Hi, ich bräuchte DMX Dimmer welche ich an 4 pkt truss fliegen kann. Dimmbar gemacht sollen 6 x 650W Arri Plus Stufenlinsen.
Da kein Platz zum Stellen von 19" Dimmer in der Location vorhanden soll der Dimmer fliegen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht
das viele Billigdimmer diverser Hersteller nicht nur auf das Sromnetz einstreuen (Summen) sondern selbst auch noch eine Summen beim Dimmen von sich geben.
In einer Location mit vorwiegend Sprachbeschallung geht das natürlich nicht. Hat jemand einen Tip für etwas brauchbares? Danke und Grüße
Tip?!: Dimmer zum ins Truss hängen
-
-
Fliegen von Dimmern ist weniger ein Dimmerproblem als ein Case-Problem. Sprich mit einem passenden Flugrahmen um's Case oder einem Flugfähigen Case alles kein Problem. Und dann halt den Standard-Dimmer rein und gut is.
-
Habe mit den billigen 4K Botex-Trussteilen als auch Dimmbars bessere Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Störerei; als mit mittelpreisigen 19" Geräten.
Größter Nachteil sind die Schmelzsicherungen. Da ist schonmal der Triac eher tot bei durchbrennender Lampe.
Manchmal habe ich aber das Gefühl, das es auch eine Frage der Länge der gedimmten Leitung zu sein scheint.
Also je kürzer desto besser...Ansonsten mußte mal nach 16A-Varianten googlen, da gibts paar wenige Hersteller.
War da auch mal auf der Suche für die Blinderei.
Werd' mir aber nun doch selber was schickes 3-kanaliges mit Drehstromeingang und Automaten bauen. :wink: -
Von ETC gibt es zum Beispiel das SmartModule und die SmartBar.
Ebenfalls in Bar-Bauform gibt es die SRS DDP-BAR6. Die haben auch andere nette Sachen.
Oder das Alphapack von Zero88 - unsere alten Betapack sind jedenfalls erheblich leiser als ein Strand 6pack. -
Festinstallation? Falls ja soll sich der Betreiber gefälligst einfach nen schön flachen 6-Kanal-Installationsdimmer (z.B. Zero88 Chilli) neben den Sicherungskasten dübeln und entsprechende Versatzsteckdosen legen lassen. Diese ganze Dimmerfliegerei inkl. der damit verbundenen Kompromisse (z.B.während der Show nicht zugängliche Sicherungen, oft aus Gewichtsgründen mangelhafte Entstörung) lohnt sich nur für Sonderfälle im mobilen Einsatz; also etwa für Zusatz-Saallicht wie Kronleuchter aus vorhandenen Schuko- und Netzwerkdosen wenn es bei einigen wenigen Veranstaltungen pro Jahr erheblichen Verkabelungsaufwand spart.
-
Die Typen die mich damals mit meinen Dimmer- Bars belächelt haben, wie ich denn nur Sicherungen und Elektronik im Truss haben könnte, haben jetzt auch auf LED umgestelllt und fliegen mehr Elektronik den je.....

Will damit sagen, das hat zu 99,99% keine Auswirkung ausser aufs Gewicht.
Wer den Botex nicht mag nimmt die teuren Major oder ETC Varianten.
Wobei ich auch schon erlebt habe, das die Botex Teile weniger gesurrt haben... -
Zitat von "MRspeaker"
Es geht nicht um Elektronik fliegen allgemein sondern um die spezifische Anwendung "Glühlicht in (mehr oder weniger) Festinstallation mit geflogenen Dimmern". Das hat sich in der Praxis aus den erwähnten Gründen nicht bewährt.
-
Hat diesselben Vor- und Nachteile wie aktive oder passive PA.
Eine durchgebrannte Schmelzsicherung ist meist die Folge eines durchgebrannten Leuchtmittels. Und da muss man eh ins Rig.
Problem ist eher die Schmelzsicherung selbst bzw. die richtige Auswahl.
Ich hab seinerseits immer Beides gehabt und für die wenigen verbliebenen Anwendungen ist/wird "Dimmer oben" übrig bleiben.
Es sieht halt professioneller aus mit Dimmer-City und die Geräte sind meist (teilweise angeblich) hochwertiger.
Und bei 50 Kanälen auch sinnvoller. :wink:Aber wie oben jemand sagte und wie ich es auch selbst erlebt habe; die Truss-Botoxe als auch Dimmbars surren teilweise weit weniger.
Letztens in einem städtischen Kulturhaus erst wieder Stress mit hochwertiger Festinstallation gehabt. Ein bisschen surren wäre ja (bei dieser VA) akzeptabel gewesen, aber das war zu fett bei 3/4 aufgedimmt. Erst der Wechsel auf andere CEE für Ton brachte Abhilfe. Und das kann's ja nicht sein; oftmals besteht dazu garkeine Möglichkeit.Über die Gründe habe ich auch schon spekuliert.
Länge der gedimmten Leitung.
Einer wird auch die Kanal-Belastung / Auslastung selbst sein. Weniger das Limit des Triacs als das der Drosselspule. Und die sind bei den kleinen Trussteilen recht großzüging ausgelegt. -
Zitat von "madmax"
Aber wie oben jemand sagte und wie ich es auch selbst erlebt habe; die Truss-Botoxe als auch Dimmbars surren teilweise weit weniger.
...weil da keine richtigen Entstördrosseln drin sitzen sondern aus Gewichts- und Kostengründen nur Spielzeug das grade so mit Hängen und Würgen die EMV-Prüfung schafft. Dafür sauen die Teile dann das Netz mit Oberwellen voll, was an anderer Stelle (Einstreuungen in Tonleitungen, insbesondere von Instrumenten und Plattenspielern (!), Intercom, analoge Videosignale) zu Problemen führt.ZitatLetztens in einem städtischen Kulturhaus erst wieder Stress mit hochwertiger Festinstallation gehabt. Ein bisschen surren wäre ja (bei dieser VA) akzeptabel gewesen, aber das war zu fett bei 3/4 aufgedimmt. Erst der Wechsel auf andere CEE für Ton brachte Abhilfe. Und das kann's ja nicht sein; oftmals besteht dazu garkeine Möglichkeit.
Bei so was liegt der Fehler nicht in der Lichtinstallation. Da hat wer seine Tonverkabelung nicht im Griff; oder der Potentialausgleich des Gebäudes ist irgendwo faul, kommt gerade bei älteren Installationen öfter mal vor...