1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Vi6 FOH / Vi1 Monitor

• murshund
  • 2. September 2013 um 23:12
  • murshund
    • 2. September 2013 um 23:12

Hallo,

Frage mich, wie zwei Vi Konsolen gemeinsam auf eine Stagebox zugreiffen können, um ein seperates Monitorpult anzuschliessen. Kenne nur die Studer Konsolen welche über zwei CAT Leitungen mit der Bridge Karte im Core verbunden sind. PFL wird über MADI an das Pult übertragen.

Wie ist das bei den Soundcraft Pulten der Vi Serie?
    Zum Beispiel Vi6 als FOH und eine Vi1 als Monitorpult.
    Denke die Vi6 müsste dann ja dann lokal mit einer Karte komunizieren?
    Verbindung für PFL über?
    Das Vi1 wird dann an die Stagebox über ??? angeschlossen?

Danke für euer Feedback, Stefan

mit besten grüssen, stefan

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2013 um 00:06

Es geht auf verschieden Art und Weisen.
    - Vi1 hat eine Madikarte verbaut und ist gleichzeitig die Stagebox, gibt dabei die Signale über Directout Pre alles übers Madicore an die Vi6 und spielt die Outputs vom Vi6, die es auf dem Madirückweg kriegt über die Outputbuchsen aus.
    Dabei ist die Vi1 Gainchef und die 6er hängt dran.

- Vi Stagerack mit Madikarte sendet und empfängt auf dem main Anschluss ans/vom Vi6 und auf dem Aux Anschluss ans Vi1 mit Madikarte. Dabei ist die 6er der Chef.

Bei beiden Methoden werden die analogen Gains einmal festgelegt und danach nur noch die digitalen Trims angefasst.
    Sowas geht dann selbstverständlich nur, wenn die beiden Techs sehr gut zusammenarbeiten und der Gainchef sich immer seiner Verantwortung bewusst ist und keine unbedachten Gainänderungen vornimmt.

Wäre theoretisch für feste Toursetups oder One Of Shows mit ZEIT denkbar.

Grundsätzlich würde ich aber eher davon abraten solche Späße zu treiben und auf ANALOGSPLIT mit 2 Stageboxen respektive eigenen Preamps für beide Pulte bestehen.

Das einzige mir bekannte Digitalmulticore, bei dem unabhängige Gains zuverlässig funktionieren ist Rocknet - wenn mans denn zum rocken kriegt (-;

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. September 2013 um 11:30
    Zitat von "thieloliver"

Bei beiden Methoden werden die analogen Gains einmal festgelegt und danach nur noch die digitalen Trims angefasst.

Und so was wird in der Liga noch akzeptiert nur weil Soundcraft/Studer drauf steht? Ich staune.
    Oder ist das ein Problem dieser speziellen Konfiguration das bei den grösseren Pulten nicht besteht?

Zitat

Das einzige mir bekannte Digitalmulticore, bei dem unabhängige Gains zuverlässig funktionieren ist Rocknet

Rocknet hat (ebenso wie Digico und die diversen Dante-Systeme) keine elektrisch unabhängigen Gains sondern beherrscht lediglich automatisches Gain Tracking. Wenn ich an einem solchen System den Mastergain ganz runter drehe kommt auch beim Slave (idR FoH-Pult) trotz voll aufgerissenem Regler kein vernünftiges Signal mehr an. Und wenn der Preamp so überfahren wird dass er zerrt kann der FoH-Kollege da ebenfalls erst mal nix gegen unternehmen.
    Vom Handling her deutlich besser als ein System bei dem eine Veränderung des Preamp-Gains beide Systeme beeinflusst aber nicht ganz ohne Tücken.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. September 2013 um 12:07
    Zitat

Und so was wird in der Liga noch akzeptiert nur weil Soundcraft/Studer drauf steht? Ich staune.

Das kommt immer nur darauf an, wer gerade stärker ist. Jeder (Tour-) Tech hasst es. Aber es ist billig. Und billiger = besser; so lernen wir das schließlich seit Jahrzehnten. Ich bin doch nicht blöd!

Zitat

Grundsätzlich würde ich aber eher davon abraten solche Späße zu treiben und auf ANALOGSPLIT mit 2 Stageboxen respektive eigenen Preamps für beide Pulte bestehen.

:!::!::!:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. September 2013 um 13:20

dito!
    wir haben hier ja schon recht oft über solcher zusammenschalt-arien diskutiert. und die meisten sind der ansicht (ich ebenso), das ein analoger splitt in der summe seiner eigenschaften nicht so leicht zu schlagen ist:

- keine gainprobleme an FOH oder Monitor
    - keine kompatibilitätsprobleme - jedes pult spielt mit jedem, und zwar völlig egal welche formate die einzelnen hersteller präferieren. es ist sogar völlig egal, mit welchen taktraten die einzelnen pulte laufen ;)
    - bei vernünftigem strompotential-management benötigt man keinen trafosplitt, sogar einfache Y-adapter genügen hier völlig.
    - die technik ist einfach und überschaubar, muss überhaupt nicht gekühlt werden - und funktioniert daher einfach immer. auch in zukunft :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2013 um 12:04

- und man kann sogar das ganze konventionelle Material für die Verbkabelung Stagebox-Monitorpult weiternutzen - es sei denn, du brauchst an der Vi1 mehr als 38 Kanäle.

- und leider hat so ein Analogsplit noch einen weiteren Vorteil, den ich bei der Vi1/Vi6 Kombination dieses Jahr schmerzhaft ausnutzen durfte: Wenn dir eines der Pulte beim Soundcheck abraucht, kannst du es etwas problemloser gegen 'irgendein' anderes Pult tauschen. Im worst case sogar gegen einen alten Analogtisch. :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™