Vielleicht hat sich jemand in den unendlichen Weiten der ilive Pulte-Threads schon mal geäußert .... ich kann mich nicht erinnern.... ![]()
Da die FXe in allen A&H Digitalpulten gleich sind ( ... meine ich ? ) erlaube ich mir mal hierzu meinen Senf zu geben:
Mein erster Kontakt damit mit ilive war so, dass Hall bei dem Gig nicht das Thema war :lol: . Dann hatte ich ein QU-16, an dem ich mit der 480er Emulation gespielt habe und auf die Schnelle erst mal endtäuscht war, weil das, egal was ich drehte, immer Artefakte machte, die ich nicht mochte... ( ich dachte dann ... naja vielleicht ist das in dem kleinen Pult doch irgendwie ne Sparversion. :roll: )
Jetzt habe ich mir's mal so richtig am GLD besorgt, damit die presets auch so spielen, wie ich mir das vorstelle. Klar ist meine Messlatte da ziemlich hoch, da ich die ganzen Hardware-Originale wirklich gut kenne. (200, 300, 480, M5000/4000/3000, AMS RMX, PCM70/81/91/92, H3000, 2016 u.s.w. )
Ich habe mich dann erst mal verlaufen ... weil ich irrtümlicherweise dachte, dass 1.) die SMR Dinger alle auf dem gleichen gemeinsamen Grundalgorithmus beruhen würden und 2.) der "480er" was mit dem 480er zu tun hätte.
... Alles falsch !!!
Meine Versuche mit dem 480er Algorithmus, mit dem ich mich 2 Stunden (!) abgequält habe, waren frustran. Dieses Ding macht auch am GLD hässliche, digitalgeräuschige Shatterartefakte im Ausklingen und zwar völlig egal wie man die "Expert-Parameter" verbiegt !!! Eigentlich wollte ich schon aufgeben und mich irgendwie damit abfinden. Dann erinnerte ich mich, dass ich mit dem 480er Algorithmus im M5000 auch schon ne Bauchlandung hatte und habe einfach mal "Arena 2" geladen.
...siehe da, das "kkrrbzzz" im Ausklang war weg und dieses Teil klang plötzlich nach Lexicon !!! ![]()
noch ein bisschen mit den Parametern gespielt und das Ding klingt wirklich wie >> 8.000 € !!!
Fazit: 1. Man kann mit der Mühle sehr schön Hall machen, wie es definitiv mit Yamaha und DiGiCo nicht ohne Waves-Erweiterung geht.
2. Die SMR Algorithmen sind definitiv unterschiedlich und unterschiedlich gut
3. Die Idee davon, was ein 480er macht, geht von Hersteller zu Hersteller weit auseinander :wink:
4. Der Expert Modus beinhaltet je nach Algorithmus den einen oder anderen FAKE Parameter, der garnichts bewirkt und lässt sich in der Parametrierung keinesfalls mit den Originalen vergleichen. :wink: