Vielen Dank. Werde ich die Tage mal testen und dir dann Rückmeldung geben.
Behringer S16 Betrieb ohne X32
-
-
Neues Release mit ein paar mehr Optionen und einer englischen Anleitung.
http://www.take-sat.de/SAC-Gain/S-16-Gain-Remote.zip
Tomy
-
Hallo Tomy,
bei der Installation der neuen Version wir bei mir die dll nicht installiert.
Habe allerdings auch kein SAC auf dem Rechner.Ein interressantes Thema.
Könnte mir die S16 als kostengünstige Multicore Erweiterung für unser Ls9-16 vorstellen.Evtl. mit dem Appsys Adat-Extender.
Würde da eine Gain Steuerung auch mittels Behringer BCR klappen?Gruß
Thorsten -
Hi
bist du sicher, dass die DLL nicht installiert wird?`Was passiert beim Aufruf von LocalGain?
Evtl. wird die DLL in windows nicht angezeigt, wenn die entsprechenden Ordneroptionen nicht gesetzt sind.Steuerung via BCR sollte kein Problem sein. Die Datenmenge ist nicht groß, und MIDI geht ja als 'Zusatznutzen' beim Adat Signal mit.
Tomy
-
Ich habe das selbe Problem, beim Aufrufen von LocalGain kommt eine Fehlermeldung, dass die dll-Datei fehlt. Die Datei wird auch nicht in den Pfad installiert, wo LocalGain und Gainsetter drin sind.
-
:oops:
Sorry, mein Fehler.
Ab sofort unter dem o.a. Link die berichtigte Version.
Tomy
-
Funktioniert jetzt super.
Vielen Dank dafür.
-
Werte Kollegen,
ich habe gerade ein riesengroßes Brett vor dem Kopf und möchte Euch bitten, mir das abzureißen...
Es geht um den Einsatz von S16 an Analogpulten. Aus der Kurzbedien werde ich nun nicht wirklch eindeutig schlau, welche Anschlüsse wofür genutzt werden:
http://www.behringer.com/assets/S16_P0AJA_QSG_WW.pdf
Frage:
Auf der Bühnenseite habe ich eine S16 stehen und stecke dort ganz normal 16 Mics ein und greife meine 8 Ausspielwege ab. Oder liegt hier schon ein Denkfehler bei dieser Anwendung?
Auf der Mischpultseite benötige ich dann 24 Sexchanger, da ich dann aus den 16 Mic-Eingängen (hier als Ausgänge genutzt) mein Signal zum Mixer ziehe und meine Ausspielwege auf die Outs 1-8 lege. ODER?
In der Bediene ist noch von einem ADA8000 die Rede, um die 8 Wege auf 16 (welche jetzt?) aufzubohren, die kann man dann an der Bühne mit P16-M abgreifen.
Was ich nicht verstehe:
In der Zeichnung "S16 als stand alone" steht "Send to stage" auf der Mischpultseite an den Mic-Ins. Das würde bedeuten, ein Eingang ist auf beiden Seiten immer ein Eingang und ein Ausgang ebenso, nur eben den Mic-Kanälen zugeordnet. Ohne ADA 8000 könnte ich dann nur 8 Kanäle an der Mischpultseite abgreifen. Dann wären auch die Sexchanger nicht nötig.Also Bühnenseite:
- 16XLR in für 16 Mics
- 8 XLR out für PA + 6x MonitorAlso Mischpultseite:
- 16 XLR in für 16 Ausspielwege in Richtung Bühne, davon nur 8 analog abgreifbar (?)
- 8 XLR out für 8 Mic-Kanäle (?)
- Zusätzlicher ADA8000 für weitere 8 Mic-Kanäle (?)Ist dem so?
Entschuldigt bitte die komplizierte Darstellung der Problematik...
Schönen Gruß,
Thomas
-
An jedem Mic-Eingang hängt ein Analog-Digital-Wandler. Der funktioniert nur in die eine Richtung, deswegen gibt es als Gegenstück an den Ausgängen einen Digital-Analog-Wandler (der ebenfalls nur in die eine Richtung funktioniert). Daher ist es nicht möglich, an den Eingängen irgendwelche Signale rauszubekommen. Ein Eingang ist demnach immer ein Eingang.
Die digitale AES50-Verbindung zwischen den S16 oder zwischen S16 und X32 übertragen immer 32 Kanäle. Somit ist da noch Kapazität für weitere Wege, die mittels ADAT an die S16 geliefert werden können. Wie das routingtechnisch innerhalb der S16 abläuft, kann ich allerdings nicht sagen!
Aber eine Frage hätte isch da noch: Wie gedenkst du die PreAmps in der S16 anzusteuern? die müssen ja irgendwoher wissen, wieviel Verstärkung sie machen sollen, damits nicht überstsuert oder deutlich zu leise ist.
-
Ok,
also benötige ich einen ADA8000, um die Mic-Kanäle 9-16 am Mischpult abzugreifen und dann weiterzuleiten in das Mischpult.
Am S16 kann mittels Drehregler der Gain je Kanal eingestellt werden. Am ADA m.E. ebenso.
Danke für die Rückmeldung!
-
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, soweit bin ich bei der S16 nicht vorgedrungen. Am X32 ist das ja nicht nötig.
Dass du den Gain am Gerät einstellen kannst, ist ja klar. Aber dann musst du für jede Einstellung auch zur Bühne! Wenn der Keyboarder unerwartet noch mal Gas gibt, musst du evtl. sogar während der Show nochmal nach vorn.
-
Hallo Jens,
das prüfe ich dann auch noch einmal - es wäre ein Ausschlußkriterium. Danke für den Hinweis!
Auf der Homepage liest es sich allerdings so, als könnte man am FOH alles einstellen an der dortigen S16:
Standalone Snake Mode
Although the S16 was initially designed for use with our flagship X32 digital console, any mixing board with AES50 networking capability can tap into the S16's powerful feature set. So if you happen to work on an analog mixing board occasionally, you could use two pairs of S16 and ADA8000 to form a high-performance, lightweight 16 x 16 digital snake, all on one CAT5 connection, keeping the preamp remote control functionality.Wobei mir hier nicht klar ist, wie ein Analogpult AES50 - tauglich sein kann und muss: "with AES50 networking capability"
-
So wie ich es verstehe, hast du an der Bühne die S16 als Stagebox mit 16 In/8 Out und den ADA als 8 zusätzliche Outs (die sind ohne Gain!).
Bliebe die S16 am FoH als Fernbedienung für die 16 Mikrokanäle auf der S16 an der Bühne und als Einspeisepunkt deiner 8 S16-Returnwege, sowie den ADA als reinen DA-Wandler (wieder ohne Gain).Der Gain der 16 Mikrokanäle lässt sich dann von der FoH-S16 einstellen und dein ehemals komplett Analoger FoH erhält ein "AES50 Upgrade"

Ich persönlich empfinde das aber als reine Nieschenlösung. Wer wird sich für einen analogen FoH 2 S16 und min. 1 ADA8k (+ein paar Meter Catkabel) kaufen, anstelle eines guten alten Kupferkabels? Rechnen tut sich das erst, wenn die S16s eh da sind, oder man an das 100m Kabellängenmaximum ran kommt.
-