1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neuling sucht Profitips...

• Harmony
  • 14. Mai 2003 um 22:02
  • Harmony
    • 14. Mai 2003 um 22:02

Hallo Leute,

ich will mir eine PA-Anlage zulegen und weiß noch nicht welche.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen die mich beschäftigen...ich bin für jede Antwort dankbar :lol:

- Sollte ich einem aktiven, oder einem passiven System den Vorzug geben? Warum?

- Man hat mir letztens das HK Lucas 1000 empfohlen. Ist ein Subwoofer wirklich genug?...kann man den Bass tatsächlich nicht orten, und ist daher ein zweiter Subwoofer Luxus? (...das hat man mir nämlich erzählt.)

- Ist bei einem passiven System mit 2 Hoch-/Mitteltönern und 2 Subwoofern mit 2 Endstufen (eine für die Woofer und eine für die Hochtöner) eine Frequenzweiche notwendig? ...oder kann ich getrost davon ausgehen, daß jede Box ohnedies nur das wiedergibt "was sie kann"?

- Ist es sinnvoll sich mit einem passiven System gleich einen Limiter zuzulegen? ...wie leicht ruiniert man sich die Boxen?

Vielen Dank im voraus für Deine/Eure Antworten...ich bin für jeden Input dankbar!!!

lg,

Harmony

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2003 um 22:33

Beschreib doch mal was Du mit dem System beschallen möchtest.
    Welches Budget steht Dir zur Verfügung?

Gruß
    Kai

• Crossfader
    • 14. Mai 2003 um 22:46

Hi,

ob aktiv oder nicht is für mich eine Sache der Transportmöglichkeiten.
    Bei den aktiven Systemen hast halt keine Rackschlepperei mit den Endstufen drin und es verbraucht weniger Platz.

Greez

Cross

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2003 um 23:31

Mal so ein paar Gedanken:

1.) Für gewöhnlich (und bei mir war es auch nicht anders) kauft man erst eine Anlage, und dann sammelt man Erfahrung. Sinnvoll wäre das eigentlich andersrum.

Es wird keiner erschossen, weil er die ersten 20 Aufträge mit 'ner zugemieteten Anlage macht.

2.) Gerade dann, wenn man selbst keine Ahnung hat, arbeitet man meist mit Leuten zusammen, die auch keine Ahnung haben. Da ist ein Limiter äußerst sinnvoll.

3.) Bei Gebrauchtgeräten ist der Wertverlust geringer. Aber lass Dich von jemand beraten, der sich wirklich auskennt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 14:59

@ Harmony: Leih dir doch mal die in Frage kommenden Anlagen. Sammel Erfahrung damit. Dann berichtest du mal hier, und wir geben dir dann weitere Tips. Wir können dich unmöglich von 0 auf 100 bringen.

Ein Subwoofer ist nur unter bestimmten Bedingungen nicht ortbar.
    Er sollte zwischen den Satelitten stehen und nicht über 120Hz trennen, besser noch tiefer. Ein Bandpass hilft da enorm, denn er filtert auch Verzerrungen aus, die einen direktstrahlenden Sub ortbar machen, allerdings muss da schon sehr tief getrennt werden, damit das gut geht (Bandpässe sind "langsam" und das hört man deutlich bei zu hoher Trennung). Je nach dem, wie weit man die Satelitten vom Subwoofer wegstellt, stellt sich für den Zuhörer ein Missverhältnis ein. Steht er nahe am Sub, sind die Tops weit von ihm weg und er bekommt eine Bassdröhnung, aber kaum Mitten/Höhen. Umgekehrt bekommt er kaum Bass..... Deshalb sind zwei Subs kein Luxus, sondern unter solchen Voraussetzungen fast ein Muss.

Die Frage sollte nicht lauten "Aktiv oder Passiv?" sondern "Was habe ich vor?", denn es gibt furchtbar große Aktiv-Systeme (Meyer) und auch winzig kleine Passiv-Systeme. Aktiv hat nur den Vorteil, dass zu den Endstufen auch meist der passende Controller schon in der Box steckt. Bei manchen Boxen lohnt sich die Aktiv-Version, da einzelne Endstufen deutlich teurer wären, bei anderen Systemen ist Umgekehrtes der Fall. Das hängt vom jeweiligen System ab.
    Ich persönlich stehe generell eher auf Passiv-Systeme, weil ich bei einem Defekt nur das entsprechende Teil austauschen muss. Ist die Endstufe defekt, kann ich die Box notfalls noch an eine andere Endstufe mit dranhängen. Eine aktive Box ist dann komplett weg vom Fenster.... die müsste komplett getauscht werden, obwohl die LS darin eigentlich noch gehen.....

• MartyHannover
    • 15. Mai 2003 um 18:13

Harmony:

Im Grunde kann ich mich Jens nur anschließen. Auch ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, hab aber die Erfahrung gemacht, daß man am meisten mitbekommt und lernt, wenn man sich am Besten mal an einen erfahrenen Mischer hängt und mit dem ein paar Baustellen mit verschiedenen Anlagen besucht. Ruhig über einen längeren Zeitraum....da lernt man besser die typischen Macken oder Vorteile einiger Anlagen kennen. Ich muß zugeben, daß ich noch nicht mit vielen Aktiv-Systemen gearbeitet habe. Persönlich mag ich lieber passive Systeme. Erstens aus dem bereits von Jens erwähnten Grund mit dem Amping, andererseits darf man auch nie vergessen, das aktive LS immer um einiges schwerer sind. und die mal eben auf ein Stativ wuppen oder ggf. ein richtiges Stack damit aufbauen kann ganz schön zu schweißbildung führen.
    Passive Systeme wie z.B. K&F Access wiegen so einiges und wenn man sich dann noch vorstellt, die wären aktiv....aua! ;)
    Außerdem mag ich es lieber, wenn ich die Amps gut im Blick haben kann, wenn mal ein Mischer am Pult steht, der es "etwas" übertreibt.
    Generell hab ich gehört, daß aktive Systeme etwas anfälliger sein sollen.
    Als gutes Allround-Talent kann ich dir die Kling&Freitag Access empfehlen. Ist ein typisches Rock-Stack mit 2 doppel 18"Bässen und einem Hi/Mid-TopTeil pro Seite. Die übernahmefrequenz mit 160Hz ist zwar gewaltig hoch, paßt aber irgendwie zu dem guten stück. Ein bischen am EQ gezogen (160Hz, 2,5kHz und ggf. 400Hz) und das gute Stück kann überzeugende Kunststücke aufführen. Sie ist sehr robust, verzeiht auch so einiges an Lautstärke oder Freq.-Ausrutschern und ist bei weitem nicht so teuer wie aktive oder andere passive Systeme.
    Sollte Dir eher nach einem kleineren System sein, sieh dir trotzdem mal die HP an (http://www.kling-freitag.de)....die haben auch in kleineren Sachen gute Produkte. Als Satelliten z.B. zwei 1510 und dazu zwei kleine 15" Bässe. Reicht meist aus und klingt ausgewogen!
    Ein generelle Aussage was gut und was schlecht ist, kann man meist nicht treffen! Es kommt immer darauf an, was DU machen willst, wo und wie die anlage aufgestellt wird und wie gut der Bediener ist. Auch mit ner alten "Zecke" kann man hin und wieder ganz gute Ergebnisse erzielen.

Liebe Grüße aus dem wie immer verregneten Hannover
    Marty

• Harmony
    • 16. Mai 2003 um 00:09

Danke erstmal! :)

Habe nur ca. 2500 € zur Verfügung. Brauche das ganze aber auch nur für ein Publikum von max. 100 Personen (indoor).

greets,

Harmony

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™