1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• 4Art
  • 11. Juni 2012 um 07:39
  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. Juni 2013 um 01:49
    Zitat von "wora"

das ist mal ein ganz neuer ansatz der kriegsführung. vielleicht kann man irgendwann auch mal die panzer per massen-mailanfrage überlasten... wenn der kommandant dann den feuerknopf drückt, erscheint auf seinem display "...busy..." 8)

Ist zwar jetzt wirklich Offtopic, aber der Spruch paßt wunderbar:
    I'm sorry, the on-board driving computer has crashed. Expect the rest of the car to follow shortly. Have a nice day.

Alles nur computergestützte fahrende Heizungen....

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2013 um 09:33

oder folgende meldung:
    "sorry, dieser befehl ist im moment leider nicht möglich. bitte updaten sie auf version 20.2.3" :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2013 um 23:10

Um grad mal auf die Digitalmikros zurückzukommen: Die werden eh entweder per AES/EBU angebunden oder gleich per Netzwerkaudio wie Dante. Selbst bei AES/EBU stehen so gleich zwei Kanäle zur Verfügung, worüber man zwei getrennte Gains realisieren könnte.
    Weiterhin weiß das Mikro ja am Besten über seine Dynamikgrenzen bescheid. Dann kommen da eben 27bit Wandler rein oder andere technische Tricks zum Einsatz, die auf digitaler Ebene den kompletten Dynamikbereich ohne manuelles analoges Gain abbilden und auflösen. Ohne Weiteres machbar. Ein digitaler Unitygain für ALLE Mikros quasi, 100dB am Mikro sind bei jedem Mikro Digitalwert X. Dann brauchen die Pulte nur noch Trim, Sharingprobleme lösen sich automatisch.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2013 um 09:03
    Zitat von "Jens Droessler"

Dann kommen da eben 27bit Wandler rein oder andere technische Tricks zum Einsatz, die auf digitaler Ebene den kompletten Dynamikbereich ohne manuelles analoges Gain abbilden und auflösen.

Du glaubst gar nicht wieviele digitale Stageboxen das heute schon so machen. In den meisten Fällen ist das schon gar kein Gain mehr sondern nur noch VCA Steuerung eines festen Verstärkungswertes.
    :D:D

Practice, Practice, Practice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juni 2013 um 11:09
    Zitat von "gert"

Du glaubst gar nicht wieviele digitale Stageboxen das heute schon so machen. In den meisten Fällen ist das schon gar kein Gain mehr sondern nur noch VCA Steuerung eines festen Verstärkungswertes.
    :D:D

interessant.
    ich hatte darüber vor vielen jahren (das ist schon deutlich über 10 jahre her) mal ein gespräch mit einem Schoeps Ingenieur, der den wegfall des gainreglers für die zukunft vorhergesagt hat. da war ich sehr skeptisch... aber mithilfe eines trimreglers könnte ich mir das natürlich gut vorstellen.

ich denke aber, das die "digitalen" mikrofone für livebeschallung noch längere zeit nicht weiter interessant sind. zumindest für die nähere zukunft noch nicht. denn auch hier funktioniert die analoge übertragung tadellos (wenn nix defekt ist, aber das träfe "digitale" mikrofone min. genauso), weil die entfernungen auf der bühne selten sehr gross sind. ausserdem gibt es millionen erprobter mikrofone und subcoresysteme, die man ja nicht einfach so wegwerfen will. ;)

á propos "digitale mikrofone":
    das eigentliche mikrofon bleibt auch hier analog. es ist ja lediglich so, dass hier der digitalwandler direkt im mikrofonschaft untergebracht ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2013 um 16:31

Ich bilde mir ein dass ich da vor Jahren schon einen Bereicht über ein Stagetec Pult gelesen hat, in dem zwei A/D Wandler gestackt waren, und das daher mit einer irren Dynamik (48Bit oder so) aufgelöst hat. Ich kann mich auch dran erinnern, dass da auch gesagt wurde, dass sie den besten S/N mit ungeschirmten Kabel erreichen....

Ansonsten 1+ für den Analogsplit (und die letzten Tage auch für den Bananasplit :)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2013 um 16:59

Also Tomy da muss ich Dir beipflichten. Im grossen Split Rennen gewinnt nur der Bananensplit.

:D:D:D

Practice, Practice, Practice

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2013 um 18:19

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2013 um 19:27
    Zitat von "TomyN"

Ich bilde mir ein dass ich da vor Jahren schon einen Bereicht über ein Stagetec Pult gelesen hat, in dem zwei A/D Wandler gestackt waren, und das daher mit einer irren Dynamik (48Bit oder so) aufgelöst hat.

Heißt Stagetec Truematch und hat für die Wandlung 28 Bit Auflösung.
    Siehe: http://www.stagetec.com/de/audiotechni…mc/konzept.html

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2013 um 23:09

@ gert: Klar, wenns direkt im Mikro funktioniert, warum sollte es nicht auch in der Stagebox funktionieren?

@ TomyN: 48bit kann ich mir nicht vorstellen. Stacking funktioniert nicht so präzise, dass man die Bittiefe verdoppeln könnte. 32bit schätze ich mit zwei 24bit Wandlern als machbar ein. Yamaha hatte ja im PM1D damals auch schon zwei 24bit Wandler gestackt und kam so auf 27bit. Das liegt wohl weniger an den Wandlern selbst als an den Bauteilen, die für den zweiten Wandler den Pegel aufbereiten... Ich favorisiere ein System mit zwei Wandlern, wo nicht gestackt wird, sondern der einen extrem weiten Dynamikbereich bedient, den dafür in geringer Auflösung. Der ist auch nur dafür da, festzustellen, wie hoch die Spitzen liegen, um den zweiten Wandler sauber auszusteuern und der digitalen Seite mitzuteilen, wie der zweite Wandler von der Dynamik einzuordnen ist. Sagen wir z.B. 30dBu analog sind 0dBfs. Das Signal erreicht aber nur +10dBu. Wandler 1 sagt nun "Signal reicht bis 10dBu", Steuerelektronik fährt den PreAmp von Wandler 2 so, dass er +20dBu verarbeiten könnte (Headroom). Am Ausagng des Wandlers 2 wären also dann +20dBu 0dBfs. Der DSP rechnet nun gegen, damit es -10dBfs sind. So bekommt man bei jedem Signal den Rauschabstand eines gut ausgesteuerten 24bit Wandlers, braucht sich aber über Aussteuerung etc. und somit auch Gainsharing keine Sorgen machen. Die Regelung muss natürlich "sample-schnell" sein...

@ wora: Klar gibts die immernoch gut funktionierende Analoglösung bei Mikros wie auch bei Splittern... Aber auch Analogpulte haben ja Jahrzente lang gut funktioniert...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2013 um 08:07

Hi,

danke für die Infos und die Präzisierung.

Eine 'unlineare' Wandlung gabs/gibt's ja schon, aber das Ganze wird dann schon sehr kompliziert (grad bei Dynamicbearbeitung).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juni 2013 um 14:25

Jens:
    ich bin mir sehr sicher, das "digitale mikrofone" in den nächsten jahren auf livebühnen so gut wie gar keine bedeutung erlangen werden.

thema analogsplitt:
    diese woche hatte ich einen schönen gig mit dem hessischen rundfunk in kassel.
    da gab es sowohl für FOH als auch für monitor je eine iLive 176, gesplittet wurde analog über Neumann-splitter.
    dazu gab es noch einen einigermaßen vernünftigen FOH platz und ein klanglich hervorragend eingestelltes linearray von Coda.
    ergebnis: bestens :wink:

da kam sogar ein HR mitarbeiter und wollte meine visitenkarte ... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 23. Juni 2013 um 15:16
    Zitat von "wora"

Jens:
    ich bin mir sehr sicher, das "digitale mikrofone" in den nächsten jahren auf livebühnen so gut wie gar keine bedeutung erlangen werden.

Schade eigentlich!
    Ich traue mich nicht vorherzusagen wie und ob das Thema "digitale Mikrofone" für den Bühnenalltag relevant wird, aber der Gedanke gefällt mir eigentlich schon sehr.
    Durch die ganzen Digitalpulte ist rückt die AD Wandlung ja immer näher an die Schallquelle, also warum nicht noch einen Schritt weiter?
    Außerdem wäre dann die ganzen Preamp-Diskussionen endlich hinfällig und Pulte könnten anders designt werden.

Gr.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juni 2013 um 16:23

also ich hatte schon lange keine preamp-diskussionen mehr.
    und es ist ja erwiesen, das man auch mit "analogen" mikrofonen hervorragende ergebnisse erzielen kann. ausserdem gibt es davor eine riesige anzahl - und die techniker kennen sich damit aus (na ja, nicht alle... ;) )
    die technik zur bühnenverkabelung ist ebenfalls bewährt und funktioniert sehr zuverlässig. hier wird eine digitale verkabelung also keine nennswerten vorteile bringen. für abgesetzte preamps in die mikrofone sehe ich daher nicht gerade die grösste erfordernis.

für den siegszug der digitalpulte waren da ganz andere vorraussetzungen nennenswert:
    1. hatten die verleihfirmen ab hier den vorteil, dass sie einfach ein pult einplanen mussten, da war dann bereits alles drin. das war ein wirklich grosser vorteil gegenüber analoger technik - und meiner ansicht nach war es das hauptargument pro digital.
    2. die speicherbarkeit - vor allem bei schnell wechselnden acts mit entsprechend vorher gespeicherten soundchecks ebenfalls ein grosser vorteil gegenüber analog.

aus klanglicher sicht hat sich da aber nicht sehr viel getan, analogpulte klangen vor allem am anfang der digitalära sogar deutlich besser. das ist für die verleiher also offensichtlich kein argument.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rof
    Verifiziert
    • 23. Juni 2013 um 20:22
    Zitat von "wora"

Jens:

thema analogsplitt:
    diese woche hatte ich einen schönen gig mit dem hessischen rundfunk in kassel.
    da gab es sowohl für FOH als auch für monitor je eine iLive 176, gesplittet wurde analog über Neumann-splitter.
    dazu gab es noch einen einigermaßen vernünftigen FOH platz und ein klanglich hervorragend eingestelltes linearray von Coda.
    ergebnis: bestens :wink:

da kam sogar ein HR mitarbeiter und wollte meine visitenkarte ... ;)

Trifft zwar nicht ganz aber welche Bühne in Kassel warst du ?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juni 2013 um 23:25

es war die HR bühne, von der auch livesendungen gemacht werden - in einem zelt.
    frag mich jetzt bloss nicht, wo das genau war - ich bin einfach im HR-shuttlebus mitgefahren ;)

medienbericht

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 24. Juni 2013 um 15:33
    Zitat von "wora"

es war die HR bühne, von der auch livesendungen gemacht werden - in einem zelt.
    frag mich jetzt bloss nicht, wo das genau war - ich bin einfach im HR-shuttlebus mitgefahren ;)

medienbericht

Vermutlich der kasseler friedrichsplatz gegenüber des staatstheaters

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement