1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kompakter Mischer mit Onboard Effekten!

• nicogreek
  • 21. September 2012 um 11:37
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. September 2012 um 14:57
    Zitat von "nicogreek"

eine Nummer kleiner als die Yamaha sollte es schon sein! Und eine Budgetfrage habe ich mir nie draus gemacht! Aber 2000 Euro sollte es auch nicht kosten!

Ein 01V bekommt man gebraucht für schlanke 400 Euro, wenn man sich ein wenig umschaut, ein /96 für etwas mehr. Und die Feature-Liste ist doch erheblich länger. Da denke ich über analog nicht mehr so sehr nach...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• nicogreek
    • 27. September 2012 um 15:19
    Zitat von "simonstpauli"

Ein 01V bekommt man gebraucht für schlanke 400 Euro, wenn man sich ein wenig umschaut, ein /96 für etwas mehr. Und die Feature-Liste ist doch erheblich länger. Da denke ich über analog nicht mehr so sehr nach...

ist mir egal das man für 400 Euro was gutes digitales bekommt.

Für Livemusiker die sich selber abmischen müssen sind analoge Mischer einfach übersichtlicher.

Hab keine Lust während eines Gigs in ein halbes Dutzent von Untermenüs zu klicken bevor ich ich das passende gefunden habe.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. September 2012 um 15:38
    Zitat von "nicogreek"

Ok wenn es das ist was ich Suche, dann habe ich schon einen Verdächtigen 8)

Dann warte ich mal.....

Gestern war ich beim Rockshop und hab mir den MPGX von Yamaha angeschaut. Nur anhand der Potis habe ich die Hände von diesen Pult gelassen!! Wirkte alles sehr billig und sehr instabil das Ganze....
    Danach habe ich mir den A&H PA 12 auch angeschaut....alles sehr gut verarbeitet und wie ich es von der WZ-Reihe kenne. Aber leider genau so groß wie der WZ und kein doppelter Effekt, und die ganzen (vielen) Ausgänge sind mit den Master(Main) Fader gekoppelt (Also alles Post). Main out Klinke/XLR, Slave Out Klinke, Mono Out Klinke! Sobald man an den Fadern rum spielt sind alle Ausgänge betroffen! Sehr Schade, sonst wäre es für mich ein perfektes Pult gewesen. Für den Preis 8)8)

Nico

Das PA 12 hat 2 pre fader und 2 post fader Aux-Wege.
    Welche Ausgänge wolltest Du unabhängig vom Master nutzen? Daß Mono- und Slave-Outputs erstmal hinter dem Master hängen klingt ja erstmal sinnvoll...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2012 um 15:43
    Zitat von "nicogreek"

Ok wenn es das ist was ich Suche, dann habe ich schon einen Verdächtigen 8)

Dann warte ich mal.....

Gestern war ich beim Rockshop und hab mir den MPGX von Yamaha angeschaut. Nur anhand der Potis habe ich die Hände von diesen Pult gelassen!! Wirkte alles sehr billig und sehr instabil das Ganze....
    Danach habe ich mir den A&H PA 12 auch angeschaut....alles sehr gut verarbeitet und wie ich es von der WZ-Reihe kenne. Aber leider genau so groß wie der WZ und kein doppelter Effekt, und die ganzen (vielen) Ausgänge sind mit den Master(Main) Fader gekoppelt (Also alles Post). Main out Klinke/XLR, Slave Out Klinke, Mono Out Klinke! Sobald man an den Fadern rum spielt sind alle Ausgänge betroffen! Sehr Schade, sonst wäre es für mich ein perfektes Pult gewesen. Für den Preis 8)8)

Nico

Das Stimmt so nicht ganz, der FB Bereich ist extra für Monitoranwendungen und deshalb pre Fade, hat auch deshalb seine extra Fader neben dem Master. Fast alle Klinkenausgänge sind balanced und unbalanced. Ist eben eine Frage des Platz, da kann nicht alles XLR sein. Ok, der Stereo dürfte wirklich auch einen 3Wege EQ haben aber da ich dort oft nur Zuspieler dran habe war das für mich jetzt nie ein Beinbruch. Ist halt die Frage was man erwartet, ich denke diese Klasse von Kompaktmischern ist eben auch entsprechend auf die Anwender ausgelegt auf die man zielt und das sind nun mal Musiker die keine unnötigen Schnörkel brauchen oder wollen.
    Eine Idee für dich wäre noch das schnuckelige Presonus 16.0.2. ist zwar auch digital aber jetzt eher analog ausgerichtet. Ansonsten musst du wohl wirklich warten bis jemand das Pult auf den Markt bringt was du suchst.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nicogreek
    • 27. September 2012 um 19:02
    Zitat von "Kracky"

Das Stimmt so nicht ganz, der FB Bereich ist extra für Monitoranwendungen und deshalb pre Fade, hat auch deshalb seine extra Fader neben dem Master. Fast alle Klinkenausgänge sind balanced und unbalanced. Ist eben eine Frage des Platz, da kann nicht alles XLR sein. Ok, der Stereo dürfte wirklich auch einen 3Wege EQ haben aber da ich dort oft nur Zuspieler dran habe war das für mich jetzt nie ein Beinbruch. Ist halt die Frage was man erwartet, ich denke diese Klasse von Kompaktmischern ist eben auch entsprechend auf die Anwender ausgelegt auf die man zielt und das sind nun mal Musiker die keine unnötigen Schnörkel brauchen oder wollen.
    Eine Idee für dich wäre noch das schnuckelige Presonus 16.0.2. ist zwar auch digital aber jetzt eher analog ausgerichtet. Ansonsten musst du wohl wirklich warten bis jemand das Pult auf den Markt bringt was du suchst.

Doch stimmt was ich schreibe!! Alle Ausgänge Main Ausgänge sind miteinanander Post verbunden. XLR/Klinke Main out, Klinke Slave Out, Klinke Mono Out. Das sind 4 Ausgänge und keines davon ist Pre schaltbar. Die Auxen interessieren micht nicht da ich in meinen Monitor den gleichen Laustärke Mix brauche wie im FOH.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. September 2012 um 21:57
    Zitat von "Kracky"

Eine Idee für dich wäre noch das schnuckelige Presonus 16.0.2.

Mein Reden.
    Habe auch eins für Kleinbeschallung; gegen Yammi MG-Rauschmaschine-Klapperpoti getauscht und bin als eigentlich bekennender Analog-Fan nach paar Start-und Eingewöhngsschwierigkeiten zufrieden für's Geld.
    Ist wirklich relativ analog in der Bedienung, bietet aber nicht nur in den 2 Effektsektionen schon einige Möglichkeiten mehr als jedes normal analoge in dieser Klasse bzw. Größe...

Never stop a running System

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2012 um 22:10

Presonus 16.0.2. habe ich auch zu Hause und geht tlw. recht günstig.
    Toll ist die I Pad oder Remote Steuerung (da muss aber ein kleines Notebook mit Router dazwischen - bei mir z.Zt. ein IBM X61T). Geht viel schneller als analog.
    Ein tolles Teil -- bis wahrscheinlich der X16 o.ä. kommt.

Gruss

• nicogreek
    • 28. September 2012 um 00:31

Danke für die Ratschläge aber ich werde mir kein Digipult zulegen!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2012 um 06:56
    Zitat von "nicogreek"

Doch stimmt was ich schreibe!! Alle Ausgänge Main Ausgänge sind miteinanander Post verbunden. XLR/Klinke Main out, Klinke Slave Out, Klinke Mono Out. Das sind 4 Ausgänge und keines davon ist Pre schaltbar. Die Auxen interessieren micht nicht da ich in meinen Monitor den gleichen Laustärke Mix brauche wie im FOH.

Pre Was? Ich denke wenn ich das so lese bräuchtest du einfach nur ein Pult das einen zweiten, unabhänigen Master hat. Richtig?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ikli
    • 28. September 2012 um 10:44

Nico

da ich schon aus verschiedenen Richtungen gesagt bekomme das die großen Musikhäuser langsam ihren Stammkunden unter vorgehaltener Hand diese Info zukommen lassen.....

Dynacord wird in nächster den CMS 600 raus bringen, die Pulte sind schon in der Produktion.....so wie man hört.

Wann der Mixer präsentiert wird, und was es kosten soll gibt es noch keine Infos.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• ikli
    • 28. September 2012 um 11:02

....Also der CMS soll ab Mitte/Ende Oktober erhältlich sein!

Preis VK um die 1100.- Euro vielleicht auch weniger!?

Aber die Infos sind nicht verbindlich! Kann auch sein das es erst Ende des Jahres erhältlich ist!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• nicogreek
    • 28. September 2012 um 11:14

:shock: :shock: Ok! Danke Ikli mit Dynacord hätte ich nicht gerechnet! Aber sollte der Mischer wirklich um die 1100.- Euro kosten......dann aber Prost und Mahlzeit.....

Kracky so gesehen ja brauche ich einen 2. Master out der unabhängig vom 1. ist. Aber drüber hinaus doppelter Effekt, kleiner als 19 Zoll in allen Kanälen min 3 Band EQ. Sollte es drüber hinaus doch noch auxen besitzen umso besser.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. September 2012 um 14:25

Sowas gabs mal, hiess Allen&Heath Icon und kostete definitiv ebenfalls mehr als ein Behringerpult und war digital. Schau dich mal bei der spanischen Manufaktir Ecler um - die koennten was passendes haben.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2012 um 14:33

Na ob er mit dem glücklich wird? Der 600 hat gegenüber seinen Brüdern etwas abgespeckt und hat deshalb keine durchstimmbaren Mitten mehr und auch hier ist vieles logischerweise Klinke. Unterm 1000er wird er wohl Abstriche machen müssen und mit Verlaub, das Ding ist auch schon ein kleiner Digitalmischer wenn man so sieht was man alles über Display und Jogwheel eingeben und ändern kann.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nicogreek
    • 28. September 2012 um 15:31

Ja das werden wir noch sehen. Zumindest entspricht es meinen Vorstellungen. unabh. 2. Main Out, 2 Effektkanäle, kleiner als 19 Zoll, Analoge Bedienung und somit Übersicht über alle Kanäle gleichzeitig, 3EQ pro Kanal und, und.... Wenn noch der Preis unter meinen Vorstellungen bleibt.......

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2012 um 16:14
    Zitat von "ikli"

das verwechselst du was!! der mpg12x kostet 649.- Euro!? Beim großen T....

stimmt - total verbuchstabwexxelt...

jetzt seh' ich erst, welche Größenordnung das sein soll...

Peavey 16FX - vor kurzer Zeit für 'nen Kunden bekommen. Erster Eindruck gut. :)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ikli
    • 23. Oktober 2012 um 10:55

Was hier überhaupt noch nicht genannt wurde ist der Peavey FX 16...doppelter Effektprozessor mit bis zu 3 Effekten pro Prozessor (in Kette geschaltet)! 31Band Eq, 4 Buse!!, 6 auxe und das für unter 700 Euro!

Naja wenn das nicht eine Alternative wäre?

Greetz

• ikli
    • 23. Oktober 2012 um 10:57

Ooooooooooh doch ein Post vor mir :D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™