Liebe Forengemeinde,
bei uns sind wieder einmal ein paar Mikros fällig - unter anderem eben auch ein paar Großmembrane...
Diese sollten möglichst vielfältig einsetzbar sein, gut klingen und dabei auch den rauhen Bühnenalltag überleben. Eigentlich eh klar :wink:
Umschaltbare Richtcharakteristik ist gewünscht und preislich soll's nach Möglichkeit nicht über dem 414 liegen.
Spezielles Einsatzgebiet gibts in dem Fall keines - es sollte einfach ein möglichst großes Spektrum an möglichen Schallquellen abgedeckt werden können.
Lediglich die Abnahme von Stimmen steht nicht im Vordergrund. Sonst so ziemlich alles...
Da hätte mich nun interessiert, welches der drei in der Betreffszeile genannten Mikros ihr persönlich bevorzugen würdet - bzw. was ihr so nutzt und womit ihr gerne arbeitet.
Wie immer vielen Dank für eure Inputs ![]()
universelles Großmembran Mikro: AT4050 - C414XLS - Rode NT2A
-
-
Hallo,
wenn der Einsatzzweck nicht klar ist, wieso muss es ein Großmembraner sein?
Gruß
Sebastian
-
Grüß Dich,
Ohne Wertung zu den Mikrophonen:
Wenns um internationale Rider geht liegt das 414 klar vorne, gefolgt vom AT. Das Rode hab ich bislang noch nirgends gelesen.
Das AT wird man anstelle des 414 meistens Verkauft bekommen. Das Rode wird insgesamt schwieriger.Gruß, Michel
-
Ich würde sogar das 4050 vorne sehen.
Wir hatten noch nie Probleme, die 4050 anstatt den 414ern einzusetzen.
Aber das gilt auch für die NT2A, die werden auch genommen.Persönlich finde ich das 4050 echt super, obwohl ich auch das NT2a nutze.
Mir ist der Preis der 414 im Vergleich zu dem, was sie besser sind ( ich nehm jetzt das Einfachste, das NT2A ) einfach zu viel..... -
Hi,
kommt zwar drauf an für was, aber ich bevorzuge das 414 (mit dem silbernen Korb!!!). Es ist m.E. am neutralsten (klingt am wenigsten nach GM) und im direkten Vergleich - wir haben alle drei - "dichter dran" und am meisten "in your face".
VG bemi
-
Am universellsten und ( mit Abstand ! ) am robustesten: AT4050 ist wirklich wie ein Panzer ( Wolfgang und ich haben da eine "Langzeitbeobachtung" ) und wird wahrscheinlich als rider-Alternative auch akzeptiert.
Wenn's Diskussionsfrei Ami-rider erfüllen soll: C414XLS, wobei ich da die neuste Version für am livetauglichsten halte. Sie hat wie schon beschrieben gegenüber der alten ULS Version eine elastische Kapselaufhängung und gegenüber der B-Version den Vorteil der elektronisch verriegelbaren Schalter. Ich selbst habe von den XLSen die B-Version und mir ist noch nie passiert, dass ich unbeabsichtigt z.B. eine Kugel geschaltet habe, das ist aber zumindest denkbar. Ich finde aber den Korb auch bei der neuen Version nicht besonders robust.
Wenn rider egal sind, NT2A. Klanglich super und livetauglich zu einem für die Qualität unschlagbaren Preis. ( siehe gumas Großmembranthread ) Ich habe inzwischen ein Exemplar in der Hand gehabt ( kein eigenes ), in welchem der kleine Schaumstoffpuffer oberhalb der Kapsel, der so eine Art elastische obere Stütze zwischen Kapsel und Korb darstellt http://www.gearslutz.com/board/attachme…nside_views.jpg, herausgefallen war und im Korb herumeumelte, war aber sehr einfach wieder in die richtige Position zu kleben. Ansonsten ist auch dieses Teil sowohl vom Gehäuse her als auch durch die Kapselsäule aus Silikonkautschuk, wie man an den Bildern erahnen kann, sehr robust.
-
Ich habe das Gefühl das die Rider zeit des c414 so langsam abläuft, ich sehe es seltener, sowohl im Einsatz als auch als wunsch.
Ich habe mich vor Jahren für das 4050 entschieden und kann also auch zum Thema Robustheit sagen das es einiges wegsteckt.
-
Auf jeden Fall 4050. Habe selbst drei Stück. Stabil gebaut, Spinne roadtauglich, universell einsetzbar.
NT2a als Alternative, wenn's vorhersagbar rauer zugehen wird oder das Budget eng ist.
Beim 414 erkenne nicht so recht den Mehrwert, den mir der höhere Preis bringt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie wirklich einen Draht zu diesem Mikro hatte.
Grüße,
derautor
-
Vermutlich sprecht ihr jetzt aber alle eher von Direktabnahme/ Overheads als von Orchester, Bläser usw. Da schätze ich auch die Zwischenstellungen des 414 (gerne breite Niere und Hyperniere), wobei mir 5 Stellungen schon reichen, 9 brauche ich nicht

Am Gitarrenamp sehe ich auch lieber ein 4050, wobei ich da eh andere Vorlieben habe. Als Overhead setze ich leichtere Mikros ein (wenn GM z.B. TLM102, aber eigentlich am liebsten KM).
VG bemi
-
Ich hab einen Schwung alter 414EB und auch zwei AT4050...nutze aber neuerdings oft das hier-->
http://www.lewitt-audio.com/LCT-Series/LCT-640
Rider Tauglichkeit gegen Null, dafür vergleichsweise günstig und sehr robust (schon mehrmals umgefallen).
Sound is ja immer ne Geschmackssache...mir gefällt's.LG
WW -
Der Preis für das Lewitt beim Musikaliendiscounter liegt 100€ über dem des AT4050 SC ? Brauch' ma dös ?
-
Zitat von "guma"
Der Preis für das Lewitt beim Musikaliendiscounter liegt 100€ über dem des AT4050 SC ? Brauch' ma dös ?
Ich kann ja nur für mich sprechen: Ja, brauche ich

LG
WW