Zitat von "Teddytaste"Nicht jedes Mikro spielt an jeder PA, wer das glaubt ist ein Träumer
"Spielt" finde ich ein hartes Wort in diesem Zusammenhang. "Spielen" wirds immer, es sei denn PA oder Mikro ist defekt. Worüber man sich nicht streiten muss, ist dass nicht jedes Mikro in jeder Situation tauglich ist, das optimalste Ergebnis zu liefern. Damit meine ich nicht Gesangsmikro als Overhead, sondern schon Gitarrenmikro X passt nicht zum Gitarrensound Y. Das System besteht ja nicht nur aus Mikro und PA, sondern auch aus Instrument und eventuell noch Instrumentenverstärker. Der Gitarrist braucht für Durchsetzungsfähigkeit auf der Bühne vielleicht bös viele Obertöne aus dem Amp, aber für den FOH-Sound ist es mit "üblicher" Mirkofonierung (Mikrofon und Position) einfach zu heftig. Da kann was sanfteres oder gar an und für sich frequenzgangtechnisch nach bisheriger Meinung ungeeignet verbogenes genau das richtige sein. Aber wem erzähl ich das? Das wisst ihr alle selbst. Dennoch ist das letztenendes das gleiche Problem: Die Kette (zu der dann auch der Raum gehört, und im Zweifel auch das Ohr des Technikers) soll am Ende einen vernünftigen Sound ergeben. Wenn man einsieht, dass nicht jedes potentiell geeignete Mikrofon auch für genau dieses Instrument geeignet ist, muss man doch auch einsehen, dass auch andere Faktoren wie PA, Raum, Hörschwäche^^ die Eignung infrage stellen.
Generell kann man nicht alle Mikros für alle Zwecke und Situationen und Subkriterien dieser Situationen dabei haben, und Kanal-EQs gibts ja nicht ohne Grund. Bevor es sich scheußlich anhört, wird doch jeder von uns auch mal beherzt den EQ anfassen, wenn es sein muss, oder? Wenn das Ergebnis die Mittel rechtfertigt, kann doch keiner so recht was dagegen haben. Oder hab ichs hier nur mit Puristen zu tun?^^