1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Nebelmaschine macht Ärger

• bühnebauer
  • 30. Dezember 2012 um 14:38
  • bühnebauer
    • 30. Dezember 2012 um 14:38

Hallo,

hab grade eine defekt Nebelmaschine des Typs Eurolite N-150 in der Werkstatt stehen.
    Suchfunktion hat nichts ergeben. Der Fehler liegt darin das die Pumpe durchgehend läuft also auch wen der Heizblock kalt ist.
    Das Relais der Pumpe zieht beim einschalten an und und fällt beim ausschalten wieder ab, es sollte ja nur an ziehen wen das Signal dafür kommt oder nicht? Ich tippe auf den Thermowiderstand am Heizblock da dieser im kalten wie im warmen Zustand fast vollen Durchgang hat.
    Hoffe einer von euch hat einer gute Idee.

Vielen Dank im Voraus
    Max Bronnert

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Dezember 2012 um 15:06
    Zitat

da dieser im kalten wie im warmen Zustand fast vollen Durchgang hat.

- hast du ihn bereits ausgetauscht?

Kein Applaus für Scheiße!

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 30. Dezember 2012 um 15:54
    Zitat von "bühnebauer"

da dieser im kalten wie im warmen Zustand fast vollen Durchgang hat.

Na da liegt doch schon die Lösung...
    Falls du erstmal keinen anderen da hast, simuliere diesen mit einem Drahtpoti oder ähnlichem und schau; was passiert.

Never stop a running System

• bühnebauer
    • 30. Dezember 2012 um 19:11

Abend,
    danke für die Antworten.
    Hab den Thermowiderstand wen es den einer ist, noch mal gemessen. Bei Raumthemperatur 3,4ohm erwärmt 1,7ohm. Mit dem Poti hat nicht so geklappt, dann erscheint nur "out of order" im Display dazu gesagt Poti ist ein 47k lin.

schönen Rest Sonntag
    Max Bronnert

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2012 um 09:42

Es gibt ja nur zwei Auslöser im System. Zum einen natürlich Betätigung zum anderen die Temperaturfreigabe die durchschaltet und die Funktion frei gibt wenn der Heizkern seine Arbeitstemperatur erreicht hat. Bei der Maschine ist das wegen DMX und den damit zusammenhängenden Platinen dann schon komplizierter. Pro Lighting bietet auf jeden Fall Ersatzteile dafür an.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bühnebauer
    • 31. Dezember 2012 um 16:11

Abend,

hab gestern noch mal versucht den Thermowiederstand zu simulieren mit Erfolg. Leider musste ich danach Feststellen das mehrer Halbleiterbausteine der Platine ebenfalls defekt sind. Naja dann gibt es halt noch eine neue Platine.

Danke an alle und ein guten Rutsch und guten Start ins Jahr 2013

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 3. Januar 2013 um 13:43

Hallo.

Wenn du sicher bist das ein paar Teile auf der Platine defekt sind wirst du die wohl austauschen müssen, aber bist du sicher das es sich um einen Thermowiderstand handelt? Ich glaube in der neueren Version ist ein Thermoelement drin (das man übrigens nicht mit einem Poti simulieren kann), in der alten einfach ein Bimetallschalter. Bin mir allerdings auch nicht ganze sicher.
    Auch wenn die Temperaturüberwachung defekt wäre, und der Platine fälschlicherweise mitteilt das die Endtemperatur erreicht ist, löst das aber ja noch nicht direkt einen Nebelvorgang aus.Dafür fehlt ja immer noch das Signal von der Steuerung (entweder DMX oder Handfernbedienung). Der Fehler muss also (auch) noch woanders liegen.
    Dann bleibt noch die Frage wieso du glaubst das die Pumpe von einem Relais gesteuert wird? Soweit ich weiß kann man bei der N-150 die Nebelmenge regulieren. Das geht mit einem Relais nicht. Da wird also was elektronisches hinter sitzen.
    Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe.

P.S. Ich könnte mich der Reparatur annehmen wenn Interesse besteht. Einfach kurz eine PN an mich.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 3. Januar 2013 um 20:21
    Zitat von "michael quatmann"

aber bist du sicher das es sich um einen Thermowiderstand handelt? Ich glaube in der neueren Version ist ein Thermoelement drin

Beim Look Hazer, den letztens ich auf'm Tisch hatte; übernimmt das ein Stück relativ steifer Konstantan-Draht.
    Und der ist sehr empfindlich auf Wackelkontakte und so. Da gibts dann sofort 'ne Fehlermeldung im Display.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2013 um 08:17
    Zitat von "madmax"

Beim Look Hazer, den letztens ich auf'm Tisch hatte; übernimmt das ein Stück relativ steifer Konstantan-Draht.

Konstantan hat die Eigenschaft, bei Temperaturänderungen den Widerstand konstant zu halten, woher es wohl auch den Namen hat.
    Irgenwie macht das in dem Umfeld keinen rechten Sinn, ist eher was für temperaturkonstante Referenzen...

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 4. Januar 2013 um 13:09

Im Bezug auf den Look Hazer: Dort ist ein Thermoelement drin. Ich bin mir zu 99% sicher das es ein Typ K ist. Also nix mit Konstantan.

Der sollte übrigens nicht so arg empfindlich sein. Klar, man kann da nicht dran rumbrechen und ziehen, dann geht'S irgendwann kaputt. Man kann das aber durchaus berühren oder das Gerät transportieren oder das es jedes mal zu einem Fehler kommt. Falls das der Fall ist liegt vielleicht ein Drahtbruch vor. Dann einfach mal zum Service schicken.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Januar 2013 um 17:37

Meiner Meinug nach ist das eher ein Typ J.
    Die Heizpatrone ist aus Stahl (Eisen) und zusammen mit dem (Konstantan)Draht "ergibt" sich dann eben dieses Thermoelement.
    Zusätzlich gibts noch einen einfachen Thermoschalter.

Liegt (im Falle Look) ein Drahtbruch vor oder hat sich der Draht vom Heizelement gelöst, muß Dieses komplett getauscht werden.
    Gibts so als Ersatzteil bei Ottec.
    In Meinem Falls war's aber der Anschluß zur Platine.

Bei den preiswerten Eurolites wird vermutlich nicht soviel Aufwand getrieben, ist bei einer einfachen Nebelmaschine vielleicht auchnicht nötig.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 7. Januar 2013 um 20:49

Hallo.

Beim Typ bin ich mir wie gesagt nicht 100%ig sicher. Könnte ich rausfinden. Ist hier aber glaub ich nicht relevant. Bei Nebelmaschinen kann man das Thermoelement einzeln tauschen, beim Hazer muss das ganze Heizelement neu.

Bei den billigen Nebelmaschine aus Fernost ist es tatsächlich so das in der Regel keine Thermoelemente verbaut sind, sondern einfache Thermoschalter, wobei ich wie gesagt meine das es bei den aktuellen N-150 eben dann doch ein verbaut ist.

Übrigens sind die günstigen Martin Maschinen genauso billig, oder sogar noch billiger aufgebaut als manch eine Maschine aus China. Ich war extrem erschrocken als ich da rein geschaut habe. :shock:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement