1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Biete Arbeit

Festanstellung VT, Pfalz ( Fachkraft / Azubi / Routinier)

• jörg kirsch
  • 9. Dezember 2012 um 02:15
  • jörg kirsch
    • 9. Dezember 2012 um 02:15

Ab voraussichtlich Februar bieten wir eine Festanstellung ( Teil- oder Vollzeit) für einen engagierten, netten Kollegen an.

Die Mitarbeit in einem kleinen, hochmotivierten, praxisorientiertemTeam in direkter Nähe von Kaiserslautern ist sehr vielseitig.

Du findest bei uns folgende Tätigkeitsbereiche:

• Klassische Veranstaltungstechnik ( Licht- Ton- Visuelle Technik-Medientechnik-Bühne-Energie)
    • Veranstaltungsmarketing und –Design
    • Eigenveranstaltungen mit allen Realisierungskomponenten aus eigener Schmiede

Wir erwarten von Dir:

• Volljährigkeit und Mobilität
    • Technisches Verständnis und körperliche Einsatzfähigkeit
    • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent
    • Eigenverantwortliches Handeln und konstruktive Arbeit im Team, Lernwilligkeit
    • Verständnis für Deinen Einsatz an veranstaltungsrelevanten Zeiten
    • Routinierten Umgang mit PC & Co
    • Die Bereitschaft, ein Praktikum bei uns zu machen

Von Vorteil ist natürlich, wenn Du bereits einschlägige Erfahrungen vorweisen kannst.

Wenn Du meinst, dass Veranstaltungstechnik nicht nur ein Beruf, sondern Deine Berufung ist, freue ich mich

auf Deine kurze , aussagekräftige Bewerbung: an info@kirsch-veranstaltungstechnik.de

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2012 um 22:26
    Zitat von "jörg kirsch"

Wir erwarten von Dir:

• Die Bereitschaft, ein Praktikum bei uns zu machen

Sicher?

Also ernsthaft, mit dieser "Erwartung" sind alle wirklich fähigen/erfahrenen Leute raus, die werden Dir nämlich 'n Vogel zeigen (für lau arbeiten? Sicher nicht).

Zitat

Wenn Du meinst, dass Veranstaltungstechnik nicht nur ein Beruf, sondern Deine Berufung ist, freue ich mich

Der ist auch gut, denn sind wir mal ehrlich: Wir sollten anfangen, diese Berufung endlich mal als Beruf zu sehen! Kein Wunder sind so viele überarbeitet und unterbezahlt!

Wenn Du natürlich mit Deinem Angebot Jugend- und Nachwuchsförderung betreiben willst, dann kann ich den Ansatz noch verstehen und wünsche viel Erfolg :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Januar 2013 um 21:03

ich unterstütze lisa´s antwort, denn das trifft sehr genau meine meinung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 4. Januar 2013 um 23:17

Genaugenommen steht da ja nicht, dass das unbezahlt sein soll (auch wenn man das automatisch annehmen mag und - so vermute auch ich - wohl so gemeint war / ist). Einerseits ist da Lieschen & Wölfchen Recht zu geben, denn renommierte Leute haben sowas nicht nötig und werden sich tatsächlich an die Stirn fassen. Andererseits will man sich jetzt auch nicht irgendeinen Suppenkasper ins Haus holen, der zwar viel dummes Zeug daherquatschen, aber nicht gescheit arbeiten kann oder der bloß ein Stück Seife im Kopf hat oder sowas. Und hinzu kommt, dass es gerade bei Festanstellungen auch von der Nase her passen muss. Ein guter Techniker ist eine feine Sache, aber wenn der nicht hoffähig ist oder aus dem Mund riecht, will man sowas ja dann doch nicht auf Jahre im Betrieb haben. Also heißt es, genau hinzuschauen. Für mich bedeutete dies: drei oder sechs Monate Probezeit. Und dann weiß man, wen man vor sich hat. Wenn in dieser Zeit vernünftig gearbeitet wird, dann hat selbstverständlich auch eine adäquate Entlohnung zu folgen, unabhängig davon, ob eine Einstellung erfolgt oder nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Januar 2013 um 01:23

der letzte satz von lisa gehört ja auch zu ihrer antwort... :wink:

wie dem auch sei, ich denke lisa´s antwort sollte eher genereller verstanden werden.
    unsere branche hat ja ein grundsätzliches problem: die bezahlung, bzw. die generelle wertschätzung der real geleisteten arbeit. und da hat lisa mit ihrer antwort für mein gefühl genau ins schwarze getroffen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Januar 2013 um 02:38

Argh - Wolfgang, den deutschen Genitiv bildet man ohne Apostroph :oops: :oops:

Das angesprochene Problem bzgl. Wertschätzung / Bezahlung wird eben dadurch vornehmlich erzeugt, dass es viel Nachwuchs gibt, der es für eine Kiste Bier oder ganz umsonst macht. Da kann bzw. muss bei allen Beteiligten nur der Eindruck entstehen, dass es sich um Tätigkeiten handelt, die a) jeder Kackspecht ausführen kann, weil b) weder besondere Qualifikationen oder Nachweise erforderlich sind (zulassungsfreies Handwerk), c) große Boxen schon billig kaufbar sind und sich d) eine Betätigung in der Branche mit großer Breite von einem Voll- oder zumindest Nebenerwerb hin zu einem beliebten völkischen Hobby (und das ist qua definitionem kein Erwerbs-, sondern tendentiell immer ein Zuschussgeschäft) verschoben hat.

Jetzt mag man argumentieren, warum sich obiger Arbeitgeber nun diesen ach so ausbeuterischen, linkischen Methoden verschreibt (wenn das denn überhaupt so ist, was nach wie vor nicht geklärt wurde). Die Antwort ist ganz einfach: weil es geht! Ich habe das schon mal irgendwo hier geschrieben: wer glaubt, dass sich auf solche Annoncen nur 10A-Hauptschüler melden, die ein Kabel nicht von einem Gartenschlauch unterscheiden können, der irrt. Es gibt eine Menge fähiger Leute in unserem Geschäft (oder zumindest welche mit gerüttelt Fachwissen am Leib; natürlich daneben auch eine überbordende Anzahl Paradiesvögel und Möchtegerns), die für wenig Geld viel leisten. Nicht, weil sie sich nicht gerne auch teurer verkaufen würden, sondern weil die Konkurrenz einfach zu breit aufgestellt ist. Es gibt sooo viele Burschen mit Mikrophonen und Boxen und ein bisschen Bandbetreuungsroutine, dass der Markt solche Mechanismen einfach erlaubt. Wie man darüber moralisch urteilen will, ist eine ganz andere Frage. Wieder eine andere Frage ist, was man davon hat, darüber zu lamentieren.

Man muss einfach festhalten, dass es, um Geld zu verdienen, nicht mehr ausreicht, eine Visitenkarte als Beschaller feilzubieten und große Boxen mit einem Mischpult in der Garage stehen zu haben. Das war vielleicht 1983 so, als es kaum Leute gab, die in der Branche aktiv waren und man die Nummern guter Beschaller unter Veranstaltern auf dem Bierdeckel weitergab. Das ist aber doch längst vorbei. Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde - ich sehe nur etwas nüchterner die vorherrschende Realität.

An dieser Stelle mag man argumentieren, warum solchen Zuständen noch Vorschub geleistet bzw. die Realität noch ausgenutzt wird. Nun... schön blöd, wer es nicht täte, denn zu verschenken hat niemand was. Wer möchte denn freiwillig als Märtyrer vorgehen und alle Tonler fortan fest einstellen zum ihnen zustehenden Gesellengehalt, damit die Branche und ihre Arbeiter endlich die Wertschätzung erfahren, die sie verdient haben? Abgesehen davon - würde sich in der Breite wirklich etwas ändern? Nee. So lange unsere Kunst völkisches Hobby ist, so lange haben wir auch mit den Schattenseiten zu tun. Wer weiß, was 2020 sein wird. Die Mode ändert sich bisweilen ja auch mal. Vielleicht machen dann alle Jungtechies in Zahnheilkunde oder verkaufen nebenberuflich Versicherungen oder etablieren den Industriezweig der Haustierlackiererei. Das wird man dann sehen. Im Moment ist Diskomachen und bunte Lichter steuern schwer in Mode - ähnlich wie die Mediengestaltung. Man frage mal fünfzehnjährige, westdeutsche Buben mit Carharttpullovern und pickligen Gesichtern an Bundesbildungsinstituten, die zur mittleren Reife führen, nach ihren Zukunftsvorstellungen. Ungefähr die Hälfte von denen, die sich halbwegs gesittet in der deutschen Standardlautung artikulieren können, äußert sinngemäß "was mit Medien". Jeder Schwanz programmiert heute Homepages, kann PHP, MySQL, HTML, Typo3 und Hartz4 - wat will man da machen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2013 um 13:57
    Zitat von "Audiowerk"

... Wieder eine andere Frage ist, was man davon hat, darüber zu lamentieren...

eben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 6. Januar 2013 um 22:27

Nach so viel negativen Vermutungen sollten wir Jörg auch mal de Chance geben sich dazu zu äußern. Und außerdem gibt es auch bezahlte Praktikas, die ähnlich wie Zeitverträge zum besseren Kennenlernen eingesetzt werden.

Man merke: ein bissel Schmutz bleibt immer hängen, also muß man nur mit genügend werfen.

Gruß Wolf

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. Januar 2013 um 02:11

Naja, aber der sagt ja schon seit 'nem Monat nix mehr :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Januar 2013 um 14:54

Kommt doch einfach darauf an, wie lange die Praktikumsphase dauert:

2 Tage oder 2 Jahre :D:D

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 7. Januar 2013 um 15:08
    Zitat von "guma"

Kommt doch einfach darauf an, wie lange die Praktikumsphase dauert:

2 Tage oder 2 Jahre :D:D

Egal wie lange, auf den Inhalt kommt es an ;)
    Unentgeltlich geht nicht, ansonsten nennt man es "Einfühlungsverhältniss" :D
    Siehe als Beispiel hier: http://www.wbs-law.de/arbeitsrecht/l…sbildung-33671/

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Januar 2013 um 15:20

wenn der arbeitgeber (hier die VT firma) einen wirklich guten mann einstellen möchte, muss er die möglichkeit haben zuvor mit ihm zu arbeiten um herauszufinden, ob er den anforderungen gerecht wird bzw. ob er ins team passt.
    und der arbeitnehmer möchte wissen, ob der job das ist was er möchte.
    in sofern ist das also alles schonmal in ordnung.

diese praktika sind allerdings mittlerweile sehr in verruf gekommen, weil es auch firmen gibt die das schamlos ausnutzen. der link zeigt sehr deutlich, das dies nicht nur in unserer branche so ist.

ohne diesen betrieb bzw. seine beweggründe zu kennen wäre es falsch ihn pauschal zu verurteilen. eine gewisse skepsis darf der anfrage aber durchaus entgegen gebracht werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2013 um 16:28
    Zitat von "wora"

wenn der arbeitgeber (hier die VT firma) einen wirklich guten mann einstellen möchte, muss er die möglichkeit haben zuvor mit ihm zu arbeiten um herauszufinden, ob er den anforderungen gerecht wird bzw. ob er ins team passt.
    und der arbeitnehmer möchte wissen, ob der job das ist was er möchte.
    in sofern ist das also alles schonmal in ordnung.

Nö.

Zitat von "das BGB"

§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
    [...]
    (3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Wenn 6 Monate nicht reichen, um sich gegenseitig zu beschnuppern, werden es Praktika auch nicht tun. Von daher sind solche Praktiken zu Recht sehr in Verruf, schliesslich unterwandern sie den Kündigungsschutz, selbst wenn es ein bezahltes Praktikum ist. Praktisch für den Arbeitgeber... :wink:
    Mal ganz ehrlich: die meissten der Jobs in unserem business werden doch nach wie vor "unter der Hand" vermittelt. Ohne Beziehungen und ohne Referenzen wird man kaum etwas.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• jörg kirsch
    • 17. Februar 2013 um 16:55

Hier ist ja wirklich was geboten :)

Sorry, ich hab den Eintrag garnicht weiter verfolgt und jetzt aktuell einen Haken an " Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" gesetzt. Dann bekomme ich was mit.

Vielleicht noch mal zum Kernthema:

Meiner Erfahrung nach gibt es mehrere Personengruppen, die sich das Thema VT interessant finden.

Dazu gehören Leute, die gerne Musik hören oder technische Spielereien lieben und das Ganze mehr mit Hobby als mit Arbeit assoziieren. Die meisten meiner "Abschreckungsargumente" zielen wohl auf diese Gruppe ab.

Wer ( echter) Profi ist, mit dem wird man sich meist schnell einig. Dann heißt das Praktikum " Probezeit". Wobei man sich grade hier sehr einig sein sollte, was man voneinander und miteinander erreichen möchte.

Zum Thema Praktikum: wir haben jemand, der bei uns ein ein freiwilliges Praktikum zur Berufsvorbereitung für eine kaufmännische Ausbildung im Eventbereich macht. Wird bei uns gut vorbereitet, wir helfen bei den Bewerbungen. Ebenfalls bezahlen wir ein monatliches Gehalt.

Zur Situation bei mir: Es kann sein, dass ich 2 Teilzeitstellen vergebe, genauso gut kann es eine Vollzeitstelle sein. Kommt auf den / die Bewerber an. Und dass ein Gehalt sich nach Qualifikation, Verantwortunsbereitschaft und Leistung des Mitarbeiters für das Unternehmen richten darf, ist hoffentlich nicht verwerflich.

Soviel von mir.

Gruß, Jörg

• jörg kirsch
    • 19. Februar 2013 um 00:34

Kommunikationsstau ?

Als ich nicht hier war, schien mein Einstieg ein recht interessantes Thema für viele in diesem Forum zu sein; das ist an der Aufzählung unliebsamer Fakten ( egal ob real oder vermutet) ja leicht nachzuverfolgen.
    Viele der Beiträge kratzen zu Recht an allgemeinen Mißständen, das unterschreibe ich mit.

Dass sich hier ganze 3 Kollegen mit mir persönlich in Verbindung gesetzt haben, finde ich toll....die Gespräche waren wirklich gut.

Ansonsten wünsche ich mir hier eine ehrliche Weiterführung der Thematik und freu mich drauf.
    Also macht bitte weiter......vielleicht kommen sogar probate Lösungen dabei raus, die in Einzelfällen dem ein oder anderen Kollegen helfen.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™