Im Drummikrothread kam kürzlich ein kleiner Hinweis von mir zum subjektiven Höreindruck eines billigen IMG Stage-Line ECM-270 Mikrofons gegenüber einem nicht ganz so billigen Audio Technica AE-5100. Guma meinte ich solle doch mal einen extra Thread dazu machen.
Das AE-5100 fand ich lange Zeit ganz ok an der HiHat. Von dem Mikro habe ich mehrere, so das man auch Doppel- und Dreifachjobs immer gleich ausstatten konnte.
Irgendwann kaufte ich einen Haufen ECM-270 im zweistelligen Stückzahlbereich, und probierte dieses doch sehr ansprechende Mikrofon auch an der HiHat und als Overhead. Und war bass erstaunt wie das klang!
Dezent, seidig und was man alles so für Wörter dazu hernimmt. Gegen das ECM-270 klingt das 3x teurere AE-5100 rauh und matt (subjektiv was man im Club, auffem Acker, beim Stadtfest usw. über diverse PA's so "hört").
Für mich spielt der Preis, dass Image und was der Hersteller alles so erzählt keine Rolle. Also nehme ich lieber das ECM-270 weil's einfach netter spielt.
Bleibt die Frage; warum tut sich das AE-5100 in der Disziplin "HiHat" schwerer?
Das AE-5100 ist ein klasse Mikro, und klingt grundsätzlich sehr gut (bass, neutralität) - aber der jahrelange Standardzugriff als HiHat Mikro hat sich für mich erledigt.
Kurze Zusatzinfo: wir haben auch viele, viele andere Kondensatormikros von AT, beyer, Neumann, Rode, AKG und Sennheiser, und ich habe die alle schon irgendwann mal unter oder über die HiHat gerichtet. Das billigste Mikro (ECM-270) tut's genauso gut, schön, amtlich (was auch immer) - wenn nicht sogar noch netter. Und kostet - wenn's in fremde Taschen verschwindet - 'n Appel und 'n Ei.
Frei zur Diskussion!
edit: der Titel irritiert....das AE-5100 wird vom Hersteller als "Großmembranmikro" angepriesen. Hat glaube ich ne 1/2" Membrane.