1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wiki für PA-Forum

• PA-Tramp
  • 22. März 2013 um 14:09
  • PA-Tramp
    • 22. März 2013 um 14:09

Hallo werte Gemeinde :D

ich stöbere des Öfteren durch das Forum auf der Suche nach der einen oder anderen Information. Das ist teilweise sehr mühsam, trotz der Suche-Funktion. Gerade wenn es um Tips und Tricks zu bestimmten Geräten oder Themen geht und der Forumsthread bereit über 20+x Seiten zieht, verliere ich den Überblick. Geht es Euch genauso?

ADMIN dieser sehr guten Seite: Lässt sich auf dieser Seite ein wiki einrichten, wo die geneigte Gemeinde Themenbezogen Tips und Tricks einträgt. Ich denke, das könnte übersichtlicher werden als in den Forenbeiträgen zu suchen.

Gruß --> Jan

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 22. März 2013 um 14:34
    Zitat von "PA-Tramp"

Hallo werte Gemeinde :D

ich stöbere des Öfteren durch das Forum auf der Suche nach der einen oder anderen Information. Das ist teilweise sehr mühsam, trotz der Suche-Funktion. Gerade wenn es um Tips und Tricks zu bestimmten Geräten oder Themen geht und der Forumsthread bereit über 20+x Seiten zieht, verliere ich den Überblick. Geht es Euch genauso?

ADMIN dieser sehr guten Seite: Lässt sich auf dieser Seite ein wiki einrichten, wo die geneigte Gemeinde Themenbezogen Tips und Tricks einträgt. Ich denke, das könnte übersichtlicher werden als in den Forenbeiträgen zu suchen.

Gruß --> Jan

Der Ansatz ist hier: http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 22. März 2013 um 15:32

Im Lampentreff wird gerade über ein Lichtpult Wiki diskutiert.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• PA-Tramp
    • 22. März 2013 um 17:45

rolf: Ich glaube, das Lexikon ist dafür nicht geeignet. Da ist es schlecht Tips & Tricks oder eine Anleitung für irgendwas zu hinterlegen. Zur Begriffserklärung usw. passt es jedoch super :D

Das Wiki kann ja alle Themen im Bereich PA beinhalten, Ton, Licht, Rigging, Normen/Gesetze, usw. Dann gäbe es ähnlich wie hier im Forum eine zentrale Stelle, wo man Informationen findet und man muss sich nicht durch verschiedene Webseiten hangeln :wink:

• Andy2006
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2013 um 18:35

Das Mediawiki System kostet keinen Cent und die Seiten werden über die Suchmaschienen supergut gefunden.

Könnte man ja als Subdomain laufen lassen -> http://www.wiki.paforum.de :wink:

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. März 2013 um 22:13

Das Problem mit dem Wiki dürfte dasselbe sein wie für das PA Forum: Wie kontrollierst Du die Qualität der Tipps und Tricks? Wer soll sich darum kümmern? Nicht dass ich die Idee nicht gut finde, sehe aber eine wirklich große Qualitätsfalle.

(Ich bin Hilfsadmin für ein Dokuwiki in einem ganz anderen Bereich als PA. Es ist ein großartiges Tool und ich würde mich auch für den Anfang zur Verfügung stellen zum helfen, ABER wer betreut die Inhalte?)

• Andy2006
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2013 um 08:46

Ja Lisa, da hast Du Recht, das ist immer viel Arbeit.
    Ich habe auch eine Wiki, auch für einen ganz anderen Bereich.
    Auch da wurde schon sehr lange nichts mehr gemacht aber es gibt einige Einträge, und die sind noch da.
    Man muss auch nicht immer alles perfekt machen, das wichtige daran ist dass man die Informationen einfacher findet.
    Ich habe mein Wiki im übrigen modifiziert damit eben nicht jeder da drin rum furwerken kann sondern nur registierte User.

• PA-Tramp
    • 23. März 2013 um 13:01

Ich merke schon, überall die gleichen Probleme: Die inhaltliche Qualitätssicherung :twisted:
    Es gibt ja für jeden Bereich hier im Forum den einen oder anderen Kollegen, der ein soldies Basiswissen aufweist. Diese könnte man versuchen als "Betreuer" für einen Themenschwerpunkt zu gewinnen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit der Bewertung von Artikeln. Viele schlechte Bewertungen --> Überarbeiten (aber von wem :?: oder löschen :? )

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2013 um 12:39

Ich hab sowas ähnliches schonmal angeregt, die Begeisterung dafür war unter 0.
    http://de.livemixing.wikia.com/wiki/Livemixing_Wiki

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2013 um 13:23

Also ehrlich, Erich, ich würde da auch nix schreiben... Das ist echt nicht sonderlich ansprechend gestaltet.
    Wenn man sowas machen will, dann muß man schon hergehen und eine vernünftige Startseite und eine Startstruktur erstellen, bevor man die Allgemeinheit drauf los läßt.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2013 um 14:26

Das war eine Anregung ...

Ich steck doch nicht zig Arbeitsstunden in etwas, was offensichtlich niemanden intressiert.
    Wenn ein paar intressierte Reaktionen in dem damaligen Thread gekommen währen, hätte ich es ja ernsthaft weiterverfolgen können.
    Aber da kam nix.

• Andy2006
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2013 um 18:36

Naja, bei einer Seite die schon von Anfang an mit Werbung voll gepflastert ist würde ich auch nix dazu beitragen wollen.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2013 um 20:02

Was an "Das war eine Anregung ..." ist so schwer zu verstehen?
    Sowas nennt man auch eine Skizze, einen Entwurf, ein Aufzeigen von Möglichkeiten :shock:

Welle hätte hier das böse P - Wort gebraucht :wink:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2013 um 22:48

Wiki ist bereits konkret in Planung, da ich mit dem CMS für unseren Info-Bereich unzufrieden bin. Zunächst gehen da die bisherigen Inhalte rein, also Berichte von Forentreffen etc.

Und dann werden wir das nach und nach zu einer umfassenden Wissensplattform erweitern. Wie da die Qualitätssicherung gemacht wird, muss man noch klären.

Klar ist jedenfalls: Im Gegensatz zum Forum, bei dem wir weiter den Aspekt der Meinungsfreiheit betonen werden, geht es dann im Wiki primär darum, dass die veröffentlichten Texte inhaltlich korrekt sind.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2013 um 06:28

Das klingt ja richtig gut :)
    Wissen da schon mehr Leute davon?
    Waren deswegen alle so verhalten?

Egal, hauptsache das ganze wird übersichtlich und fachlich gut.
    Ich freu mich schon drauf.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2013 um 08:22
    Zitat von "ADMIN"

Klar ist jedenfalls: Im Gegensatz zum Forum, bei dem wir weiter den Aspekt der Meinungsfreiheit betonen werden, geht es dann im Wiki primär darum, dass die veröffentlichten Texte inhaltlich korrekt sind.

Bei allem Respekt für den betriebenen Aufwand: Das wird schwierig...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement