1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Ethercon Verbindung zu Stagebox wie lange?

• wuffwuff2003
  • 12. Dezember 2013 um 21:54
  • wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2013 um 21:54

Hallo
    Ich hab morgen eine Band abzumischen, nun bekam ich dann die Nachricht dass das Kabel zur Stagebox nicht durch de Saal laufen darf, und sollte mit dem Pult seitlich der Bühne. Gut in diesem Fall werde ich nicht abmischen, das steht schon mal fest, aber ich hätte die Möglichkeit entlang der Mauern das Ethercon Kabel zu legen. Nun müsste ich aber da 4 50m Trommeln mit den Neutrik Verbindern auf ca 200m verlängern. Es handelt sich beim Pult um das Behringer X32 mit dessen Stagebox. Meine Frage ist nun wie lange darf die Strecke sein von Ethercon, ohne dass ich das Signal bis zur Bühne verliere? Hat hier vielleicht schon praktische Erfahrung gemacht?
    Danke
    Mfg

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2013 um 23:14

Cat5 100MHz ist im Bereich von Computer & Co. iirc ziemlich genau um 100m max. spezifiziert, manche Quellen sagen 90m, andere mehr. Googelt man, findet man schon den ein oder anderen erfolgreichen Versuch, auch längere Distanzen zu überbrücken. 200m halte ich aber schon für 'ne Hausnummer mit Blick auf Betriebssicherheit. Da gibt es sicherlich was in der Art 'Aufholverstärker' (habe ich allerdings keine Ahnung von), aber bis morgen wird das damit wohl nix mehr.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 12. Dezember 2013 um 23:20

Auch wenn ich in kleinster Weise mit dem Produkt vertraut bin, kann ich Dir einige Infos geben (man möge mich verbessern, falls ich falsch liege).
    x32 spielt mit AES50, das sollte bis 100m spielen. Den Versuch das bis 200m zu verlängern' wurde ich mit Glücksspiel vergleichen.
    Für diese Strecke musst Du entweder auf Glas wandeln, oder einen Repeater einsetzen.( zu.B. von KLARK)
    Oder Du findest eine andere Lösung für das Problem.

...Holz ist braun!

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2013 um 23:25

Hallo,

Ok dann werde ich eine 50er Trommel mit 30er Trommel verbinden, dann wären 80 Meter das längste was machbar wäre, und wenn's dann da kein Entgegenkommen des Veranstalters gibt, dann muss jemand anders das machen, ich verbrenne mir dann nicht die Finger, aber mal gut das zu wissen. Danke euch, werde mir die Sache mit den Verstärkern dann aber auch mal ansehen für später irgendwann einmal. Danke :)

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2013 um 23:37

Es gibt auch für Kabelnetzwerke so genannte repeater... ob das allerdings funktioniert.... k.A.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2013 um 00:25

Ich kenne definitive Aussagen für midas pro serie, da ist 100m Cat5e UTP Maximalangabe. Dann gibt es noch aes50 repeater von Klark. Mit dem kannste wieder 100m machen. Und diese Angaben gelten nur für das von midas spezifizierte Beldenkabel. Für alles andere geben die keine Funktionsgarantie ab, weder stückeln, noch andere Kabel.
    Ob das so alles gleichermaßen auf behringer x32 zutrifft, weiß ich nicht.

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2013 um 00:51

Ich denke mal dass das von Midas auch auf Behringer zutrifft, die haben ja das AES50 gespendet, ich denke nicht dass die da Abstriche gemacht haben extra für. Ich wird mir diesen Repeater für die Zukunft mal besorgen, müsste so um die 170€ liegen hab mal so kurz im Internet gestöbert.
    Danke nochmals

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 13. Dezember 2013 um 06:35

Wo gibts denn hier in Deutschland den Klark Teknik DN9610 AES50 Repeater zu kaufen und wo liegt es preislich?
    Als Empfehlung von Midas wird doch das Belden 1305A Cat5e Kabel genannt oder lieg ich da falsch? Wo gibts dafür ne gute Bezugsquelle?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2013 um 07:37

Also prinzipiell ist 200 Meter Multicore Blödsinn, das hatte auch keiner, der mal Analoge Cores hatte.

Da würde ich hinterfragen warum das nicht durch den Saal laufen darf!!!

200 Meter gehen mit Repeater, aber jede Steckverbindung nimmt was weg.
    Also würde ich selbst mit einem Repeater die 200 Meter als gefährlich sehen.

Sowas würde ich nur mit Lichtleiter machen.
    Oder dem Kunden erklären, das das Kabel durch den Saal muß.

Mußt Du Dir jetzt für den Job extra Repeater oder Ähnliches kaufen?
    Da sollte man auch überlegen, ob sich der Job noch rechnet.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2013 um 08:18

mal 'ne doofe Frage: Was ist das für ein Saal, daß man von der Bühne bis zum FOH 200m braucht, wenn man anstatt "1x direkt durch" 1x außen an den Wänden entlang geht?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2013 um 08:36

Klingt eher nach einer persönlichen Differenz zwischen Bandtechniker und Haus-TL.
    Solange es nicht um die Wiener Philharmoniker oder das neue Walt-Disney-Musical handelt, kann man mit mir über SOS (Side-of-Stage)-Mixing reden. Schließlich haben wir Kabellostechnologien, die uns Mischpulte aus der Entfernung bedienen lassen.
    Oder wie früher: ein paar Mal hören gehen, Unterschiede heraushören, Kopfhörer auf. Dann wieder mal rausgehen, …

Klaus hat schon recht, dafür ist LWL gemacht worden. Allerdings brauchst du dann wieder Konverter von RJ45 auf LWL und zurück. Da es sich bei AES50 um kein Netzwerkprotokoll handelt, sondern aufgemotztes MADI über RJ45-Stecker, ist Computerhardware dafür nicht nutzbar. Das wären dann zwei Converter (gibt es auch von Klark) und die LWL-Strippe.

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2013 um 08:41
    Zitat von "hermste"

Klingt eher nach einer persönlichen Differenz zwischen Bandtechniker und Haus-TL.

naja, je nach VA-Art kann dei Begründung auch einfach "Optik" sein - Gummimatten quer durch die Gala-Gesellschaft oder eine Defender-Brücke durch die Tanzfläche ist nicht immer gern gesehen...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Dezember 2013 um 08:57

Besteht eventuell die Möglichkeit eine Hälfte der Strecke mit üblichem analogen Multicore zu machen?
    Vorraussetzung ist natürlich, das es irgendwo auf halber Strecke eine Räumlichkeit zur Unterbringung
    der Wandler usw. gibt. 200m ist schon ungewöhnlich.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 13. Dezember 2013 um 08:57

Ja, aber wie schon oben gefragt: Was ist das für eine Veranstaltung / Saal?? Der Saal ist ja dann um die 70 Meter breit und 130 Meter lang (als Bsp.). Das ist die Größe eines Fußballfeldes :shock:

Grüße
    David Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Dezember 2013 um 09:15

Genau das habe ich mich auch zuerst gefragt:
    Was für eine "Arena" ist das und welche Umwege muß man gehen, um 200m Kabel zu brauchen ?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 13. Dezember 2013 um 09:42

In der Größenordnung würde ich als erstes fragen ob es eine Kabelversorgungstruss gibt oder ich Einsicht in den aktuellen Vectorworks-Plan bekommen kann. Und von der Infrastruktur her sollte Glas dann auch kein Thema mehr sein.

Alternativ kann man auch mal beim Veranstalter fragen wo die Gastro ihren Kram aufbaut. Wenn das im Gästebereich sein sollte haben die garantiert irgendwelche Kabel in der Gegend herumliegen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Dezember 2013 um 09:51
    Zitat von "audiobo"

In der Größenordnung würde ich als erstes fragen ob es eine Kabelversorgungstruss gibt oder ich Einsicht in den aktuellen Vectorworks-Plan bekommen kann. Und von der Infrastruktur her sollte Glas dann auch kein Thema mehr sein.

Ich habe den dringenden Verdacht, dass es um diese Größenordnung genau nicht geht. :wink:

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2013 um 10:28

Vielleicht ists auch eine unheimlich verschachtelt gebaute Yacht. Immerhin könnte man dann die Mehrkosten für Repeater durch Kuchenverkauf wieder rein holen.

SCNR :P

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Dezember 2013 um 10:35

Mmh ja genau... Kuchenverkauf ... :lol:

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2013 um 11:05

Hi,
    Ja der Saal ist komplex aufgebaut, seitlich befinden sich Türen, d.h. das Kabel muss dann wieder in die Höhe und wieder runter. Mit einer Gesamtlänge von 120m müsste ich hinkommen, hab da aber mal aufgerundet auf 200m. Ich hab das Ipad aber auch schon eingepackt, und denke ich stelle das Pult heut Mittag für den Soundcheck in den Saal sollte es mit dem Kabel doch nicht hinhauen, und stelle es später an die Seite und setze mich fürs Abmischen mit dem Ipad in den Saal, da würde ich noch mit mir reden lassen als aller Letzte Option. Extra für diese Veranstaltung jetzt einen Repeater kaufen das mache ich nicht, aber vielleicht für die Zukunft mal so was haben wieso nicht, ist ne Überlegung wert, LWL da stellt sich die Frage des Preises, das muss ich mal genauer unter die Lupe dann nehmen. Aber da es sich hier um eine Spendengala mit ca. 500 Leuten handelt, mit TV Aufnahme ist der Veranstalter schon recht pingelig was Kabel angeht :)
    Vielen Dank
    Mfg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement