1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Pioneer PA

• zegi
  • 2. Juli 2013 um 20:37
  • schotte
    Reaktionen
    221
    • 25. Juli 2013 um 01:41

Aaaaalso, :wink: die "Herren" ...

jeder Gastronom sollte doch wollen das die Gäste möglichst lange im Club bleiben ... damit auch möglichst lang Geld über den Tresen wandert.
    Dazu wird ja auch einiges getan. Nur kann man das auch durchaus steigern in dem man nicht nur einen hübschen Bilderrahmen um die Boxen "tüdelt" wie das "Discodesigner" machen oder so "Buntetrötenbauersysteme" sondern auch mit tatsächlicher Premium Beschallungstechnik den Wohlfühlcharakter deutlich verbessern. Wenn man die Gesamtqualität erhöht und Klirrkomponenten senkt wird Lautstärke auch mit ein mal 2. Rangig und die Gäste können auch besser Kommunizieren ...

Nur dann sind wir beim Thema Psychoakustik und da sind dann die meisten "Herren" hier die sich anscheinend ja doch lieber ums Weibsfolk beim Bierchen an der Theke kümmern ja leider auch "aussen vor" ... :D :lol:

Grüz :wink: Schotte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juli 2013 um 02:24

sicherlich gibt es nach wie vor diskothekenbetreiber, die sich mit dem thema "möglichst geringer klirr" auseinandergesetzt haben. in der letzten disco, in der ich arbeitete, war das jedenfalls so. da gabs nur klanglich beste komponenten.
    aber die gerätschaften alleine machen noch keinen guten sound. zur planung und einstellung einer guten anlage gehört eben auch erfahrung und eine gute portion fachwissen.
    die mehrzahl der diskothekenbesitzer hat davon aber offenbar noch nie etwas gehört sondern überlassen diesen part irgendwelchen selbsternannten "fachleuten", die dann höchtens zufällig optimale ergebnisse erzielen... das ist leider die realität.

ich gebe allerdings zu, dass ich mich mittlerweile nur noch seeeehr selten in discos aufhalte, weil die kinder mich sonst gleich beerdigen wollen... :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. Juli 2013 um 19:41
    Zitat von "schotte"

eder Gastronom sollte doch wollen das die Gäste möglichst lange im Club bleiben ... damit auch möglichst lang Geld über den Tresen wandert.

Man muß das Pferd von der richtigen Seite aufzäumen.
    Zuerstmal müssen mal genügend Gäste den Weg in das Lokal finden. Die dann auch bereit sind; stückweit zu bleiben und Geld dazulassen. Den meist geschickt agierenden Damen paar teure Drinks auszugeben oder sich auch nur selbst erstmal genügend Mut anzutrinken.
    Solvente Herren bekomme ich aber nur zu Solchem; wenn genügend mehr oder weniger hübsche (einsame) Damen da sind.
    Nicht umsonst werden größere Männergruppen gerne am Eingang besserer Etablissements abgewiesen, wenn dadurch das Geschlechterverhältnis garzusehr leidet.
    Wenn ich mal (in fremder Großstadt) losziehe; geht mir's nicht anders.
    An schlechten Sound gewöhnt man sich mit der Zeit & zunehmendem Pegel. Aber wenn in der Disse nur Kerle rumhängen und um die paar anwesenden Mädels die Männer wie die Fliegen um die Scheiße kreisen, bin ich nach einem Bier wieder auf der Straße.

Natürlich ist auch ein anständiger Sound wichtig. Aber bei weitem nichtsosehr wie der; welcher das zu Gehör bringt. Egal, wie es denn klingt. Spielt der DJ in den Augen der Gäste "Mist", bekommt er keine Stimmung hin oder findet keinen Draht zum Publikum, hilft die beste Anlage nix.
    Ob da was phased, kammfiltert oder klirrt ist in mancher "moderner" Musik ohnehin nichtmehr zuordenbar.

Dem Gast ist meiner Meinung auch eher das Visuelle wichtiger, also spacige Einrichtung, Beleuchtung, Unübersichtlichkeit der Räume...
    Und eben auch mächtig gewaltig aussehende Lautsprecher. Ein LA sieht nun weißgott nichso Potent & Geil aus, wie riesige lilabuntschwarze Hörner... :wink:

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2013 um 23:33

Und an welcher Stelle bedeuten all die von euch genannten Argumente, dass die PA bzw. deren Installation scheiße sein muss? Wir reden hier doch wohl über eine PA bzw. Discoinstallationen bzw. deren Qualitäten. Was hat die Frauenquote damit zu tun? Was hat der DJ bzw. die Musik, die er spielt damit zu tun? Wir sind hier doch nicht im Clubbetreiberforum, sondern im PA-Forum, oder nicht? UNSER Job ist es, was auch immer gespielt wird so gut wie möglich zu übertragen. Es kommt aber so rüber, als hätten hier viele "Verständnis für schlechte Soundqualität". Wenn die Leute hier das schon zu großen Teilen so sehen oder zumindest ohne Gegenworte akzeptieren, ist es ja kein Wunder, dass die Lage so ist, dass viel Geld ausgegeben wird, um doch nur bestenfalls halbgare Lösungen zu bekommen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juli 2013 um 00:55

da verstehst du uns vielleicht auch ein bisschen falsch. ich denke nicht, das die kollegen hier am liebsten nur miese lautsprecher in die disos bauen würden. ich denke sie meinen die realität: die beste anlage hilft eben nix, wenn keine mädels da sind und keine gute musik gespielt wird. leider ist genau deshalb der grossteil der diskobesitzer der ansicht, das es auch billigere lautsprecher tun. nur wenige legen wirklich wert auf bestmögliche performance.
    anders herum habe ich in meiner erinnerung aber keinen laden mit hervorragender anlage kennengelernt, der nicht gut gelaufen wäre. aber dort stimmte eben auch die frauenquote...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2013 um 08:23
    Zitat von "Jens Droessler"

UNSER Job ist es, was auch immer gespielt wird so gut wie möglich zu übertragen.

Wer definiert "gut"? Und wie?
    Und was alles "möglich" ist, darüber bestehen sicherlich wenig Zweifel...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement