2003 um 21:34

Wie bereits erwähnt, es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand die Software des IMG STAGELINE DMX_120 zumailen könnte (bitte per PM-melden). Diese würde bereits mehrere parallele Chaser unterstützen.

Vielleicht funktioniert sie auch mit dem 60 Kanal gerät (Hardwaremäßig dürfte wenig unterschied bestehen) evtl. stehen ebenfalls nur 60 Kanäle zur verfügung. Aber einen Versuch wäre es wert...

• MrFloyd
    • 6. Mai 2003 um 11:29

Hi,
    ich suche auch schon seit längerem eine Beschreibung, wie man den Pic ansprechen kann. Denn die Software zum 60er finde ich mehr als bescheiden.
    Leider habe ich bis jetzt gar nichts gefunden.
    Somit suche ich langsam nach einem neuen Interface. Wahrscheinlich werde ich das von dmx4all.de nehmen.
    Aber trotzdem ärgere ich mich, das dieser 60er so blöde Software hat! War scho kurz davor an der Parallelen mit einem Logicanyliser zu messen. Bin aber zu faul dazu.
    Wenn Du weiterkommst, kannste Dich mal melden.

Gruß MrFloyd

• DJ Sawtooth
    • 10. Mai 2003 um 15:50

So, also hab jetzt mal mit einem parallelport-Monitor das ganze unter die Lupe genommen....

Die Software schickt an das Gerät fortlaufend die Zahl 1 und 3.. also praktisch ändert sich das Datenabbild der Datenleitungen 0-7 so:

11000011 (Wert 3)

und

11000001 (Wert 1)

Wenn man den Wert von Hand ändert (ich habs mit Quickbasic gemacht, also abwechseln Wert 1 und 3 gesendet, bewegt sich der Spiegel meines Scanners (DMX_Kanal2) beim Aktivieren der Routine nach unten (genauso, wie wenn ich das Programm DMX-Control starte. Vermutlich signalisiert dieser Befehl dem Interface "Alle Kanäle 0"

Wenn ich das Programm wieder stoppe, fährt der Spiegel wieder hoch, wie wenn ich den PC Runterfahre...

Also: Irgendwie muss die Software die Daten für das Interface in dieser 1,3 Wertfolge verschlüsselt übermitteln......

Die Frage ist nur... WIE???

Ich habe leider schon wieder eine weitere ärgerliche Entdeckung in der Software gemacht:

Wenn man eine recht hohe Überblendzeit einstellt (für langsame Spiegelfahrten), so überspringt das Programm oft DMX-Werte:

z.B. 21,22,23,25,26,27,29....

Das bewirkt, dass der Spiegel bei langsamer fahrt ruckelt, was sehr sehr ärgerlich ist.

Alles in allem hätte man diese Software WESENTLICH besser machen können, ohne programmiertechnisch höheren Aufwand zu haben.

Ich bin vom Interface begeistert, aber von der Software schwer enttäuscht.

Ich hoffe nur, dass bald irgendwo im Netz das Protokoll zu finden ist, dass man endlich vernünftige Software für das Gerät machen kann....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2003 um 14:27

Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute: Seit heute gibt es Treiber für LightControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de), und zwar für DMX-60 und DMX-120.

Die Schlechte: Für Scanner-Steuerung bei 'ner Disse wurde dieses Programm auch nicht gerade maßgeschneidert...

Aber wer eine kleine, nette Theaterlichtsteuerung sucht, sollte es sich mal ansehen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJ Sawtooth
    • 15. Mai 2003 um 17:15

Na, das ist doch schon mal etwas!

Wenn jetzt noch irgendwo das genau Protokoll veröffentlicht wird, sind wir dem Ziel, das Potential aus dem Teil auszuschöpfen ja schon etwas näher!

Danke für die Antwort!

• fbu
    • 22. Februar 2004 um 19:36

Hallo,

obwohl es DJ sawtooth schon längst weiss: Hier auch für alle anderen Suchenden. Ihr findet schnucklige Freeware unter http://www.dmxcontrol.de
    (Software von Stefan Krupop)
    Und die läuft sicher mit IMG Stageline und anderen DMX Sendern
    Gruss Frank

• MANIK
    • 22. Februar 2004 um 20:29

Ist DMX-Control jetzt voll und ganz fertig programmiert und für die Praxis Einsatzbereit? Den vor einem Monat ungefähr war es ja noch in der Test Phase, sprich einige Funktionen waren nicht zu verwenden..!

• Dan.Matrix
    • 22. Februar 2004 um 20:35

Hier noch ne schicke freeware die auch sehr viele Sender unterstützt.

http://users.pandora.be/freestylerdmx/indexen.html

Der Ansatz ist sehr gut wie ich finde und es unterstützt mein AVR Dongle.

D.M.
    Fachkraft für VT

• Patrik
    • 7. April 2004 um 11:51

Hallo, ich hätte eine Frage an die, die im Besitzt des IMG Stageline DMX-60 Interfaces sind. Hat einer von euch mal die hier genannten DMX-Steuerprogramme getestet und kann erfahrungen posten? Stehe momentan vor der Entscheidungs ca. 300 Euro für einen gebrauchten LitePuter CX-5 oder ein Martin Freekie auszugeben oder halt bei eBay für 70 Euro dieses DMX-Interface zu erwerben. Steuern möchte ich vorerst 2 kleine Scanner (Showtec Rotoscan), später dann noch ein paar PARs und ein Stroboskop.
    Würde mich mal interessieren, was ihr so darüber denkt. Lohnt es sich für einen Einsteiger erstmal mit dieser Software zu Arbeiten, und später wenn es über 60 Kanäle hinausgehen sollte auf ein "richtiges" Lichtpult umzusteigen?
    Preislich denke ich, ist so ein günstiges DMX Interface eine sehr gute Alternative.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mfg
    Patrik

• DJ Sawtooth
    • 7. April 2004 um 17:36

Also, für 2 Scanner reicht das Interface normalerweise problemlos aus.

Die oben genannte Software (Freestyler) hat nun endlich auch ne Effektengine, die es ermöglich, Kreise, 8ten etc zu fahren.

Klar ist das ganze nicht so ausgereift und präzise wie ein teurer Controller.

Aber für Club und Disko reicht das ganze völlig! Und: für 70 Euro ist nun wirklich nichts kaputt... Da kostet ja schon ein DMX-Tester mehr!!!!

Ich bin mit meinem DMX-60 völlig zufrieden! (Steuere ebenfalls zwei Scanner damit!)

MFG

Tob

• Patrik
    • 7. April 2004 um 18:00

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Da das mit den Kreisen und Achten etc. funktioniert werde ich wohl zuschlagen. Die 230 Euro die ich dabei einsparen kann inverstiere ich dann lieber in einen Satz PARs oder so.

Mfg
    Patrik

• Steff
    • 21. Februar 2007 um 13:45

Hallo DJ Sawtooth ich frage mich wozu du das Protokoll brauchst ?
    Bei http://www.monacor.de unter support kannst Du dir die dll´s runterladen um eigene Programme zu schreiben.
    Unter anderem gibt es da auch ein Update für das Programm vom DMX-60. Das Update funktioniert nur auf
    vorhandene DMX-60 bzw. DMX-120 Installationen.

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2007 um 14:29

Hi steff,

mag sein, dass Deine Frage mit den 3 Jahren zusammenhängt, die inzwischen vergangen sind!? :roll:

Wir bieten die Downloads zwar schon eine Weile an, aber 2004 mag das doch noch anders gewesen sein...

Achtung KEIN Ironie-Modus! :
    Nichts desto weniger natürlich vielen, vielen Dank für den Support!!! Genau diese Querinformationen definieren grundsätzlich den Wert von Foren für alle Beteiligten.

Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• DJ Sawtooth
    • 21. Februar 2007 um 16:30

Richtig :D

Mittlerweile hat sich ja auch die Software für das Gerät ENTSCHEIDEND verbessert, wenn auch hier und da noch ein paar Ecken und Kanten vorhanden sind...

:wink:

mfg

tob
    :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement