1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. April 2013 um 13:38
    Zitat von "marcoboy"

...Die Qualität ist eben von den Filtern abhängig die aus dem Rechteck wieder den Sinus machen in dem sie alle Oberwellen weg filtern. Man kann also sagen das der Klang von diesen Filternetzwerk maßgeblich beeinflusst wird...

ganz genau. die ausgangsfilter beim PWM prinzip sind sehr wichtige bauelemente.
    die resultierenden frequenzgänge sind auch von der angeschlossenen last abhängig, es kommt also auch drauf an welche oder wie veile boxen am ausgang hängen. dieses problem haben die anderen schaltungsvarianten nicht (abgesehen von leistungseinbrüchen bei niedrigen impedanzen)

Zitat von "marcoboy"

...Der Digitalverstärker für 300€ ist nicht zu gebrauchen.

es gibt keine digitalverstärker, auch nicht für 300,- :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2013 um 14:23
    Zitat von "wora"

es gibt keine digitalverstärker, auch nicht für 300,- :wink:

Jeder Verstärker ist digital.
    An - Aus. :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2013 um 17:51

Hallo,

ich möchte hier mal wieder Folgendes erwähnen (habe ich auch in anderen Threads schon):
    Die Chinesen haben einen unglaublichen Spaß daran Gehäuse zu kopieren. Ich bekomme locker von 10 verschiedenen Herstellern die "gleichen" Endstufen. Von weiteren 5 Herstellern bekomme ich "Yamaha", "Soundcraft", "Mackie", "Behringer" und andere Mischpulte. Aber eben nur äußerlich.
    Deswegen bitte nicht dauernd folgende 2 Irrtümer begehen:

1. Was von außen gleich aussieht ist von innen noch lange keine Kopie/ Plagiat...
    2. Das Gehäuse eines Chinagerätes verrät NICHTS UND NOCHMAL NICHTS über seine Herkunft

Somit werden wir auch bei dieser Endstufe nur dann wissen, wie gut sie ist, wenn sie einer kauft und aufschraubt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. April 2013 um 18:19

Das meinte ich mit dem Satz "der Chinese schaut aus den Fenster und baut den Scheiß nach" . Nur kann man sich nie verlassen was dann wirklich in der Lieferung aus dem Container drin ist. Das Probemodell mag zwar noch ganz ok sein. Ich möchte auch zu bedenken geben das diese Produkte meist wenig Sicher sind. Schäden an Leib und Leben sind nicht auszuschließen. Das ist das erste an dem gespart wird. Wer so was verkauft kann ganz schnell in den Knast wandern oder zum Schuldner werden. Wenn beim Kunden die Bude abbrennt.

Wer so was verkauft gilt als Hersteller und hat dafür Sorge zu tragen die nötigen Normen und Regeln einzuhalten. Wer so was als Gewerbliche Kunde kauft an dem wird dieser Stab übergeben. ElektroG-WEEE,CE,EMV Manual in Deutsch und was alles auf ein zukommt. Diese Angebote bei Ebay mit diesen Chinesen Kram kann man zu 90% zu fort schließen. Mit Kostennote vom Anwalt.

Eins muss man aber wissen. Um etwas nachbauen muss man das Original und deren Technik verstehen. Dumm sind Sie bei Gott nicht. Nur wenig Kreativ das liegt an der Diktatur.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 7. April 2013 um 18:45

Nene... der gemeine Chinamann ist auch kreativ. Nur wollen wir als Kunden dies nicht, denn wir wollen das Gerät, das so aussieht wie mit Inhalt der so ähnlich ist wie zu ganz billigem Kurs.

Ein Plagiat ist es auch, wenn es genauso aussieht wie das Original oder dem verdammt ähnlich sieht. Das ist das was einem primär ins Auge sticht. Das ist doch ne LAB oder ne MC² oder ne QSC oder....
    Auf den Inhalt kommt es dann gar nicht an. Das Teil ist ne Kopie und zumindest in Deutschland so nicht erlaubt.

Siehe Post von Audiowerk. Wenn das wirklich so verkauft wird ist das mehr als dreist, sofern es sich nicht wirklich um das Original handelt.

Auch wenn das Teil anders aussieht und dann das Innenleben mehr oder minder kopiert wird. Das wäre ja sogar gut, denn es würde ja heißen, dass dieselbe Technik am start wäre, wenn da nicht doch das eine oder andere Bauteil kleiner, aus Kostengründen, dimensioniert wird. Das fällt dem gemeinen Kunden aber nicht auf. Das Teil "klingt" nicht, weil es komisch aussieht.

Nimm mal das Innenleben eines High Tech Amp und zimmere darum eine verbogene Blechkiste. Die Armaturen Schepps eingebaut und an sich nicht sonderlich stabil. Danneben stellst du dieselbe Kiste im ordentlichen Blechkleid. Was meint Ihr welches der beiden Geräte besser "klingt", wenn man seine Kunden fragen würde?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkadib
    • 7. April 2013 um 19:28
    Zitat von "yamaha4711"

Mit einem korrekt gehängtem LA kann man sehr hohe Wurfweiten und eine gute bis sehr gute und gleichmässige Abdeckung erzielen.

Nur so, damit man "sehr hohe Wurfweite" auch richtig einordnen kann:

"Reichweiten eines auf dem Berliner Funkturm aufgestellten großen Blatthallers" (1930)

"Bild 136 zeigt bei Versuchen vom Funkturm damals beobachtete Schallreichweiten. Diese hingen natürlich von den atmosphärischen Bedingungen, wie der Windgeschwindigkeit in den verschiedenen Höhen sowie dem Temperaturgradient ab. Als Kuriosum sei noch erwähnt, daß an einem Sonntag vom Polizeirevier Berlin Weißensee – also in einer Entfernung von 13 km – ein Strafbefehl ausgeschrieben wurde, da Kirchgänger dort die vom Funkturm stammende Musik als störend empfunden hatten!" [Trendelenburg 1975, 193] (medienstimmen.de)

:D

MfG
    DirkB

Einmal editiert, zuletzt von tufkadib (7. April 2013 um 19:41)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. April 2013 um 19:33
    Zitat von "marcoboy"

... Wer so was als Gewerbliche Kunde kauft an dem wird dieser Stab übergeben. ElektroG-WEEE,CE,EMV Manual in Deutsch ...

letzteres gibt es interessanterweise aber nur bei preisgünstigen geräten.
    in der technischen oberklasse sind deutsche manuals seit je her eher selten. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2013 um 19:38
    Zitat von "wora"

letzteres gibt es interessanterweise aber nur bei preisgünstigen geräten.
    in der technischen oberklasse sind deutsche manuals seit je her eher selten. 8)

Finde ich auch kurios, denn tatsächlich MUSS man für jedes Land in der EU ein Manual in der Landessprache anbieten, in denen man die Produkte dem Endkunden anbietet (ohne wenn und aber). Das wird auch bei den Profis einfach oft ignoriert (somit stellt sich die Frage, wie sich professionell definiert, offenbar unter anderem: "Ich halte mich an keine Gesetzte" :D:D )

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. April 2013 um 22:10

Die meisten sind keine Endkunden. Da solche Geräte quasi fast immer zum Gewerblichen Zweck benutzt werden. Solltest du doch einen wirklich Endkunden finden der sich das ins Wohnzimmer stellt viel Spaß vom Schreiben der Deutschen Anleitung :D

Was viele nicht wissen man sollte genau prüfen ob seine Lieferanten WEEE Registriert sind. Sonst musst du diesen Pflichten Nachkommen. Das Gilt ins besondere für Brenner und auch LED Leuchten ! Man sollte sich das von seinen Lieferanten bestätigen lassen. Sonst kann die Post teuer werden die dann eintrifft wenn der Käufer (auch der Gewerbliche Kunde) das zum Recycling Hof bringt. Wer also seinen Mitbewerber eins rein würgen will fragt doch mal seinen Anwalt des Vertrauens. Ich sagte es ja schon 90% der Angebote wären verschwunden bei Ebay.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 7. April 2013 um 22:25

Mal ne ganze andere Sache, die hier jedoch wie die Faust aufs Auge passt....

Wie verhält es sich denn, wenn wir als Beschaller oder allgemein gewerbetreibende eine Lautsprecherbox eines namhaften Herstellers kopieren? Zudem kursiert ja die eine oder andere Bauanleitung im Netz.

So eine Kiste sieht dann ähnlich oder sogar gleich aus, bis vielleicht auf das Logo. Aber auch hier wird sich der eine oder andere Spaßvogel nicht abbringen lassen und man pappt das entsprechende Logo drauf.

Im Katalog für den Kunden steht dann LS von XY. Auch wenn die Kiste nun auch noch gleich klingt ist das doch irgendwie Betrug, oder? Und ist dies auch so, wenn man dann kleingedruckt darunter schreibt, oder ähnlich bzw. bauglich zu XY?

Hm.... grübel....

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. April 2013 um 22:33
    Zitat von "DirkB"

Nur so, damit man "sehr hohe Wurfweite" auch richtig einordnen kann:

"Reichweiten eines auf dem Berliner Funkturm aufgestellten großen Blatthallers" (1930)

:D

MfG
    DirkB

Alles anzeigen

Das mit 1000W glaube ich. Daneben stehen kann keiner mehr ;) Danke Dirk :lol:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. April 2013 um 22:38

So lange du keine Patente oder Designmuster etc. verletzt. Nur wenn du es drauf schreibst gibt dann Ärger. Vergleichende Werbung ist meint Wissens Zulässig. Du kannst aber mit Sicherheit schon etwas Geld für den Anwalt zurücklegen.

Ein ähnliches Beispiel gibt es ja mit den Druckerpatronen. An dem fast jede Ecke geschützt ist. Da beschäftigen sich Anwälte mit wie man so was bauen muss damit es keinen Ärger gibt aber die Patrone trotzdem Funktioniert.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 7. April 2013 um 22:54

Schon klar... nur welcher Feld- Wald- und Wiesenbeschaller weiß schon ob da ein Gebrauchsmusterschutz oder gar Patent mit verbunden ist bzw. recherchiert großartig dannach?
    Original kostet 2400€, Nachbau vom Schreiner mit denselben Treibern kostet 1500€ oder weniger.
    Den Bauplan habe ich im Netz gefunden oder man hat es eben ausgemssen. So what...

Wer von euch hier hat nicht schon mal so etwas gemacht, ohne jemals einen Gedanken daran verschendet zu haben hier evtl. fremdes geistiges Eigentum zu vervielfältigen?

Wie sieht es denn z.B. auch mit dem Trapezdesign von LS aus? Ist das irgendwie geschützt?

Gerade wenn eine Box ein bestimmtes Design hat, z.B. der Verlauf eines BR-Kanals (so etwas hat sich ja Bose patentieren lassen), eine spezielle Innenkonstruktion aufweist (sieht man halt von außen nicht), oder eben das Schaltungsdesign der Weiche. All dies wäre ja nicht erlaubt und kann entsprechend verfolgt werden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. April 2013 um 00:37
    Zitat von "yamaha4711"

...Wer von euch hier hat nicht schon mal so etwas gemacht, ohne jemals einen Gedanken daran verschendet zu haben hier evtl. fremdes geistiges Eigentum zu vervielfältigen?...

ich habe so etwas noch nie gemacht.
    ehrenwort!
    ich kenne aber kollegen, die z.b. monitore eines bekannten herstellers kopiert haben. leider wurde da aber nur die gehäuseform 1:1 kopiert, die teile klangen aber deutlich unausgeglichener als das original. ich weiss auch, das diese boxen bei manchen mit gefälschten logos betrieben wurden, um rider zu erfüllen. das fand ich noch nie korrekt, deshalb habe ich sowas nie gemacht.
    aber nach dieser frage verstehe ich schon eher, warum sich fast niemand über chinakopieen aufregt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. April 2013 um 08:31

Also bei viele Line Arrays ist ja gerade der Waveguide das Teil was die Box ausmacht. Den kann man bei vielen Produkten nicht wirklich kopieren. Zum einen ist er Patent geschützt und zum andern geht er beim aufmachen kaputt. Dann gibt es noch Hersteller die Treiber verwenden welche nicht am freien Markt zu kaufen sind, also auch ein Problem.Schlimmer wirds dann beim Rigging, da ist man dann auch nicht versichert. Von presets usw muss an ja garnicht erst reden. Eine Box nachbauen die auch wirklich funktioniert ist kaum billiger.

Practice, Practice, Practice

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. April 2013 um 08:36

Ich kenne so was auch. Ich meine wer das so in kleinen Betreibt und nicht groß wirbt dafür wird wohl wenig zu erwarten haben. So was macht man aus Prinzip nicht. Weil wenn das alle machen wird es von dem Hersteller nichts mehr zum nachbauen geben. Hersteller machen es solchen Leuten ja schon schwerer. So ein Horn nach zubauen bzw. die Maße zu erforschen ist nicht einfach . Da muss auch auch wissen wie man so etwas baut. Man kann es auch so sehen wenn es nach gebaut wird muss es gut sein :D

• illuminati235
    • 8. April 2013 um 10:04

Ich habe vor ein paar Tagen bei einer Patent-Recherche entdeckt, dass es ein Gebrauchsmuster oder Patent auf das Markieren von Kabeln und Leitungen durch Klebeschildchen und transparenten Schrumpfschlauch gibt...

Und? Jeder auf eine Klage vorbereitet :D

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2013 um 11:43
    Zitat von "illuminati235"

Gebrauchsmuster oder Patent

Was denn nun? Gebrauchsmuster oder Patent?
    Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Obendrein bedeutet das Vorhandensein eines Patentes noch lange nicht die juristische Wertung desselben.
    Das Patentamt führt keine Rechtsprüfung durch.

• soundfreak77
    • 8. April 2013 um 13:57

Hallo,
    wenn interesse besteht kann ich gerne mal einen amp zur verfügung stellen und einem interessierten zuschicken.

MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2013 um 17:59

Lass mich raten, Du verkaufst das Zeug?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement