1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anschaffung einer neuen PA

• michael thielmann
  • 23. August 2013 um 11:24
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2013 um 20:06
    Zitat von "skyworker"

Mir ist so, als hätte ich die Frage schon mal gestellt: Wo sind diese Untersuchungen? Ich hätte gerne mal eine Quelle.
    (diese Diskussion kann auch sehr gerne abgetrennt werden)

Habe ich schonmal erwähnt: Ich habe oft keine Lust die Quellen zu nennen, weil es in der Regel keine Links sind, sondern z.B. Bücher... Ich kann also gerne die Frage nach der Quelle verstehen, sehe aber absolut keine Notwendigkeit darin, diese immer zu nennen um meine Aussage zu untermauern. In der Regel wird es aber nur deswegen gefragt, nicht um dann das Buch zu kaufen und sich weiterzubilden. Beweisen will ich hier nix. Dann wird mir der Meinungsaustausch zu anstrengend.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. September 2013 um 00:09
    Zitat von "tobias kammerer"

...

Es gibt aber Studien, die immerhin zeigen, dass es z.B. auffällig weniger Hörprobleme bei Menschen gibt, die gerne und oft in Konzerte und Discos gehen als bei Menschen, die z.B. generell nicht gerne Musik hören. Das widerspricht augenscheinlich zuerst der Annahme, dass also häufiger lauter Musikkonsum schädlich ist. Aber: Hören die nun ungern Musik, weil sie schlechte Ohren haben, oder hält Ihr Gehör nicht so viel aus, weil es nicht trainiert ist?...

diese studie habe ich auch noch in auszügen im gedächtnis. darin wurde in der tat festgestellt, dass lautes musikhören nicht zwingend zu gehörschäden führen muss und wenighörer erstaunlicherweise oft sogar grössere schäden haben als regelmässige discogänger. darin wurde aber auch festgestellt, dass sehr häufiges lauthören sehr wohl zu gehörschäden führen kann.
    es wäre also auch nach dieser studie falsch anzunehmen, dass laute musik keine gehörschäden verursachen kann!

in der studie wurde übrigens auch beschrieben, dass die grössten gehörschäden bei den inuit festgestellt wurden - weil die in einer sehr leisen umgebung leben - und dann mit dem gewehr und ohne gehörschutz(!) jagen gehen. stichwort: knalltrauma.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2013 um 00:52
    Zitat

Ich habe oft keine Lust die Quellen zu nennen, weil es in der Regel keine Links sind, sondern z.B. Bücher...

Ist klar... Ich kann mal sehen, ob ich irgendwo noch Sand und ein Eimerchen finde...

Lieber Herr Kammerer - ich gehöre zur Generation derer, die über den Gebrauch von Büchern informiert ist. Ich kann lesen - und nicht nur klicken. Also: Titel und Autor, es muss keine ISBN Nummer sein. Ich bin wirklich und ehrlich interessiert!

Falls dir das zu anstrengend ist - falscher Ort! Oder aber falsche Formulierung - richtig wäre gewesen: "Ich bin der Meinung, ..." - dann wäre die Frage nach der Quelle gar nicht erst laut geworden (die du übrigens auch seinerzeit nicht genannt hast, so viel zur Formulierung "immer")

Kommt da noch was?

Kein Applaus für Scheiße!

• michael thielmann
    • 4. September 2013 um 13:43

So, war jetzt ein paar Tage nicht da und schon hat sich hier eine rießige Diskussion um Lautstärke und Hörschäden entwickelt :D

Ich habe mich zwischenzeitlich mal bei den erst genannten Herstellern (Seeburg, TW Audio, KS, KME, harmonic design, ...) umgeschaut und bin bei TW Audio erstmal hängen geblieben.
    Aktuell bin ich jetzt mal auf der Suche, welche Systeme ich auch in der Region mal Probehören kann und somit auch später zuleihen kann.

Zum Budget nochmal, mehr als 10.000 Euro geht dieses Jahr keines Falls mehr. Aber das Budget muss auch erstmal nicht für Bässe herhalten, da ich für meine Chor- und Galabeschallungen im Normalfall kein Tiefbassbereich benötige und wenn, wird er zugeliehen.

Ebenso die Outdoor-Rock-Geschichte. Bisher habe ich hier immer Q1 und Q-Subs zugeliehen und werde es dann auch in Zukunft erstmal so handhaben. Mein Hauptgeschäft ist ja eher die Chor-, Gala- und Sprachbeschallung.

Noch eine Frage zum Amping:
    Hat jemand Erfahrungswerte, ob Crownendstufen der XTI-Serie beim Maximum clippen? Oder war das nur bei Analogendstufen der Fall?

Danke
    Michael

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2013 um 21:04

Ohne Cliplimiter würden sie clippen. Zwar nicht die Ausgangsstufe, aber eine Endstufe besteht ja nicht nur daraus... Natürlich hat jede bessere Endstufe einen Cliplimiter, womit sich das Problem soweit eh erledigt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™