1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• der diak
  • 24. September 2013 um 06:18
  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 26. September 2013 um 22:58

Du weißt doch: Wer die Summe hat, hat die Macht :wink:

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. September 2013 um 00:09
    Zitat von "Loloverde"

...Mich erinnert die Diskussion ein wenig an die von "Profis" eingestellten Analogpulte von diversen Tanzkapellen. Diese Pulte haben über Jahre keine Veränderung erlebt. Gut geklungen haben die Tanzkapellen aber auch nicht...

DAS...

...ist ein thema für sich :lol:

ich wurde übrigens auch mal von einer tanzband gebten, ihr "mischpult einzustellen".
    was soll ich sagen: natürlich war das ergebnis dann in diesem raum gut, in einem anderen raum hätte man möglicherweise wieder etwas anpassen müssen. über die eigentlich nötigen anpassungen von song zu song war dabei ohnehin nicht zu denken.
    ABER:
    die einstellungen, die ich dort zu beginn vorfand, hätten in GAR KEINEM raum gescheit funktioniert :D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2013 um 20:27

Hi,

also früher habe ich gelernt, am Ende der Arbeit (wenn es sinnvoll war) eine (Analog-)Pult immer zu 'nullen', um einfach böse Überraschungen zu vermeiden.
    Für mich gehört nach einem Mischen auf einem Fremdpult auch das 'Aufräumen' dazu. Also normalerweise wieder eine Defaulteinstellung laden und mein File löschen. Wenn ich es für sinnvoll halte, dann habe ich es mir vorher gesichert.

Bin ich als Mischer gebucht, dann ist meine Dienstleistung die Abmischung an diesem Abend. Die mache ich, und wenn ich der Meinung bin, dass mir diese Abmischung irgendwann mal hilfreich ist, dann nehme ich sie mit. Aber auf dem Pult bleibt sie normalerweise nicht. Hier ist das Resultat der Sound an dem Abend.

Anders sieht es aus, wenn der Auftrag die Erstellung einer Grundeinstellung (meist bei einer Festinstallation) ist, dann ist das das File natürlich das Resultat der Arbeit und somit Besitz des Auftraggebers (sofern er bezahlt).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• gylo
    • 2. Oktober 2013 um 09:26

Hmm ... schwierige Fragestellung.

Wenn ich nicht explizit für die Erstellung des Files (oder Verbesserung eines vorhandenen) gebucht bin und dafür bezahlt werde, dann lösche ich das File immer nach dem Job. TomyN hats ganz gut gesagt, beim Analog-Pult drehe ich ja auch die Knöpfe auf 0.
    Das hat einfach auch damit zu tun, dass ich mich an einem fremden Pult freue, wenn ich es nicht erst zurücksetzen muss (Festival-Situation mit Spezial-Patch mal außen vor) bevor ich damit arbeiten kann.

Ich gebe zu, dass ich früher schon ab und zu mal in die Files der Kollegen geschaut habe, wenn diese auf dem Pult geblieben sind. Aber nie um das ganze File zu kopieren und weiter zu benutzen, sondern eher um rauszufinden, warum die Snare nur mit 57er heute so geil geklungen hat ;) Aber ganz ehrlich, das ging bei Analog-Pulten auch.
    Andersrum habe ich auch schon Kollegen erlebt, die gefragt haben "Was hast'n da-und-da gedreht?", und ich würde das einfach mal als normales Fachgespräch bezeichnen, und nicht als "geistigen Diebstahl".

Ein Extremfall ists natürlich, wenn ein Vollpfosten-"Ich kann das auch"-Mischertyp mit meinem File arbeiten soll. Wenn ich das vorher weiss, dass ich dadurch Jobs verlieren könnte, wird das File gelöscht. Aber im Zweifelsfall käme der "Kollege" mit speziellen Routings o.ä. sowieso nicht klar, weshalb es auch nicht schlimm wäre, wenn er das File doch im Pult findet.

Aber eine rechtliche Gesamtbetrachtung des Thema wäre doch mal interessant... Ein Komponist schreibt ja auch keine Lieder für Musiker X ohne dafür zu sorgen dass er mit den Liedern hinterher in Verbindung gebracht wird ...

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2013 um 09:59

Hi,

ich denke, da kommen dann einige Fragen auf:

a) Ist das Erstellen einer Abmischung Kunst (bzw. schützenswertes geistiges Eigentum)? Diese Frage sollte eigentlich schon (gerichtlich) geklärt sein, da es hier auch um handfestes Geld (KSK, evtl. USt. Befreiung) geht.

b) Welche Art von Vertrag hat ein Mischer? Ist es ein Werksvertrag, welches 'Werk' ist vertraglich vereinbart (imho meist 'Abmischung am Konzerttag') ?

c) Und hier gibt's sicher schon viele Urteile: Welche Eigentumsrechte über die Beschäftigungsdauer hinaus stehen einem Arbeitgeber (bei Festanstellung) bzw. dem Auftraggeber an einer geistigen Leistung zu? Wie sieht es aus, wenn im (Arbeits-)Vertrag hierzu keine Angaben gemacht werden?

Interessantes Thema, vielleicht was für ein Seminar auf der PLS.

Tomy

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Oktober 2013 um 10:23

eine neue fragestellung zum thema:
    wie verhält es sich mit files, die auf einem angemieteten pult zurückgelassen wurden?
    muss der verleiher die dann nicht auch löschen, denn die sind ja möglicherweise geistiges eigentum von mischer oder künstler, aber mit sicherheit nicht des verleihers.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2013 um 10:28

Gute Frage. Löschen muss man wahrscheinlich nicht, aber wahrscheinlich darf man nicht 'öffentlich aufführen'.

Tomy

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Oktober 2013 um 13:03

Die Frage nach dem geistigen Eigentum dürfte in diesem Fall vermutlich keine Gerichte beschäftigen, denn dazu wird es wohl zu selten zu Streitfällen kommen:
    Einmal übernimmt kaum ein ernstzunehmender Kollege blind ein File von einem Kolllegen, zum anderen werde ich wohl kaum erfahren, ob mein File, das ich in einem fremden Pult hinterlasse, jemals von einem anderen genutzt wird.

Die Leute, die alte Files verwenden sind entweder Ersatztonler, die dann auch vom Urheber noch kurz alles erklärt bekommen oder Anfänger bzw. tontechnische Laien. Und da kräht auch kein Hahn danach...

Mit dem Urheberrecht ist es auch schwer zu vergleichen. Ich habe als Tontechniker üblicherweise einen Werksvertrag. Die Band muss aus den Lautsprechern klingen. Das File ist ein absolutes Nebenprodukt. Meine Leistung ist der Klang, nicht die Datei.

Ich sehe das mal so: sollte nicht explizit vereinbart worden sein, das File stehen zu lassen, will es anschließend auch keiner mehr haben. Ich habe also die freie Entscheidung, das File auf dem Pult zu belassen oder es wieder zu löschen.
    Aus alter Schule gebe ich eigentlich immer ein genulltes Pult zurück, so wie der Handwerker nach getaner Arbeit seinen Arbeitsplatz wieder aufräumt. Bei Digitalpult also einfach ein Defaultprogramm gedrückt, mein File wieder gelöscht und fertig. Ich gebe das Pult so zurück, wie ich es erhalten habe.
    Sollte ich diese Show mit dem gleichen Pult irgendwann nochmal fahren, dann kommt halt nochmal der Stick ins Pult.

Wer jetzt also sein File auf einem fremden Pult zurücklässt, der weiß auch, daß andere jederzeit das File verwenden könnten. Wer das nicht will, sollte sein File löschen. Ansonsten gehe ich mal davon aus, daß das File dann auch für jedermann genutzt werden darf. Open Source sozusagen. Stillschweigende Zustimmung.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Oktober 2013 um 13:19

was mir persönlich, mal abgesehen von den rechtlichen fragen, bei vielen antworten hier sehr gut gefällt ist die tatsache, dass immer noch viele kollegen ein genulltes pult nach ende der show für selbstverständlich halten.
    alte schule sozusagen, und das finde ich auch richtig.

und nebenbei geht man damit auch eventuellen problemen mit "geistigem eigentum auf fremden pulten" elegant aus dem wege.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Oktober 2013 um 13:43

Pult nullen geht ja heutzutage in Sekunden, früher stand man da noch manchmal länger vor dem Pult als die Zugabe war, um es wieder aufgeräumt zu hinterlassen.... :)
    Insofern sollte es eigentlich jedem leicht fallen.

Wer seine Datei auf dem Pult hinterlässt hat nicht wieder aufgeräumt.

Wer auf einem Messestandaufbau seine Leiter oder seinen Akkuschrauber liegen lässt und Feierabend macht, der kann sicher sein, daß damit inzwischen andere arbeiten. Man kann froh sein, wenn das Material am anderen Tag noch da ist... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2013 um 13:47

Mir wäre das total egal.
    Wer mein File hat muß ja auch mit meiner Arbeitsweise zurecht kommen. :lol: :lol: :lol:

Ich gebe genügend Kollegen mal ein Standard oder Spezial Pultfile, wenn die damit was anfangen können.

Ist ja wie früher, wo sich dann Haustechniker die Einstellungen abfotografiert oder aufgezeichnet haben. :D

Wenn ich aber nicht explizit für die Erstellung des Pultfiles gezahlt wurde, dann behalte ich es mir auch vor, es zu löschen.
    Unsympatischen Menschen oder Schlaumeiern lasse ich das nicht unbedingt.......
    Ansonsten: Soll derjenige glücklich werden.
    Und hoffen, das er nicht über irgendein Routing fällt.

Abgesehen davon ist das kein Voodoo was wir machen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2013 um 14:37
    Zitat von "klauston"

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Da kann ich nur beipflichten - vielleicht nimmt sich der eine oder andere Tonler einfach doch noch zu wichtig.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Oktober 2013 um 15:41
    Zitat von "klauston"

Ganz meine Meinung. Es ist ja selbst bei den Files, die ich als die geldwerte Ausnahme bezeichnet habe, also aufwändige Theaterfiles, die unter Umständen Hunderte von Cues enthalten, so, dass weder die intellektuelle noch die künstlerische Leistung den Geldwert erzeugen sondern schlicht die Fleißarbeit.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. Oktober 2013 um 16:15
    Zitat

Pult nullen geht ja heutzutage in Sekunden, früher stand man da noch manchmal länger vor dem Pult als die Zugabe war, um es wieder aufgeräumt zu hinterlassen.... :)

Wobei dann anschließend ja auch schon mal die ungeplante zweite Zugabe kam...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• stb
    Reaktionen
    137
    • 2. Oktober 2013 um 16:58
    Zitat

... so geschehen letztes Jahr auf einem Festival auf dem ich mit einer Band als FOH dabei war. Nach dem letzen Song hat der Örtliche schonmal das File für die nächste Band geladen... und dann: ok- Ihr dürft noch ´ne Zugabe! :shock: Der Örtliche läd also schnell (na ja auch bei der Ilive dauert´s dann gefühlte Stunden) mein Startfile wieder hoch...
    Da war dann aber heftiges "Kurbeln" angesagt! :)
    Danach konnte ich "ILive" (war mein erstes Mal - der erfahrenere Kollege einer anderen Band hatte mir beim Soundcheck noch prophezeit: "Dat Dingen is so einfach, nach dem Gig kannste Seminare geben.")

Das nur mal so als Anekdote, weil gerade so schön die Sonne scheint...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Oktober 2013 um 18:23
    Zitat

oh ja, das musste ich auch schon erleben. sogar nach dem die polizei bereits da war, konnte die band plötzlich noch eine zugabe geben (na ja, mercedes messeparty, wenn die chefs ein wort mitreden wird sogar die polizei weich... wer weiss was die ihnen angedroht haben ;) )
    natürlich war es ein grosses analoges DDA pult, mit 6 monitorwegen vom FOH... mann, was hab ich geschwitzt :shock:
    heute steckt man eben den stick nochmal ins pult und sagt: "moment, geht gleich wieder" 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Oktober 2013 um 19:31
    Zitat von "stb"

... so geschehen letztes Jahr auf einem Festival auf dem ich mit einer Band als FOH dabei war. Nach dem letzen Song hat der Örtliche schonmal das File für die nächste Band geladen... und dann: ok- Ihr dürft noch ´ne Zugabe! :shock: Der Örtliche läd also schnell (na ja auch bei der Ilive dauert´s dann gefühlte Stunden) mein Startfile wieder hoch...
    Da war dann aber heftiges "Kurbeln" angesagt! :)

Das ist genau der Grund, weswegen ich mir angewöhnt habe, auch in Pausen und am Ende des sets zu speichern. Wegwerfen kann man nachher immer noch. :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2013 um 19:41

Kenn ich auch :lol: :lol: :lol:

So lernt man: Speichern, runterziehen.........

Und ganz ehrlich, ich lösch kaum mehr.
    Wenn mit meinem File wer Freude hat, soll er / Sie doch.

Ohne die entsprechende Band/Mikros usw ist es eh sinnlos.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Oktober 2013 um 13:04
    Zitat

Wenn mit meinem File wer Freude hat, soll er / Sie doch.

Dito. Das meiste ist eh Standard; und bei den wenigen schrägen Basteleien, die mir im Laufe eines Abends oder einer Tour so einfallen, kann ich mir oft schon am nächsten Tag gar nicht mehr so recht erklären, wozu das eigentlich gut sein sollte.
    Meine Files sind kein 'Werk', sondern eine zufällige Momentaufnahme eines kontinuierlichen Arbeitsprozesses. Incl. Tagesform (die eigene und die der Musiker), Gehörermüdung, sowie Kampf gegen Hallenakustik, zu schwache/ mies eingerichtete PAs und undiszipliniertes Publikum. Ohne die konkrete Situation, in der sie entstanden sind, praktisch völlig wertlos. Wenn ich Zeit genug habe und gut sein will, benutze ich die nicht einmal selbst – und wenn, dann habe ich mir sehr gut gemerkt, wo ich vorher gründlich entmüllen bzw. was ich auf jeden Fall erst mal zurück auf Null setzen muss.

Viel Spaß also damit! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2013 um 17:48

Jepp, so seh ich das auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™