1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mal wieder T24/T24N

• rossi2k
  • 15. August 2014 um 08:03
  • rossi2k
    Verifiziert
    • 15. August 2014 um 08:03

EDIT MOD
    Nachdem das seit zwei Seiten nichts mehr mit der ursprünglichen Überschrift zu tun hat neues Thema abgetrennt

Moin,

danke soweit... ich werde jetzt Demo-Mat. von TW bekommen und dann sehen bzw. hören wir mal weiter :)

Ich melde mich!

Grüße
    Benjamin Roß
    --------------------------------------
    ROSS - Design & Konstruktion
    http://www.design-ross.com

PS: !!! LAGER- & ABVERKAUF !!!
    http://www.berolito.de/lagerverkauf

• rossi2k
    Verifiziert
    • 17. September 2014 um 15:54

Moin zusammen...

hier jetzt mal die Zusammenfassung der letzten Wochen:

Nach einem Telefonat mit TW-Audio stand schnell fest, dass wir die T24N auf jeden Fall testen wollten. TW hat uns angeboten, die Topteile zusammen mit einem IS-SUB215 von uns einzumessen und die Werte auf unserem Controller (Xilica 4080) anzupassen. Das war echt schnell geregelt - super Service! Bass und Controller-Case auf eine Palette - Abholung - Einmessen und zurück zu uns.

Dann kamen die Tops und natürlich haben wir sie gleich mal aufgehängt. Unsere Endstufen (K+H KPA 2400 - baugleich K10) hatten mit den Tops keine Last, genauso wenig wie wir - die 33kg sind erstaunlich gut zu handhaben. Das mitgelieferte Rigging-Zubehör hat mechanisch überzeugt. Die Montage des Schwenkbügels ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch selbsterklärend und nach 2 Mal ab und dran geht es eigentlich gut von der Hand. Die anderen Rigging-Teile sind alle hochwertig verarbeitet und gut zu montieren.

Aber jetzt zum Sound...

Angeschlossen, aufgehängt, Preset geladen, Pult linear, Toto "I will remember", PLAY, Regler hoch......... WTF :shock:

Ich kann nur alle Beteiligten zitieren: "............." Stille ...... keiner hat es fassen können was aus diesen 33kg "kleinen" Tops raus kommt! Das hört sich jetzt übertrieben an, aber es war wirklich so. Ich möchte jetzt nicht mit dB-Zahlen rumschmeißen und irgendwelche Technischen Daten, Wattzahlen und Lautstärkeverteilungen beschreiben. Ich kann es nur zusammenfassn:

- Die Lautstärke ist enorm. Es geht echt bis an die Schmerzgrenze ohne hörbares Zerren - und das mit angenehmen Höhen ohne Fräsen
    - Der Sound ist absolut massentauglich und sowohl für Disco, Pop, Techno und auch Klassik und Sprache sehr geeignet.
    - Die Abstimmung unseres Controllers durch TW war top. Sehr angenehm und nicht aufdringlich - mit viel Luft nach oben für den eigenen Geschmack.
    - Die Verarbeitung der Box und des Zubehörs ist absolut Oberklasse
    - Der Frequenzgang lässt die Nutzung als Fullrange zu (für geringere Pegel und Sprache auf jeden Fall)
    - Der Service von TW ist durchgehend als Top zu bezeichnen (ich hoffe das bleibt auch nach dem Kauf so :wink: )

Fazit:

Eine "kleine" die ganz groß kann! Sound ohne Ende bei gerinem Gewicht und hoher Verarbeitungs- und Servicequalität - was will man mehr...

... es geschenkt bekommen :) aber das versteht sich leider von selbst, das man für so eine Qualität auch bezahlen muss :?

Wir haben jetzt 2 Tops mit passendem Schwenkbügel geordert, weil die Dinger uns echt überzeugt haben - musikalisch, mechanisch und menschlich!!!

Beste Grüße

Grüße
    Benjamin Roß

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2014 um 18:33

http://microsites.twaudio.de/uploads/twaudi…/pp-t24n-de.pdf

naja die Messwerte sagen mir was anderes. Den Text muss man weniger ernst nehmen, man will ja seine Anzeigenkunden nicht verärgern.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 17. September 2014 um 22:35
    Zitat

naja die Messwerte sagen mir was anderes

:wink: :D
    Zeigt sich doch auch wieder schön das "laut machen" dank funktionierender Physik durchaus Bandbegrenzt ist und auch Nachteile haben kann, sicher auch Klangliche.

Also weiterhin nix neues oder gar spannendes im Ländle. :|

:wink: Schotte

• rossi2k
    Verifiziert
    • 18. September 2014 um 06:36
    Zitat von "marcoboy"

naja die Messwerte sagen mir was anderes

sagen vielleicht, aber hören kann man die halt nicht - Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Messwerte anstoßen, aber meine Erfahrungen (auch im industriellen Umfald) sind zwiegespalten. Einserseits sind einheitliche und genormte Messungen notwendig und richtig, aber andererseits muss man sich immer fragen, was man wie misst und mit welcher Ungenauigkeit - zusätzlich kann die Auslegung der Grenzen und der Software mit der gemessen wird auch unterschiedlich sein.

In Kürze:

Messen ist wichtig und richtig - Hören ist aber unabdingbar. Ich habe schon oft erlebt, das auf dem Papier gute Dinge einfach nur schlecht waren... :(

Ich werde also weiterhin die T24N empfehlen :D

Grüße
    Benjamin Roß

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2014 um 08:38

Die Messungen sind immer plausibel. Die Mängeln die sich in solch einen Ausmaß dort zeigen hört man definitiv. Sie machen sich auch beim Einsatz bemerkbar.

• rossi2k
    Verifiziert
    • 18. September 2014 um 10:31
    Zitat von "marcoboy"

Die Mängeln die sich in solch einen Ausmaß dort zeigen hört man definitiv

Kannst du das näher erläutern...? Hast Du die T24N bereits gehört?

Grüße
    Benjamin Roß

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2014 um 15:38

Kann ich wir wollen ja sachlich bleiben. Die Box zeigt zu viele Resonanzen das im gesamten Band verteilt und auch nicht gerade mit geringen Pegeln. Anselm begründet dies mit dem Gitter. Der Meinung bin allerdings nur Teileweise, da andere Lautsprecher auch Gitter haben und diese keine so ausgeprägten Resonanzen zeigen.

An der Verzerrungsmessung sieht man es ganz genau wie hier der Pegel erzeugt wird. Die kurve zeigt den Pegel bei 3% und 10% man sieht wie dieser extrem weit abfällt gegenüber dem anderen Weg. Ab 10KHZ sind es bei 3% nur noch 90db. Man sieht ganz deutlich die Unruhe des Treibers. Auch hier wird wieder das Gitter zum Schuldigen erklärt. Fakt ist mit einen 3" Treiber geht es eben nicht schöner, die Lautheit kommt nur von den Verzerrungen. Das Teil schwingt unkontrolliert in allen Richtungen bei hohen Pegeln. Das ist deutlich zu sehen. Der Schlechte HF Treiber setzt sich durch alle Messungen fort. Das ist ohne jeden zweifel auch hörbar. Vielleicht wollte man seinen Anzeigenkunden auch nicht ärgern. Die anderen Resonanzen kommen von dem Hornplug und den Öffnungen im Horn die als BR Kanal dienen.

Naja ich bin physikalischer Natur Anselm auch. Was man messen kann und vor allen in dem Ausmaß ist auch hörbar. Man Fazit so toll die Hardware von TW auch ist diese Box ist kein großes Wunder. Ich will dich auch nicht entmutigen :wink: wenn du und deine Kunden zufrieden sind ist doch trotz der schlechten Messwerte alles ok. Aber du hast das System auch besonders groß angepriesen, eine Grundeigenschaft von TW Käufern :D

• patec
    Reaktionen
    69
    • 18. September 2014 um 18:56
    Zitat von "marcoboy"

Ab 10KHZ sind es bei 3% nur noch 90db.

Deine physikalische Natur in allen Ehren, aber wo liest du die 90dB bei 3% Verzerrungen ab? Die Maximalpegel-Messung endet bei 3% Verzerrungen bei 10kHz auf einem Niveau von etwa 107dB, bei 10% Verzerrungen bei 118dB (die erste Harmonische von 10kHz liegt bei 20kHz und ist für uns alte PA-ler nicht mehr hörbar).

• tufkamar
    Gast
    • 18. September 2014 um 19:27

oh man, lasst ihn doch. Jemand hat über XY was positives gesagt, da muss doch jemand sofort dagegen stänkern. Sonst wären wir hier doch nicht im Profi-Forum.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2014 um 20:58

Meine Angabe bezog sich auf die Gesamtverzerrung. Aber ist auch egal ich will da nicht weiter darauf herumreiten. Ich habe meine Meinung dazu die man nicht teilen muss.

• patec
    Reaktionen
    69
    • 18. September 2014 um 21:29
    Zitat

Meine Angabe bezog sich auf die Gesamtverzerrung.

Aha. Dort gibt es aber keine 3% Kurve.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 18. September 2014 um 21:40

Blöde Frage; warum nimmt man denn dann grade diesen Treiber, wenn er so "schlecht" ist.?
    Andere bauen ja scheinbar bessere ein....

Never stop a running System

• patec
    Reaktionen
    69
    • 18. September 2014 um 22:09
    Zitat von "madmax"

warum nimmt man denn dann grade diesen Treiber, wenn er so "schlecht" ist.?

Dass dieser Treiber so schlecht sein soll, hast du behauptet. Der Treiber zeigt oberhalb von 5kHz leicht resonantes Verhalten und oberhalb von 10kHz ausgeprägte Resonanzen, wie sie für 1,4" Treiber typisch sind. Der wellige Verlauf wird durch das Gitter noch etwas verstärkt. So weit so gut. Der Verlauf zwischen 1 kHz und 5 kHz ist mit den verwendeten Filtern recht gut zu korrigieren. Was bleibt ist ein leicht verzögertes Ausschwingen in diesem Bereich.

Jetzt ist es aber so, dass das menschliche Gehör (meines jedenfalls) für Resonanzen oberhalb von 10kHz weit weniger empfindlich ist als bei niedrigeren Frequenzen. Ich habe diese Lautsprecher hören können und konnte keine negativen Auswirkungen in diesem Bereich feststellen (was nicht ausschließt, dass andere Menschen hier ein feineres Gehör haben könnten). Subjektiv klingen die Lautsprecher für mich (und offensichtlich auch für den TO) hervorragend gut und fein aufgelöst. Damit stellt sich die Frage, ob der Treiber denn wirklich so schlecht ist.

Wir können wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass TW und seine Mitarbeiter verschiedene Treiber verglichen haben und für die Auswahl dieses Modells gute Gründe hatten. Wenn du hier ein anderes Modell bevorzugt hättest, so sei dir diese Ansicht gegönnt, aber ein offensichtlich recht gutes Produkt hier in einer ziemlich herablassenden Art deshalb schlecht zu reden, und nebenbei dem Autor des Testberichts noch seine Messungen zu erklären, halte ich gelinde gesagt für etwas anmaßend.

@ madmax: Sorry, der letzte Satz war eigentlich an marcoboy gerichtet...

Einmal editiert, zuletzt von patec (18. September 2014 um 22:47)

• rossi2k
    Verifiziert
    • 18. September 2014 um 22:41

Moin,

Zitat von "marcoboy"

Aber du hast das System auch besonders groß angepriesen, eine Grundeigenschaft von TW Käufern :D

das kann ich nicht bestätigen, weil ich noch keinen weiteren TW-Kunden getroffen habe :) aber eines ist klar: Als ich den Hebel nach vorn gelegt habe, war sehr schnell klar, das aus diesen "kleinen" Tops doch sehr viel Gutes raus kommt!

Zu den Messwerten kann ich nur sagen: hört euch die Box an...

Gibt es dort draussen jemand, der die Box schon mal gehört hat?

Grüße
    Benjamin Roß

• stefankhh
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. September 2014 um 23:14

Ich hab sie und natürlich finde ich sie gut, sonst hätte ich sie nicht gekauft!
    Ich finde auch, dass die echt nach vorne geht, weiss nicht wie ich das schreiben soll, macht einfach spass!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2014 um 08:54

Da musst du den Entwickler fragen warum er diesen Treiber einsetzt. Er wird auch Vorteile haben. Kompromisse gehören zum Lautsprecherbau eben dazu.

2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy (19. September 2014 um 09:05)

SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 19. September 2014 um 09:00

Ich hatte ein Jahr die T24 und bin jetzt auf das neue Modell umgestiegen.
    Bekomme mit den Tops immer einen transparenten Sound an den Start. Macht einfach Spaß.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. September 2014 um 09:21

SebastianJaeger: Interessant. Gibt's einen merklichen Unterschied im Sound zwischen altem und neuem Modell (ausser dem Gewicht...)? Wir haben ja einige der alten T24 im Einsatz.

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2014 um 10:04

Moin zusammen,

ich hatte 9 Jahre T24 alt, jetzt T24N, die alte war schon sehr gut und hat richtig Geld verdient.
    Die neue ist einfach in allen Belangen einen Tick besser.
    Für mich auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.

Grüße
    Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement