Lohnt es noch, in 32er U Analogserie von Midas zu investieren ?
Streetpreis bei 1999 €
Man hört ja von Abstürzen bei Digitalpulten ...
Lohnt es noch, in 32er U Analogserie von Midas zu investieren ?
Streetpreis bei 1999 €
Man hört ja von Abstürzen bei Digitalpulten ...
Man hört von Abstürzen einiger weniger Anwender in wenigen Situationen, man hört aber nix von den zigtausenden Digipulten die tagtäglich reibungslos funktionieren. Also das Argument scheint mir nicht so richtig greifend - die (Alters-)Krankheiten analoger Pulte noch gar nicht berücksichtigt ;).
Daher sag ich persönlich mal: ein analoges Pult in der Größenordnung würde ich mir nur noch aus Liebhaberei oder für einen bestimmten Zweck beschaffen (Heimstudio etc.), für alles andere hätte ich bei Analog konstant das Gefühl in einer Sackgasse zu stecken.
Durchgehen lasse ich analoge Kleinmixer, weil da einfach oft der Anwendungsbereich entsprechend eng gefasst ist (in irgendwelchen kleinen Installationen oder bei relativ minimalistischen Veranstaltungen).
das kannst glaube ich nur du selber entscheiden, ob es für DICH Sinn macht. Ich haben vor einem Jahr ein Venice f für eine Ausbildungseinrichtung gekauft, weil man grundlegende Mischpultbedienung & Techniken so einfach besser lernt ... aber unser "kleiner" Midas Frontplatz ist mit 32 Pult, Case & 32HE Siderack ist mächtig, kann aber nicht mal einen Bruchteil einer kleinen GLD o.Ä..
Das Midas klingt sehr gut und macht Spaß damit zu arbeiten, trotzdem würde ich mir das Pult heute für Verleih etc. nicht mehr kaufen. Aber das ist nur meine Meinung.
Wie Marcus schon gesagt hat ( 32HE Peripherie vorhanden :wink: ) hast Du die passende gute Dynamics, FX, EQ Packung noch von früher übrig oder bist bereit, Dir entsprechend was zusammen zu buchten und passende Projekte dazu, mach es. Sonst lieber lassen.
Wie oton habe ich auch ein Midas Venice f32 angeschafft, und das obwohl ich seit ca. 12 Jahen mit digitalen Yamahapulten
arbeite. Von den Yamahas ist noch nie eines abgestürzt, dass war für mich also kein Grund. Es gibt einfach unterschiedliche
Anwendungen wo das eine oder andere Pult besser passt.
Beim Midas sehe ich aber noch einen Vorteil mit der Möglichkeit via Firewire Effekte und Dyamiktools von einem externen
Rechner ins Pult zu holen. Es muss also nicht unbedingt ein mannshohes Siderack daneben stehen.
Und die Plugins wachsen mit, d.h. nach ein paar Jahren, wenn es neue bessere Plugins gibt, kannst Du einfach updaten.
Bei einem Digipult musst Du mit den eingebauten Möglichkeiten leben, solange das Pult lebt. (Bei manchen Digipulten kann man natürlich auch updaten, aber das ist dann eine andere Preisklasse).
Beim Midas U Serie hast Du allerdings nur via USB acht in und acht out. Bei der Venice F Serie sind es dann per Firewire
32 in und 32 out.
Die Schwachstelle bei einer solchen Hybridlösung ist der Rechner. Da gehört schon ein leistungsstarkes, stabiles System
hin dessen Preis natürlich auch mit in die Kalkulation einfliessen muss.
Grüße
Soundbuster
Wir haben auch beim F16 zugeschlagen - um den "BlowOut" Preis. Kleine Analogpulte braucht man doch für die ganzen 2miks+2boxen Jobs und so ein Analogpult kann man dann auch gerne Hausmeistern, Schülern und anderen genrefremden Leuten anvertrauen. Einen 32er+ Tisch wirds analog bei uns aber so schnell nicht mehr geben.
Ich hab mir die U Serie nur am Datenblatt angesehen und bin froh ein F gekauft zu haben.
Gr.
Ja, Peripherie ist natürlich noch vorhanden von Muco über FX, Gates, Compressoren etc, die sonst nur einen Bruchteil des Kaufpreises wert wären. Midas hat ja noch ganz gute Referenzen & Renommée. Einen neuen Distributor gibt es wohl auch, Straubing vertreibt es wohl nicht mehr.
Wir haben auch noch einen 32er Soundcraft Tisch.
Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt von einigen Sachen ab, die man nur selbst entscheiden kann. Truckspace zum Beispiel. Digipulte nehmen einfach weniger Platz ein. Aber das hatten wir hier schon alles, Vor und Nachteile....
Der riesen Vorteil, wesewegen wir ein analoges Pult noch haben ist folgender:
Man hat definitiv alle Knöpfe im direkten Zugriff ohne Layerumschaltung oder irgendwelche Selecttaster.
Man kann gleichzeitig zwei Kanäle bedienen und somit Effekte generieren und schnell eingreifen.
Die technischen Möglichkeiten eines digitalen Pultes sind zwar weitaus höher, aber meiner Meinung nach geht der Intuitive Künsterlerische beigeschmack des Mischers über den Jordan, oder man programmiert sich über Userkeys irgendwas zusammen, aber wer mal eben auf nem Stadtfest eine unbekannte Band mischt, lässt das Digipult doch in seiner Grundeinstellung...
was hier außer acht bleibt:
da ja die margen, da es zuviel mat gibt, im keller sind, ist es ein Zeitproblem sowie truckspace. eine digitlae konsole nimmt wesentlich wenig truckspace eine und ist auch wesentlich schneller
aufgebaut. geld ist heute im wesentlichen nur noch durch effizienz steigerung zu verdienen. das wird mit einem analogen tisch nicht zu realisieren sein.
wenn wir mal davon ausgehen, das das mat komplett neu gekauft wird, ist ein analoger tisch auch wesentlich teurer.
bei gebraucht kann man sich ja leider nie so sicher sein, wie lange das mat durch hält. auf einem kleinen dorffest ist es sicher egal, wenn da mal die insert buchse nicht so richtig will oder da immer
kurzschlußstecker drinn sein müssen. das wird aber auf den va's ab 1500pax langsam zum problem
Zitat von "test"geld ist heute im wesentlichen nur noch durch effizienz steigerung zu verdienen. das wird mit einem analogen tisch nicht zu realisieren sein.
..der Gedanke gefällt mir gut und ist ein wirkliches Argument. Ein 32er A-Tisch ist nicht alleine aufzustellen. Selbst mit 2 Mann hebst Du Dir einen Bruch. Leider sind die Preise so tief unten das heute 2-Mann den Job machen wo es früher noch 2 Hand's dazu gab. Die Zeit ist halt vorbei. Und so wirklich wieder zurück haben will ich das Geplacke auch nicht aber die unerklärliche mentale Anziehungskraft die ein guter analoger Tisch ausübt ist ungebrochen :wink: :wink:
Grüße der Andy
P.S. zum Fredstarter - nein ich würde es lassen - es sei denn es wäre ein Schnäppchen zu einem Preis der nicht weh tut denn Du mußt davon ausgehen das Du in absehbarer Zeit die Konsole nicht mehr verkaufen kannst....
Gerade gestern in der Bucht eine Series TWO 24-Kanal für glatt 0,6k€ weggegangen :shock:
Da bin ich heilfroh das meiste analoge Zeug schon verbuchtet zu haben.
Schönes WE
Andy
Umgekehrt könnte man natürlich für den Betrag auch beschließen, so ein Ding noch zwei Jahre zu benutzen und es danach zu entsorgen. Manche Tiefpreise für Analog-Pulte, die erst 3 - 4 Jahe alt sind und von einem Hobbyisten kaum gebraucht wurden, lassen auch andere Wirtschaftlichkeitsüberlegungen zu.
...und ein wenig analoges Zeug sollte als Abrundung in einem Vermietbetrieb ja nach Kundenklientel immer noch vorhanden sein.
Gerade wenn der Kunde das Material selber bedienen möchte und der Job auch eher im semiprofessionellen Bereich anzusetzen ist, ist analog einfach selbsterklärender.
Das sind dann auch genau die Jobs, wo der Kunde sparen will. Kein Etat für einen Techniker, kaum Etat fürs Equipment.
Da freut sich doch Vermieter und Kunde über ein günstiges, analoges Pültchen.
Eine 32er-Konsole fände ich allerdings dann nicht mehr so klein, als daß ein Job in dieser Größenordnung durch ein tontechnisches Greenhorn betreut werden könnte.
Zitat von "mringhoff"
Da freut sich doch Vermieter und Kunde über ein günstiges, analoges Pültchen.
Als Flagschiff unter den Pültchen dient uns eine GL2200 12/8/2.
Die digitalen Pulte eröffnen doch so manchen "Hinzuverdienst" wo die kundeneigenen Amateurtechniker schnell die Waffen strecken. Nach: "jaja wir kennen uns aus" kommt dann doch "was kostet es wenn sie alles betreuen". Besonders im Tagungsbereich schon öfters erlebt.......Danke dem neuen Zeitalter!
Zitat von "guma"so ein Ding noch zwei Jahre zu benutzen und es danach zu entsorgen.
....genau und da hätte man so eine traumhafte Auswahl. Was es jetzt alles für schmales Geld gibt :wink: .
Grüße der Andy
Zitat von "slaytalix"...Man hört ja von Abstürzen bei Digitalpulten ...
also meins schwebt frei in der luft, kein absturz. ![]()
nein, im ernst:
diese märchen sollten doch mittlerweile so langsam mal aus den köpfen verschwunden sein, findet ihr nicht auch?
ansonsten habe ich nach wie vor überhaupt nichts gegen analogpulte. im gegenteil: ich freue mich immer wieder, wenn ich mal eins vor die nase bekomme.