1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Was für Pulthersteller bleiben eigentlich noch übrig ?

• oton
  • 29. Juni 2015 um 00:30
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Juni 2015 um 00:30

Einfach mal so in Runde gefragt, WAS kann man heute eigentlich noch in den Rider schreiben oder kaufen ? WAS ist wirklich noch safe und funktioniert wie es soll ???

Soundcraft: Von der Bedienung her meine absoluten Lieblingkonsolen, allerdings bekommen die V1/V4/V6 immer mehr Aterskrankheiten, und die Software ist nicht wirklich endgültig fertig geworden, die neuen Pulte werden eher in einem Betastadium ausgeliefert, jetzt bereits mehrfach erlebt. Das ist was Zuverlässigkeit und Zukunftsausichten angeht einfach zu wenig.

Midas: Leider glaube ich nicht daran, das es die Pulte der Pro Serie noch lange gibt, was Updates & Verbesserungen angeht ist ja die Luft schon lange raus .. Tubosound lässt grüssen, schade um die Marke, aber quasi nicht mehr zu kaufen, mit der neun "Vertriebstruktur" schon zwei Mal nicht.

Digico: Für mich immer noch die Marke mit der teilweise seltsamsten Software und den zickigsten Pulten ... es hat sich zwar viel verbessert, aber alle paar Wochen trifft man doch wieder auf ein Exemplar, das jedes Klischee wieder bestätigt. Plus die beunruhigende Vorstellung der S21 aus der Musikmesse ... wenn ich meine Kunden für total dämlich halte kann das auf Dauer nicht gutgehen.

Allen & Heath: Eigentlich immer einer der eher besseren & zuverlässigen Pulthersteller, keine Ahnung warum die immer so schlecht wegkamen. Aber jetzt gibt es ja die neue DLive ... schöne Features, mit den gleichen Billigummiknöpfen der GLD .... kann eigentlich nicht sein an so einem Pult, AUSSER man sieht es rein aus Einkäufersicht ... das beschert einem aber nicht unbedingt mehr Kunden.

kann es wirklich sein, das man quasi mit gutem Gewissen nur noch Yamaha empfehlen kann, einfach nur weil es funktioniert und wertig ist? Oder fällt dem werten Forum noch was ein ? Einfach mal so in die Praxis gefragt, vielleicht lebe ich ja einfach in einem Paralleluniversum ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2015 um 01:04

Avid?!
    Die Alten venue Pulte sind doch eigentlich recht zuverlässig auch wenn da sicher nichts mehr kommt in Sachen updates und die Neuen S3L und S6L haben in ihrer "Liga" ein interessantes featureset und zumindest die schon ausgelieferte S3 läuft stabil.

Nachteile sind hier eine auch recht seltsame Update Politik bzw. falsche Ankündigungen, eine grausame Website und ein finanzstatus der Firma bei dem einige glauben das geht nicht lange gut. Weiterer Nachteil: hoher Preis beim Kleinpult und vorerst nichts "neues" in der Mittelklasse ( ein S4L wäre da denkbar?!)

A&H steht für mich mit Yamaha und Avid auch ganz oben auf der Liste wenn es schlichtweg laufen soll.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juni 2015 um 03:27

ich habe mir die selbe frage in letzter zeit auch schon gestellt. meine eindrücke sind folgende:

die Soundcraftpulte sehen wirklich klasse aus, die bedienung und übersicht ist in einigen punkten ungeschlagen. in anderen punkten ist die bedienung dagegen wieder unnötig komliziert. leider werden sie seit eh und jeh sehr stiefmütterlich upgedatet, man hat irgendwie das gefühl dass der hersteller die bereits verkauften pulte eher irgendwie vergessen möchte...

bei Digico ist es wirklich so, dass sie einen sehr speziellen kundenkreis haben. die meisten techniker die ich kenne stehen aber eher nicht so drauf. sehr positiv finde ich die updatepolitik: auch die älteren pulte werden immer noch mit updates versorgt, nach anfänglich sehr bescheidener updatepraxis hat sich da vieles verbessert.

Midas scheint momentan ein wackelkandidat zu sein, die bedienung ist recht gewöhnungsbedürftig - aber vor allem die neue firmenpolitik ist irgendwie undurchschaubar, man weiss einfach nicht wie es da weiter geht.

natürlich präferiere ich persönlich die iLive, das dürfte ja hinlänglich bekannt sein. da stimmt für mein gefühl sowohl die updatepolitik als auch sound und zuverlässigkeit. da es aber auch heute immernoch leute gibt, die sie gar nicht mögen, bleibt als kleinster gemeinsamer nenner im moment wohl tatsächlich nur Yamaha übrig. obwohl Yamaha in sachen updates schon immer sehr, sehr sparsam war. aber vielleicht ist gerade das auch ein vorteil, weil es eben viele kollegen gibt, die sich nicht wirklich um updates kümmern.

Avid und Roland und andere spielen hierzulande nur eine sehr untergeordnete rolle, zumindest was die verleihszene ab einer gewissen grössenordnung angeht. das letzte Avid pult, das mir über den weg "gelaufen" ist, war in der schweiz - das war 2005 ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.041
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2015 um 12:11

Wie oft kommt denn das vor, dass Pulte der genannten Marken einfach mal abschmieren oder den Dienst vollständig quittieren? Bisher habe ich nur einmal eine Vi4 erlebt, bei der sich ein ganzer Sektor verabschiedet hatte. Die Show konnte aber dennoch gerettet werden.

Der Ton macht die Musik.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 29. Juni 2015 um 12:26

Mir ist bis jetzt einmal eine nagelneue GLD80 unter den Fingern während der Show gestorben und bei einer VI6 hat ein Fader den Dienst quittiert.
    Ansonsten keine Auffälligkeiten, gerade das sicken bei Digico kann ich gar nicht nachvollziehen.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Juni 2015 um 13:31

also, ich hatte, nur in letztes Zeit:

- Eine SD7, die zwei Stunden lang ihren Optocoreanschluß nicht sehen wollte, und wenn dann nur ohne Outputs, und mit viel Knacksen

- Eine SD8, die bei der man ca. 10 Mal die Stagebox suchen muss bis sie das richtige Modell findet.

- Eine VI6, die eine komplette 8er Inputeinheit im Stagerack verliert

- Eine VI4, die ums Verrecken kein Madisignal aus einer anderen VI erkenne will

- Eine VI 3000, die nicht mehr richtig mit ihrer Stagebox reden will und ständig Aussetzer verursacht, mal davon abgesehen das die Filekompatibilität zwischen den neuen und den alten VI´s wirklich noch klemmt, VCA´s und Pairings werden z.b. nicht richtig übertragen.

- Eine andere VI 3000 die komplett einfriert

- Eine Pro2C die trotz Anzeige nichts mehr aus ihren Ausgängen rauschicken will, erst erneutes Patchen löst das Problem.

und das waren jetzt die letzten 3-4 Monate .... Probleme mit iLive und Yamaha, egal ob M7, PM5D oder CL ... Null. Gibt mir doch irgendwie zu denken ...

Was Avid angeht funktionieren die gut & zuverlässing, nur ist die Produktpalette etwas seltsam zur Zeit. Die normalen Venues sind alle 10 Jahre alt, rennen aber noch. Die S3 ist etwas "speziell", die S6 Softwaremäßig noch lange nicht fertig, und wenn ich mir ansehe wie viele Dinge an der Studioversion noch nicht gehen und wie langsam das geht habe ich da auch etwas Sorge. Eine "S4" in der Muttelklasse fände ich aber auch charmant ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juni 2015 um 14:03

ich musste jetzt tatsächlich erstmal ein bisschen nachdenken.
    also mir sind bisher erst zwei digitalpulte komplett ausgestiegen, beide von Yamaha. das war einmal ein DM1000, das einfach kein ausgangssignal lieferte. zum glück hatte die band ein altes 01V(ohne 96) pult im kofferaum, welches dann auch prompt zum einsatz kam ;)
    in einem weiteren fall war es ein 01V96, das ohne ersichtlichen grund viel zu wenig pegel rausschickte. hier konnte ein kleines analogpult den abend retten.

mit einer Innovason SY80 hatte ich einmal den effekt, dass sich signale in einer eingerichteten "pop-group" (ja, das gab es schon vor weit über 10 jahren) für eine minute lang nicht mehr bedienen liessen. auch der damals sehr fitte pultbetreuer (und ja, sowas gibt´s tatsächlich :shock: ) staunte nicht schlecht, als das passierte. für den rest des konzertes kehrte das unschöne phänomen zum glück nicht mehr zurück.

vor ein paar jahren hatte ich mehrmals probleme mit Digico pulten. da gab es z.b. einen höchst empfindlichen scene-recall knopf, den man in den ersten jahren noch mit irgendwas abdecken musste, weil man sonst aus versehen eine andere szene laden konnte...was mir in einem souchcheck dann auch glatt passiert ist. das problem wurde aber schon lange gelöst, der knopf lässt sich nun deaktivieren. ein anderes mal verschwand in einer SD9 plötzlich das delay-effektgerät - während der laufenden show!
    und bei mehreren anderen gigs hatte ich das problem, dass die pultbetreuer offenbar überfordert waren. so hatte ich einmal die situation, dass eine SD8 so konfiguriert war, dass man die stereosumme nicht per kopfhörer abhören konnte. man konnte nur die instrumente als ganzes abhören, oder die gesänge, oder die effekte :shock: da das pult dort in Berlin an einem seeehr ungünstigen platz aufgestellt war (um das mal diplomatisch auszudrücken), wo man die PA tatsächlich nicht mehr richtig hören konnte als das publikum da war, war es mir unmöglich einen guten FOH sound zu fahren. das war eines der schlimmsten erlebnisse die ich in den letzten jahren hatte. letzteres kann man den pulten natürlich nicht anlasten, sondern den betreuenden technikern.
    da ich die Digico pulte wegen meines nach wie vor nicht wirklich positiven bauchgefühls ablehne, kann ich aber keine aktuellen erfahrungswerte posten. meistens kann ich mein wunschpult durchsetzen. meine letzte berührung mit einer SD konsole war die in Berlin, das liegt jetzt etwa drei jahre zurück.

einmal hatte ich eine iLive 80 der ersten generation, deren bildschirm wegen eines defekten touchscreen-rechners nicht benutzbar war. das angeschlossene laptop diente dann als backup, somit konnte ich den job problemlos durchführen.
    und anfang dieses jahres hatte ich auf meiner kiste mal keine phantomspeisung auf den kanälen 9 bis 16... das Mixrack ging dann zum service und läuft seither wieder ohne macken.
    das waren jetzt wirklich komplett alle meine probleme mit der iLive, die ich seit 2008 hatte. nach mehreren hundert einsätzen mit diesem system halte ich das für vertretbar.

bei einer Soundcraft Vi4 habe ich mal in Leipzig erlebt, dass man einen eingangskanal nicht auf einen zweiten kanal splitten konnte (zwecks FOH- und monitorsignal). der sehr erfahrene pultbetreuer war ebenso verblüfft.
    wir haben das problem dann mit einem analogen splittkabel gelöst ;) . die show, die ich damals aus diesem pult abspeicherte, liess sich auch gar nicht öffnen. ich habe die datei dann nach einem netten telefonat direkt zum vertrieb geschickt - aber danach leider nie wieder etwas davon gehört. :?

mit einer Vi1 hatte ich mal ein anderes problem: es sollte eine liveaufnahme zwecks erstellung einer CD gemacht werden. der aufnahmeingenieur lehnte meine iLive ab, weil sie angeblich nicht so gute preamps hatte. er wollte unbedingt eine Vi1 nutzen, weil die preamps da viel besser sein sollten... na ja, der glaube versetzt berge, und weil die aufnahme wichtiger war als der livesound haben wir uns dann auf die Vi1 eingelassen. das problem: der kollege hatte das pult nicht wirklich im griff, und so musste er beim einrichren der Vi1 gleich mehrmals beim vertrieb anrufen und sich arbeitsschritte erklären lassen, bis es endlich so eingerichtet war wie wir das brauchten. schlussendlich fehlte uns dann die zeit für einen ordentlichen soundcheck - der gig lief aber immerhin ohne feedbacks ab. :lol: Aber: am nächsten tag stellte sich beim durchhören der spuren heraus, dass die aufnahme für den ar... war, weil die mikrofone am flügel die pedalgeräusche mit aufgenommen hatten... da habe ich mir zum ersten mal die frage estellt, ob preamps wirklich wichtiger sind als alles andere ;)
    ok, dieses beispiel war kein problem des digitalpultes, das kann da wirklich nix dafür. ich hatte nur lust mir mal wieder diese wirklich unschöne geschichte aus den fingern zu tippen...

ebenfalls vor jahren hatte ich mal eine M7 mit sehr zickigen fadern vor der nase.
    das war unangenehm, weil ich der kiste den ganzen abend nicht so richtig vertraute. aber auch diesen job konnte ich ohne probleme erledigen. ansonsten hatte ich noch keine probleme mit M7 (ausser auch hier einigen stress durch fehler von pultbetreuern!)

von den behringer pulten habe ich im näheren umfeld schon von ausfällen gehört, kann diese aber nicht bestätigen, weil ich noch nie auf einem solchen pult gearbeitet habe.
    genau so geht es mir mit den Midas digitalpulten: ich hatte bisher noch keines im liveeinsatz vor der nase und habe deshalb keine erfahrungswerte dazu.

wenn ich diese vorkommnisse jedoch vergleiche mit den bergen von problemen, die mir früher mal mit analogen pulten begegnet sind (vor allem mit ungepfelgten pulten von billiganbietern!), dann weiss ich schon sehr genau warum ich digitalpulte mittlerweile vorziehe :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sound-Buster
    Verifiziert
    • 29. Juni 2015 um 20:04

Nicht zu vergessen, die MC Serie von Lawo. Die neue MC 36 ist ja jetzt auf eine transportable
    Größe geschrumpft, die auch einen Toureinsatz möglich macht. Die MC 56 und 66 hatten ja (obwohl Digitalpulte) noch die Abmessungen von alten Analogtischen. Ist schon beeindruckend,
    wenn man da davor steht.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der MC 36?

Soundbuster

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2015 um 22:47

Die dürfte vmtl. genauso exotisch sein wie eine SSL Live.

• es1276
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 29. Juni 2015 um 22:51
    Zitat

Wora:wenn ich diese vorkommnisse jedoch vergleiche mit den bergen von problemen, die mir früher mal mit analogen pulten begegnet sind (vor allem mit ungepfelgten pulten von billiganbietern!), dann weiss ich schon sehr genau warum ich digitalpulte mittlerweile vorziehe

... Häh ? Ich dachte den ganzen FOH-Stress gibt's erst seit dem Mischpulte anstatt Harting-Buchsen IP-Adressen haben?

Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

• Midas
    Gast
    • 29. Juni 2015 um 23:11

Früher gab es eben anderen "FOH Stress". Da ging auch immer ein Lötkolben mit auf den Job :)

Ich würde auch sagen, dass zu Analogzeiten im Allgemeinen mehr Defekte an Pulten zu beklagen waren, als heute mit den Digitalen. Die Frage ist auch, welche Philosophie ein Hersteller verfolgt, wenn es mal zum Ausfall kommt.

Allen-Heath hat viele "günstige" Remote Möglichkeiten (PC, ipad usw.), sollte die Oberfläche den Dienst quittieren.
    DSP-Redundanz gibt es wohl erst ab der dLive.

Bei Digico gibt es von Anfang an die Möglichkeit Oberfläche und DSP redundant zu gestalten, und das bei allen Pulten. Nur leider ist die Optocore-Option und ein zweites Pult auch richtig richtig teuer.

Die Pulte, die bei mir den Dienst quittiert haben, waren bisher zwei unabhängige iLive Systeme und ein 01V96, dass während dem Betrieb einfach einfror und keinen Ton mehr von sich gab.
    Daher steht bei mir die iLive auf der schwarzen Liste.

In den letzten Jahren fahre ich eigentlich mit der Einstellung ganz gut: "Bin ich gut zu dem Pult, ist es auch gut zu mir". (Und das unabhängig vom Hersteller)

edit: bzw. "Ist die Company, die das Pult stellt, gut zu dem Pult gewesen, ist es auch gut zu mir, wenn ich drauf mischen soll" :)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Juni 2015 um 23:18
    Zitat von "markus f."

Die dürfte vmtl. genauso exotisch sein wie eine SSL Live.

jupp. An der SSL stand ich genau einmal, da hat alles funktioniert, bis auf das der Pultbetreuer vom Vertrieb ca. 3 Stunden gebraucht hat, um die MADI Outs zum Recorden zu aktivieren ... die Lawo schau ich mir demnächst mal an, aber das wird nicht das neue Livepult am deutschen Beschallerhimmel werden.

In meiner reisenden FOH-Wirklichkeit sind die Pulte eigentlich immer Yamaha LS9/M7/PM5/CL5, Soundcraft VI1/4/6, Digico SD11/9/8 oder ilIve, meistens T112. Alles andere sind auch schon wieder eher Exoten. Und da ist schon sehr auffällig, wie bombenproof Yamaha und mit kleinen Abstrichen A&H läuft, während es mit den anderen Kandidaten doch immer wieder eine Menge Stress gibt. Oder habe ich ein schlechtes Karma ?

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 29. Juni 2015 um 23:48
    Zitat von "Midas"

[...]
    Die Pulte, die bei mir den Dienst quittiert haben, waren bisher zwei unabhängige iLive Systeme und ein 01V96, dass während dem Betrieb einfach einfror und keinen Ton mehr von sich gab.
    Daher steht bei mir die iLive auf der schwarzen Liste.
    [...]

Das 01v96 steht nach dieser Logik also auch auf deiner schwarzen Liste? ;)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Juni 2015 um 00:15

Es geht mir nicht um schwarze Listen ... ich schreibe natürlich meine bevorzugten Pulte in meine Rider, und bekomme sie zu 80% auch, aber bei vielen Gelegenheiten muss ich halt dich mit dem leben, was da jetzt gerade steht, und da ja heute jedes einigermaßen aktuelle Digitalpult wirklich sehr gut klingt, ist es mir eigentlich auch egal ... wäre das nicht immer die Sorge was die Möhre jetzt gleich wieder anstellt ... :D

Hier geht es auch gar nicht um technische Defekte, die gab es auch früher und die werden immer passieren ... nein, fast ausschließlich sind das ja eher Softwarefehler, und da steht man halt immer wieder da wie der Depp ... und ärgert sich berechtigt, das es einige Pulthersteller anscheinend können und manche eher nicht .. und auch nicht wirklich viel daran ändern, oder im aktuellen Fall Soundcraft sogar kontinuierlich abbauen ...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Juni 2015 um 07:11

Ich glaube, er meinte den Kollegen Midas :wink:

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juni 2015 um 07:55

Fuer mich sieht das im Moment so aus

Avid S6 wird Gewinner im Rennen
    Digico solide im High End
    Allen and Heath fuer Day to Day Jobs

Ich werde mir ne GLD80 fuer mich selber zulegen.

Alle anderen wärmen nur kalten Kaffee auf und hoffen keiner merkt es!

Practice, Practice, Practice

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 30. Juni 2015 um 08:47
    Zitat von "4Art"

Ich glaube, er meinte den Kollegen Midas :wink:

Janz jenau ;) ...steht ja auch im Quote :D

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 30. Juni 2015 um 08:50

gert

Würdest du das weiter ausführen und mit dateils ausschmücken? :)
    Auch wieso du andere Hersteller nicht (mehr) oben, bzw. in der Mitte siehst?

Gruß,
    Moritz

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juni 2015 um 09:57
    Zitat von "terrine"

gert
    Würdest du das weiter ausführen und mit dateils ausschmücken? :)
    Auch wieso du andere Hersteller nicht (mehr) oben, bzw. in der Mitte siehst?

Nein

Zitat von "gert"

Alle anderen wärmen nur kalten Kaffee auf und hoffen keiner merkt es!

Practice, Practice, Practice

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 30. Juni 2015 um 10:26

Na gut :(

:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™