1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Große Probleme mti Eurolite LED Stripes - Erfahrungen?

• georgenomex
  • 10. Juni 2013 um 11:38
  • georgenomex
    • 10. Juni 2013 um 11:38

Hallo Kollegen,

wir haben in einem Club 15 Stück Eurolite LED Stripes 150 24V RGB verbaut (mit Eurolite 8-Kanal DMX Dimmer).
    Leider gibt es massive Probleme mit den Teilen!

Wir bekamen 2 verschiedene Chargen geliefert (von außen nicht erkennbar) die nach dem Einschalten deutliche Farbunterschiede zeigten.
    Zusätzlich sind bei 3 Stripes zwischendurch ein paar leds andersfärbig, bei 2 war das von Anfang an so und bei einem trat der Fehler nach ca. 20h Laufzeit auf!

Dann habe ich Ersatz beim Distributor bestellt und bekam eine dritte Charge die alleine schon äußerlich ganz anders aussieht (weißer Träger statt silberner).

Der Kunde fragt mich jetzt natürlich was ich ihm da für Schrott angeboten hab!
    Ich war bis jetzt der Meinung das Eurolite LED Produkte durchaus brauchbar sind da wir auch ca. 70 LED Scheinwerfer von Eurolite im Einsatz haben...

Gibts andere negative oder auch positive Erfahrungen mit den Stripes?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juni 2013 um 22:59

Sicher das es sich nicht um billigste Chinaware handelt? Unterschiedlich LEDs etc. kommt normalerweise nicht vor. Farbunterschiede kann es schon mal geben aber nicht so dermaßen.

Ich meine viel darf man nicht erwarten.

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 11. Juni 2013 um 08:47

Wer auf den Preis schaut hat in der Regel schon verloren.

Ich schwöre auf V:LED von LMP, ProLED und Electron. Wenn es noch besser sein soll kommt schon mal Schnick Schnack Systems zum Einsatz.

Eurolite und gut ist der Witz des Tages. Die bekommen es nicht mal in einem Scheinwerfer geabcken 9 gleiche LEDs zu verbauen geschweige denn ordentliches Dimmen auf 0.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 11. Juni 2013 um 11:08

Selbst Geräte im deutlich höhrerem Preisklassen haben Probleme mit Frabunterschieden in den LED, deshalb werden z.B. gerade bei den P5 alle Boards getauscht.

Ich selber hatte schon mal eine Lieferung von 14000 LED Streifen mit einer weiteren Nachlieferung von 10000 obwohl messtechnisch die gleiche BIN geliefert worden ist, war der Rotanteil sichbar anders und nicht akzeptabel. Dem Lieferanten blieb nichts anderes übrig als die komplette 1. Lieferung zu tauschen. Es wurde schlicht ein anderes Phosphor verwendet was zur Farbabweichung führte, das ursprüngliche Rohmaterial war auf Grund von Insolvenz nicht mehr zu beschaffen.

Die Produkte von Steinigke sind auf keinen Fall mit Produkten wie einem ELP oder Sunbeam zu vergleichen, da erwarte ich auch für den Preis dass eine Nachkaufmöglichkeit vom Lieferanten garantiert wird.

Bei den Consumer Produkten ist es numal so, da wird auf Masse produziert und wenn dann weg, dann eben neue Produktion und wenn Bauteile nicht mehr verfügbar dann eben anders oder gar nicht.

Nicht umsonst haben mittlerweile die China Buden auch noch Pro Brands am Start welche auch diesen Service bieten.

Da wirst du wohl oder übel mal bei Deinem Kunden kleine Brötchen backen müssen, es sei denn dass du die Eigenschaften der Farbtreuheut zufgesichert bekommen hast. Meines Wissens werden die Geräte von Eurolite allerdings nicht mit einer zugesicherten BIN ausgeliefert.

Der wird dier Antworten dass er das geliefert hat was Du bestellt hast....

LG

:thumbup:

Keine Signatur

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 11. Juni 2013 um 14:11

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, besteht bei LEDs das grundsätzliche Problem, dass bei unterschiedlichen Fertigungschargen Farbabweichungen auftreten können.
    Selbst innerhalb einer Charge kommt es zu Abweichungen, die dann durch Selektion nach definierten Toleranzgrenzen minimiert werden.
    Je genauer die Selektion, desto teurer die einzelne LED und somit das Endprodukt.
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass man von einem Lieferanten die gleiche LED in drei Preiskategorien bekommt - je nach Selektionsgrad.
    Das heißt in diesem Falle nicht, dass die teurere LED auch aufwändiger hergestellt wurde, sie wurde nur genauer selektiert (vgl. "Matched Pairs" in der Röhrentechnik).

Zu diesem speziellen Fall sei noch angemerkt, dass wir uns gestern mit dem Kunden einvernehmlich einigen konnten.

Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 11. Juni 2013 um 17:23

@ Herrn Niedenthal von Steinigke. Andere Hersteller bekommen es aber hin, dass alle LEDs das gleiche tun.
    Unter anderem Schnick Schnack, Laser Imagineering, JB Lighting ... Warum ihr nicht?

Hauptsache billig und der Kunde hat den Ärger.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juni 2013 um 19:01
    Zitat von "julian knödler"

@ Herrn Niedenthal von Steinigke. Andere Hersteller bekommen es aber hin, dass alle LEDs das gleiche tun.
    Unter anderem Schnick Schnack, Laser Imagineering, JB Lighting ... Warum ihr nicht?

Hauptsache billig und der Kunde hat den Ärger.

Du vergleichst Äpfel mit (vergoldeten) Birnen.
    Der Tobias hat doch geschrieben das sich die Selektion auf den Preis auswirkt. Und das sieht man auch wenn man die Produkte
    und deren Preise der von dir genannten Firmen mit den Produkten von Eurolite vergleicht. Was soll denn dieses Geschrei??
    (Ausserdem haben die sich doch geeinigt, das sit doch auch schonmal nicht schlecht.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 11. Juni 2013 um 19:12

Hallo Julian,

wie oben beschrieben ist das eine reine Preisfrage.
    Auch von uns bekommt man Produkte in unterschiedlichen Qualitätsstufen.
    Die von Dir genannten Hersteller sind sicherlich nicht mehr der Consumer-Sparte zuzurechnen und daher auch entsprechend höher im Preis als die Eurolite-Stripes.
    Dennoch treten auch im hochpreisigen Segment Farbabweichungen bei unterschiedlichen Fertigungschargen auf.
    Auszuschließen ist das nie zu 100 Prozent.

In unserem Fall lag das Hauptproblem darin, dass der Kunde überhaupt Ware aus unterschiedlichen Chargen bekommen hat, was so nicht vorkommen sollte.

Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 11. Juni 2013 um 22:09

Ich wollte hier niemanden anfeinden oder Gold mit Kupfer vergleichen.

Es ist trotz allem dämlich wenn ich bei 16 Pixeln in einer Lampe 16 verschiedene Farben habe.

Es interessiert mich kaum wenn zwei Lampen verschiedene Farben aufweißen. Das geht unter Umständen im allgemeinen unter. Ein sauberes Bining (egal welcher Kategorie) und eine saubere elektronische Kalibrierung über die Software (mit Verlusten in der Gesamthelligkeit) und dafür sauberen Farben ist mir tausend mal mehr wert, als ein auf brechen und biegen billiges "Consumer" Gerät (was auch immer das wieder heißen soll - Veranstaltungstechnik ist kein Hobby oder Küchengerät) ...

Und die Chinesen können Kalibrieren und das auch zu guten Preisen.

Der Service von Steinigke ist natürlich gut. Auch wenn mir manche Erklärungsversuche / Behauptungen sauer aufstoßen.
    Aber es entstehen beiden Seiten Kosten in nicht unerheblichem Umfang durch diese Probleme. Und die könnte man so einfach vermeiden ...

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 12. Juni 2013 um 09:21

Ich wollte hier niemanden anfeinden oder Gold mit Kupfer vergleichen.

aber ich verstehe dass auch so, dass du das machst.

Selbst der Kollege von Steinigke hat hier deutlich gemacht, dass wenn Die diese Eigenschaft wünschst dann musst du die auch bezahlen.
    Alle genannten Hersteller / Vertriebe verkaufen Waren wo das Preis/Leistungsverhältnis zueinander abgestimmt ist.

Wenn du bei einer kompletten Lieferung die auf einmal bestellt und für einen Kunden von X Geräten unterschiedliche BIN hättest, bin ich mir sicher, dass alle Boxmover auf diesem Planeten die Geräte anstandslos tauschen... aber nicht unbedingt wenn da längere Zeiträume dazwischen sind, deshalb finde ich es mal super Kundenfreundlich was die Steinigkes da tun......

Es ist doch genau so bei den Lautsprechern da hat sich noch jemand aufgeregt dass wenn du eine Kneipeninstallation zur Hintergurundberieselung machst und der nach einem Jahr beim Karneval zerschossene Speaker nicht mehr zu bekommen ist weil auf Grund des Preisdrucks Chinamüll verkauft worden ist.....

Keine Signatur

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 12. Juni 2013 um 14:57

Veranstaltungstechnik ist kein Hobby oder Küchengerät

Das hört sich ziemlich elitär an und erinnert mich etwas an den bekannten amerikanischen Hersteller, der wohl heute noch darüber traurig ist, dass er seine geliebten Moving Lights jetzt verkaufen muss. Oder an die Italiener, die früher 1.600 Mark für einen schnöden Derby aufrufen konnten, den man heute bei gleicher Qualität (!) aus Fernost für ein Zehntel bekommt. Ist schon doof, wenn die Monopolstellung eines Tages flöten geht... :wink:

Natürlich trägt diese ganze Entwicklung auch ein paar Früchte, die eher aus betriebswirtschaftlicher Sicht denn aus technischer einen Sinn ergeben. Dies allerdings für beide Seiten und nicht nur für die Hersteller. :!:

Wenn ich heute bspw. zwischen Moving Heads für einen drei- bis fünfstelligen Betrag je Exemplar auswählen kann, so entbindet mich dies nicht der Verantwortung, den für meine Ansprüche geeignetsten zu finden. Für manche Aufgaben mag ein Produkt für 500 Euro vollkommen ausreichen, für andere bedarf es vielleicht der Alternative für 20.000 Euro. Falls ich mir nicht sicher bin, kann ich mich immer noch beraten lassen. Dafür gibt es bspw. solche Foren wie dieses hier.

Wo willst Du denn die Grenze setzen, was erlaubt ist und was nicht?
    Möchtest Du amtliche™ Zertifikate verteilen und reglementieren, dass nur noch absolute Spitzenmodelle verkauft werden dürfen?
    Dann wären wir wieder in der veranstaltungstechnischen Steinzeit (s. o.). :roll:

Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 12. Juni 2013 um 15:20

Nett geschrieben.

Nein Ich meine ja nur, dass es beispielsweise bei den LED Stripes darauf ankommt, dass ich auf der gesamten Länge die gleiche Farbe habe. Ich möchte ja keine Regenbogenwand sondern eine in orange oder pink oder weis der Teufel ...

Alles andere ist ja am Sinn und Zweck des ganzen vorbei. Mit den LEDs aus der Bastelschublade bekomme ich das gleiche Regenbogenergebnis.

Es entstehen Müll, Kosten, Ärger, Kunden kommen nicht wieder ... Also einfach einen € mehr den Meter und gut ist.

Die unterschiedlichen Chargen sind ein Versehen. (Ich prüfe sowas vor dem Verbauen immer) aber unterschiedlich farbige Pixel sind verdammt ärgerlich. Aber ich wiederhole mich.

Ich will und fordere auch keine Regelungen was erlaubt ist und was nicht. Aber jeden Mist muss man ja auch nicht verkaufen damit der Porsche im Hof gut aussieht.

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 12. Juni 2013 um 16:44

Aber jeden Mist muss man ja auch nicht verkaufen damit der Porsche im Hof gut aussieht.

Ich denke da machst du aber den Bock zum Gärtner, es ist ja niemand gezwungen den "Mist" zu kaufen, dafür gibt es aber 99 Fälle wo der Kunde für so einen "Mist" dankbar ist.

Und wenn der Kollege Steingke den "Mist" nicht verkauft steht schon ein neuer da der es übernimmt. Diese elende Meckerei immer wieder wenn man versucht Physik und Quallität mit Preis zu vergleichen.

Niemand kommt auch nur ansatzweise auf die Idee mit nem Fahrrad an der Formel 1 teilzunehmen weil ist ja Öko und sich dann beschweren dass ja nicht gewinnen kann.
    Oder warum sind die Bayern Meister und warum wird in 2 Jahren RB Leipzig in der 1. Liga spielen ?

Alles eine Frage von Geld und damit gelieferte Quallität.

Ich habe auch mal der Firma mit dem gelben Dreieck und Ohr gearbeitet, damals gabe es Beschwerden von PA Verleihern, alle Beschwerden hatten aber eines gemeinsam. Die Geräte wurden zweckentfremdet.

Wie ist es denn mit dem Preisunterschied bei Panels, wie erklärst du denn den Mietpreisunterschied bei Panasonic Panel bei einer Messe zu dem Kaufpreis von einem sagen wir mal Samsung Gerät?
    Panasonic ist für 24/7 Betrieb gebaut, Samsung Mediamarkt Gerät für Consumer nicht. Gibt es da auch eine Diskussion dass der nach 5 Tagen dauerbetrieb ausfällt.... schon das 6 Gerät, heul....

Kauft das was Ihr braucht und sagt auch mal dem Kunden son Mist verkauf ich Dir nicht, er wird es Dir danken in dem er zuhört. Und wenn ich den Kunden bei mir im Laden habe, bin ich der Bestimmer und habe die Macht.

Der Kunde kommt doch zu Euch weil er Euch verttraut, sonst hätte er doch selber im Netz bestellen können.
    Der Kunde will doch beraten werden, sagt es nur nicht weil er müsste ja zugeben, dass er keine Ahnung hat. Der Kunde will auch keinen Mist, dann sagt es ihm dass es Mist ist vielleicht akzepiert er die Einschränkung / Mangel auf Grund des Preises, aber verschweigt es nicht!

Bisher habe ich immer dem Kunden das verkaufen können was für ihn das richtige ist, ich hatte noch keinen Kunden der unzufrieden mit meiner Preis/Leistung war.
    Wenn zu mir einer kommt und fragt was kostet XY bei Dir beim T kostet es X, dann sage ich ihm bei mir mind. 10,00 EUR mehr und ob ich es ihm überhaupt verkaufe ist noch nicht klar. Bisher konnte ich mit dieser Antwort immer punkten, oft habe ich Geräte weitaus teurer verschoben, bestimmt auch mal günstigere Lösungen gefunden, aber immer dem Kunden speziell für seine Aufgabe geholfen und niemals irgendeinen Mist verkauft nur um mich zu bereichern.

Ein Geschäft ist iummer nur dann gut, wenn zwei Seiten zufrieden sind.

Keine Signatur

• pichi
    • 3. Juli 2013 um 00:28

Amen!

Genau damit sprichst du mir aus der Seele Frank!

Ich hätt's nicht besser hinbekommen!!!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2013 um 00:39
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Wo bekome ich diese hochwertigen Derbys aus Fernost? Sind mit bisher noch nicht untergekommen und ich hatte schon ein paar verschiedene :roll:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement