1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautstärkeschwankungen bei JBL-PRX 515

• belini
  • 25. Juni 2012 um 12:00
  • belini
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2012 um 12:00

Hallo, ich verwende bei kleinen Veranstaltungen auf Privatfeiern bis 100 Personen diese Aktivboxen + 2 Subs und habe jetzt schön öfters bemerkt, das bei geringer Lautstärke ( bei ca. 5 bis 15% vom Max. ) die Lautstärke hörbar stark schwankt. Das ist wie eine Sinuskurve im ca. 5 Sekundentakt. Wenn ich etwas lauter werde, ist das weg ? Unabhängig ob ich nur die PRX-515 Solo oder mit zusätzlichen Subs benutze.
    Könnte es an der zu geringen Entstufenansteuerung liegen, oder doch ein technisches Problem. Lüfter sind keine verbaut, daher kann es kein Wärmeproblem sein. Es ist nur störend und die Gäste bemerken das gelegentlich.

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2012 um 13:15

hallo,
    ist nur der bass weg oder alles leiser ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• sören stanchera
    • 25. Juni 2012 um 13:35

Hallo,

die Boxen hatte ich auch.
    Mein Händler hat mir das Problem auch erklärt, das ist bauartbedingt.
    Die Box ist auf "laut" ausgelegt und schneidet leise Signale wie bei einem Gate weg.
    Es liegt also kein Defekt vor.
    Aus diesem Grund und wegen der Tatsache, daß die Boxen bei Standby ein hochfrequentes, nerviges Pfeifen hören ließen, habe ich sie wieder verkauft.

• belini
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2012 um 13:49

Danke für die schnelle Antwort.
    Das hochfrequente Pfeifen habe ich persönlich noch nicht gehört, bin aber auch schon Ü40 :) Es kann aber auch im Einzelfall an der Signalkette liegen. Ich habe hier noch keine Klagen bekommen

Also muß ich damit bis auf weiteres Leben. Ich bin sonst mit den Boxen zufrieden. Sie machen was Sie sollen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juni 2012 um 16:12
    Zitat von "belini"

... Sie machen was Sie sollen.

anscheinend ja nicht... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sören stanchera
    • 25. Juni 2012 um 16:28

An sich war ich mit den Boxen auch zufrieden. Ich habe sie als DJ bei Familienfeiern bis 100 Gästen (alleine und mit dem Bass-Boost), als Tops mit Subs bei Live-Konzerten (Popmusik, ca. 300 Gäste) oder Dorffesten benutzt und als Nearfill zu einer EAW-Anlage dazugestellt.
    Mit einem gewissen Grundpegel war alles auch total unproblematisch, das Crown-Endstufenmodul braucht halt immer was zu tun.

belini: Laß doch mal bei Familienfeiern die Subs weg, daß die Bassignale immer das Endstufenmodul beschäftigen. Dann solltest Du das Signal auch noch leiser spielbar halten.
    Am schlimmsten sind Fade Outs von Titeln, die klingen je nach Dynamik des Materials ganz schnell mal abgehackt - und wieder da - und abgehackt - und wieder da... :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juni 2012 um 16:29

Schon Peinlich für ein Hersteller wie JBL das man so schlechte Endstufenmodule einbaut die derart Rauschen das man sie gaten muss.

Das kann man bestimmt an der Elektronik einstellen die Schwelle. Einfach niedriger stellen allerdings rauscht das denn auch kräftig schätze ich.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 25. Juni 2012 um 19:37

Das Problem haben viele etwas preiswertere Aktivkisten. Auch wenn JBL draufsteht oder Crown.
    Die wollen im Gegensatz zu Meyer oder Martin z.B. auch im Budget-Bereich paar Mark verdienen. Und ruinieren damit ihren ehemals guten Ruf am Markt.
    Liegt aber wohl daran, das man längst nichtmehr eigenständig ist.
    Früher war ich auch mal großer JBL-Fan, so zu Zeiten der 2*12"/2"/Arschbacke-Tops oder HLA.

Die Rauschen, Brummeln oder Pfeifen dann lustig mehr oder weniger leise vor sich hin bei voller Gain. Je mehr Inputkrempel wie extra Mikroeingang, Klangbeeinflussung usw., desto schlimmer.
    Die meisten anderen lassen's halt, vertrauen auf taube Musiker. Der Kunde, den's beim Testen auffällt bzw. stört, kauft sich halt was Besseres. Leider treten manche Geräusche halt erst im Alter auf.
    Übrigens beliebte Diskussion hier, Aktiv vs. Passiv. :D

Wenn du die Dinger unbedingt behalten willst, und da tatsächlich eine Art Gate drinne is, schraub' mal auf.
    Mit Glück ist da in der Input-Sektion ziemlich vorne irgendwo ein kleiner Trimmer auf der Platine....

Never stop a running System

• belini
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2012 um 10:51
    Zitat von "madmax"

Wenn du die Dinger unbedingt behalten willst,

Naja unbedingt ist relativ !
    Ich habe die Teile schon gut abgenutzt. Habe die Neu in 2009 gekauft und können sicher auch bald ersetzt werden. Was mich nur gestört hat, das diese Schwankungen ( nach meiner Meinung ) erst jetzt aufgetreten sind. Werde aber tatsächlich mal Versuchen an das Innenleben zu kommen.

Alternativ: Was gibt es zur Zeit an Ersatz, möchte aber für diese kleinen Einsatzzwecke bei der Preisklasse, Leistung und Aktiv bleiben. Gewichte über 26 Kg müssen auch nicht mehr sein :)

• sören stanchera
    • 27. Juni 2012 um 10:14

Ein guter Freund, der mit Mikrofon, Klampfe und Zuspieler (allein oder auch mehrfach lebendige :wink: ) unterwegs ist, hatte sich nach mehreren Hörtests (wohl die 500er beim Verleiher, RCF, EV, QSC K) die 600er Serie zugelegt.
    Das Problem mit der Lautstärke ist ihm nicht bekannt.
    Ich habe ihn mit ein paar Mitmusikern bei einer Galaveranstaltung gemischt, dabei hat er seine 12" und 15"- Teile als Monitor eingesetzt.
    Vom Klang hatte ich nichts auszusetzen, EQ im Aux hatte ich nicht gebraucht...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2012 um 15:38

Ich möchte mal Tannoy mit ins Spiel bringen könnte sein das diese aus der Preisklasse etwas raus fallen aber die Systeme sind ganz ok. Aktiv ist immer so eine Sache. Gute Box oder gutes Endstufenmodul.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. Juni 2012 um 17:40

KME hat feine Sachen im Angebot...

Never stop a running System

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung