1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche 8" Fullrange Monitor/Fill

• kob1
  • 11. Dezember 2012 um 13:08
  • rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 7. Januar 2013 um 23:44

ich habe ev zx1a, passiv, verwende sie mit div. crown/amcron endstufen (mindestens 2x800 rms/4 ohm). die teile klingen sehr gut und meine scheppern nicht. kann sie nur empfehlen (passiv - aktiv noch nie gehört). vom selber bauen würde ich 2013 abraten, da alles was man baut unverkäuflich ist. vor 30 jahren habe ich mir mal ein paar boxen gebaut, aber heutzutage? ............?

• bowdy
    • 8. Januar 2013 um 00:15

die electrovoice dinger will ich nicht schlecht reden, aber sind bestimmt keine wirklich laute und dabei gut klingende monitore.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Januar 2013 um 10:30
    Zitat

vom selber bauen würde ich 2013 abraten, da alles was man baut unverkäuflich ist

Wie kommst du darauf?!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• skorpi
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 11:25
    Zitat von "jobsti84"

Wie kommst du darauf?!

weil der Markt übersättigt ist und man heut zu Tage selbst "Originale" kaum zu einem "Guten" Preis verkaufen kann :wink:

@ Kob 1
    ...mit Anschlussfeld ala QSC K8... da gibt es sehr wenige :( LD-System hat u.a. auch solche Anschlußfelder
    ...im mittleren Preisbereich... was wäre das Maximum?

Neues gutes Holz kostet halt :wink: aber du hast seeehr viel Freude dran. Oder etwas Geduld und Zeit mitbringen und gebraucht suchen
    meine Empfehlung:
    RCF TT-08 A
    Lambda Labs CX-1A
    KS CPD-08

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2013 um 21:22
    Zitat von "skorpi"

weil der Markt übersättigt ist und man heut zu Tage selbst "Originale" kaum zu einem "Guten" Preis verkaufen kann :wink:

Grad deswegen wird Selbstbau meiner Ansicht nach lukrativer. Box für 2000 Euro kaufen, für 500 Euro verkaufen --> 1500 Euro Verlust. Chassis und Gehäuse für 350, 400 Euro kaufen/bauen, was bauen, vielleicht 100-150 Euro Arbeit pro Box, macht 500 Euro pro Box. Selbst wenn man die hinterher verfeuert und die Chassis in den Müll wirft, bleibt so noch was übrig. Und im Normalfall kann man die Chassis ja noch verkaufen. Gut eingekauft sogar ohne Verlust...

• skorpi
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 08:32

Jens Droessler
    jepp, im Grunde sind deine Gedanken richtig, ABER:
    Kaufst du für 500,-eus lieber einen Nachbau oder eine Originalbox :wink: :wink:
    und schon hat sich der Verkauf eines Nachbaus erledigt! :roll:
    -
    kob1
    für was hast du dich denn nun entschieden?
    :lol: Alle die sich wegen dir viiiiiele Gedanken, viiiiiel Zt und Mühe "investiert" haben, wollen bestimmt wissen was sich nun ergeben hat :lol:

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 08:34

Wenn du wirklich meinst, du könntest für 350€ eine Box bauen die wirklich so klingt wie eine für 2k€.... Die Optik schon mal ganz weg gelassen... wo ja ein richtig guter LS schon mal alleine so viel kosten kann... - mfG ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2013 um 12:50
    Zitat

Wenn du wirklich meinst, du könntest für 350€ eine Box bauen die wirklich so klingt wie eine für 2k€

Bei Hifi geht das einwandfrei :D (Siehe die Open-Baffle "HighEnd"-Kiste mit Beta 10cx & APT ^^ und 6/6dB "Weiche")
    Bei PA wird's schwierig, bzw. kommt da sehr stark auf die Preise an (und mit welcher Kiste man da genau vergleicht), aber ich denke auch, er hat's mehr beispielhaft gemeint.

Zitat

für was hast du dich denn nun entschieden?
    Alle die sich wegen dir viiiiiele Gedanken, viiiiiel Zt und Mühe "investiert" haben, wollen bestimmt wissen was sich nun ergeben hat

Jau, bin ebenfalls neuschierig.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 13:13
    Zitat

ich denke auch, er hat's mehr beispielhaft gemeint.

Klar ;)

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 15. Januar 2013 um 14:09
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Wenn du wirklich meinst, du könntest für 350€ eine Box bauen die wirklich so klingt wie eine für 2k€.... Die Optik schon mal ganz weg gelassen... wo ja ein richtig guter LS schon mal alleine so viel kosten kann... - mfG

Ich denke auch, dass es sich um ein Beispiel handeln soll.
    Ich denke auch, dass es etwas übertrieben formuliert ist:
    1. Das was er evtl. bauen möchte, kostet auch in passiv mehr als 350€
    2. für einen Vergleich: ich kenne keine 8" Box, in passiv, die 2k€ kostet.
    3. Die Optik der geplanten Box ist bestimmt nicht negativ
    4. Einen 8" Speaker für 350€??????? Was soll der denn können?

Ich muß sagen, dass ich den Ansatz von Jens schon gut finde. Jemand der Namen oder Typenschilder auf seinen Schachteln brauch, komm schon gar nicht auf die Idee zu bauen, also schließe ich dieses Argument aus.
    Wenn ich überlege, was bei einem "Bauprojekt" (z.B. für 10St.) an Kosten entstehen und dann schaue, was ich für vergleichbares Material zahlen muß, dann wiegt das schon schweer. Viele schaffen ihre Lautsprecher an, um sie zu benutzen - Wiederverkauf steht da weit hinten.

...Holz ist braun!

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2013 um 15:21

beim selbstbau läuft man aber auch Gefahr, das ein kunde das mat nicht akzeptiert. ansonsten denke ich, das es nicht machbar ist, eine wirklich gute box für unter 6-700 zu bauen.
    wenn wir natürlich die Arbeitsstunde mit 50 cent ansetzen, dann geht auch weniger :D
    alleine die weiche dauert sicher 6-8 stunden im Entwurf und dann einmessen

ich habe coda ap8 und die sind nicht kaputt zu kriegen und klingen auch noch richtig gut.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 15. Januar 2013 um 16:46
    Zitat von "test"

beim selbstbau läuft man aber auch Gefahr, das ein kunde das mat nicht akzeptiert. ansonsten denke ich, das es nicht machbar ist, eine wirklich gute box für unter 6-700 zu bauen.....
    ......alleine die weiche dauert sicher 6-8 stunden im Entwurf und dann einmessen.

Wenn Du das Gehäuse selbst designen, bauen, lackieren, bestücken, Weiche optimieren, Weichen bauen, Gitter biegen, Schaumstoff kleben......willst, dann stimme ich Dir zu 100% zu.
    kob1 hat aber weiter oben erwähnt die LimbO8 Boxen in aktiv zu bauen.
    Das ist etwas anderes. Ehr ein Baukastenprinzip zum selbst bestücken.
    Ein durchdachtes u. entwickeltes Produkt (das es auch fertig zu kaufen gibt). Man kann alle Einzelteile fertig kaufen und
    bestellt nur bei den entsprechenden Lieferanten:
    -fertiges Gehäuse in absoluter profi Qualität, lackiert mit Gitter und Schaumstoff (dort gibt es sogar die passenden Cases)
    -Lautsprecher
    -Horn
    -Weiche
    -(Kabel, NL4-Einbau)
    Zusammenbau dauert für die erste Box nicht länger als 1Stunde (bei weiteren geht es erfahrungsgemäß schneller).

Ich finde schon, dass sich das vom üblichen Selbstbau unterscheidet.

...Holz ist braun!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2013 um 23:32

Ich habe mir damals bei meinen 10/2ern die Mühe gemacht, den Bau komplett zu dokumentieren, was Finanzen und Bauzeiten betrifft. Die Einzelteile meiner 10/2er haben ungefähr 450 Euro gekostet. Das beinhaltet Chassis, Horn, Passivweichenteile, Gehäuse inkl. PU-Beschichtung und Anbauteilen, Gitter, Akustikschaumstoff und sogar den Kleber für selbigen. Wenn ich 10 Euro pro Stunde an Arbeit rechne, komme ich pro Box inkl. Weiche löten auf 70 Euro. Die Weiche an sich lässt sich in 10-12 Stunden ordentlich erstellen, wenn man weiß, wie es geht. Wenn nicht, zahlt man eben 200-300 Euro für den Prototypen der Weiche bei jemandem, der sich damit auskennt. Das sind einmalige Kosten. Ich habe 10 Stück gebaut, ich rechne jetzt mal umgelegt auf alle 20 Euro pro Stück. Macht grob über den Daumen 550 Euro. Dieses Produkt kann sich optisch und klanglich mit zweieinhalb bis dreimal so teuren Boxen messen, hat aber natürlich keinerlei Riderakzeptanz. Aber dafür habe ich auch andere Boxen, z.B. PS10, die weder so laut gehen noch so gut klingen! Ich habe für diese Boxen, was Chassiswahl und Weiche betrifft, ziemlich aus dem Vollen gegriffen, da wurde kein Ramsch gebaut und auch nicht langwierig nach billigeren Alternativen gesucht. Defekte trotz teilweise kräftiger Malträtierung mit Endstufen bis über 1000W (auf den einen 10er) inkl. spürbarer Wärme an den Metallteilen der Box beim Abbauen: Null. Kundenzufriedenheit: Extrem hoch. Mitbewerber, mit denen man ab und zu zusammenarbeitet (und ich meine damit nicht den Garagenverleih von nebenan, sondern Firmen mit amtlichem Equipment), kommen mit Fragen wie "Was ist denn das? Die sind gut!". Ich schreibe das nicht, um mich zu profilieren, sondern um einen Punkt zu machen, nämlich dass die Qualität nicht automatisch schlecht ist, weil es Selbstbau ist.
    Mein anderer Punkt war, dass wenn ich diese Box so wie sie ist, einfach wegwerfe, dann habe ich 550 Euro verloren. Kaufe ich eine Box für 1500 Euro, verkaufe sie dann für 500 Euro weiter, habe ich aber 1000 Euro verloren! Wenn ich für die gebrauchte Fertigbox also nicht mindestens 950 Euro bekomme, stehe ich mich mit dem Selbstbau besser. Mal ab von Argumenten wie "Selbstbau mietet keiner" (was definitiv nicht so ist). Sicher lohnt es sich nicht für jeden. Wer nur Rider bedient, kann auch nur ridertaugliches Material gebrauchen, klar. Ich habe eine Mischkalkulation, und die sieht für mich gut aus. Es ist nämlich nicht so das Problem, diese Selbstbauten noch als Frontfill, Infill, Nebenraum-PA etc. zu verkaufen, wenn man was Namhaftes als Haupt-PA anbieten kann. Genau wie bei den Amps fragt da keiner nach.

Was bei Selbstbau allerdings ein Problem sein kann: Zusätzliche Hardware. Flugbügel gibt es z.B. nicht ohne Weiteres. Baut man sie selbst, sollten die Schweißnähte geprüft werden. Es sei denn, man hat keine.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 16. Januar 2013 um 03:04

Hallo, ich melde mich spät aber doch, also erst mal Prosit/Gutes Neues!!

Ein herzliches Danke an alle sich Zeit genommen haben und auch wegen der vielen PNs.
    Die Resonsanz war groß (hätte ich nicht gedacht-nicht in diesem Umfang) und das freut mich.

Nun, wie ist der Stand der Dinge: Unverändert, die gefragten Anwendungen haben die bereits vorhandenen (div HK Lucas tops, ZX1 [passiv] und QSC K10) gut gemeistert. Der Wunsch nach so einer Box besteht natürlich weiterhin, jedoch muss zuerst Videozeug angeschafft werden. Es haben sich also aus gegebenen Anlässen ein paar LCDs+Kamera+Zubehör im Budget davorgeschummelt.

Ich habe das Projekt also derzeit als DIY-WMZI (wenn-mal-zeit-is) abgestempelt, oder besser gesagt "müssen".

Pläne für die SelbstbauBox gibts schon länger, auch das Innenleben ist bereits nahezu fixiert:
    Hypex PSC2.400, EV DVN2080, 18S XT120 mit 1" Treiber (bei dem ich noch nicht ganz sicher bin)
    Kosten/Stk ca. 600€ (exkl Arbeitszeit)

Ich habe vor das Projekt im Selbstbauforum zu präsentieren, kann aber wirklich noch nicht sagen wie lang das dauern wird.

Beste Grüße

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2013 um 07:54

Wenn du einen kleinen Tipp für den Treiber haben magst,
    ich finde, dass der 18s HD1040 wirklich gut klingt und auch von Preis/Leistung hier gut passen würde.

Mit freundlichen Grüßen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2013 um 08:49
    Zitat von "Jens Droessler"

Wenn ich 10 Euro pro Stunde an Arbeit rechne, ...

10 € pro Stunde.
    Davon zahlst Du KV, RV, Wohnung, Essen, Heizung, Auto.
    Janee, is klar...

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 16. Januar 2013 um 08:56

Ich denke so ein Selbstbau macht durchaus dann Sinn wenn gerade eh wenig zu tun ist.
    Einen Job braucht man dafür sicher nicht sausen zu lassen.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2013 um 09:36

Richtig, außerdem kommt noch hinzu, dass es beim ein oder anderen hier noch Spaß oder gar es Hobby ist (oder ne Aufgabe für den Praktikant oder Azubi).
    Wer hier seinen vollen Stundenlohn rechnet, der kann sich auch fertige CNC Gehäuse fertigen lassen, lässt sich die Weiche entwickeln usw.
    und steckt nurnoch paar Minuten in den Zusammenbau.

Mit freundlichen Grüßen

• rossi2k
    Verifiziert
    • 16. Januar 2013 um 09:40

Moin zusammen,

macht es Sinn einfach mal über eine 10"-Variante nachzudenken? Da ist der Markt besser "bestückt"... und klingen tut das auch. Wenn der Mehraufwand (Gewicht, Abmessung) tragbar ist, oder scheidet das völlig aus?

Gruß
    Rossi

Grüße
    Benjamin Roß
    --------------------------------------
    ROSS - Design & Konstruktion
    http://www.design-ross.com

--------------------------------------
    PS: !!! LAGER- & ABVERKAUF !!!
    http://www.berolito.de/lagerverkauf

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2013 um 13:18
    Zitat von "hunterstudios"

Ich denke so ein Selbstbau macht durchaus dann Sinn wenn gerade eh wenig zu tun ist.

Selbst dann wäre das Geld in Kundenaquise besser angelegt.

Nochmal:
    Selbstbau lohnt sich im kommerziellen Bereich nur dann, wenn die notwendige Lösung mit käuflichen Komponenten nicht, oder nur mit erheblichen Kompromissen darstellbar ist. (Besondere Gehäuseabmessungen, -ausführungen usw.)
    Eine 12/2 schwarze Holzkiste o.ä. gibt's für jeden Geschmack und Geldbeutel fertig zu kaufen. Incl. Gewährleistung und Rechnung für die AfA.
    Hobby? Spaß? >> Partybrett.
    Schönrechnen ist natürlich einfacher. Wird ja auch überall vorgemacht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement