Sehr gut.
Diese Erfahrungen kann ich 1:1 bestätigen.
Zitat von "wora"ich habe auch mit M7CL schon sehr gut klingende veranstaltungen gemacht.
Ich fülle ab und zu die Lücken in meinem Terminkalender indem ich aushilfsweise Bands im kleineren Rahmen (400-800PAX) mische. Dort findet man sehr oft ein LS9, das ich ehrlich gesagt hasse, das dort aber absolut berechtigt steht. Auf diesem Pult durfte ich für eine Band Sound machen und ich fand das absolut "geil". Das lag aber an der Band. Zitat eines Kollegen: "Es gibt genug Bands die schlechter klingen als ein LS9.
Zitat von "wora"ein kardinalsfeher bei digitalpulten ist nämlich, das dort oft einfach zu viel geschraubt wird. es gibt zu viele möglichkeiten der signalbearbeitung, so dass man da sehr leicht in versuchung kommt alles zu verwenden was da ist. das war zumindest meine beobachtung der ersten digitaljahre.
"Ich hatte jetzt scho 2x einen Rider auf Festival wo jemand allen Ernstes z.B. 24 Compressoren forder - wohl gemerkt für 21 Inputs. Wo kommt das wohl her?
Ich konnte oft beobachten, dass ein Techniker auf Festival Soundcheck macht (digital) und die Band mit gutem Sound anfängt und zum mit einem Soundbrei aufhört, weil irgendwann überall alles arbeitet.
Zitat von "wora"ich denke auch, das es vor allem mit der arbeitsphilosophie zusammenhängt. geräte die man kennt kann man eben schneller bedienen.
Und es gibt Geräte die kennt einfach (fast) jeder.
Auf großen Festivals ist es eigentlich üblich, dass das Festivalpult analog ist (meine Beobachtung auf meinen Jobs) -in 95% Heritage 2000/3000. Darauf spielen dann alle, die nichts mitbringen (das sind manchmal nicht viele).
Auf einem Festival, gab es vorab die Info, dass als Festivalpult ein H3000 und ein PM5D im Wechsel zur Verfügung stehen.
Ich habe dann vor Ort jedem zweiten Techniker erklärt, dass er auf dem analogen Pult mischen muß.
Folge: Jeder zweite Techniker hat sich dafür bedankt, dass wir das so machen obwohl einige ein File dabei gehabt hätten.
Das lasse ich erst einmal so stehen.