1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Ein SM57/58 Thread mal wieder, dieses Mal des Alters wegen

• Audiowerk
  • 16. November 2013 um 22:05
  • Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. November 2013 um 22:05

Zählt das SM58 eigentlich auch schon zu "alten Mikros"? Das gibt es doch auch schon seit 1966, ungefähr so lange wie das potthässliche MD421, die Ausgeburt der Scheußlichkeit... ab wann sind Mikros "alt"?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. November 2013 um 04:40

für mich ist das SM58 nach wie vor ein standard in sachen gesangsmikrofone und rockmusik.
    das SM57 gehört für mich dagegen zum alten eisen, das hat bei mir mittlerweile bühnenverbot.

so, jetzt dürft ihr über mich herfallen... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. November 2013 um 11:47

"Wer's mit SM57/58 nicht hinkriegt, kriegt's sowieso niemals hin."
    Der Spruch galt vor 30 Jahren, und er gilt immer noch.

Kleiner, aber feiner Unterschied zwischen beiden: 58er egal welchen Alters sind, sofern sie überhaut noch funktionieren, praktisch immer in gutem gebrauchsfähigen Zustand (vom Finish vielleicht mal abgesehen). Unter 8 - 10 57ern dagegen findet man eigentlich immer 2 oder 3 Exemplare, die man wg. beschädigten elektroakustischen Teils tatsächlich besser nicht mehr benutzen sollte. Oder allenfalls als 'Special Effect' für Hartgesottene.
    Am diesbezüglich mehr oder weniger gekonnt ungläubigen Gesichtsausdruck des verantwortlichen Dienstleisters lässt sich dann oft prima ablesen, inwieweit der sich wirklich mit (seinen) Mikros auskennt bzw. ob seine Kenntnisse doch vielleicht eher dem Auswendiglernen von Zahlen und Datenblättern geschuldet sind.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 12:43

Du meinst, ob derjenige in der Lage ist, zu merken, ob das jeweilige SM57/58 seinen typischen Eigenschaften noch entspricht oder schon Gurke ist ?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 17. November 2013 um 13:42

Der Anteil der Gurken unter "hauseigenen" SM57 liegt meiner Erfahrung nach eher bei 50%, Tendenz steigend. Ähnlich verhält es sich mit den Klassikern MD441 (von aussen unsichtbare Sturzschäden), AKG D202 (eigentlich ein echt gutes Mikro, aber versuch mal eins zu finden bei dem der Korb noch fest sitzt...), M201 und D112.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. November 2013 um 12:19

niggles: beim mitunter real existierenden exclusiven Mikrofonbestand manch ausgesuchten Hauses halte ich deine Quote durchaus nicht für ganz unwahrscheinlich.
    Wir haben/ nutzen davon z. Zt. noch so ca. 70-80 Stück. Alle paar Jahre kommt mal ein frisches Zehnerpack dazu, und akustisch auffällige Exemplare werden falls nötig konsequent in die Mikroersatzteile – Grabbelkiste verbannt. Wo letzteres unterbleibt steigt die Quote unweigerlich; vermutlich bis eines schönen Tages dann überhaupt kein unverdächtiges Referenzexemplar mehr vorhanden ist. :lol:

guma: mir fällt zum Bereich Livebeschallungen im erweiterten Umfeld Rock/ Pop/ Unterhaltungsmusik eigentlich überhaupt keine Anwendung ein, bei der mit einem einwandfreien Exemplar des 'Unaussprechlichen' nicht mittels 2, 3 Handgriffen am Pult ein zumindest ordentliches, unauffälliges Ergebnis zu erreichen wäre. Wenn ich das als Livetonmensch nicht schaffe (es muss ja trotzdem nicht unbedingt mein Lieblingsmikro sein) stimmt entweder mit der Quelle, mit der PA, oder (leider am wahrscheinlichsten :roll: ) mit meiner Arbeitsweise etwas nicht.
    Als Bandtonler reise ich immer mal wieder um die Welt, als Ortstonler habe ich 'die Welt' regelmäßig, manchmal beinahe täglich, zu Gast. Ernsthaften Ressentiments gegenüber dem Ding begegne ich sowohl unterwegs als auch hier vor Ort eigentlich eher selten. Wenn überhaupt mal, dann handelt es sich stets um den (praktisch immer deutschsprachigen) Typus des "Ich weiß eh alles besser" – Edeltonis, bei dem Dünkel manchmal der wesentliche Bestandteil des Berufsselbstverständnisses zu sein scheint. Erfahrungsgemäß kann dann oftmals genau der noch nicht einmal einwandfrei von kaputt unterscheiden.

Ich stelle daher folgende offizielle These in den Raum: der typische SM57 - Hasser liest zu viele Herstellerwerbebroschüren, zu viele Mikrofondatenblätter, zu viel PA Forum. Und mischt zu oft zuhause vor dem Bildschirm und unterm Kopfhörer, und zu selten auf realen Livebaustellen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 13:44
    Zitat von "billbo"

Ich stelle daher folgende offizielle These in den Raum: der typische SM57 - Hasser liest zu viele Herstellerwerbebroschüren, zu viele Mikrofondatenblätter, zu viel PA Forum. Und mischt zu oft zuhause vor dem Bildschirm und unterm Kopfhörer, und zu selten auf realen Livebaustellen.

Hier meine offizielle Antwort:
    Ich weiß, dass eine bestimmte Form von Getreidebrei mein Überleben sichert. Muß ich mich deshalb davon ernähren oder darf ich meinen Speiseplan auch so gestalten, dass es nach was schmeckt und nicht langweilig wird ?
    ... und muß ich mir deswegen die Unterstellung gefallen lassen, ich würde zu viele Kochbücher lesen, Kochsendungen schauen oder unrealistischerweise davon träumen mit Herrn Lafer zu kuscheln ? Ich glaube nicht.

Also: falsche These, zumindest für mich. Ich koche gerne mit Gewürzen und habe ziemlich viele davon ( sowohl in meiner Küche als auch in meiner Mikrofonkiste ... und was soll ich sagen: Es schmeckt unterschiedlich !!!
    ah ... und was ich noch vergessen habe, eine klug ausgewählte Flasche Rotwein für 20 € schmeckt auch anders als eine für 2,99 € ( fact of life ) obwohl man bei gleichem Alkoholgehalt genauso besoffen davon wird.... und die Flasche für 20 € macht meist keine Kopfschmerzen genauso wie ein ordentliches Kondensatormikro oder Bändchen am Hihat beim längeren Zuhören weniger Kopfschmerzen macht als ein SM57.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. November 2013 um 14:43

Antwort akzeptiert!

Zitat

ah ... und was ich noch vergessen habe, eine klug ausgewählte Flasche Rotwein für 20 € schmeckt auch anders als eine für 2,99 € ( fact of life )

Schon mal Doppelblindtest gemacht? :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 14:48

Klar Mann, immer wenn ich in ein Lokal gehe ! :D :lol: :lol:

Was allerdings längst mal überfällig wäre, ich besuche dich mit den besagten zwei Flaschen mal bei Dir im Pott und lade Dich zum Doppelblindtest ein. Spätestens wenns draussen nicht mehr kalt ist, sollten wir das mal machen !

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. November 2013 um 14:58

Können wir auch gerne andersherum machen. Ich bin die Tage mal in der Europahalle (kannst du dir sicher denken zu welcher Gelegenheit); das Catering dort ist zu dieser Gelegenheit erfahrungsgemäß ganz anständig.
    Weintechnisch bin ich allerdings kompletter Dilettant... :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 18. November 2013 um 17:50

slightly OT, aber das wusste ich noch nicht:

Zitat von "wilsonorange.com"

Possibly the most rock’n'roll piece of gear ever created, although the “SM” in the name actually stands for “studio microphone” which was what it was designed for when it was first sold in 1966.

http://www.wilsonorange.com/blog/news/clas…m58-microphone/

http://www.volkerholtmeyer.de/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2013 um 18:51

Beim SM58 frage ich mich immer nur warum nicht häufiger die Beta A Variante anzutreffen ist, wobei das mit den Eigenschaften der nicht A Variante zu tun haben wird, die scheinbar doch merklich alterte, beim 57er ist es wirklich die geht oder geht nicht frage.
    In meinem bestand finden sich nur sehr begrenzte Mengen, für echte Liebhaber, wenn aber irgendwo nichts anderes da ist, dann bitte, los geht's mit Rock'n'Roll :)
    Es gibt echt schlimmeres :)

Die langzeittauglichkeit müssen andere erstmal schaffen :) ich hoffe ja das es mit der AE Serie wovon ich einiges habe so sein wird :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 20:04
    Zitat von "billbo"

Können wir auch gerne andersherum machen. Ich bin die Tage mal in der Europahalle (kannst du dir sicher denken zu welcher Gelegenheit); das Catering dort ist zu dieser Gelegenheit erfahrungsgemäß ganz anständig.
    Weintechnisch bin ich allerdings kompletter Dilettant... :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Gute Idee, muß erst noch den Termin abklopfen, ist ein Samstag, weiter per p.m.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. November 2013 um 00:10
    Zitat von "billbo"

...Ich stelle daher folgende offizielle These in den Raum: der typische SM57 - Hasser liest zu viele Herstellerwerbebroschüren, zu viele Mikrofondatenblätter, zu viel PA Forum. Und mischt zu oft zuhause vor dem Bildschirm und unterm Kopfhörer, und zu selten auf realen Livebaustellen...

nun, ich darf dir versichern, dass dies in meinem falle ganz und gar nicht zutrifft.
    z.b. lese ich sehr selten herstellerbroschüren, ganz einfach weil in allen irgendwie immer das gleiche drin steht.
    und auch die grafiken sind nicht immer wirklich aussagekräftig...
    live-einsätze habe ich so viele, dass ich zuhause extrem selten mal einen kopfhörer aufsetze. das tue ich eigentlich nur, wenn ich von den musikern songs geschickt bekomme, auf die ich mich vorbereiten kann (und will)
    so gesehen passe ich also leider nicht in dein raster.
    trotzdem bin ich so ein "SM57-hasser" ;)
    das hat natürlich auch handfeste gründe: ich habe in den letzten 10 jahren ganz einfach einige sehr taugliche alternativen zum SM57 gefunden, ich brauche es nicht mehr. und seltsamerweise ist es so, dass mir das 57er an vielen instrumenten klanglich einfach nicht mehr gefällt. und das richtverhalten des 57 ist auch so eine sache, die ich nicht mehr haben möchte.

gerade in diesem sommer hatte ich mal einen open-air gig, der ohne bühnendach auskommen musste. das war übrigens auch hier in karlsruhe, die anlage wurde übrigens nicht von mir gestellt, war aber bekanntes standard-material... aber weil die wettersituation nicht ganz klar war, habe ich meine guten mikros zuhause gelassen und statt dessen einfach mal wieder ein paar der alten 57ern vom rockshop benutzt - hat ja früher auch immer irgendwie funktioniert...
    leider musste ich dabei feststellen, dass sich meine ohren einfach nicht mehr richtig damit anfreunden wollen. es gefällt mir einfach nicht mehr, es gibt heute definitiv bessere alternativen. zu diesem schluss kann man übrigens auch ohne werbeprospekte kommen, wenn man nur den mut aufbringt ab und zu ein bisschen rumzuprobieren... ;)

mit dem SM58 habe ich solch negative erfahrungen übrigens nicht gemacht.
    das ding mag ich nach wie vor noch ganz gerne am gesang, viel lieber übrigens als die "neueren" beta58er, die es nun ja auch schon wieder recht lange gibt.

anyway.
    wann bist du denn in der europahalle?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• freeze
    • 19. November 2013 um 11:43

OT: Grüßt den Roland von mir!

Gruß,
    Florian

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. November 2013 um 14:49

Okay, sagen wir's so: es gibt sicherlich auch untypische SM57 Nichtmöger.
    Und selbst mir fallen R&R Anwendungen ein, für die ich die Verwendung einer eventuell geeigneteren Alternative ernsthaft in Betracht ziehen würde.
    Also... zumindest mal theoretisch.

wora: lt. persönlichem Tourplan Mitte Dezember, eher ein Event der Sorte 'laut und deftig'.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 19. November 2013 um 15:10

Ab Minute 1.10-->

http://www.youtube.com/watch?v=qqhBevWSeyY

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 20. November 2013 um 08:38

Seit gestern Abend hab ich noch ein Argument für SM57 (oder alle Baugleichen).
    Beim Beyerdynamic TG58 ist mir während des Gigs das Kabel aus dem Snare Mikro gerutscht, das hab ich bisher noch nicht erlebt.
    Gut, war auch der erste Einsatz dieses Mikros, aber jetzt weiß ich den Vorteil der "klassischen" Bauform :lol: :lol:
    Aber wozu gibts denn Overhead.

Gruß
    Insomnia

• tufkamar
    Gast
    • 20. November 2013 um 10:55

Es gibt noch Mikros ohne rastende XLR-Buchse?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 20. November 2013 um 18:30
    Zitat von "Insomnia"

Seit gestern Abend hab ich noch ein Argument für SM57 (oder alle Baugleichen).
    Beim Beyerdynamic TG58 ist mir während des Gigs das Kabel aus dem Snare Mikro gerutscht, das hab ich bisher noch nicht erlebt.
    Gut, war auch der erste Einsatz dieses Mikros, aber jetzt weiß ich den Vorteil der "klassischen" Bauform :lol: :lol:
    Aber wozu gibts denn Overhead.

Gruß
    Insomnia

Hersteller und genauer Typ der XLR-Kupplung? Die neueren Neutrik-Serien machen da an so manchen Geräten Probleme...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement