1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neues Digipult für kleinen Verleih! ILive od. X32?

• harry2003
  • 6. November 2013 um 07:49
  • Geschlossen
  • harry2003
    • 6. November 2013 um 07:49

Wir möchten für unseren kleinen Verleih (zu 90% div. Coverbands...) ein neues Pult anschaffen. Uns wurde eine fast neue ILive T80 mit IDR32 um 5200 netto angeboten. Eigentlich wollten wir eine X32 mit 2xS16 kaufen. Jetzt überlegen wir (nachdem der Preis fast gleich ist) ob nicht die Ilive der bessere Kauf ist. Was ist eure Meinung?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. November 2013 um 10:16

Unbedingt ILive. Das System wächst mit Euch mit! Es können max. 128 Inputs und 64 Outputs über ein System gemanaged werden.

Ausserdem kann mittlerweile jeder Dödel-Fremdtechniker (sogar ich...) ein Ilive-System managen. Beim X32 wäre ich da nicht so sicher...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. November 2013 um 10:21

Rein aus marketingtechnischen Gründen, da es ja um die Vermietung geht, würde ich die iLive bevorzugen, ohne auf technische Hintergrunde einzugehen.
    Da habt Ihr beim Dryhiregeschäft auf alle Fälle die Nase vorn und auch bei Jobs mit Rideranforderungen und/oder Bandtechnikern.
    Ich will auch keine Behringerdiskussion lostreten, aber auf den Ridern der Welt liest mal dennoch immer wieder "no Behringer". Oder man hat konkrete Anforderungen an das Pult und da ist die Wahrscheinlichkeit daß A&H draufsteht wesentlich größer als ein X32.
    Vielleicht ändert sich das mal in den nächsten 5 Jahren, aber momentan ist es halt einfach so.

Nebenbei kann man die iLive auch teurer vermieten als das X32, da es ja vom orginären Grundpreis wesentlich höher angesiedelt ist.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. November 2013 um 10:24

Also ich seh da ehrlich gesagt auch keine Frage. Bekannterweise bin ich ja den Produkten von A&H eher nah - aber die Überlegung würde ich gar nicht erst machen. iLive eröffnet durchaus Perspektiven und ist ein professionelles Arbeitsgerät, das X32 bleibt leider meiner Meinung nach immer irgendwie Mukkerequipment. Und - 5.200 Euro für das System ist fast das, was X32 mit den beiden Boxen und einem Case neu kosten. Da würde ich nicht überlegen.

Kein Applaus für Scheiße!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2013 um 10:39

Sehe ich auch wie die vorschreiber, eigentlich gibt es gar keine Frage, denn die antwort ist klar, iLive!
    AUch wenn der Reiz ein neues gerät zu besitzen besteht, die iLive ist ausgereift und wird nach wie vor von A&H top gepflegt was die software angeht, es gibt
    gerade erst ein neues update.
    Das wachstumspotenzial und die bessere vermietbarkeit wurden auch genannt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• cr
    • 6. November 2013 um 12:34

Hallo zusammen,

eventuell solltet ihr auch über die Soundcraft Geräte nachdenken. Expression & Mini-Stagebox z.B.
    Wenn bei euch in der Ecke das Soundcraft Material weit verbreitet ist, wäre das auch eine Überlegung.

Gruß!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. November 2013 um 13:26

Was können denn eure potentiellen Kunden bedienen? Hier am Niederrhein wächst die x32 Fangemeinde stetig und mit den midas stageboxen.. :)
    Ein billigeres Pult vermietet sich vielleicht auch leichter und öfter.

Ich persönlich würde zum Behringer greifen, aber wenn du nicht slbstanwender bist und a&h gefragter bei euch, würde das keinen Sinn machen, midas hin oder her...

Lg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. November 2013 um 02:11

wenn du mir sagst, wo du diese iLive komponenten für den kurs kaufen kannst, dann rate ich dir zum X32 :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• harry2003
    • 7. November 2013 um 08:08
    Zitat von "wora"

wenn du mir sagst, wo du diese iLive komponenten für den kurs kaufen kannst, dann rate ich dir zum X32 :D

gebrauchte-veranstaltungstechnik

es wird die Ilive werden! Danke für euer Antworten!

Harry

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2013 um 23:26

Wenn ihr noch wachsen wollt, war das die richtige Entscheidung.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. November 2013 um 09:43

Ich muss etwas schmunzeln. Ein x32 mit einen iLive zu vergleichen. Sicher kein Pult für den kleinen Verleih. Wenn man schon das x32 mit ins rennen schickt bleibt das meiste im ILive wohl ungenutzt.

Die preisliche Differenz ist auch etwas arg. Ich weiß auch nicht wie man mit zwei s16 und dem X32 auf 5200€ netto kommt ?
    Das Problem ist das du den Preis für das iLive erst einmal beim Kunden durchsetzen musst. Das auch noch wenn es zu 90% Wurst ist was du da hinstellst. Viele Coverband haben bereits ein x32 mit zugehörigen P16. Wenn das dir nicht einmal auf die Füße fällt.

So ganz kann ich die Entscheidung nicht verstehen. Das x32 ist ein super Pult und erfüllt genau die von dir gestellte Aufgabe. Die Akzeptanz ist höher als man meint. Viele der "Profis" haben ein x32 als Notnagel im Auto.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. November 2013 um 10:28

Also bei den PROFIS, die ich kenne (und das sind einige aus dem süddeutschen Raum), käme nie und nimmer ein X32 ins Auto :wink: Für die wäre sogar die Fragestellung zwischen ILive und X32 die Entscheidung zwischen Pest und Cholera... Ausser einem nicht ganz unbekannten Herrn aus der Region Heidelberg: Der hat genau ein solches T80-System im Auto dabei.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. November 2013 um 10:31
    Zitat

Ich muss etwas schmunzeln. Ein x32 mit einen iLive zu vergleichen. Sicher kein Pult für den kleinen Verleih. Wenn man schon das x32 mit ins rennen schickt bleibt das meiste im ILive wohl ungenutzt.

wieso? Ich kenne eine Menge "kleiner" Verleiher, die eine iLive T80 oder T112 benutzen ... Und ich denke, wer ein X32 bedienen kann, der kann auch eine iLive bedienen. Wo genau siehst du denn da ein Problem ?

Zitat

Viele der "Profis" haben ein x32 als Notnagel im Auto.

Echt ? Dann erzähl doch mal, wer denn so alles ?

@Threadstarter: Ich würde auch ganz klar zur iLive tendieren, Erweiterbarkeit & Akzeptanz sprechen da ganz klar für A&H. Ich habe überhaupt nichts gegen das X32, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Allerdings würde ich mit dem Verkäufer "gebrauchte-Veranstaltungstechnik" sehr aufpassen, einer der Betreiber springt hier regelmäßig durchs Forum (User foh), und ich persönlich würde da mal gar nichts kaufen, wenn ich mir hier die Posts so durchlese ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2013 um 11:15
    Zitat von "oton"

... Und ich denke, wer ein X32 bedienen kann, der kann auch eine iLive bedienen. Wo genau siehst du denn da ein Problem ?

ich hab marcoboy grad anderstrum verstanden: das meiste im iLive würde ungenutzt bleiben...
    Also so nach dem Motto X32 ist der Notnagel und iLive ein "richtiges" Pult :)

Wobei ich das auch nicht so extrem sehen würde.
    Wenn man beide Pulte im Originalpreis vergleichen würde, dann würde die Wahl vermutlich öfters auch auf das X32 fallen, weil der Preis eben oft eine sehr wichtige Rolle spielt.

Wer das Pult selber bedient, und nicht auf Vermietung mit Ridertauglichkeit oder Dryhire setzt, der kann sich kaufen, was er mag.
    Wenn es aber in der Vermietung Geld bringen soll, dann ist Bekanntheit und Ridertauglichkeit wichtig. Letzteres ist halt immer eine Hürde für Behringer.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. November 2013 um 11:18
    Zitat von "marcoboy"

... Viele der "Profis" haben ein x32 als Notnagel im Auto....

Hm, also ... ich hab' keins im Auto, Marcus hat keins im Auto, Wolfgang hat keins im Auto, Klaus hat keins im Auto, Claus hat keins im Auto, Gerd hat keins im Auto, Oliver hat keins im Auto, der andere Christian hat keins im Auto ...., Ralf hat eins .... hat er es auch wirklich im Auto ? :-D, Gert könnte eins im Auto haben, ist aber häufiger mit dem Zug oder dem Flieger unterwegs .... ahhh ... der eine Christian, der hat eins im Auto ... im Sommer sogar mit Schal und Sturmhaube :lol:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. November 2013 um 11:44

Eben nicht und deshalb editiert.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (8. November 2013 um 12:00)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2013 um 11:55

Wollen wir jetzt wirklich eine Behringerdiskussion hier anfangen???
    Ich wär dagegen...
    Das originäre Thema ist ja auch schon geklärt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. November 2013 um 12:24

Daher auch die Schmunzelbeilage. :wink: Geschlossen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™