1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Geschlossene Benutzergruppe

• der_frank_m
  • 5. Juni 2013 um 16:47
  • der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 5. Juni 2013 um 16:47

Ich habe heute mit Verwunderung fest gestellt, dass es hier im Forum geschlossene Benutzergruppen gibt.
    Mir ist der Sinn noch nicht ganz klar geworden, vielleicht kann man mir den mal erklären?

Es gibt zwei verscheinde Foren Party Pa und PA dann in PA noch den Profi Bereich ?
    Wer oder was bestimmt denn wer Profi ist oder nicht?

Ich habe mir mal ein paar Beiträge aus dem "Profi" Bereich durchgelesen und musste fest stellen, dass die Leute dort Beiträge bzw. Fragen stellen, die doch in einer nicht geschlossenen Benutzergruppe viel schneller und quallifizierter beantwortet würden. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.

Wenn ein Teil der User ausgeschlossen wird, so werden diese ggf. auf andere Foren ausweichen und ein Forum lebt von seinen Unsern ?

Bitte um Aufklärung!

LG

:thumbup:

Keine Signatur

madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. Juni 2013 um 17:28

Man will damit die Un.un.unqualifizierten fernhalten. :wink:

Never stop a running System

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juni 2013 um 17:47

Die Idee stammt aus dem Zeitalter wo es das Partypa Forum nicht gab. Die Kriterien waren damals recht eng gefasst.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2013 um 21:40

Und scheinen nach wie vor seltsam vergeben zu werden, denn einige dort gestellte fragen
    Waren offensichtlich eher vom Buchhalter der Firma als von Ton Profis, mehrere Bemühungen meinerseits liefen dagegen ins nichts, finde ich schade diese zwei Klassen Gesellschaft, vor allem da dort nicht wirklich auf einem höheren Niveau (technisch gesehen) geschrieben wird
    Als im freien Bereich.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 5. Juni 2013 um 21:42

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber die geschlossene Benutzerprofis diskutieren da z.B. über Digitale Mischpulte die niemals die Kriterien für eine HV entsprechen würden, da müsste das Forum doch so gestaltet sein.

- Hobby
    - Disco
    - semi Profi
    - high End Profi
    -Götter

Alles als geschlossene Gruppe damit auch nie einer eine Möglichkeit hat eine quallifizierte Aussage zu bekommen.

Das ist doch armselig.

Der Sinn und Zweck eines Forums ist der Austausch von Meinung und Erfahrung mit möglichst vielen Menschen. Es gibt einen Haufen von Hersteller die Mitarbeiter beschäftigen umin Foren mit zu diskutieren, natürlich wollen einige auch verkaufen, aber gute und seriöse Hersteller nutzen Foren um ihre Produkte zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Das alles ist bei geschlossenen Systemen nicht möglich.

Mittlerweile öffnen sich die professionellen Hersteller dem semi Markt in dem sie ihre Produkte downgraden, z.B. Ton > Soundcraft von der VI zur Performer und SI Serie, beim Licht MA Grand MA Fader Boards..... und hier werden diese Leute ausgeschlossen ?

Das ist der Abstieg und nicht eine Verbesserung.

Natürlich gibt es in Foren auch immer ein paar nervige Beiträge und Klugscheisser, JA UND?

Vielleicht gibt es auch jemand der diesen Beitrag nicht versteht, JA UND?

Ich finde die Verifizierung für die Beiträge im Warnung Brett gut und zur rechtlichen Absicherung des Boardinhabers wichtig.

Aber bitte bitte lasst dieses Board offen für alle!

Es gibt keine dummen Fragen, niemals.

Sorgt bitte dafür dass alle die gleichen Rechte haben, es kann nur dazu dienen besser zu werden und Veranstaltungen sicherer und
    schöner oder angenehmer zu machen. Das kann der Ausschluss bestimmt nicht!

Einen schönen Abend noch

Keine Signatur

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juni 2013 um 08:54

Also ich habe mal eben in die Themen geschaut. Wenn man ehrlich ist weichen diese von der Qualität nicht mehr davon ab was in anderen öffentlichen Brettern geschrieben wird.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Die Beiträge dahin zu verschieben wo sie hingehören (viel Arbeit) und nur noch das rein zu schreiben was wirklich da rein gehört. Ja aber was gehört denn wirklich da rein?

Oder den Profi Bereich zu überdenken. Durch das PartyPa Forum hat sich der eigentliche Grund erledigt.

Wenn man nicht zu einer Benutzergruppe gehört stimmt das einen schon sauer :D
    Die Kriterien waren damals glaube ich, Meisterbetriebe, über 60t€ Umsatz, Ingenieure ...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. Juni 2013 um 08:56

...bis das ausdiskutiert ist schlage ich vor den Threadstarter Frank-M freizuschalten für den Profi-Bereich, oder alternativ für die Bereiche "- high End Profi" oder "-Götter" :)
    Qualifiziert dafür wäre er. Keine Ahnung welchem Moderator ich das mailen muss, daher poste ich das jetzt hier. Da ich selber der Nutzergruppe angehöre denke ich, dass das glaubwürdig genug ist. Bei Fragen: mailen.

Ansonsten bin ich aber bei den obigen Postings, soll heissen der Bereich ist durch Einführung des Party-PA Forums eigentlich überholt.
    Alternativ kann man ja auch eine/n Teilnehmer/in der/die nur Füllstoff postet auch mal ne Woche, nen Monat oder eben ganz abschalten. Das wäre manchmal auch nicht verkehrt, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,
    Volker

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Juni 2013 um 10:16

Obwohl wir eine eigene Firma mir mehreren Mitarbeitern haben, ich nachgewiesener GL und Teilhaber der Firma bin, ist es mir damals nicht gelungen, in den erlauchten Club der Profis aufgenommen zu werden. Und ehrlich gesagt war es mir damals zu mühsam (achtung Uebertreibung), quasi Personalausweis, Gewerbenachweis, Geburtsurkunde, Familienschein, Führerausweis und die Quittung des letzten Mc Donald's-Besuch etc. irgendwohin zu senden, um mich für die Gruppe zu qualifizieren :D

Deshalb habe ich's dann gelassen und mir ist's mittlerweile auch wurscht, da dort eh kaum mehr was gepostet wird.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Juni 2013 um 14:44

Vielleicht hier mal ein Link, für diejenigen die mit den "Profi-Brettern" noch nicht ganz vertraut sind:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=41480

Bitte doch mal durchlesen, hier stehen die Gedanken drin, die zu einer solchen Teilung geführt haben und natürlich auch die entsprechenden Bedingungen.
    Im Brett "Streng Geheim" stehen übrigens auch noch andere Dinge, die man doch gelegentlich mal anlesen sollte, wenn man hier intensiver und aktiv dabei ist. :)

Ob das Profibrett nach Party-PA und Verifizierung noch seine Berechtigung hat, kann man ja darüber hinaus mal diskutieren.
    Die Argumente dagegen haben wir ja schon teilweise gehört: keine Gleichberechtigung, geringe Nutzung in der Praxis.

Die Argumente dafür sind irgendwie noch gar nicht zur Sprache gekommen.
    Bei aller Verifizierung und Party-PA darf man nicht vergessen, daß hier immerhin noch jedermann im Forum teilnehmen und diskutieren darf, was ja auch gewollt und gut so ist.

Das führt, wenngleich auch lange nicht mehr so intensiv wie früher dazu, daß hier auch immer wieder Leute sind, die zwar einen ganz besonderen Geltungs- und Erklärungsdrang haben, aber andererseits nicht immer mit dem nötigen Fachwissen oder Sozialkompetenz ausgestattet sind. Halt so wie im richtigen Leben auch :)
    Nun kommt es dadurch öfters zu Situationen, in denen ein anfangs interessanter Thread durch Grundsatzdiskussionen, Glaubenskriege, festgefahrenen Meinungen, Themenabweichungen zugemüllt wird. Das frustriert diejenigen, die fachkompetente Hilfe benötigen so, daß sie dem PA-Forum über kurz oder lang den Rücken kehren.

Mit der handselektierten Auswahl der sog. "Profis" versucht man dieses Problem zu lösen. Dabei wird ausdrücklich auch darauf geachtet, WIE derjenige sich in die Diskussionen einbringt. Einen rumpolternden Profi kann man trotz Fachwissen auch nicht immer brauchen.

Ich finde die Aufteilung nach wie vor nicht verkehrt. Wenn jemand gerne in das Brett aufgenommen werden möchte, dann kann er sich doch beim Admin melden. (und ihm ein paar Tage Zeit geben)
    Etwas mehr Teilnahme täte diesen Brettern sicher auch gut. Aber lieber weniger Beiträge und die dafür alle mit Hand und Fuss, als seitenlanges Rumdiskutieren. Den Erfolg des Brettes kann man nicht in der Masse an Themen sehen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2013 um 15:17

wenn ich mir die beiträge im profiboard so anschaue, dann komme ich für mich zu dem schluss das dort tatsächlich eher sachlicher diskutiert wird als im offenen bereich. es gab dort meines wissens auch noch nie anschuldigungen und böse worte gegen kollegen, in aller regel driften die diskussionen auch nicht so meilenweit ab wie im offenen bereich. man bleibt dort eher beim thema, weshalb die diskussionen dort nie so schmerzlich lang werden ;)
    die normalen diskussionsfäden wurden dagegen oft in alle möglichen richtungen verfälscht, auch kam und kommt es dort öfter mal zu persönlichen reibereien. dies hält wiederum einige kollegen davon ab, dort mitzuschreiben.
    und ich glaube das sind genau die gründe für eine "geschlossene nutzergruppe". es geht beileibe nicht um "zwei-klassen-gesellschaft", sondern um eine ruhigere diskussionskultur, die für manche teilnehmer eben wichtiger ist als für andere. ich habe selbst schon viele beiträge von "nicht-profigruppen-teilnehmern" in den profibereich kopiert, wenn diese beiträge sachlich und sinnvoll waren. warum auch nicht.

die tatsache, dass dort in letzter zeit eher weniger geschrieben wird lässt mich vermuten, das es im moment im offenen bereich mit der diskussionskultur ganz gut aussieht.

dieser profibereich besteht hier übrigens schon viele jahre und ich habe in dieser zeit noch nicht gehört, das sich deshalb leute aus dem forum zurückgezogen hätten.

wer sinnvoll diskutieren möchte, kann dies selbstverständlich auch in den normalen brettern tun.
    ich persönlich sehe jedenfalls keine zwingende notwendigkeit den profibereich abzuschalten, auch wenn dort nicht viel diskutiert wird.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2013 um 17:16

Stimme den letzten 2 Schreibern zu.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 6. Juni 2013 um 17:29

Ich gebe ja zu, es gibt sicherlich den Ein oder Anderen unquallifizierten Beitrag, möglicher Weise betrachtet man auch Beiträge von mir so.

Mir ist sicherlich auch schon mal die Hut hoch gegangen bei einigen Komentaren.

Aber sind wir dadurch dümmer geworden? Ich nicht.

Ehrlich gesagt ich komme ja aus dem Licht und mir ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Tonteilbereich eine geschlossene Gruppe ist, weil ich einen Beitrag leisten wollte.

Naja ich muss ja nicht überall mitmischen, dafür bin auch zu alt.

Wie schon vorab geschrieben finde ich es sehr Schade, dass nennen wir sie mal Neulinge einen Beitrag leisten kann. Ich mache diesen Job mit Liebe und Begeisterung seit fast 27 Jahren besuche immer wieder Weiterbildungsmaßnahmen und Fortbildungen. Trotz alle dem gibt es immer wieder Fragen die noch nicht gestellt worden sind.

Ich finde es gut dass wir mittlerweile den Ausbildungsberuf haben und versuche mein Wissen an unsere Azubis weiter zu geben wenn sie es denn wollen.

Und meine Meinung ist nach wie vor dass die geschlossen Gruppe der falsche Weg ist, bzw. dass alleine die Qualität der der Themen eine natürliche Eliminierung der unqualifizierten Personen mit sich führt. Und wie bereits schon mal gesagt, so steht es auch im Handbuch für Guerilla Marketing, Hersteller nutzen Foren!!

Z.B. in diesem Board gibt es jemanden mit dem Namen Michael Adenau, ob es wirklich MA Himself ist kann ich nicht beurteilen, die Beiträge weisen jedoch darauf hin.
    Ich weiss von der Firma Music Group, dass dort die Entwickler aktiv in diversen Foren unterwegs sind.

Und alleine wenn der Hersteller passiv mit list....
    Als Beispiel, die geschlossene Gruppe diskutiert ein Wunschfeature ist doch der Multiplikator bei einer offenen Gruppe weitaus größer und damit die Wahrscheinlichkeit dass diese Botschaft auch an der richtigen Stelle ankommt oder?
    Schonmal wass von Shitstorm gehört? Das Gegenteil war Candystorm nenenn wir es "nice to have storm" oder so.... aber doch nicht mit 3 Usern.

Aber schön dass mein Thema hier zu einer regen Diskussion herscht, DANKE

Keine Signatur

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juni 2013 um 18:11

Hersteller erhielten auch Zugang ;)

Ich muss Wora auch recht geben es wird dort sachlicher Diskutiert, vielleicht auch deswegen weil es ein geschlossenes Board ist.
    Mich stört das Board nicht und ich würde da auch nichts schreiben. Weil es den Kreis der darauf antworten könnte stark einschränkt.
    Aus diesen Grund schreibe doch deinen Betrag in den öffentlichen Teil.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2013 um 06:24

Es geht in dieser geschlossenen Gruppe auch um eine Vertrauensbasis untereinander und um das Geheimnis auf zu decken wie man dort rein kommt, das ist einfach ein demokratischer Prozess. Ein User aus der Gruppe schlägt einen nach seiner Ansicht geeigneten Kollegen vor und in einer Beratung bei der alle User der Gruppe, und es sind gar nicht so wenige wie man meinen mag, ihre Meinung dazu äußeren dürfen stellt sich dann einfach raus, ob die Mehrheit dem ebenfalls zustimmt oder ob es mehrere Bedenken gibt was aber bisher glaube ich noch nie oder nur sehr selten der Fall war.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2013 um 09:45
    Zitat von "Kracky"

...das ist einfach ein demokratischer Prozess. Ein User aus der Gruppe schlägt einen nach seiner Ansicht geeigneten Kollegen vor...

das ist halt nur eine Möglichkeit. Man darf sich natürlich auch selbst vorschlagen, einfach kurze PN an den Admin, die Mods entscheiden dann...
    Weitere Möglichkeiten in diesem Link, den ich ja schon weiter oben angeführt hatte: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=41480

Ein "Profi" kennzeichnet auch eine gewisse professionelle Diskussionskultur. Wenn jemand "vom Fach" ist, aber nicht (mehr) hauptberuflich davon lebt darf er gerne im Profibrett teilnehmen, wenn Inhalt und Umgangsform passen. Umgekehrt wird ein fachlich fitter Haupterwerbler, der in seinen Posts oftmals rumpoltert, nicht ins Profibrett gelassen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement