1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frequenzweiche für kleine Aktiv PA

• Micha
  • 18. Mai 2003 um 23:11
  • Micha
    • 18. Mai 2003 um 23:11

Ich bin auf der suche nach einer Aktiven Weiche für ein kleines PA System aus 2 JBL Mpro 18" und 2 Mpro 12/2 Tops . Angetrieben werden die Boxen von 2 QSC Amps . Der Preis sollte bei max. 500 Euro liegen . Besser drunter ! Was benutzt Ihr oder könnt Ihr empfehlen ? Micha

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2003 um 03:09

Das Billigste wär wohl (wie immer) eine Behringer SuperX CX2310. Unter 100 Euro. Wenns was mehr sein darf, würde ich zum Controler greifen, LEM DX24 oder Behringer UltraDrive DCX2496.

• Micha
    • 19. Mai 2003 um 05:50

Behringer hatte ich bereits . Das war nix . Schon Nach einem Jahr kaputt . Es darf ruhig etwas teurer sein . Einen Controller will ich allerdings nicht . Das Zeug geht auch in den Verleih und daher soll es eine leicht einstellbare 2 Weg Weiche sein . Hat einer Erfahrungen mit der JBL M552 oder DBX 223 ? Es gibt auch noch was von KME und EV . Kann jemand dazu was sagen ?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 19. Mai 2003 um 07:34

Grade fürn Verleih finde ich imho Controller besser, an den Reglern dreht dir bei irgendwelchen Verleihjobs einer rum, weil er meint: " Mehr Bass, mehr Spass". Son Schöner Controller mit Limiter an dem du auch noch bissi Frequenzen schieben kannst ist doch was feines, und der DX24 ist wirklich sehr günstig.

gruß
    Seven

• Achtzehnzoll-Andi
    • 19. Mai 2003 um 09:20

Hi,
    Dynacord PX 230, kostet nicht die Welt und funktioniert.
    Der da drin enthaltene EQ ist ganz brauchbar.

Gruß
    Andi

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 12:04

Habe die gleichen Subs und ähnliche Tops. Eigentlich passt da das dbx Driverack PA. Es hat für deine Boxen bereits passende Presets (muß zwar nicht unbedingt sein!).
    Fakt ist auch, das bei mir das System nach der Umstellung von der CX3400 auf das DRPA wesentlich besser klingt. Vielseitiger und flexibler ist es durch die Controllerfunktionen auch geworden. Den Controller kam man für den Verleih ja mechanisch schützen. Meiner Meinung nach hast du die Fehlbedienungsprobleme aber genauso bei der Aktivweiche von B...

Im Verleih könnte das Ein-Ausschaltknacksen evtl. Probleme machen. Siehe auch die vielen Beiträgen zu diesem Thema.

Viele Grüße Michael

PS.
    Der Limiter des DRPA funktioniert, korrekt eingestellt sehr gut. Noch kein einziger defekt in der LS bei "oversizedem" Amping und hoher Beanspruchung des Systems.
    Welche Endstufen verwendest du genau?

• dirtyharry
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 19. Mai 2003 um 13:13

Ne gebrauchte BSS FDS 360 holen, gibts teilweise recht günstig, da ist locker noch die Kohle für die passenden Karten drin, wenns nicht zufällig schon passt. Klingt meiner Meinung nach wunderbar und kann man praktisch nix verkehrt machen...
    Gruss und GUTE Zeit wünscht H.

• Micha
    • 19. Mai 2003 um 13:37

Mich
    Welche Endstufen verwendest du genau?

Ich verwende eine MX 1500 für die Tops und eine RMX 2450 für die Subs .
    Was haltet Ihr von der einfacheren DBX Weiche (223) ?

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 14:13

Micha
    hab dir eine PN geschickt.
    PS: ich würde an deiner Stelle, auch trotz der Bedenken, einen Controller vorziehen.

Grüße Michael

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Mai 2003 um 22:09

Wenn es unbedingt billig sein soll. Von Phonic gibs eine Weiche die funktioniert ganz O.K.. Ausstattung recht umfangreich für den Preis. Phase, Monosub, Mute pro Kanal etc.. Den Limiter kannst du natürlich vergessen. Aber sie läuft.

GHOSTNOTE-SOUND

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2003 um 22:26

@ Micha: Ah ja, und weil EINE Behringer-Weiche nach einem Jahr kaputt war, taugen die alle nix. Alles klar. Wenn EIN DBX DriveRack 480 nach 6 Wochen kaputt geht, taugen natürlich die anderen 10 Stück, die klaglos seit 3 Jahren laufen, natürlich auch nix, ganz klar. So etwas an Einzelerfahrungen festzumachen, ist mehr als unqualifiziert! Ich habe fünf Behringer-Weichen, die älteste ist min. 6 Jahre alt und keine einzige hat bisher Probleme gemacht!

@ Mich: Wenns mit dem DriveRack PA besser klingt, dann liegt das an den PreSets, die auch EQs beinhalten.

• Micha
    • 20. Mai 2003 um 23:51

Jan
    Warum so böse ? Ich hab mit keinem Wort geschrieben das alle Weichen von Behringer nix taugen ? Aber es sind schon so einige PA Geräte während der Jahre durch meine Hände gegangen und ich hatte so gut wie nie Defekte . Diese Weiche hat mich geärgert und daher hat sie und nur diese eine , verspielt ! Außerdem will ich mein System verbessern und das sollte möglich sein . Darüber hinaus habe ich noch andere Behringer Geräte und die laufen !
    Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und tendier jetzt zu einer Controller Weiche . LEM oder sogar DBX ! Die DXB scheint optimal zu meinem System zu passen ! Da die Driverack aber eigentlich den finaziellen Rahmen sprengt schaue ich mal nach 'ner gebrauchten . Gibts da nix nehme ich LEM !

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Mai 2003 um 01:45

falls du doch noch an einer analogweiche interessiert bist:

LAB Gruppen ACN 2S

kostet nicht die welt, die weichen einstellungen kann man nur intern ändern (fehlbedienungen durch fremd-user ausgeschlossen) und sie klingt wirklich hervorragend... und läuft ... und läuft ... und läuft ...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2003 um 15:50
    Zitat von "Micha"

Behringer hatte ich bereits . Das war nix . Schon Nach einem Jahr kaputt .

Das war nicht "böse", das war eine Feststellung. Man kann doch die Qualität von einem Massen-Produkt nicht an einem einzigen Exemplar festmachen!

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2003 um 16:03

Hallo!

Von Warwick gibts auch was kleines feines und vorallem preiswertes.
    Ich hab die Weiche schon 4 oder 5 Jahre im Einsatz und bisher läuft das Ding einwandfrei.
    Durch den für jeden Kanal einzeln einzustellenden Limiter (nur mit einem kleinen Schraubendreher einzustellen) und einen parametrischen EQ pro Kanal (auch nur per Schraubendreher) ist das Gerät recht vielseitig und fast Narrensicher!

Bei Interesse kann ich die genaue Typenbezeichnung ja mal raussuchen.

Gruß
    Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement