1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Bühnendach und Standfestigkeitsnachweis

• dermüdemike
  • 23. Mai 2012 um 11:19
  • dermüdemike
    Verifiziert
    • 23. Mai 2012 um 11:19

Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mit gerade mit obigem Thema und komme nicht ganz auf einen Punkt, wie das genaue Verfahren hierbei ist.
    Wir haben hier ein kleines Bühnendach, man könnte schon fast FOH-Überdachung dazu sagen, also 6x3,5x 4,5 (lxbxh). Nun braucht man ja für sowas (wie für alles, was draussen an Statik passiert) im Freien einen Standfestigkeitsnachweis. Wie geht Ihr da vor? Und muss eine Prozedur mit Bauamt, wie z.B. mit Baubuch beim Zelt o.ä. durchgeführt werden?

Danke für Infos,
    mike

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2012 um 11:25

Das Ding heißt Standsicherheitsnachweis und stellt eine Ingenieursleistung dar, je nachdem kann auch ein staatlich geprüfter Bautechniker sowas rechnen. In der Branche gibt es ein paar Kollegen, die sich auf sowas spezialisiert haben, einer davon wirbt hier auch im Forum.

Einmal erstellt führst du das Ding mit und trägst Sorge dafür, dass alles so wie im Nachweis gebaut wurde - dann bist du bei einer Abnahme sicher.

Kein Applaus für Scheiße!

• dermüdemike
    Verifiziert
    • 23. Mai 2012 um 12:14

Genau so kenn ich das, mir gehts mehr auch um die Abnahme. Anmelden muss man diese Größe bei der Baubehörde nicht, oder?

• illuminati235
    • 23. Mai 2012 um 18:00

Die Obergrenze für einen Standsicherheitsnachweis liegt bei 100 m^2 überdachter Fläche bzw. einer Höhe von 5,0 m.

btw: Auch ein mobiles WC fällt in die Gruppe der Membranbauten und braucht auch ein Standsicherheitsnachweis, das Pavilionzelt überm FOH streng genommen auch :wink:

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• dermüdemike
    Verifiziert
    • 24. Mai 2012 um 09:36

Das alles ist mir soweit klar und war bekannt. Für mein Dächle werd ich mir das auch soweit machen lassen. Aber wer hat denn sowas, wenn man über Stadtfeste etc geht sieht man ja die verrücktesten Konstruktionen als Dächer mit 4 VMBs drunter usw. Da kann mir keiner erzählen, dass er nen Statischen Nachweis in der Tasche hat. Im Prinzip braucht man das doch schon bei ner Traverse im Freien, egal was dran hängt oder wie sie steht?
    Nochmals zurück zu meiner Frage: wer kontrolliert das? Ne formelle Abnahme gibt es ja nicht? Zufallsprinzip? Wenn´s Bauamt sowiso ums Eck ist oder erst, wenn was passiert ist?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Mai 2012 um 10:04

immer nachher!
    dann fragen alle, wie konnte das nur möglich sein.

Gruß UweS.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. Mai 2012 um 16:41

Das ist genau das, was ich auch nicht verstehen kann....
    Hauptsache der Feuerlöscher steht auf der Bühne, mehr ist hier auch nicht wichtig....

Im Nagelstudio um die Ecke musste eine Kollegin durch die Bg alles elektrisch prüfen lassen, bei nem IT Kollegen hat das Gewerbeaufsichtsamt den Lötkolben verbannt weil er kein Elektriker ist....
    Unsere Frittenbude musste eine Woche schließen weil es nicht so sauber war.....

Und wir kümmern uns in unserer Branche um Events mit hunderten Personen und können oft in ländlichen Gebieten machen was wir wollen...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Juni 2012 um 16:42
    Zitat

Im Nagelstudio um die Ecke musste eine Kollegin durch die Bg alles elektrisch prüfen lassen, bei nem IT Kollegen hat das Gewerbeaufsichtsamt den Lötkolben verbannt weil er kein Elektriker ist....
    Unsere Frittenbude musste eine Woche schließen weil es nicht so sauber war.....

Tja und diesen typischen "Gildenschutz" findest Du an anderen Orten in Europa kein 2. mal!
    Deshalb passieren auch nicht mehr oder weniger Unfälle, auch Fachleute schalten manchmal das Gehirn nicht an, wenn es nötig wäre.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. Juni 2012 um 19:30

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Einen Bau in dieser Größe musst Du nicht anzeigen. Für sein bauen ist jeder selbst verantwortlich. Also auch die Kollegen mit Ihren komischen Konstruktionen. Diese sollten aber auch keine Maßstab sein, oder?

Spannend für Deinen Standsicherheitsnachweis wird es wenn Du mit Deinem Dach doch mal in eine Abnahme gerätst. Das kann z.B. auf einem größeren Stadtfest oder einem Festival passieren.

• dermüdemike
    Verifiziert
    • 6. Juni 2012 um 22:29

wieso meinst du, dass das Spannend wird? Wenn das Dach gemäß der Statik gebaut ist, die entsprechenden Aussteifungs-Sonderteile drin sind, kann m.E. Abnahmetechnisch nix mehr anbrennen.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2012 um 07:13

Das war blöd ausgedrückt. Ich meinte damit das den Nachweis dort vielleicht mal jemand sehen will.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™