Moin,
Ich plane gerade eine Show mit Orchester & Band, bis jetzt haben wir die Veranstaltung 1-2 Mal im Jahr gemacht, jetzt soll das Ganze u.U. auf eine kleine Tour. Orchester ca. 60 Mann, Band DR/Bass/2x Git/ Keys/10 Sänger
Bis jetzt sieht die Mikrofonierung so aus:
- Geigen & Bratschen mit Clipmikros B&K oder Sennheiser, funktioniert so und soll so bleiben, teilweise Kanäle über Y-Kabel zusammengefasst. Befestigung über die AKG Halterung.
- Celli & Bässe mit Kleinmembran Superniere, Schoeps oder Sennheiser 8000´er, wobei die Sennheiser etwas sanfter klingen und mit tendenziell etwas besser gefallen.
- Holzbläser dito mit Superniere von oben, Schoeps oder Sennheiser
- Hörner mit 421/441 von hinten, Trompeten mit Großmembran (TLM 102o.ä. ) von vorne, Tuba mit Kleinmembran (Niere) von oben.
- Harfe mit Mikro innen mit eingeklemmtem "Harfenschaum" und Kleinmembran Niere
- Percussion (Schlagwerk, Pauken, Kleingeschüttel etc.) mit Kleinmembranen Niere benfalls von oben.
- Percussion mit Kleinmembran Niere von oben
Band wird normal R&R mikrofoniert, Plexiglas um den Drummer
Gemischt wird das Ganze über zwei Pulte, 1x Orchestermix und ein mal komplett-FOH, der bekommt einzelne Instrumentengruppen & Stimmführer aus dem Orchesterpult. Der Orchestermischer liest die Partitur mit und schiebt Soli´s etc.
Monitor In-ear für die Sänger & Band (und teilweise für die Percussionisten im Orchester), kleine Speaker auf Stativen (d&B E1 o.ä.) für das Orchester, wo es benötigt wird.
so jetzt die Frage, Probleme bereiten mir tendenziell die Celli, Bässe & Holzbläser. Hier suche ich nach einer Möglichkeit, die Instrumente noch genauer/direkter zu bekommen. es sollten aber keine Pickups o.ä. benutzt werden, das Ganze soll doch noch relativ natürlich klingen. Ausser ihr habt eine Lösung die WIRKLICH gut klingt
Die Holzbläser sind tendenziell am schwierigsten, gibt es da spezielle Mikrofonierungen/Clipmikros etc., die einen natürlichen Klang bei guter Trennung bieten? für die Flöten hatte ich schon mit Headsets geliebäugelt.
also, Ideen her !!!!