Ich fahre zur Zeit eigentlich nur noch Gigs auf Bühnen bis zu einer Größe von 8x7m, schnelle Soul Musik bis zum Rock...
Dafür verwendete ich immer ganz "old-shool-mäßig" vorne zwei 6er Bars PAR64, hinten das gleiche, und an den hinteren senkrechten Traversen jeweils eine 6er Bar. Alles mit bunten Farbfolien. Dazu habe ich noch einen fetten Strobo und zwei kleine Flutlicht Rampen als Blender.
Da sich die Locations, bei denen der Strom nicht mehr ausreicht, häufen, will ich endlich auf LED umsteigen.
Soweit ich das nun mitbekommen habe, sind vorne Strahler mit geringem Winkel nicht so günstig, man sollte sich lieber für Washlights bzw Fluter entscheiden, richtig? Bei manchen Bühnen habe ich auch gesehen, dass bevorzugt Weisslicht verwendet wird, damit man die Gesichter besser sieht bzw auch Kamerabilder besser rüber kommen. Sollte man trotzdem RGB LED vorne einplanen? Welche Winkel sollte ich dafür verwenden, LED's mit 25° sind, vermute ich, gerade so an der Grenze?
Hinten könnten dann wieder normale engstrahlige LED's herum blinken. Dazu zwei Flutlichtrampen und 2-4 kleine Strobos. Gibt es eine schöne Kombinationslampe, die Flutlicht und Strobo vereinen? Sollte ich da auch nur bei weiss bleiben oder RGB einplanen? Geschmacksfrage oder Erfahrungssache...
Also mein vorerst erster Grobentwurf sieht dann so aus, wie ich mir eine Minimalausstattung vorstellen könnte:
Vorne zwei Washlights RGB und zwei Wackelköpfe, die ein Muster/Gobo auf die Hinterwand projezieren.
Hinten 3-4 kleine helle weisse LED Fluter, die auch stroben können. Den Rest hinten mit RGB Pars auffüllen.
Meinungen, Vorschläge, bin ich auf dem richtigen Weg?