1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Vi 1 Kopfhörerausgang Bug?

• erik
  • 30. Juni 2013 um 18:20
  • erik
    • 30. Juni 2013 um 18:20

Hallo miteinander,

Hab gestern zum zweiten Mal den Fall gehabt, dass die linke Seite des Kopfhörerausgangs keinen Mucks mehr gemacht hat. Beim ersten Mal wollte ich es am Folgetag im Lager checken, woraufhin er wieder funktionierte. Gestern hat er nach einem Neustart der Konsole auch wieder gespielt. Ist das Thema bekannt?

Gruß, Erik

Einmal editiert, zuletzt von erik (3. Juli 2013 um 00:54)

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 30. Juni 2013 um 20:00

Nein...nicht be kannt.

Version?

Monitor Setup mal geprüft?

Gruß
    Marcus

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2013 um 20:51

Also, Erik, jetzt mal ganz ehrlich: Hast du einen anderen Kopfhörer probiert?
    Wenn du so willst, ist in vielen Kopfhöreradaptern 3,5mm auf 6,35mm ein "Bug". Meistens lösen sie sich ein wenig oder es gibt einen schlechten Kontakt. Einen halben Millimeter gedreht geht's dann wieder. Es gibt auch Kopfhörer, deren Kabel einen Wackelkontakt haben. Manchmal sind die Toleranzen von den Steckeradaptern so groß, dass es Kontaktprobleme gibt.

Kopfhörer werden meist wenig zimperlich behandelt und stürzen oft zu Boden. Es kann also auch der Kopfhörer selbst der "Bug" sein.

Ich habe von dem "Bug", den du beschreibst, noch nie gehört. Finde es auch mutig, das so zu nennen. Vielleicht hat auch jemand die Klinkenbuchse am Pult beschädigt, indem er/sie über das Kopfhörerkabel gestolpert ist und somit die Buchse ausgenörgelt hat? Oder das Kabel geknickt beim Schließen eines Rackdeckels?
    Kannst du das alles ausschließen?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2013 um 21:29

Achso, ja, was der Marcus schreibt: Hast du auch mal das Default-Showfile geladen, um einen Konfigurationsfehler auszuschließen?

• erik
    • 1. Juli 2013 um 18:22

Kopfhörer ist ein neuer hd25, der einwandfrei funktioniert, immer sorgsam im persönlichen toolcase wohnt. Der schraubadapter funktioniert ebenfalls einwandfrei, ich kann dran rumwackeln soviel ich will, keine Aussetzer. Und wie gesagt, ich hab die Show geladen, Kopfhörer eingesteckt, nur ein Kanal da. Dann Konsole neu gestartet, keine neue Show geladen oder sonst was geändert und es hat funktioniert. Also rumwackeln am Stecker bzw. An der Buchse haben im weder im Fehlerfall den Kanal zurückgeholt, noch im funktionierenden Fall den Kanal verstummen lassen, daher schließe ich den Fehler aus. Der Kopfhörer bzw. Der Adapter waren auch mein erster Verdacht, die Buchse mein zweiter...

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2013 um 23:10

Hast Du auch den gleichen Kanal abgehört?
    War der evtl einmal hart links oder rechts im Panorama und einmal mittig?
    Welche Softwareversion nutzt Du?
    Ich hab 2 von den Pulten und arbeite relativ oft an einem dritten, aber mir is sowas noch nicht untergekommen.
    Allerdings benutze ich Kopfhörer nur um zu checken ob was kaputt is, wenn irgendein Signal verdächtig ist.
    Ich hab erst ein oder zwei mal in 27 Jahren über so ein Ding gemischt.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2013 um 06:14

Hallo, du hast also keinen anderen Kopfhörer probiert.
    Meine zwei neueren hd25-II haben beide Probleme bei der Kontaktstelle Ohrmuschel/gabelstecker. Hast du da mal den Gabelstecker bewegt? probier es mal, wenn du wieder einen aussetzer hast. Übrigens: Mein allererster Hd25-II hatte das nicht. Das ist ein bekanntes Problem der neueren Chargen. Probier echt mal einen anderen Kopfhörer.
    Ich bin dann auf ein anderes Modell umgestiegen.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 2. Juli 2013 um 08:45

Mit dem Kopfhörer hatte ich keine Probleme aber ein ähnliches Phenomen.
    -bestimmt 2 Jahre her
    -Software damals ist heute schon lange nicht mehr aktuell

Bei mir hat der Talkback (auf der Oberfläche) nicht funktioniert.
    Ich habe dann natülich den Fehler bei mir gesucht aber auch nach 3h (lange, langweilige Proben) nicht zum laufen gebracht und einen normalen Kanal genutzt.
    Am nächsten Tag habe ich mich nach dem Einschalten gewundert, dass die Monitoranlage so rauscht und siehe da: Talkback funktionerit plötzlich.
    Soviel mir bekannt ist, ist der Fehler nie wieder aufgetreten (Funktion wird auch selten genutzt)

Folgerung für mich:
    -jeder Boot tut gut
    -Talkback rauscht

...Holz ist braun!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2013 um 12:51
    Zitat von "hermste"

Hallo, du hast also keinen anderen Kopfhörer probiert.
    Meine zwei neueren hd25-II haben beide Probleme bei der Kontaktstelle Ohrmuschel/gabelstecker. Hast du da mal den Gabelstecker bewegt? probier es mal, wenn du wieder einen aussetzer hast. Übrigens: Mein allererster Hd25-II hatte das nicht. Das ist ein bekanntes Problem der neueren Chargen. Probier echt mal einen anderen Kopfhörer.

Is ja witzig...
    Gestern Abend während einer Recordingsession zum wolkenkuckucksheim.tv setzte mein Kopfhörer auch wiedermal linksseitig aus - und das erste, was mir in dem moment einfiel, war dieser Thread.
    Nu rate mal, welchen Kopfhörer ich nutze. :wink:

Vielleicht kann man den Titel ja in HD-25 Bug umeditieren. :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2013 um 16:52

Da freue ich mich, dass ich helfen konnte. :)
    Nach vielen Stunden Fehlersuchen, Federn in der Muschel dehen, Gabelsteckerpins löten - mit am Ende dem gleichen ärgerlichen Resultat nach wenigen Wochen bin ich nun auf Beyer DT770 umgestiegen. Der hat kein austauschbares Kabel und daher auch nicht das Problem.
    Ich habe auch einmal ein Ersatzkabel um irgendwelche 40 Euro gekauft, hat gar nix geholfen. Außer meine Geldbörse leichter gemacht. ;)

M.W. existiert dieses HD25-II Problem erst, seitdem die Produktion woandershin verlagert wurde.

Hoffentlich wird das in einer baldigen Charge wieder behoben.

• erik
    • 3. Juli 2013 um 00:59

Ist natürlich gut zu wissen, dass der HD25 dieses Problem hat, aber der funktioniert einwandfrei. Wenn der Fehler am Pult auftritt, hört man beim Einstecken auch kurz was auf dem linken Kanal (wenn er über die Kontakte in der Klinkenbuchse rutscht). Ich habe mir das erste mal einen Adapter aus dem Toolcase zusammengesteckt, der mir den rechten Kanal auf beide Kanäle schickt, und damit hat der Kopfhörer auch einwandfrei gespielt, ohne einen einzigen Aussetzer oder sonst was. Meiner Meinung nach liegt das echt an der Vi1, setze aber euch zuliebe ein Fragezeichen hinter meine Behauptung. Das Testen mit einem anderen Kopfhörer ist etwas schwierig, da der Fehler nicht reproduzierbar ist. Wenn er auf dem Job irgendwo auftritt ist meist kein anderer Kopfhörer da bzw. eh keine Zeit für sowas. Wie gesagt, den Fehler hab ich jetzt im letzten halben Jahr 2 mal gehabt. Firmware ist aktuell auf 4.7.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2013 um 08:36

Ich habe einen ca. 12 Jahre alten hd25, der hat das Problem auch, scheint also eher eine produktionsschwankung zu sein als ein genereller Fehler.
    Das sind nun mal steckverbinder die auch beansprucht werden, im toolcase durch zusammenstöße mit anderen Dingen, auf dem Kopf durch die Nutzung.
    Kurz dann wackeln, weiter gehts ;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• R880
    Profi
    • 3. Juli 2013 um 16:15

Ich hatte das mit einer Si1. Mir passierte es mehrmals bei einer Show, dass es nicht möglich war gewisse Kanäle abzuhören.

• erik
    • 5. Juli 2013 um 22:17

So, es gibt neues... Heute wieder selber Fehler, dann mal bewusst am HD25 gewackelt, kein Fehler. HD25 an anderer Quelle auch einwandfrei. Neustarten konnte ich nicht, also einseitig abgehört. Irgendwann hab ich mal kurz ziemlich Pegel gegeben, und da war der linke Kanal wieder da. Ich würde den Fehler jetzt mal auf den Kopfhörerverstärker (auf der analogen Seite) schieben. Ein Fall für den Service, oder hat jemand unter den genannten Beobachtungen andere Ideen / Meinungen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement