1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Kemnader See- und Hafenfest - Bochum 2014

• stb
  • 22. Juli 2014 um 19:56
  • stb
    Reaktionen
    137
    • 22. Juli 2014 um 19:56

Hallo zusammen,

ist jemand von Euch am WE (expl. Samstag) auf dem Kemnader See- und Hafenfest in Bochum als Techniker tätig oder sogar der "Örtliche"?

Ich soll da mit einer Band (die außer Spielzeit und Gage nix weiß :roll: ) hin und hätte da gern ein paar Infos im Vorfeld. Das wäre irgendwie hilfreich bei kurzen Aufbau- und Changeoverzeiten...

Ich würde mich über Rückmeldungen und Infos (und das Kennenlernen der Kollegen) freuen.

Grüße vom Niederrhein

stb

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 23. Juli 2014 um 09:27

Hat die letzten male immer green event gemacht, versuch mal dort dein Glück.
    green-ee.de
    LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• stb
    Reaktionen
    137
    • 23. Juli 2014 um 15:38

Vielen Dank!

Ist aber nicht Green-ee, sondern SMD aus Recklinghausen. Da hab ich jetzt schon Kontakt. Es wird ´ne TW-Audio (T24/B30) Front und ´n LS9. Soweit erstmal alles easy :D .

stb

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 23. Juli 2014 um 19:25

ahhh ja.... :lol:

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2014 um 11:29

stb: Welche denn? Anjens?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• stb
    Reaktionen
    137
    • 24. Juli 2014 um 12:37

rrischtiiisch!

Wieso - kennst Du die? :o

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2014 um 12:49

Wenn ich als Aussenstehender auch was sagen darf:

Die website der Fa. SMD Entertainment Recklinghausen lese ich so, dass ich die für stressfreie Bandmischereien mutmaßlich eher nicht haben wollte oder mich zumindest so disponieren würde, dass ich alles kontrollieren und notfalls selbst machen muß.

Kannst Du danach berichten, wie's wirklich war ? ( ... ich weiß, die Ansprüche sind da durchaus verschieden ... :wink: )

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 24. Juli 2014 um 13:22

@ Guma :D:D

ich spüre "leicht" was Du meinst

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 24. Juli 2014 um 23:54

:D
    guma
    Hätte ich nicht schöner ausdrücken können.... nur halt nicht so dezent :twisted:

Gefällt mir!

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• stb
    Reaktionen
    137
    • 25. Juli 2014 um 12:21

...Freunde! Ihr macht mir ja Mut. :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Juli 2014 um 13:20

Ich würde mich freuen, einen ausführlichen, lebensnahen, "frisch von der Leber weg"- Bericht darüber im Praxisboard zu lesen. Manchmal ist es ja so, dass noch mal Nachdenken statt innerem Abhaken, egal ob nun positiv, negativ oder "keine besonderen Vorkommnisse" einem auf Dauer doch weiter bringt.
    Statt 'I don't need' oder 'I want more of' Kurzversionen wäre es sicher hilfreich, wenn der eine oder andere mit etwas Muße seine Erlebnisse ausführlich im Praxisboard und auch gerne Details/"Kleinigkeiten" aufschreibt, die ihm aufgefallen sind. Das muß nicht zwangsweise mit einem abschließenden "Urteil" versehen sein. :wink:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2014 um 13:23

Wir könnten uns ja bei einem kleinen, regionalen Forumstreffen von der Leistungsfähigkeit des ausführenden Unternehmens überzeugen - ich könnte mir Sa. durchaus 2-3 Std. freischaufeln :)

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2014 um 15:44

Obi: Da wäre ich dabei....

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 25. Juli 2014 um 18:20
    Zitat von "guma"

Die website der Fa. SMD Entertainment Recklinghausen lese ich so, dass ich die für stressfreie Bandmischereien mutmaßlich eher nicht haben wollte oder mich zumindest so disponieren würde, dass ich alles kontrollieren und notfalls selbst machen muß.

Ja, das habe ich mir bei der Homepage gerade auch gedacht.
    Aber vielleicht kann ich die daraus resultierenden Vorahnungen etwas entschärfen.

Pfingsten war ich privat am besagtem Kemnader See auf einer volksfestähnlichen Veranstaltung mit einer kleinen Live Bühne. Auch wenn ich, wegen der Rücksichtnahme meiner Begleitung, meine berufliche Neugierde weitestgehend unterdrückt habe, und von daher die Bühne/Technik nicht näher begutachtet habe, so meine ich jedoch, den o.g. Entertainment Namen dort gelesen zu haben.
    Ich erinnere mich an 2 geflogene T24 Tops. Die Boxen hingen ca.4,5m hoch, und waren recht flach ausgerichtet. Somit war auch im umliegenden kulinarischem Bereich in einer angenehmen Lautstärke etwas zu hören, ohne indirekt zu klingen, so wie es beim Groundstack oder stark geneigten Tops gewesen wäre. Sound war subjektiv ok. Ich weis nicht, ob es noch Boxen für den Nahbereich gab. Wenn nein, dann wird vor der Bühne wahrscheinlich der Monitorsound dominiert haben.
    FOH (mit LS9) war auf einem Planen Anhänger. Ich bevorzuge bei solch kleinen Nummern einen ebenerdigen FOH.
    Bei meiner Abreise habe ich (mit etwas räumlichen Abstand) den Soundcheck vom Top Act mitbekommen (ex RTL Superstar Thomas G…???). Inzwischen war der Bühnenbereich recht voll. Ich hatte das Gefühl, dass der Sound jetzt etwas mehr drücken/rocken sollte. Dafür wäre aber mehr PA notwendig gewesen. Inzwischen war auch ein gutes Delay im Zeitplan. Dies muss aber nicht an der techn.Crew gelegen haben. Bei solchen Jobs glänzt auch gerne ein Stagemanager durch nicht vorhanden seien, oder im Timetable fehlen einfach die change over Zeiten.
    Bei meinen oberflächlichen Beobachtungen hatte ich nicht den Eindruck von einem DJ Team, sondern eher von einem kleinen Vermieter aus der Sprinter+Hänger Klasse.

mfG

Uwe

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2014 um 23:33

Ein Kumpel von mir war wohl heute schon mal da, sieht aus wie besagtes setup oder?
    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=813195398713702&id=100000697472923

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• 8223tim
    • 26. Juli 2014 um 15:41

Ich hab dort vor Jahren mal Monitor gemacht müsste so 2010 gewesen sein.. damals hat das allerdings noch eine andere Company Technisch betreut.. Sehr angenehme Location obwohl das Catering doch sehr ausser Reichweite war.. :)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2014 um 22:56

Wie auch immer, ich hab mir mit gezz-aber und unseren Töchtern nen lecker Bierchen bei strahlendstem Sonnenschein getrunken und dem stb beim Arbeiten zugesehen :wink:

Es stand ne Anhänger Bühne und nen Anhänger-FOH, mit TW Sys-One, 2 TW B12 Frontfills, 4 B12 Monitoren, beim Schlagzeug noch mit nem extra Bass drunter, LS9, also solides, aktelles Zeug, scheinbar vom Branko aus Waltrop, für die Größenordnung durchaus angemessen.

Nur aus dem Alter, wo ich mir T-Shirts mit riesigem Firmenlogo und "Jens (Ton)" bedruckt habe, bin ich inzwischen raus :oops:

(Und nein, ich möchte keine LS9 Diskusssionen :wink: )

aktuelle Gebrauchtgeräte

• stb
    Reaktionen
    137
    • 27. Juli 2014 um 19:23

So, dann will ich mal:

Für einen "ausführlichen Bericht", wie von GUMA gewünscht reicht´s wahrscheinlich nicht, denn die Veranstaltung gab da sooo viel "Berichtenswertes" nicht her.

ZUuächst zum Material, welches von djobi (so haben wir uns ja auch mal persönlich kennengelernt - vielen Dank für den Besuch!) ja schon treffend beschrieben wurde. Es war also ein für die Veranstaltung und insbesondere für "meine" Band (Drums, acc.-Bass,2x acc.-Git. und 3x Vox) absolut ausreichendes System am Start. Über TW Audio und/oder das T24/B30-System kann man wie ich in diversen Gesprächen mit Kollegen erfahren durfte, wohl geteilter Meinung sein- aber das ist wohl "Jammern auf hohem Niveau".

Sonst war alles da, was die aufstrebende Nachwuchsband (Durchschnittsalter geschätzt Mitte 40) braucht, sogar auf den (meisten) Mikros und den Di-Boxen stand geschrieben, dass sie berühmt sind... ;) - Aber hey – es hat keiner gemerkt! OK- und ich weiß jetzt, warum ich die Mikroständer von AH nicht kaufen würde...

Das Problem auf dieser Baustelle war/ist wohl eher ein Grundsätzliches. Da wird "irgendwie" eine Bühne auf den Platz gestellt und in bunter/ loser Mischung Fress- und Saufbuden über den Platz verteilt. Vor der Bühne standen dann mit etwas Abstand (- Tanzfläche auf´m Rasen, Platz für die feiernde Meute??) Biertische und Bänke mit Sonnenschirmen, an denen dann zur mittäglichen Zeit (14.00 Uhr!) ein bunt gemischtes Publikum den Darbietungen lauscht. UND - man ahnt es bereits: An der Stelle an der wir Tonleute gern unseren FOH einrichten,steht natürlich der WICHTIGSTE/ ZENTRALE Getränkewagen, mit der Folge, dass FOH zum Side-of-House wird. Der in diesem Falle aus einem Planenanhänger bestand, dessen Ausrichtung so etwa 80 Grad zur (akustischen und virtuellen) Hauptachse gedreht war und wirklich noch deutlich abseits der rechten PA-Seite stand. Man konnte die Bühne und die Akteure zwar sehen, jedoch war natürlich der Sound auf/in diesem "FOH" schon etwas anders als in der Mitte des Platzes, wo sich die Zuhörer befanden. Also war der ein oder andere "Kontrollgang" angesagt...

Insgesamt also eine typische "Stadtfest-Szenerie". Auf meine Nachfrage bzw. Hinweis, dass das wohl eher nicht sooo toll wäre, kam dann von Veranstalter das oblgatorische "Ooch -Das hat aber Gestern auch prima funktioniert!". OK - danke für´s Gespräch.

Wir hatten jetzt das Glück die erste Band zu sein, so dass wir relativ viel Zeit hatten. Das lief dann auch recht entspannt, nicht zuletzt auch Dank des anwesenden Betreuers ("Jens -Ton"), dem ich an dieser Stelle nochmals für die gute Zusammenarbeit ("LS-9 Tutorial inklusive ;-)") danken möchte.

Fazit: von Seiten der ausführenden Company eine (wie ich vermute dem Budget angepasste) Standardbaustelle. Die im Vorfeld entstandenen Vorbehalte wurden NICHT bestätigt. Das Problem lag, wie oben bereits erwähnt, eher in der „bescheuerten“ Platzaufteilung durch den Veranstalter (Hatte ich schon erwähnt, dass durch die Sonnenschirme bedingt der Sound beim Kontrollgang einigermaßen lustig „kammfilterte“?)

Aber sonst war´s ein netter Nachmittag! :D

...und das LS9 und ich werden wohl nie Freunde!!! Aber das ist ein anderes Thema und Diskussionen hierzu sind (siehe djobi) hier nicht erwünscht :-)))

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Juli 2014 um 20:07
    Zitat von "stb"

Wir hatten jetzt das Glück die erste Band zu sein, so dass wir relativ viel Zeit hatten. Das lief dann auch recht entspannt, nicht zuletzt auch Dank des anwesenden Betreuers ("Jens -Ton"), dem ich an dieser Stelle nochmals für die gute Zusammenarbeit ("LS-9 Tutorial inklusive ;-)") danken möchte.

Gehört der Kollege "Jens-Ton" zum Hauspersonal besagter Firma oder ist er dazu gebuchte Kompetenz ?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2014 um 21:12

Hey, der hiess JAN, oder? Jens bin ich :)

Das mit den Fame-Mikros erklärt aber einiges, hatte mich beim Soundcheck schon ein wenig gewundert. Aber in Relation zum Preis kann man die ja scheinbar irgendwie zum klingen bringen :wink:

aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement