1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Namensänderung inaktiver Mitglieder

• ERICH
  • 26. April 2013 um 10:29
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über die Namensänderungen, die in letzter Zeit bei Beendigung der aktiven Forums-Mitgliedschaft entstehen.
    Im Falle von Wurst Werner steht bei seinen Posts jetzt "tufkawuwe".

hat das einen Hintergrund? Irgendeine Netzkultur Sache, die ich nicht kapier?

viele Grüße

ERICH

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. April 2013 um 10:58
    Zitat von "ERICH"

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über die Namensänderungen, die in letzter Zeit bei Beendigung der aktiven Forums-Mitgliedschaft entstehen.
    Im Falle von Wurst Werner steht bei seinen Posts jetzt "tufkawuwe".

hat das einen Hintergrund? Irgendeine Netzkultur Sache, die ich nicht kapier?

viele Grüße

ERICH

Alles anzeigen

Das nimmt wohl Bezug auf Prince -> TAFCAP (the artist formerly known as prince)

fufkawuwe = the user formerly known as wurst werner.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2013 um 15:48

Wenn du eine User komplett in der Datenbank entfernst werde auch alle Inhalte hier im Board gelöscht was dann einige Beiträge absurd wirken lassen würde. Um das zu vermeiden wird der User der gelöscht werden möchte entsprechend unkenntlich gemacht, er hat dann auch keinen Zugriff mehr aber die Inhalte und somit die Struktur bleiben erhalten. Das andere ist ja soweit schon erklärt worden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2013 um 16:12

Danke für die Erläuterung. Jetzt versteh ich auch, warum ich immer wieder tufka... lese. Ich dachte schon das ist ein Geheimclub :lol: .

• FF
    Reaktionen
    105
    • 26. April 2013 um 18:53

Schade, dass Wurst Werner nicht mehr im Forum ist :(

Gruß FF

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. April 2013 um 20:57
    Zitat von "FF"

Schade, dass Wurst Werner nicht mehr im Forum ist :(

Gruß FF

Ja, das finde ich auch schade. Hab es nur durch diesen Thread überhaupt mitbekommen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. April 2013 um 01:02

ja und schade, das Leute, die WIRKLICH etwas zu sagen haben, hier aus dem Forum ausscheiden ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2013 um 03:22

Sagen wir es so, er hat sich einem Thema sehr offenherzig gewidmet, von übertrieben möchte ich jetzt nicht sprechen, und als er eben dafür etwas angegriffen wurde fühlte er sich gekränkt und hat freiwillig ganz kurzfristig seine Mitgliedschaft gekündigt. Sicher ist das traurig, weil er viel beitragen konnte aber wer das ganze nicht nur mit dem Fokus PA Forum sieht kann die geäußerten bedenken sicher nachvollziehen, gerade auch im Bezug zu einer nicht wenig frequentierten Fachzeitschrift in der selbiges Produkt ohne Not in gewissen Themen die nun absolut nichts mit dem Produkt zu tun haben mehrfach von Ihm genannt werden musste. Vieles sprach einfach dafür das er, im direkten Kontakt zum Hersteller eine rolle im Marketing des neu eingeführten Produkts eingenommen hatte und darauf angefeindet kam dann eben der eher kommentarlose Rückzug.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 28. April 2013 um 12:28

Das ist zwar zurückhaltend formuliert, Kracky, aber meiner Meinung nach unvollständig. Das, was einige sehr laute Menschen hier on board von sich gaben, waren missgünstige Unterstellungen und Mutmaßungen Christian gegenüber, die einfach nicht hätten sein müssen und die respektlos waren. Einige Herrschaften sahen sich in ihren hochheiligsten Pfründen ans Bein gepinkelt und fingen daraufhin an, wie ein bockiger Esel zu allen Seiten hin auszuschlagen. Bloß weil jemand engagiert schreibt gleich die Keule mit den argwöhnischen Verschwörungstheorien herauszuholen, ist nicht korrekt. Davon abgesehen haben ein paar andere Schreiberlinge hier auch ihre heiligen Kühe, die sie ständig auf affige Weise featuren, dass die Sahne nur so aus den Threads tropft. Da vermute ich auch, dass die von hinten geschmiert werden, aber man behält's für sich, weil sich solcherlei Nachrede einfach nicht gehört.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2013 um 14:29

Ich bedauere das auch sehr, habe seine Beiträge gerne gelesen.

Und die Anfeindungen fand ich gerade in unserem Berufsfeld etwas seltsam, die meisten hier (ich ja offensichtlich auch) haben doch ihre lieblingsgeräte oder Firmen, und es sind sicher nicht nur ww und ich die manchmal etwas mehr schreiben als reine Fakten, was auch was mit Leidenschaft für unseren Job zu tun hat. Da schießt man schon mal übers Ziel hinaus.

Gut finde ich jedenfalls die Lösung mit der Namensänderung bzw. Kenntlichmachung. Das erleichtert das lesen.

Vielleicht sollten wir uns anhand dessen mal wieder vor Augen führen das die VT Branche zu klein ist um sich gegenseitig zu bekriegen, und das jeder Verlust um so deutlicher ist. Sei in diesem Forum oder bei Partnern.

Soviel zu meinem Wort zum Sonntag!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 28. April 2013 um 18:33

Was sollte dagegen sprechen, auch leidenschaftlich hier für ein Produkt einzutreten, wenn man damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat? Ich sehe da nichts verwerfliches, in der Angelegenheit auch Kaufentscheidungen anderer Leute zu beeinflussen. Es kann doch jeder mündige Toningenieur selbst entscheiden, inwieweit er Empfehlungen anderer Mitglieder folgt bei der Anschaffung neuen Zeugs. Und wenn es Leute gibt, die einem Gerät nicht nur gutes technisches Niveau bescheinigen sondern darüber hinaus ergänzen, dass man vernünftig damit arbeiten kann, dann ist das doch eine ernstzunehmende Aussage, wenn es sich denn um eine seriöse Quelle handelt (und das war Christian für mich zweifelsfrei). Ich schrieb weiter oben schon: das tun hier so einige, und durchaus in auffälligem Maße. Ständig werden dieselben Hersteller mantraartig heruntergebetet, angebliches Insiderwissen über die außerordentliche Hochwertigkeit von Teilen und Konstrukten wird hier pseudoelitär tradiert... als wenn sowas nicht auffiele :)

Abgesehen davon steht es jedem frei, hier selektiv den Mitpostern Glauben zu schenken bzw. ihre Aussagen für sich zu beurteilen. Ich empfinde es aber als unnötig, wenn Mitglieder in der Öffentlichkeit des Forums ohne Belege diskreditiert werden, weil sie offenkundig drastisch abweichende Einschätzungen zur Szene posten. Und vor allem, wenn sich dadurch kompetente Leute rausgeekelt fühlen. Es gibt so ein paar Dinge, die sollte man über diese Szene irgendwann wissen. Eine Sache ist, dass sich prinzipiell jeder Tonler für den Experten schlechthin auf seinem Gebiet hält, was andere sagen ist entweder Schaumschlägerei oder Besserwisserei und man selber weiß es sowieso am allerbesten. Berücksichtigt man bei der Ausführung des Jobs diese Realitäten, kann man entspannt arbeiten. Man lässt die Leute daherreden und denkt sich seins, optimalerweise macht man nicht unnütz den Mund auf, weil vieles Argumentieren in der Regel eh für die Katz ist (wie man in den letzten zehn Jahren unzählige Male hier im Forum lesen konnte).

Der Braindrain ist halt bedauerlich, wenn sich Leute abwenden, weil ihnen das infantile, divenhafte Geziere und die penetrante Klugscheißerei auf den Keks geht - oder sie eben in einer Art und Weise angegangen werden, die nicht gerade der feinen englischen Art entspricht.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2013 um 21:25
    Zitat von "audiowerk"

Der Braindrain ist halt bedauerlich, wenn sich Leute abwenden, weil ihnen das infantile, divenhafte Geziere und die penetrante Klugscheißerei auf den Keks geht - oder sie eben in einer Art und Weise angegangen werden, die nicht gerade der feinen englischen Art entspricht.

Sorry, aber da gehören Deine 2 Posts mit dem Hingehacke auch ordentlich dazu.

Du hast ja nicht mal den Mumm, die Kinder beim Namen zu nennen, Du windest Dich ja schön pauschal raus.

Und ich wollte eigentlich zu dem Thema auch was schreiben, nach Deinem ersten Post habe ich es gelassen, nach diesem zweiten post wollte ich das nicht unkommentiert lassen.
    Aber ich bin schon der Meinung, das diese Attacken von Dir genauso unnötig waren und das zeigt, man sollte selbst besser sein, wenn an Andere angreift.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2013 um 08:33

Tja, wie schrob schon der alte Goethe:
    "Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt." :wink:

Zitat

Was sollte dagegen sprechen, auch leidenschaftlich hier für ein Produkt einzutreten, wenn man damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat?

IMHO geht es nicht um die Erfahrungen an sich, sondern um die gewünschte Bewertung durch Dritte.
    >> In den überwiegenden Fällen sind Erfahrungen der momentanen Situation geschuldet und zwingend endlich.
    >> Das Zustandekommen der Erfahrung bleibt in Details oft diffus.
    >> Der Vorsatz, aus gewonnenen Erfahrungen Rückschlüsse ableiten zu wollen, ist in der Sache nachvollziehbar. Ob allerdings die betreffende Person überhaupt in der Lage ist, aufgrund ihrer technischen und persönlichen Kompetenz die sachlich korrekten Schlüsse zu ziehen, bleibt ebenfalls oft im Dunkeln.
    >> Meinungsäusserungen mit mehr oder weniger offensichtlich merkantil begründetem Hintergrund herauszufiltern, bleibt wiederum dem Leser überlassen.
    >> Die letztlich gewählte Form der Äusserung ist dann eigendlich nur noch die Fassade. Kafkaeske Darstellungen und Beiträge mit pseudo-wissenschaftlichem Universalitäts-Anspruch wirken je nach persönlichem Intellekt des Lesers mal erheiternd, mal irritierend. Ob das so gewollt ist, bleibt meist ungeklärt.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. April 2013 um 09:27

Hick-Hack hin oder her. Der "WuWe" wurde nicht rausgeworfen, er hat selbst seine Mitgliedschaft beenden lassen.

Zitat von "Mechwerkandi"

Meinungsäusserungen mit mehr oder weniger offensichtlich merkantil begründetem Hintergrund herauszufiltern, bleibt wiederum dem Leser überlassen

weil es dem Leser oftmals gar nicht anderes übrig bleibt.

Schön wäre es - zumindest "political correct" - wenn der merkantile Hintergrund in einer Signatur o.ä. offenkundig wird. Es gibt viele Hersteller, die hier schreiben und das ist gut so. Bei Problemen kommt schnell kompetente Hilfe oder es wird auch mal eingeschritten, wenn mal eine Behauptung nicht ganz stimmt.

Wenn aber nachträglich die doch sehr intensive Bindung an einem Hersteller herausgefunden und der User damit konfrontiert wird, darf der das doch gerne auch erklären. Zumal er zuvor laufend produktlobend und vermeintlich als neutraler Anwender in Erscheinung getreten ist. Den Hinweis auf den merkantilen Hintergrund fand ich richtig und wichtig.

Aber dann erklärt man das halt und gut ist es. Man muss da nicht den Beleidigten spielen und dann alles beenden, auch wenn manche Kommentare nicht sehr freundlich waren.
    Die Schuld auf die verbliebenen Forumsnutzer zu schieben wäre einseitig.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2013 um 10:27
    Zitat

Man muss da nicht den Beleidigten spielen und dann alles beenden ...

Ich finde nicht, dass man ein Internet- Forum verlässt, weil man beleidigt ist (Das 100% durchzuziehen bedarf auch viel Disziplin in der heutigen Gesellschaft). Das mag als Begründung für manche zurückgebliebene Teilnehmer genehm sein, muss aber nicht die Realität abbilden.
    Ich kenne auf jeden Fall ein konkretes Beispiel aus einem anderen Forum, da war derjenige nicht beleidigt beim Verlassen und auch nicht vorher.
    Eigentlich nicht seltsamerweise, wurde dies aber von einigen Seiten unterstellt (anderen war es egal).

ciao
    sebastian

EDIT: "zurückgebliebene Teilnehmer" meint natürlich die noch im Forum Verbliebenen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. April 2013 um 10:51
    Zitat von "sebastian"

Ich kenne auf jeden Fall ein konkretes Beispiel aus einem anderen Forum, da war derjenige nicht beleidigt beim Verlassen und auch nicht vorher.

Jeder Fall und jeder User ist natürlich ein Einzelfall. Meine Bemerkung galt dem angesprochenen WuWe. Und das auch nur, wie es auf mich persönlich gewirkt hat, als ich die Story damals verfolgt habe.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2013 um 23:50
    Zitat von "mringhoff"

Jeder Fall und jeder User ist natürlich ein Einzelfall. Meine Bemerkung galt dem angesprochenen WuWe. Und das auch nur, wie es auf mich persönlich gewirkt hat, als ich die Story damals verfolgt habe.

ich muss dazu sagen, das mir das ganz genau so erging. du bist also definitiv kein einzelfall.
    der eine war ein bisschen zu bissig, der andere reagierte ein bisschen zu empfindlich. so hat es sich dann hochgeschaukelt. da gab es vorwürfe von beiden seiten, die für mich nicht nachvollziehbar waren.
    ich finde es auch sehr schade, wie das gelaufen ist.

by the way:
    um solchen missverständnissen vorzubeugen habe ich seither meine signatur geändert, damit man sieht mit wem man es zu tun hat.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2013 um 14:34

Wie gesagt, wenn man über den Tellerrand PA-Forum raus schaut, also andere Foren, auch englisch sprachige in denen z.B. auch der Chef des Herstellers persönlich mit schreibt und man sieht Bilder, liest Beiträge mit usw. dann und erst dann kann man es genauer nachvollziehen woher der Gedanke im Fall WW aufkam, den hier im Forum war alles eher noch als dezent zu bezeichnen. Ich bin dort übrigens nur Zaungast weil ich das aller meiste zwar beim lesen verstehe, ich gebe aber zu ich schätze mein Englisch in Schriftform nicht so gut ein das ich dort mitschreiben wollte.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Mai 2013 um 19:17

ich habe schlicht keine zeit für andere foren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2013 um 21:20
    Zitat von "wora"

ich habe schlicht keine zeit für andere foren.

... und wenn diese Zeit noch knapper wird muss man Entscheidungen treffen. Manchmal wird es einem dabei glücklicherweise sehr einfach gemacht. :wink:
    Ob es so war, weiß ich nicht. Ist mir allerdings auch egal.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement