hi,
hat jemand diese Kombination mal gehört? (oder Erfahrung?)
Wie klingts? (ist es schon höhere Klasse) (hifi?)
welches Top wäre besser Sa1521 oder Sr1530?
im vergleich zu KS Session,....oder Fohhn...?
Gruß
citus
hi,
hat jemand diese Kombination mal gehört? (oder Erfahrung?)
Wie klingts? (ist es schon höhere Klasse) (hifi?)
welches Top wäre besser Sa1521 oder Sr1530?
im vergleich zu KS Session,....oder Fohhn...?
Gruß
citus
Von den Mackie aktiv hat mir eigentlich nur die Sa1521 gefallen.
Kann aber auch dran gelegen haben, dass auf jeder Box andere Musik gespielt wurde. Scheint mir dennoch vom Gesamtkonzept die Beste zu sein.
Die 1530 wäre mir zu unhandlich, scheint aber für Sprache besser zu gehen.
Hi,
hab die sr 1530 vor kurzem gekauft. läuft ziemlich gut ( klang / lautstärke ). lass sie bei mr im moment mit nem db technologies sub ( 61.18 ) laufen da ich die schon habe. über den 1801 von mackie kann irgendwie keiner eine richtige aussage treffen ... noch nicht gehört - nur den 1501... zu teuer... etc. eine aussagekräftige antwort habe ich für diesen sub bisher nicht bekommen und da der 61.18 ein ganzes stück günstiger ist werd ich wohl für die 1530 noch zwei stück holen und dann 2x61.18 und 1x 1530 pro seite an den start bringen :lol: .
cu boris
Ich hab zwei SA 1521. Klanglich gefallen mir die Teile auch recht gut, nur fehlt manchmal doch etwas der Tiefgang und die Höhen können bei kleineren Räumen bei höherem Pegel etwas unangenehm werden. Lässt sich aber per EQ ausgleichen.
Den SWA1801 hab ich ebenfalls noch nicht gehört und die Urteile die man darüber liest gehen seeeehr weit auseinander. Von Schrott bis zum Übergerät. Allerdings schreckt der Preis auch schon ein wenig ab.
Noch zur SA 1521: Ich hab mich des öfteren gewundert warum der 16A Automat geflogen ist, beim Einschalten EINER Box.
Antwort von Mackie auf eine Mail meinerseits: Sie hätten bei Tests Einschaltstromspitzen bis zu 19A gemessen.
Das ist eigentlich ein Witz, dass bei solch einer teueren Box keine Einschaltstrombegrenzung vorhanden ist. Naja, aber sonst schon ein super Teil und recht laut. Die empfehlen übrigens pro Box 7A im Betrieb einzuplanen, also pro Boxenpaar im Prinzip ein Stromkreis. Der Sub wird noch mehr ziehen und hoffentlich hat der nen Einschaltstrombegrenzer...
UND, die Gewichtsangabe auf der Webseite und in den Prospekten stimmt nicht. Die SA 1521 wiegt nicht 38 sondern 48kg !! ![]()
Die 1530 fand ich klanglich nicht ganz so toll, besonders in den Höhen. Die 450er ist imho eher was für hifimäßige Hintergrundbeschallung wo sie auch wirklich gut klingt. Nur laut fängt sie dann irgendwann an zu kreischen wenns gut zur Sache geht.
CU
Marcel
Beim Einschalten fliegt der Automat???? Dann ist der Einschaltstrom aber deutlich höher als 19A! Denn selbst die Haushalts-Automaten fliegen frühestens bei 25A Impuls-Strom (wie eben Einschaltströme so sind....)
Zitat von "Jens Droessler"Beim Einschalten fliegt der Automat???? Dann ist der Einschaltstrom aber deutlich höher als 19A! Denn selbst die Haushalts-Automaten fliegen frühestens bei 25A Impuls-Strom (wie eben Einschaltströme so sind....)
Naja, ich kann ja auch nur das wiedergeben, was die mir sagten.
Ich hab übrigens noch die Mail in den Tiefen des PCs gefunden:
Hallo Marcel Dignass,
ich bin der Robert Hochmann vom Mackie Service.
Der Einschaltstrom bei der aktiven SA 1521 hängt sehr davon ab, wie weit
sich die Elkos entleert haben. Wir haben Einschaltstöme bis zu 19A gemessen.
Normalerweise liegen die gemessenen Ströme aber im Rahmen von 9-14,5 A .
Eine Einschaltstrombegrenzung für das Gerät können Sie bei uns einbauen
lassen. Falls Interesse besteht, kann ich einen Kostenvoranschlag für Sie
erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hochmann
PA - SERVICE TEAM
Mackie - Service
Enschedestr. 14
48529 Nordhorn
Tel 02572-9604230
Fax 02572-9604237
E-Mail rhochmann@paserviceteam.de
Web http://www.paserviceteam.de
Wobei mir da grad auffällt, dass das ja nicht Mackie direkt war aus Emsdetten, sondern irgendein Serviceladen. Auch etwas komisch imho.
CU
Marcel
Edit: Was mir auch noch einfällt: Manchmal wenn ich nach dem Betrieb den Netzstecker ziehe und beide Pole berühre bekomme ich ordentlich einen gedonnert. Nicht immer, aber manchmal. Hab das schonmal mit nem Schraubendreher gemacht und es zeigte sich sogar ein kleiner Funken der übersprang. Duspol hat sogar kurz geleuchtet und der reagiert erst ab 110V. Naja, war bei weitem nicht so schlimm wie ein 230V Schlag, aber auch schon nicht übel. Könnte das die Entleerung der Elkos sein? Obwohl die doch eigentlich irgendwie anders (über LEDs oder so?) entladen werden müssten... War aber nur ganz kurz der Schlag.
Gleich zu Beginn war auch schon eine Box platt (der 15" war schon hinüber und hat ordentlich geknirscht). Bei MP gabs allerdings ohne Probleme direkt ne neue Box ![]()
Hmmm, so ohne Weiteres würde ich mal sagen, die Box hat ein Schaltnetzteil. Abert auch mit konventionellem Netzteil kann durch den Trafo zurück ein Impuls gelangen, der dir eine zwiebelt....
Keine Ahnung woran es liegt. Aber man wird ja schlauer und packt nicht mehr dran ![]()
Nur dass die Box keinen Einschaltstrombegrenzer hat, darüber komme ich irgendwie nicht hinweg bei dem Preis.
Übrigens auch noch sehr sauber verarbeitet die Teile falls das noch jemanden interessieren sollte.
CU
Marcel
Also wir haben pro Seite eine SR1530 und neuerdings einen SWA1801 am Start und muß schon sagen, dass ich Anfangs meine Probleme damit hatte.
Wir hatten das Problem, dass wenn man leiser spielen möchte der Sub garnicht auf Touren kam - erst als ich ihn mit eigenem Weg angesteuert habe und so mehr Stoff geben kann ists wirklich Saugeil!
Ist etwas schwammiger als der 15"er aber das macht wohl der 18"er aus.
Ich kann nur sagen für uns - Rockband - wirklich eine sehr gute Wahl!
Im Übriegen kann ich die Kritik an der SR1530 garnicht verstehen - sind super zufrieden damit!
Grüsse
Albin
Zitat von "voetter1"
Im Übriegen kann ich die Kritik an der SR1530 garnicht verstehen - sind super zufrieden damit!
Naja, an der 1530 selbst hatte ich auch nix auszusetzen. Nur klanglich gefiel mir die 1521 halt noch nen Tick besser
Halt Geschmacksache.
Aber mal eine kleine Frage: Reicht der eine 1801 mit 2 1530 zusammen überhaupt aus? Ich hätte da eher 2 Subs hingestellt - wenns geldmäßig passt natürlich! Für die 1521 zumindest empfiehlt ja selbst Mackie 2 Subs zu nehmen.
CU
Marcel
Also wir haben pro Seite 1 SR1530 und einen SWA1801 - das reicht für kleinere Sachen (bis 500 Leute) auf jeden Fall aus!
Ausserdem empfiehlt Mackie ja auch die SR1232 (oder wie die heisst) zusammen mit dem SWA-1801!
Da könnte wohl einer zu schwach sein...
Albin
also ne CA 18 an den ls aus gängen zu berühren führt auch zu einem hallo wach gefühl
Und erst die Zuleitung zu meinem Crest Monitorrack!
Hab ich auch aufgehört, den Stecker anzufassen beim aufdödeln des Kabels!
Zitat von "voetter1"Also wir haben pro Seite 1 SR1530 und einen SWA1801 - das reicht für kleinere Sachen (bis 500 Leute) auf jeden Fall aus!
Ausserdem empfiehlt Mackie ja auch die SR1232 (oder wie die heisst) zusammen mit dem SWA-1801!
Da könnte wohl einer zu schwach sein...Albin
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Ihr habt also doch 2 Subs, einen pro Seite dann.
Zur 1231 empfehlen die von Mackie tatsächlich 2 1801 pro Seite. Aber die Anlage geht ordentlich ins Geld :o
@alle Steckerberührer: Und woran liegt das genau, dass man eine gefunkt bekommt, beim Berühren der Stecker?
Wenn ich übrigens ein oder 2 Stunden warte und dann anfasse ist da nix mehr. Entlädt sich wohl selbst?!?
CU
Marcel
Wenn es ein konv. Netzteil ist, würde ich sagen, dass sich die Elkos bei Berührung impulsartig entladen, was den Transformator "durchfließbar" macht, und du somit hinten einen mit hoher Spannung verpasst bekommst (Der Trafo transformiert die Spannung ja wieder hoch!).
Wenn es ein Schaltnetzteil ist, sitzen die Elkos auch vor dem Trafo und du bekommst DIREKT einen verpasst.
Danke für die Erklärung ![]()
Nur verstehe ich dann nicht, warum bei der ganzen Sicherheit und den Vorschriften davon nichtmal was im Handbuch steht, geschweige denn irgendein Bauteil da drin ist um das zu verhindern.
Theoretisch sollte das der Gleichrichter verhindern, aber aus irgendeinem Grund bekommt man trotzdem eine gewischt. Ich müsste das mal ergründen....