1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Hall in A&H Pulten

• guma
  • 5. Mai 2014 um 20:32
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Mai 2014 um 11:13

ok, diese "rechtshirnige begabung" fehlt mir möglicherweise noch ein bisschen ;)
    ich löse das problem in aller regel so, dass ich die pegel der effektreturns an die jeweilige akustik anpasse und nur sehr selten die grundsätzlichen hallprogramme die ich auswähle. aber auch ich bin da noch lernfähig ;)
    die erfahrung, das "plates" in akustisch schwieriger umgebung besser tun als weiche hallprogramme, habe ich aber immerhin auch gemacht.

die sache mit dem 480er algorithmus: ich muss das tatsächlich nochmal probieren, wie sich das als subtiler hintergrundhall einsetzen lässt - wenn man sowas mal brauchen sollte. gerade in der open air-saison kann man sowas ja durchaus mal probieren. das hatte ich natürlich nicht so getestet, weil ich "480" natürlich auch hören wollte :lol:

und zum thema "geschmack" fällt mir schon wieder eine kleine anekdote ein:
    vor jahren hab ich mal auf einem ca 5.000er open air als gastmischer gearbeitet. da stand ein PM5D und der techniker vor ort hatte mir das ding vorbereitet. seine hallauswahl gefiel mir aber gar nicht. so habe ich während des gigs immer mal wieder andere hallprogramme probiert. irgendwann zur hälfte des konzertes habe ich dann für schlagzeug einen für mich passenden hall gefunden.... und plötzlich schrie die lichtcrew: "na, endlich mal ein geiler drumhall!"
    das gesicht des babysitters hätte man in dem moment unbedingt fotografieren müssen :shock:
    aber keine bange: wir haben alle sehr gelacht und auch der kollege konnte sich dann ein grinsen über diese ulkige situation nicht verkneifen. und schon waren alle wieder glücklich.
    :D:D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Mai 2014 um 11:55
    Zitat von "oton"

ich fand den EMT250 im X32 ganz charmant, ähnlich wie die 250er Emulation in der iLife ein unauffälliger Hall der sich ums Signal schmiegt ... by the way, warum emuliert nicht mal endlich einer das PCM 60 ????

weil's für den kunden immer noch das original pcm60 eingepackt wird :roll: :D :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Mai 2014 um 19:33

also seit ich die iLive habe, brauche ich keine externen halleffekte mehr. mein geliebtes PCM91 hab ich schon vor jahren verkauft.

ausser wenn ich wirklich mal distortion oder einen oktaver brauche, das gibt es in der iLive leider nicht. und dafür nehme ich dann das t.c. Fireworx oder ein SPX990

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. Mai 2014 um 19:53

seit ich durch Qu16 und Qu24 intensiver mit A&H in Berührung gekommen bin, habe ich auch einiges durchprobiert. Daher erstmal Danke für den Tip mit Arena2; werde ich demnächst statt des 480 verwenden.

Bisher bin ich immer mit den 4 default FX gefahren (nachem ich entdeck hatte, dass die Vorauswahl 480, 250, irgendeinem Delay und einem Doubler für RnR ganz gut funktioniert), war vom 480 aber auch enttäuscht. Wobei ich den besser finde als die Variationen 481 und 482. Als Gießkannenschlagerhall gar nicht sooo schlecht.

PCM91 und 960 werde ich aber auf keinen Fall hergeben, wobei ersteres tatsächlich viel seltener mitreist als früher. Ich habe jetzt lieber einen Lake LM26 dabei wenn ich "Koffer" mache.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• habu
    Reaktionen
    34
    • 11. Mai 2014 um 18:08

Also ich bin seit ca. einem halben Jahr nun auch im Besitz eines GLD 80 und eines Q16.
    Ich muss gestehen ich habe mich noch nicht sehr Intensiv mit Den verschiedenen Effekten auseinandergesetzt. Aber ich hatte nach ca. 1-2 Std. alles ungefähr so wie ich mir das gewünscht habe. Verbesserungen sind natürlich immer möglich. Seit 1.40 liebe ich auch die "Transient Designer" und die Multiband Kompressoren (für Key´s aber auch in einer Gruppe für Gesänge).

Ich habe mir nun aber doch noch ein Rack zusammengeschraubt, dass ich allerdings nur mitnehme wenn ich der Meinung bin das es sich auch lohnt (Location, Band, Veranstalter) Darin sind ein Eventide Eclipse, ein altes Lexicon 200, und ein DBX 1066 den ich als Ducker für alles was sich im Stimmbereich bewegt nutze (natürlich nur so das es nicht auffällt). Da wäre mir eine Möglichkeit das im Pult zu erledigen natürlich sehr gelegen. Ansonsten kann ich dem hier gesagten eigentlich nur Zustimmen. Aber eventuell gibt mir guma ja noch etwas Nachhilfe Unterricht oder ein paar Tips.
    :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement