Hallo,
Ich besitze das PC-DMX Interface "IMG STAGELINE (MONACOR)- DMX-60"
Allerdings bin ich mit der Software nicht gerade glücklich. Ich steuere meinen Scanner mit dem Gerät, stosse aber immer wieder auf Einschränkungen und Grenzen der Software, die meiner Meinung nach ohne weiteres vermeidbar gewesen wären:
- Kein "Tap-Sync", Szenen können nur umständlich mit der Maus aufgerufen werden, oder durch F-tastenbelegung (F-Tasten müssen bei jeder geladenen Sequenz neu belegt werden!)
- Nur eine Sequenz (Chaser) pro Sitzung ladbar. Wenn man nun von einem zum anderen Chaser wechseln möchte, so muss man umständlich über eine "Sequenz öffnen" Funktion durch die Verzeichnisse auf dem Rechner suchen und dann die Sequenz öffnen, dabei stimmen oftmals die Überblendzeiten nicht mehr zusammen, sodass man die alte Sequenz erst beenden muss um die neue zu starten.
Keine Geometrische Figuren (Kreise, Achten etc...)
Die Software des grösseren Modells (DMX-120) unterstützt meines Wissens nach wenigsten mehrere parallel laufende Sequenzen, aber ich kann diese Software nirgends im Netz finden...
Sollte sie jemand von euch haben und so nett sein, sie mir zuzumailen, bitte kurz per PM- melden.
Also, ich würde mir deshalb gerne für einfach Szenerien (Kreise etc.) ein eigenes Programm schreiben, allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das Interface ansteuere, bzw. welches Protokoll es verwendet. Die Ansteuerung des Parallelports erfolgt durch die Universalschnittstelle "ZLportio.sys", im Netz zu finden.
Ich würde meine Software gerne unter DOS realisieren, da dieses Betriebssystem erfahrungsgemäß stabiler und wesentlich schneller arbeitet.
Hat jemand eine Ahnung, wie das Protokoll für das Gerät aussieht, bzw. kann mir jemand die Software des IMG Stageline DMX-120 zumailen???
Protokoll des MINIDMX-Interfaces (ebenso im Netz zu finden) sieht beispielsweise so aus: (Werte sind Hexadezimal)
(Blockstart)
Kanal1
Kanal2
Kanal3
Kanal4
....
Blockende
Besten dank für eure Antworten!