bei Aviom entscheidet man im pult, was auf welchem kanal gesendet wird.
wo wird denn das im behringer-system konfiguriert?
im pult oder an der "abhörstelle"?
In-Ear Monitoring Big-Band
-
-
Immer im Pult. Das Gld greift die Ausgänge ab und gibt sie auf den Port aus. Der Nachteil es fallen 16 Ausgänge sofort weg. Das ist beim x32 nicht so. Aber wenn ich über den Bus das Signal laufen lasse habe ich beim x32 zwar ausgänge frei kann sie aber im Pult nicht nutzen weil der Bus belegt ist. Es hat nur 16. Man kann nur aus den Dsp Patch direkt raus geben. WW schau im Manual nach. Entweder ist der Plan dort falsch. Talkback liegt nicht im dsp Patch muss also über einen bus geschickt werden. Man hat auch kein direkten abgriff auf den Bus sondern nur insert läuft auf den dsp patch. Über sends insert bekommt man das signal aus dem Kanal. Direct Out wie beim Gld hat das x32 nicht.
-
Zitat
Talkback liegt nicht im dsp Patch muss also über einen bus geschickt werden.
Rischtisch...er kann aber auch gleichzeitig einem der P-16 Ausgänge zugewiesen werden.
Das P-16 ist autark von dem, was sonst so in dem Pult abgeht. Klar, wenn ich natürlichen einen Mixbus opfere, um dort zum Beispiel das Schlagzeug
für das P-16 vorzumischen, dann kann ich mit diesem Bus nicht mehr viel anfangen. Ausspielen kann ich ihn aber dennoch ganz normal.LG
WW -
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das so:
die konfiguration, welche signale auf welchen kanal der endgeräte gehen, wird grundsätzlich immer in den pulten gemacht.
somit ist das bei Aviom und bei Behringer gleich.
welche signale an die endgeräte geliefert werden können, entscheidet somit immer das verwendete pult, nicht das abhörsystem.
nun ja, das ist ja irgendwie auch logisch
sehen wir uns das senden von summen an:
wenn ich 16 summensignale aus dem Behringer sende, dann verliere ich entsprechend busse. diese busse kann ich dann aber auch noch für andere sachen nutzen.
wenn ich aus anderen pulten ins Aviom gehe (diese schnittstelle gibt es ja für fast alle pulte auf dem markt), verliert man dort entsprechend ausgänge, die busse bleiben aber ebenfalls für andere sachen nutzbar.
das ist unter dem strich genau das gleiche...
einzelkanäle benötigen natürlich weder im Behringer noch im Aviom einen bus, somit kann man das senden was man will, ohne irgendetwas einbüssen zu müssen.
das Behringer-system hat gegenüber dem Aviom die möglichkeit, das man auch einzelkanäle EQen kann. ob das ein vor- oder nachteil ist, entscheidet letztlich der hörer am endgerät

-
Zitat von "wora"Alles anzeigen
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das so:
die konfiguration, welche signale auf welchen kanal der endgeräte gehen, wird grundsätzlich immer in den pulten gemacht.
somit ist das bei Aviom und bei Behringer gleich.
welche signale an die endgeräte geliefert werden können, entscheidet somit immer das verwendete pult, nicht das abhörsystem.
nun ja, das ist ja irgendwie auch logisch
sehen wir uns das senden von summen an:
wenn ich 16 summensignale aus dem Behringer sende, dann verliere ich entsprechend busse. diese busse kann ich dann aber auch noch für andere sachen nutzen.
wenn ich aus anderen pulten ins Aviom gehe (diese schnittstelle gibt es ja für fast alle pulte auf dem markt), verliert man dort entsprechend ausgänge, die busse bleiben aber ebenfalls für andere sachen nutzbar.
das ist unter dem strich genau das gleiche...
einzelkanäle benötigen natürlich weder im Behringer noch im Aviom einen bus, somit kann man das senden was man will, ohne irgendetwas einbüssen zu müssen.
das Behringer-system hat gegenüber dem Aviom die möglichkeit, das man auch einzelkanäle EQen kann. ob das ein vor- oder nachteil ist, entscheidet letztlich der hörer am endgerät

So isset! Im Prinzip nutzt man so viele Einzelkanäle wie möglich, wenn man einen möglichst flexiblen P-16/Aviom Mix haben möchte. Nur sind 16 Kanäle ja in der Regel bei einer Band zu wenig. Beim X32 hast Du aber die Möglichkeit kanalintensive Instrumente (Drums) auf verschiedene Arten vorzumischen (sei es über mixbusse, subgruppen, matrix o.ä.) und das alles pre/post fader und pre/post Eq. Somit denke ich, dass man in der realen Anwendung nur wenige Mixbusse, Matrizen o.ä. opfern muss und dennoch ein maximal gutes Ergebnis erhält...zumal die P-16M, wie Du schon gesagt hast, für jedes Eingangssignal nochmals einen dreiband EQ vorhält. In der Preisklasse wohl ein echtes Novum.
LG
WW -
Das mit opfern der Ausgänge ist nur beim gld so. Das liegt am dsnake. Im pult z.bsp über den slot wäre das kein problem. Na opfern ist ewt. das falsche Wort. Die xlr Ausgänge geben nur das gleiche aus. Kann bei maximal 16 Ausgängen über dsnake schon hinderlich sein.
-
Eine Frage die mich noch Interessiert:
Spricht man beim X32 die P16 einzeln an (also sind die irgendwie indiziert), sodass jedes P16 eine eine eigene Konfiguration hat, oder schicke ich auf jedes P16 die selben Signale?
-
Zitat von "Sam Razr"
Eine Frage die mich noch Interessiert:
Spricht man beim X32 die P16 einzeln an (also sind die irgendwie indiziert), sodass jedes P16 eine eine eigene Konfiguration hat, oder schicke ich auf jedes P16 die selben Signale?
Alle P-16 haben die gleichen Inputs, die man zuvor im X32 konfiguiert hat.
LG
WW -
Zitat von "Wurst Werner"
...Beim X32 hast Du aber die Möglichkeit kanalintensive Instrumente (Drums) auf verschiedene Arten vorzumischen (sei es über mixbusse, subgruppen, matrix o.ä.) und das alles pre/post fader und pre/post Eq...
das geht in anderen pulten aber auch mit Aviom, vor allem in meinem lieblingspult
somit bleibt für mich nur der unterschied mit den EQs im endgerät und der geringere preis.
letzterer relativiert sich (zumindest im moment) aber noch etwas, da ich ja zum P16 system auch ein passendes pult dazukaufen müsste. -
-
Da brauch er aber für sein Lieblingspult eine Karte mit Adat nur blöd das die auch einen Aviom Port hat :roll:
Der Flaschenhals des X32 ist das man nur 40 Kanäle vom IO Patch in den DSP Patch bekommt. Das auch nur in 8er Blöcken! Heißt local Input1-8 AES50 9-16 usw.
Ich habe das mal Aufgemalt
Ich finde keinen Weg den Talkback ohne einen Bus zu benutzen direkt in den DSP Patch zu bekommen? Man sieht auch das ein Direkter Abgriff des Bussystems nicht möglich ist. Man muss immer einen Mix Block opfern und dann per Sends per Insert das Signal an dem DSP Patch leiten.Heißt Probleme kann es geben wenn die Analogen Signale aus unterschiedlichen quellen kommen z.Bsp Local Input und AES50 da ein routen in den DSP Patch nur in 8er Blöcken möglich ist und bei 40 Kanälen ist Schluss.
Außerdem dann wenn ich viele Submixe für das P16 mache gehen mir die Mix Out Blöcke aus und man muss sich mit den 6 Matrix Blöcken behelfen. Allerdings können diese nur durch die Mix Blöcke gespeist werden ! Ein senden vom Kanalblock in die Matrix ist nicht möglich wäre auch unüblich. Das schränkt zusätzlich ein. Aber wenn ich mit Submixe arbeite wird es eng. Allerdings kann man diesen Submix für solche Zwecke benutzen und das ist gar nicht mal schlimm. Nur das zwei Bus Signale dann flöten gehen. -
Wenn es eine ADAT Karte für das A&H gibt, dann kommt man doch unterm Strich dennoch günstiger weg, als mit AVIOM.
Anyway, was ich immer noch nicht verstehen will, warum soll mir ein Bus wegfallen, wenn ich den Talkback auch auf einen P-16 out route?
Schau mal hier-->Auswählen und fertig! Den Talkback kann man im Pult zusätzlich noch auf jede Menge andere Outs routen, da verliert man nix.
LG
WW -
Das Bild irritiert mich :roll: Zumal fehlt die im Diagramm gezeigte Möglichkeit des Pre HP Outs, Pre Gate. Man kann das Signal als aller erstes vor dem EQ abgreifen. Laut dem Bild. Der TAP lässt nichts anderes zu. Oder muss man dazu runter scrollen?
Das Bock Diagramm im Manual hätte nach dem Bild einen Fehler. Es fehlt der Talkback Abgriff der in den DSP Patch läuft deswegen dort mein Fragezeichen.
Außerdem fehlt auch das der Mixbus wieder in den DSP Patch geht. Ich kann das ja nur anhand dieses Diagramms deuten. Wirklich sicher das wirklich ein Signal so heraus kommt? Probiert? Immerhin ist das ein beta Pult.
Denn was da rein geht ist der nur der Mix 1-16 Out. Deshalb habe ich das ja mit dem Stift markiert. Ich glaube hier gibt es noch klärungsbedarf. Das Manual schweigt sich zu diesen Punkt aus.http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=iLiveSeries&ProductId=MiniMultiOut&SubCatId=AudioNetworkingOptions bist du da wirklich sicher? Die Aviom Kiste kostet auf der Straße 600€ Schau mal was die Karte für einen Port besitzt
Die Karte wird ja so oder so benötigt. Sicher mehr vielen Kisten lohnt sich das aber bei einer nicht. -
Zitat von "marcoboy"
Das Bild irritiert mich :roll: Zumal fehlt die im Diagramm gezeigte Möglichkeit des Pre HP Outs, Pre Gate. Man kann das Signal als aller erstes vor dem EQ abgreifen
Hmm.. vielleicht liegt's dran, dass es das Talkbackmikro ist..
Tomy
-
Ich vermute mal was. Tommy brachte mich auf eine Idde. Das was WW meint läuft über einen Eingangskanal. Den ich als Talkback belege. Damit habe ich aber nur noch 39 Ch in dem DSP Patch.
Der Block Talkback zeigt das eingebaute Mikrofon. Da macht es ja wenig Sinn.
-
Nein, ich meine den eingebauten Talkback, von dem es übrigends zwei gibt mit jeweils separaten Ausgängen.
Und ja, der funktioniert über P-16, hab ich ausprobiert. Also nochmal, das P-16 Ultranet ist im X32 autark von dem, was sonst im Pult abgeht...
Junge, echt jetzt
-
Zitat von "wora"
das geht in anderen pulten aber auch mit Aviom, vor allem in meinem lieblingspult
somit bleibt für mich nur der unterschied mit den EQs im endgerät und der geringere preis.
letzterer relativiert sich (zumindest im moment) aber noch etwas, da ich ja zum P16 system auch ein passendes pult dazukaufen müsste.In der Beziehung wäre wie Aviom auch Mamba Mix mit jedem Lieblingspult einsetzbar. Das läuft auch mit eigener Hardware in einer 19" und 1HE Box, mit 16 oder 32 Eingängen und 4, 8 oder mehr Stereoausgängen (kaskadierbar auf fast beliebig viele Ausgänge). Bei drahtlosem IEM ist dann auch durch die Bedienung über iPad (oder iPhone und Android) kein Kabel auf der Bühne. Individuelle EQ Einstellungen (3 vollparametrische Bänder plus HPF pro Kanal), Scene Speicher usw. geht auch.
-
audi: magst Du beim Admin mal nach einer Anzeigenpreisliste nachfragen?
Mit freundlichem Gruß
BillBo -
ja, so langsam fällt´s echt auf ... :lol:
-
Beim nächsten mamba Dingens wird der Beitrag entfernt. Bitte mit Micha die Werbeschiene klären.
-
guma
13. Februar 2021 um 19:56 Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach IN EAR Monitoring verschoben. -