1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Toughgaff?

• Gerber
  • 24. Mai 2013 um 16:54
  • Gerber
    • 24. Mai 2013 um 16:54

Hallo miteinander,

wollte mal kurz rumhören, was Ihr hiervon haltet?

http://www.toughgaff.de/toughgaff/

Das ist ein Gaffahalter womit man bequem eine schmale oder breite Gaffarolle am Gürtel befestigen kann. Bin auf Eure Meinung gespannt.

http://www.eventshop.info

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 24. Mai 2013 um 17:38

Nichts.

Meine Expressschlinge schlägt Plastik um Längen und kann man auch mit klettern.
    Für Zumbel gibts nen Drahtclip Karbiner oder die fetten Taschen an der Snickers Hose.

Und überhaupt: Gaffa habe ich im Koffer, am Pult oder auf dem Rig liegen aber seltenst an der Hose.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2013 um 09:28

Also diese Roadie 300 Sachen am Gürtel Schiene war noch nie meins. Wir sind ja nicht bei den Marines wo wir erstmal 100km marschieren bevor wir am Arbeitsplatz sind.
    Ich hab meine Sachen in einem Toolcase und wenn ich sie brauche gehe ich dahin und hole sie aus der Kiste. Danach packe ich sie wieder weg und alles ist gut. Der Vorteil ist dadurch. Ich habe mehrere Sorten Tape zur Auswahl, kann richtiges Werkzeug benutzen ( Nicht diese dusseligen Ledermänner ), bleibe nicht an jedem Amprack hängen und obendrein sehe ich nicht aus wie ein SAS Close Combat Soldier der nur seine Pistole vergessen hat. :D:D:D

Practice, Practice, Practice

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. Mai 2013 um 10:07

Seh ich auch so.
    Man bleibt bloß überall hängen und verliert dabei noch die Hälfte. Wenn ich unter der Bühne rumkrieche, stört mich schon Brieftasche oder Handy.
    Gaffarolle fädel ich über die Hand beim Klettern oder so.

Never stop a running System

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 25. Mai 2013 um 11:52

Der Cowboy-Clip auf deren Page ist ja wirklich herzallerliebst.

Nach den gleichen Erfahrungen, die die Kollegen über mir schon schilderten, bin ich längst dazu übergegangen, baldmöglichst nach dem Eintreffen in der Rocklocation die Taschen zu leeren. In der Regel stelle ich zuerst das Frontrack auf - da ist eine Schublade drin, und es kommen Schlüssel, Portemonnaie und Fernsprecher dort hinein. Mit dem ganzen Geraffel am Mann drückt und kneift ständig irgendwas an und in der Hose, der Schlüsselbund ist da am gnadenlosesten. Und der Inhalt der Brieftasche nimmt es einem mitunter auch krumm (im Wortsinne), wenn man sich ständig draufsetzt, vors Amprack bückt etc. EC- und Kreditkarten nehmen vorschnell Schaden, weil sie die Kontur der rechten Arschbacke annehmen. Da helfen auch keine starren Plastikhüllen.

Nein nein, ich muss mich auf dem Job frei bewegen können. Es reicht schon das normale Martyrium mit der Bandscheibe L3/L4, das muss man nicht noch durch weiteres Externe ergänzen.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2013 um 14:39

Unfassbar, alles was es nicht schon seit 200.000 Jahren gibt, wird schlechtgeredet. War in der Spezies der Menschen schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Ich erinnere mich gut an die Zeit, als die ersten ernsthaften Digitalpulte stärkere Verbreitung fanden (PM5D, Vi-Serie) - die Sache war klar - das wird sich nie durchsetzen! Braucht niemand!
    Mein Eindruck ist, dass das in unserer Branche verstärkt ausgeprägt ist.

Und zur Zeugnisbekenntnis, _wie_ professionell man arbeitet wird gleich alles abgelegt!

Ich bin immer froh um meinen Mini-Sharpie/Edding, ein Beschriftungstape und eine Rolle Zumbeltape. Mehr ist Zugabe und hängt vom Arbeitsplatz und meiner Funktion ab. Und wenn es auch "nur" mal darum geht, einem Kollegen schnell mal eine Beschriftung für den Stecker zu machen - denn - ich sehe nicht in jedem anderen Arbeiter (sogar anderer Gewerke) einen Feind und habe gerne eine gute Zusammenarbeit. Wenn ich irgendwo eng durch muss oder unter die Bühne, dann lege ich die Dinge einfach ab und nehme sie dann wieder an mich.

Je eher ich Operator bin, desto weniger Tools trage ich an mir. Je mehr ich Systemtechniker bin, umso mehr Tools trage ich an mir. Ist ja nicht alles immer schwarz-weiß.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2013 um 14:50

Naja der Kollege hat ja nach unserer Meinung gefragt oder? Das diese nur positiv ausfallen darf war mir nicht klar , Sorry :oops: Und ich lehne modern nicht gleich ab.
    Das oben genannte Geraet erscheint mir allerdings eine Loesung auf der Suche eines Problems zu sein

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2013 um 15:08

Ja, Gert, hast ja recht, ich habe genauso übertrieben wie die, die alles sofort ablegen ;)

Ich habe diesen Gaffa-Rollenhalter selbst noch nicht benutzt, habe allerdings - ganz ehrlich - Gaffa bisher nie einstecken gehabt - geht ja auch einfach nicht.
    Ich denke als Changeover-Crew am Festival könnte das schon praktisch sein - probiert habe ich die Rolle noch nicht. Fast niemand hier, oder?

Natürlich darf man seine Meinung sagen, auch wenn sie negativ ist. Ist halt zu erwarten, so ein shitstorm, wie die Jugendlichen heute sagen - für Neues.
    Ich denke mir, du als Soundcraft Vi (bzw. Studer) early adopter hast dir vermutlich auch das eine oder andere Mal sagen lassen müssen, wofür denn der neue Schmarrn. Geht doch eh alles jetzt auch schon! ;)

Grüße,
    Hermann

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2013 um 15:49

Also für mich wärs auch nix. Ist halt wirklich ein Nieschenprodukt für Stagecrews.
    Wie schon erwähnt, wenn ich Gaffe brauche hole ich es mir bzw. lege es mir vorausschauend griffbereit (z.b. an die Bühnenkante).
    Das Gaffa nonstop am Gürtel zu haben halte für ziemlich Sinnfrei.
    Ne Rolle Zumbel macht da mehr Sinn, aber die packt man bequem in ne Tasche.
    Aber auch beim Changeover kann ich mir eher vorstellen dass sich die Leute eine Rolle Gaffa irgendwo in Bühnennähe bereitlegen, anstatt sich den Gürtel mit zusätzlichem Gewicht zu beladen.

Die einzige Situation wo ich Gaffa am Mann haben muss, wäre wenn man klettert. Aber da lässt sich dieser Clip mit einem PSA-Gurt nicht verwenden.
    Spannfix, Reepschnur und Karabiner sind da die erste Wahl.

Wer davon aber profitieren könnte wäre meines Erachtens eher die Dekofraktion, die haben doch häufig Kleberollen ums Handgelenk.
    Da machts auch Sinn sich ne Rolle Doppelseitiges auf Lager zu halten.

• Gerber
    • 27. Mai 2013 um 14:45
    Zitat von "leopold hollerith"

Die einzige Situation wo ich Gaffa am Mann haben muss, wäre wenn man klettert. Aber da lässt sich dieser Clip mit einem PSA-Gurt nicht verwenden.
    Spannfix, Reepschnur und Karabiner sind da die erste Wahl.

Den Halter kann man auch am Klettergurt befestigen, bei den meisten auf jedenfall.

Ich finde es aber sehr aufschlussreich was Ihr schreibt und teilweise finde ich es auch unsinnig ständig damit rum zu laufen aber praktisch ist es auf jedenfall wenn man viel abkleben muss.

Zitat von "leopold hollerith"

Wer davon aber profitieren könnte wäre meines Erachtens eher die Dekofraktion, die haben doch häufig Kleberollen ums Handgelenk.

Für Dekoleute ist das bestimmt was, wie man eine Rolle Gaffa um das Handgelenk tragen kann hab ich allerdings noch nie verstanden, erstens stört das doch doppelt und zweitens wie bekommt man das bei normalen Händen über das Gelenk?

http://www.eventshop.info

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 27. Mai 2013 um 15:01
    Zitat

wie bekommt man das bei normalen Händen über das Gelenk?

:D Wer macht denn bei dir die Deko? Bei mir sind das in der Regel Damen zwischen 20 und 50 bis 70kg ;)

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Mai 2013 um 15:15

Ne nett Idee ist der Gaffahalter auf jeden Fall. Die Magnethalter für die Handschuhe auch.
    Allerdings finde ich den Preis gar nicht attraktiv - in sofern bleib ich beim 2€ karabiner für die Handschuhe ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. Mai 2013 um 18:23

Der wahre Sinn von dem Dingens ist für mich; das die Rolle so nicht den üblichen Weg des Nimmerwiedersehens geht... :wink:

Never stop a running System

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2013 um 18:42
    Zitat von "madmax"

Der wahre Sinn von dem Dingens ist für mich; das die Rolle so nicht den üblichen Weg des Nimmerwiedersehens geht... :wink:

Das tut sie trotzdem noch :D Oder glaubst Du das der Musiker dem Du die Rolle leihst so einen Haken hat? :shock:

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2013 um 19:43
    Zitat von "gert"

Das tut sie trotzdem noch :D Oder glaubst Du das der Musiker dem Du die Rolle leihst so einen Haken hat? :shock:

Oder die Techniker verschwinden in Zukunft mit. :twisted: :twisted:

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 27. Mai 2013 um 23:54
    Zitat von "gert"

Der Systemer oder Produktionsleiter von Welt löst das elegant mit einer Schublade oder Transflex-Abteilung die zu diesem Zweck gesammelte Rollenreste jeglicher Farben enthält :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2013 um 10:04

Seitdem ich *diesen* Gaffahalter verwende, verschwinden weniger Rollen. Und der is nur was für wirklich toughe Techs.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2013 um 01:47
    Zitat von "treibsand"

Seitdem ich *diesen* Gaffahalter verwende, verschwinden weniger Rollen. Und der is nur was für wirklich toughe Techs.

Befestigst du den an der Rolle oder an dem Ausleiher bis er das Gaffa zurückgibt?

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™