1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neues kleines AVID Venue-Pult

• simonstpauli
  • 29. Mai 2013 um 12:23
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Mai 2013 um 12:23

AVID schaltet Teaser auf der Facebook-Seite, es sieht so aus, als wenn da ein kleines Pult im Anmarsch ist.

Hier ein "richtiges" Foto, ich mag ja diese Geheimniskrämer-Fotos nicht so...

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc…134140054_n.jpg

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Mai 2013 um 14:53

auch gerade gesehen ... interessant !!

http://www.avid.com/US/products/S3L-System

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Mai 2013 um 18:27

Beim genaueren Hinschauen:

Faderboard sehr geil, Dreiteiligkeit von Faderboard, Engine und Stagebox sehr geil aber
    kann es sein, dass die Dimensionierung der Stagebox komplett daneben ist ... Luftlochrackohren ???? dazwischen 16/8 .... jede Menge Rackspace mit nix drin ???? :shock: :shock:
    ... oder blick ich's nicht :roll:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Mai 2013 um 18:36

Ah, jetzt ist also auch was auf der AVID-Seite...

Zitat von "guma"

Beim genaueren Hinschauen:

Faderboard sehr geil, Dreiteiligkeit von Faderboard, Engine und Stagebox sehr geil aber
    kann es sein, dass die Dimensionierung der Stagebox komplett daneben ist ... Luftlochrackohren ???? dazwischen 16/8 .... jede Menge Rackspace mit nix drin ???? :shock: :shock:
    ... oder blick ich's nicht :roll:

Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Könnte aber thermisch hilfreich sein. Zwangsluftlöcher im Rack ;)

Weiterhin ist das Argument, man könne ja das Surface locker im Flugzeug mitnehmen, für mich nicht so stark, denn man braucht wahrscheinlich zwingend einen Bildschirm (den man auch zusätzlich bezahlen muß und den es wahrscheinlich bald nicht mehr in der nativen Auflösung zu kaufen gibt)

Für mich bliebe nur das Argument, Plug-Ins aus der Studioproduktion mitnehmen zu können.

Dann der Preis, mal sehen, für wen das am Ende noch interessant ist, schließlich sind die Mitbewerber auf dem Sektor ziemlich preisaggresiv.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Mai 2013 um 19:40

Ja für so ein nettes Faderboard zum in einer netten wasserdichten Polstertasche ( obs die wohl auch schon gibt ? ) wegtragen würde ich doch sehr für eine Stagebox a la Soundcraft mini ( 16/8 = 2 HE, 32/8+4AES/EBU = 3 HE ) plädieren ! Würdet ihr für 32/16 ein 8HE Rack oder zwei 4 HE Racks wegschleppen wollen ???

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. Mai 2013 um 21:09
    Zitat

Faderboard sehr geil, ...

Zitat

Configure the modular system with up to 64 mic pres

Eigentlich mag ich Avid; zumindest das Profile – das hat eine vollständige, einigermaßen intuitiv erfassbare Bedienoberfläche. Aber die Vorstellung, ein 64 Kanal Liveevent ("Hallo Bühne! Wer ist der nächste Gast, was macht der, und auf welchem Kanal kommt das?") mit so 'nem Dingelchen handeln zu müssen muss ich mir wohl erst noch schön trinken... :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 29. Mai 2013 um 21:26
    Zitat von "guma"

kann es sein, dass die Dimensionierung der Stagebox komplett daneben ist ... Luftlochrackohren ???? dazwischen 16/8 .... jede Menge Rackspace mit nix drin ????

irgendwo muss doch der fette Mute-Schalter hin, in 2HE hätte der nicht rein gepasst... :D
    Spass beiseite: Wenn die Elektronik so viel Abwärme entwickelt dass sie den Luftraum hinter den 4HE zur Kühlung braucht muss das halt so. Ist bei Studiogeräten gang und gäbe und mir ehrlich gesagt auch viel sympathischer als das 40mm-Lüftergewürge vieler anderer Hersteller.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Mai 2013 um 22:02
    Zitat von "billbo"

Eigentlich mag ich Avid; zumindest das Profile – das hat eine vollständige, einigermaßen intuitiv erfassbare Bedienoberfläche. Aber die Vorstellung, ein 64 Kanal Liveevent ("Hallo Bühne! Wer ist der nächste Gast, was macht der, und auf welchem Kanal kommt das?") mit so 'nem Dingelchen handeln zu müssen muss ich mir wohl erst noch schön trinken... :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Da hast Du jetzt was mißverstanden:

Man kann "up to 64 mic pres" haben, muß aber nicht, man konnte auch schon am LS9-32 64 Kanäle haben, musste es aber auch nicht und es kam auch in den besten Familien eher nicht sooo häufig vor.
    Man muß auch nicht jede "Mischidee" auf ihre 8-12 Combo-Kartoffelackertauglichkeit prüfen.
    Allerdings würde das bei diesem Produkt für 64 Kanäle nötige 16 HE +Beleuchtung + Subcoredurchreiche- Schränkchen bestimmt nostalgische Gefühle aufkommen lassen können und das obwohl dieses Schränkchen als Theke fürs schön Trinken möglicherweise einen Tick zu hoch geraten könnte. :D:D :lol:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. Mai 2013 um 23:34
    Zitat

muß aber nicht, ...

Wenn ich das erste Mal unvorbereitet und ungefragt vor dem Problem gestanden habe melde ich mich anschließend. Versprochen! :D

Ich erinnere daran, dass ich Anfang 2006 mal geschrieben habe "in 10 - 15 Jahren sitzen wir alle vor so was wie 'nem Laptop - weil das so schön billig ist - und versuchen 'Livemischen' zu imitieren" (o. s. ä.).

Der Weg ist vorgezeichnet, es geht voran.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 29. Mai 2013 um 23:52
    Zitat von "billbo"

Wenn ich das erste Mal unvorbereitet und ungefragt vor dem Problem gestanden habe melde ich mich anschließend. Versprochen! :D

Ich erinnere daran, dass ich Anfang 2006 mal geschrieben habe "in 10 - 15 Jahren sitzen wir alle vor so was wie 'nem Laptop - weil das so schön billig ist - und versuchen 'Livemischen' zu imitieren" (o. s. ä.).

Naja, von einem Laptop ist das Surface ja schon noch ein bisschen entfernt. Ausserdem: Warst es nicht du, der sich mal so was wie eine M7 light (nur Centralogic) gewünscht hat 8) ?
    Grösster Knackpunkt wird wie bei allen diesen Lösungen (ich erinnere an die Hog iPC) die sinnvolle Anbindung eines guten externen (Multi-)Touchscreens sein. Nur mit der Maus macht das bei so wenigen Encodern echt keinen Spass...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Mai 2013 um 02:12

also nach einem ersten drüberschauen muss ich sagen, das mir das konzept gut gefällt.

und natürlich würde ich zum bearbeiten von 64kanälen gleichzeitig ebenfalls eine andere lösung empfehlen. aber wie oft kommt es wohl vor, dass bei einem so grossen job keine grosses pult zur verfügung steht? deshalb denke ich, dass die genannte kanalzahl hier eher aus marketingzwecken beworben wird. die reale einsetzbarkeit dürfte sicherlich eher im bereich von "normalen" bandbeschallungsgrössen liegen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Mai 2013 um 07:49

Der aktuell aufgerufene Preis wird zusammen mit der Stagebox die Verbreitung im Touringbereich zuverlässig verhindern.
    Als 'Studie' ist es aber auf jeden Fall interessant ... Und im Theaterbereich könnte es den einen oder anderen Liebhaber finden, wenn die Szenenverwaltung die Erfordernisse erfüllt.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 30. Mai 2013 um 08:59
    Zitat

Ausserdem: Warst es nicht du, der sich mal so was wie eine M7 light (nur Centralogic) gewünscht hat 8) ?

Auch du hast offensichtlich bei Bedarf ein Elefantengedächtnis. :lol:
    Ja ja, was man sich in jugendlichem Überschwang manchmal nicht so alles wünscht ...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 30. Mai 2013 um 10:16
    Zitat von "guma"

Als 'Studie' ist es aber auf jeden Fall interessant ...

Das war´s aber vermutlich dann auch - der Netzteilanschluss am Surface ist ja eher ein Witz, keine doppelten Netzteile usw.
    Schön ist natürlich die Kompatibilität zu den großen Konsolen (inklusive der recht guten, intuitiven Snapshotverwaltung)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 30. Mai 2013 um 12:41
    Zitat von "audiobo"

Das war´s aber vermutlich dann auch - der Netzteilanschluss am Surface ist ja eher ein Witz,

Stimmt, da gehört was verriegelbares ran. Kommt hoffentlich noch zur Serienproduktion...

Zitat

keine doppelten Netzteile usw.

Das wiederum kann ich nachvollziehen. Hätte das Gehäuse unnötig dick gemacht. Und bei einem externen Netzteil kann man sich ja einfach ein zweites mitnehmen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 30. Mai 2013 um 13:12

Ich würde es auch weniger kritisch sehen, wenn es schnell auszutauschen oder ein Anschluss für ein zusätzliches, externes Netzteil vorhanden wäre, so wie es diverse Hersteller seit Jahren bereits umsetzen. Vor allem in Relation zum Preis betrachtet.
    Andererseits, wenn ich mir so einen Tandberg C60 oder C90 Codec betrachte und dann den Preis sehe... :D

Ach und noch etwas: In Sachen Flexibilität hätte ein Displayanschluss am Surface nicht schaden können. Dann könnte man Surface, Tastatur, Maus und Display in ein kleines Aufklappcase bauen, CPU mit Stagebox auf der Bühne. Aufklappen, Ethercon und Strom dran, fettich. Und wenn am Ende nur noch der DJ spielt kann schon mal der FoH weg.
    So braucht´s wieder 19" am FoH und Hampelei mit Displaykabeln oder eine zusätzliche Cat-Strippe mit DVI-Umsetzer.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 30. Mai 2013 um 14:41
    Zitat von "billbo"

...in 10 - 15 Jahren sitzen wir alle vor so was wie 'nem Laptop - weil das so schön billig ist - und versuchen 'Livemischen' zu imitieren...
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Moinsen,
    genau diese Situation letzten Samstag in D-Dorf beim Japantag auf einem Schiff gehabt:
    "FOH- ? haben wir hier keine Platz für..."
    Da die Gäste eher an Bord waren als wir gabs natürlich auch keinen Soundcheck, die 3 versprochenen Schukodosen teilten sich aber einen Sicherungsautomaten...

Mit Notebook und iPad eine 6-Mann-Coverkapelle die 1m VOR dem PA steht... :twisted:
    Meine grafischen EQ´s der Summe und Leadvocals-Subgruppe zeigten ein Abbild der Dolomiten und als dann einer der Mucker das Notebook zugeklappt hatte ( das geht dann aus..) stand ich kurz vorm Herzriss...
    A&H sein Dank das alle Einstellungen trotzdem weiterlaufen und das iPad die volle Kontrolle hat :oops: ( Routen musste ich nicht mehr...)

Aber ganz ehrlich: Ich bin an diesem Tag um 2 Jahre gealtert, was war das doch früher schön mit einem PM1800 zu mischen.....
    lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• audi
    Profi
    • 17. Juni 2013 um 00:09

Welche Samplingfrequenzen unterstützt das S3L eigentlich? Hab auf der Herstellerseite nichts dazu gefunden.

Edit: Nun hab ich´s rausbekommen - es gehen nur 48 kHz. Schade und auch etwas verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Backbone die HDX Karten darstellen und durchaus mehr könnten. Das ist ja nicht nur für die Aufnahme interessant. Auch die Latenzen werden dadurch kürzer und das ist bei Live ja auch ein Vorteil.

• donut
    • 27. Juli 2013 um 15:11
    Zitat von "billbo"

Der Weg ist vorgezeichnet, es geht voran.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

mein lieber BillBo, vor zehn Jahren magst Du mit dieser Anicht noch ein Visionär gewesen sein! Hut ab zu deiner Voraussicht dieses Horrorszenarios! Aber Heute bist Du mit deiner Meinung ein bisschen hinterher. Mittlerweile gibt es einige Pulte, die zumindest teilweise per Tablett Rechner wireless fernbedient werden können. Der letzte Schrei ist ein Mackie Mixer, der als einzig mögliche Bedieneroberfläche ein I-pad vorsieht, welches selbstverständlich nicht im ypreis und Lieferumfang enthalten ist.

Die Zukunft sieht vielleicht derart aus, dass wir gar keine Mixer mehr am Veneu haben, sondern nur noch I/O interfaces und einen wireless Tablett-Rechner mit Kamera, der per Gestensteuerung die Signalbearbeitung lenkt, welche dann auf gemieteter RechnerLeistung irgendwo auf der Welt, bzw. in den Wolken stattfindet. So können dann auch virtuelle Konzerte virtuell gemischt werden. Keiner muss mehr auf Tour gehen, alle Beteiligten sind kurzfristigst austauschbar. Und jeder arbeitet nur noch in seiner Homebase. Nebenbei können Konzerte dann auch simultan an mehreren Orten gleichzeitig stattfinden. Ist das nicht toll?

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juli 2013 um 01:14

wenn ich mir überlege, wie viel zeit ich jährlich in irgendwelchen fahrzeugen auf dem weg zum/vom gig verbringe, wäre das vielleicht durchaus eine interessante vorstellung :D
    [ironiemodus aus]

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJheini 13. Februar 2021 um 13:52

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement