Hey,
hab bis jetzt nur kleinere geschichten gemacht, bei denen grad mal ein monitorweg für gesang notwendig war.
wenn ich monitor von foh über auxwege mitmach, inwieweit kann ich den frequenzgang der anlage vorher einstellen? Hab des bei dem einen immer über gehör gemacht, wenns koppelt, suchen.
Auf was sollte man beim einpfeifen achten, wie geht man am besten vor?
Wäre sehr dankbar für tipps.
MfG Max
Monitor einrauschen/einpfeifen
-
-
Hi swedfish!
Ich hab da einen kleinen Tip wie ich es immer mache und wie es wirklich sehr schnell und einfach get: Ich hänge beim einpfeiefen einfach immer einen einfachen RTA (wir haben einen von DOD) an den PFL Kopfhörerausgang von unserem Pult. Dann nehme ich mir einen Micro Kanal, drücke PFL und lasse einen Kollegen mit dem Micro dieses Kanals langsam und sachte den Monitor pfeifen. Und sobald es koppelt sehe ich die entsprechende Frequenz sofort auf dem RTA und brauche sie nur noch am EQ rauszuziehen. Das geht wirklich rasend schnell und spart eine menge Nerven!Bin aber auch gespannt wie die anderen das machen (Natürlich wäre es am besten man würde die Frequenz einfach hören :wink: )
Bis denn -- Sven
-
Hey!
Sollte sich da ein tolles, neues Arbeitsgebiet für meinen Behringer Ultracurve auftun?
Hab' noch gar nicht an diese Möglichkeit gedacht, ups ....lg
JF -
Hi JF!!!
Dafür ist er wenigstens richtig gut zu gebrauchen... Hab das Ding immer im Monitor - Als Analyser, damit ich den Laptop schnell wieder verstauen kann

-
also ultrcurve ran, analysieren und frequenz ziehen oder wie?
mfg max -
ich machs so, dass i den kanal kurz vor dem koppeln fahr. dann jede frequenz nacheinander hochziehen u da wo es sehr schnell koppelt diese frequenzen zieh ich raus. oder eben analyser!
-
Zitat von "Sven Kempf"
Ich hänge beim einpfeiefen einfach immer einen einfachen RTA (wir haben einen von DOD) an den PFL Kopfhörerausgang von unserem Pult. Dann nehme ich mir einen Micro Kanal, drücke PFL und lasse einen Kollegen mit dem Micro dieses Kanals langsam und sachte den Monitor pfeifen. Und sobald es koppelt sehe ich die entsprechende Frequenz sofort auf dem RTA und brauche sie nur noch am EQ rauszuziehen. Das geht wirklich rasend schnell und spart eine menge Nerven!
Bin aber auch gespannt wie die anderen das machen (Natürlich wäre es am besten man würde die Frequenz einfach hören :wink: )
sven: Wir machen das genau so. RTA an die PFL-Schiene des Pultes, und man sieht direkt, wos pfeift. Wir nutzen dafür die Ultracurves, dafür sind die echt zu gebrauchen...
Gruß---flicki--- -
Hi,
das mit den Frequenzen hören geht mit ein wenig Training recht schnell.
Einfach im Lager einen Wedge aufstellen, dann durch gezieltes anheben einzelner Frequenzen bewusst koppeln lassen und Frequenz merken (31).
Das ganze wird 3 x mal die Woche für 15 min wiederholt. Nach ca. 2 Monaten erste Blindtests mit zweiter Person die EQ bedient. So langsam gewöhnt das Gehirn sich daran und assoziiert die Töne mit einem Fader
-
Hab das mit dem Analyser früher auch so gemacht...ging ganz gut!! Wollte es aber doch irgendwann selber hören (da mich das mal so bei nem Monitechniker fasziniert hatte - immmer richtige Freq+vor allem richtiger Monitor und weg war's...)und habe die auch die möglichkeit mit dem Lager+wedge und zu haus einige Golden Ears CD's und nach 2 Monaten klappt es wirklich sogar im hektischen Livebetrieb...
Liebe Grüße, Niko
Ps. Man muss dann aber auch "in form" bleiben...also hoffentlich viele Job's, oder hin und wiedere Lager
-
ich mach den job jetzt schon ein paar jährchen und kann ein feedback schon ungefähr in einen frequenzbereich einordnen.
da es aber seltenst bei den genormten terzfrequenzen fiept, sondern grundsätzlich etwas nebendran, fühle ich mich ohne analyzer immer ein wenig unwohl.
es geht mit einem solchen teil wirklich genauer... und schneller! -
Ist mir schon fast peinlich, immer auf mein Zeug zu verweisen, aber es ist halt von nem Tonmenschen für nen Tonmenschen...
Tomy
-
Hm, Tomy, der Link produziert einen 404er der Telekom??
-
http://www.tomy-soft.de/ear.htm
So sollte er heissen...
Man sollte halt nicht einfach mal so zwischendurch was posten....
Tomy :cry:
-
hey, danke schön, jetzt kann ich auch daheim mal n bischen mein gehör trainieren..
merci für die tipps!Max